Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

#211

Beitrag von Radnor »

Charly Whisky hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 23:04

Aber sicher, man kann beides machen. Die Regeln können die gleichen sein.

Entweder zeitversetzt oder kanalversetzt.
:tup:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
pinsel
Santiago 9
Beiträge: 1015
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 20:27
Wohnort: Torgelow

Re: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

#212

Beitrag von pinsel »

Ok Joachim, dann darf ich deinen Worten entnehmen, daß ich (wir) als nur Hügelfunker nicht so erwünscht sind.
Dieser Eindruck wurde ja schon einmal vor ein paar Tagen hier geäüßert, daß man wohl mehr als Bergfunker unter sich
bleiben möchte. Es ist dann leider nur sehr traurig, wenn man desbezüglich Unterschiede macht, ob jemand von einem
richtigen Berg oder aus dem Flachland funkt.

Also wenn ich auf meinen Breakerhügel fahre und das mache ich zur Zeit ( leider zwecks Corona ) fast jedes Wocheenende,
freue ich mich über jeden mit den ich Kontakt habe, ganz egal ob von einem Berg oder aus dem Keller.
Wenn man schon meint, das man weit gehört werden möchte, dann sollte man doch wenigstens dafür sorgen, daß man auch gut
hören kann. Gibt leider schon zu viele Krokodilsfunker auf der QRG.
Ich bin immer auf Standorten, welche Eletrosmogfrei sind. Hab leider den Kram bei mir im HeimatQTH schon seit 20 Jahren
und das reicht mir.

So, das solls dann erst einmal von meinereiner gewesen sein, bis zum nächsten .... GOOD DX



73 :wave:
Gruß Gruß aus Ost-MV....Großraum Insel-Usedom / Stettin (PL)
........... JO-73-AP """" ADLERHORST-STATION wir hören uns """" 13 FOXTROT-BRAVO...........
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

#213

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Ok Joachim, dann darf ich deinen Worten entnehmen, daß ich (wir) als nur Hügelfunker nicht so erwünscht sind.
Nein, das habe ich nicht geschrieben und ich weiss jetzt auch nicht, wie Du zu dieser Schlussfolgerung kommst!
Beim Deutschland-Berg-DX war das wohl so, weil es geheim gehalten wurde und man nur auf Einladung teilnehmen konnte!
Ich habe jedenfalls in meinem Ursprungspost geschrieben, dass sich JEDER beteiligen kann, aber bei den Aufrufstationen
sollten es schon Berge sein, damit die Abdeckung entsprechend ist.
Gibt leider schon zu viele Krokodilsfunker auf der QRG.
Nun ja, mich wirst Du hoffentlich damit nicht meinen.
Ich bin jedenfalls ganz im Gegenteil stolz darauf, auf dem Inselsberg soviel gehört zu haben, obwohl mir Viele abgeraten haben dorthin zu fahren,
weil bekannterweise die Störungen dort droben leider seit dem Neubau des Aussichtturmes extrem sind.

Offen gesagt, bin ich eigentlich nur wieder auf den Inselsberg gefahren, weil ich damit meinen Respekt "den alten Haudegen" Pluto und Babylon 5 zollen wollte.
Das sind immerhin 380 Strassenkilometer von meinem Zuhause und die fährt man nicht einfach nur so ...
Wie ich schon schrieb, werde ich, falls ich nochmals so etwas ankündige, entweder auf der Rhön oder bei mir zuhause im Nordschwarzwald stehen!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

#214

Beitrag von DQA318 »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 08:59 Hallo Funkfreunde,

was ist Eure Meinung dazu, dass wir hauptsächlich auf dem Seitenband ( "USB" ) Betrieb gemacht haben?!
Technisch gesehen hat das für mich eigentlich nur Vorteile.

Was meint Ihr, wäre eine jeweils 3-monatige Wiederholung pratikabel?
Oder nur 1/2 - jährlich bzw. jährlich?
Als Mitlesender und einer, der schon Jahrzente das Mikrofon in der Hand hat kann ich Dir Joachim nur sagen, dass man nach gelungenen Veranstaltungen gerne dazu neigt, alsbald wieder in gleicher Aktivität QRV zu sein.

Letztendlich ist es aber so, dass zuviele gleiche Veranstaltungen/Aktivitäten eher zum Todläufer werden.

Weniger ist mehr und es ist eher ein Reiz und eine Vorfreude da.

Einmal im Jahr würde meiner Meinung nach langen. Ein fester Termin, also immer das gleiche Wochenende eines bestimmten Monat gibt Planungssicherheit.

Wie es vor langer Zeit um den Termin für den R.A.D. ging hatte ich damals das dritte WE im Juni vorgeschlagen. So wurde es auch umgesetzt, bis eben zu diesem Jahr.

Dieses WE hat den Vorteil, dass in keinem Bundesland irgendwelche Ferien sind. Zudem ist es in einem Monat, der schon zu den wärmeren gehört. Des Weiteren ist man immer nah an der kürzesten Nacht drann und hat somit auch lange etwas vom Tag. Dann gibt es keine Kollision mit der HAM-RADIO, zu der es ja doch einige auch hinzieht. Und zum guten Schluss ist es auch kein Wochenende, auf dem die Berge durch Funkamateure belegt sind die an Contesten (VHF und höher) teilnehmen.

Nachdem man ja andernorts meint man hätte Ahnung, hast Du Joachim die Situation richtig erkannt und eine interessante Aktivität aus dem Boden gestampft.

Lasst es vielleicht erst einmal bei einem Termin und da ist dieses WE genau das Richtige.

73 de Andi
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

#215

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Verschiedene Funkfreunde haben sich auch mal´ Gedanken über diese Art von Berg-DX gemacht, und so könnte man sich das in Zukunft vorstellen:

21:00 Uhr

- Beginn der Funkaktion auf Kanal 1 USB mit dem GEMA-freien Saxophon-Loop von "Baker Street"
- Einweisung und ergänzende Informationen durch Koordinator/in über den Ablauf des Berg-DX.

21:15 Uhr

- Koordiniert durch die Station auf dem Berg 1 werden Bergstationen aufgefordert sich zu melden
- es versuchen die Bergstationen sich gegenseitig zu erreichen.

Anschl. geben die Bergstationen Ihre Anrufkanäle in USB oder auch FM bekannt

Berg 1 ( Kopfstation ) = bleibt auf Kanal 1 USB und kann dort auch von Talstationen erreicht werden
......
Berg 2 - 12 = Kanal nach eigener Wahl

- Die Bergstationen gehen auf Empfang und notieren die Stationen, die sie aufnehmen können.

24:00 Uhr

- Alle Teilnehmer des Berg-DX treffen sich wieder auf Kanal 1 USB.

- Koordinator/in auf Berg 1 mit der roten Mütze versucht zu allen Bergstationen Kontakt herzustellen.

- Schlusswort zur Aktion und nochmals den GEMA-freien Saxophon-Loop von "Baker Street"

- Offenes Ende.....

WebSDR

Auch eine Angabe der WebSDR, auf denen die FM-Funkfreunde die Betriebsart SSB mithören könnten, wäre sinnvoll.
Somit sind die FM-Funker nicht ausgeschlossen und könnten zumindest zuhören.

WebSDR Nürnberg: http://nbgsdr.ddns.net/
WebSDR Wasserkuppe: https://www.osthessenfunk.de/sdr.html
WebSDR Dillberg: http://websdr-dillberg.ddns.net/
usw…

Wenn jede Bergstation ihren Kanal frei wählen kann ist das schon besser, denn die Bergstationen wissen am besten welcher Kanal bei Ihnen günstig ist.

Inwieweit wir FM einbinden sollten, wird noch kontrovers diskutiert.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man die Wahl der Modulationsart den Bergstationen bei Nennung ihres Anrufkanales individuell überlassen könnte.

Eine 3-monatige Wiederholung wäre wünschenswert. Im Interesse der Chancengleichheit sollte man aber die Funktion der Kopfstation zwischen den Bergstationen wandern lassen ... "heute hier, morgen dort..."

Nächste Termine? 26.09.2020; 19.12.2020; 27.03.2021; 26.06.2021 etc. etc.

tbc
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

#216

Beitrag von Radnor »

ja, viele gute Ideen :tup:

aber reden wir doch mal ganz offen :roll:

Einige Berg -Kopfstationen sind wohl mit AFU Transceivern unterwegs und deren Paradedisziplin ist natürlich SSB. Lässt man dann die freie Wahl ob sie für ihren Kanal SSB oder FM bevorzugen, dürfte klar sein was gewählt wird.

Hier würde ich gerne sagen fair bleiben und HAM Spirit zeigen! Die dominierende Modulationsart beim CB Funk ist FM und viele CB Funker verfügen eben nicht über ein SSB fähiges Gerät und wenn, liegt die Büchse meist neben der Frequenz. Da es sich hier aber um eine CB Veranstaltung handelt, sollte man die FM CB Funker keinesfalls ausschließen (auch wenn die Modulationsart frei gewählt wäre).

Deshalb bitte das Event (wie es ja von Joachim gemacht wurde), zweiteilig auslegen und den ersten Teil in FM und den zweiten Teil in SSB (oder umgekehrt). Somit sind wirklich alle mit im Boot und jeder hat seinen Spaß. Auch finde ich den direkten Vergleich zwischen FM und SSB (den man dann automatisch bekommt), sehr interessant...
Zuletzt geändert von Radnor am Mi 24. Jun 2020, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

#217

Beitrag von DQA318 »

Nächste Termine? 26.09.2020; 19.12.2020; 27.03.2021; 26.06.2021 etc. etc.

Gut Joachim wenn Du denkst das alle drei Monate zu machen - dann soll es so sein.
Im Winter..... hm falls mal wieder Winter ist, sind die Berge wohl eher schwerer zu besetzen.
Der Termin 26.06.2021 ist HAM-RADIO Wochenende - wäre es da nicht sinnig das auf den 19.06.2021 zu legen?

73 de Andi
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

#218

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Hallo Andi,

also ich meine, dass es bei einer solchen Aktion sehr wohl auch Überschneidungen geben kann.
( ist ja nicht so , wie beim RAD, wo 24 h gefunkt wird )

Die womöglich insgesamt 4 Stunden Funken, kann ja z.B. ein AFu abends nach der HAMradio auf dem Höchsten erledigen ... :holy:

Zum Thema "Winter", die letzten Jahre lag´ Mitte Dezember z.B. im Schwarzwald noch kein Schnee .... :clue:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

#219

Beitrag von DQA318 »

Ok klar auch eine verständliche Sichtweise. Joachim, unter Berge verstehe ich etwas anderes und nicht die Deutschen Mittelgebirge.

Nix für ungut.

73 de Andi
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

#220

Beitrag von Radnor »

bin ja Außenstehender, meine hier aber unterschwelligen Ärger zu vernehmen? :clue:
Was ist an den Deutschen Mittelgebirgen schlecht? Wo soll man denn zum Funkevent hinfahren, alle in die Alpen oder gleich auf den K2? Solltet ihr wirklich irgendwelche Differenzen miteinander haben, dann bin ich mir sicher sie sind nicht unüberwindlich und können mit ein paar PN aus der Welt geschafft werden. Nutzt doch bitte die Gelegenheit dazu bevor sich noch mehr aufstaut und in jedem zweiten Beitrag die Luft emotional verpestet wird, danke! Es geht um Spaß und Freude und um HAM Spirit ...bitte nicht immer alles so verbissen sehen... :wave:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

#221

Beitrag von DQA318 »

Radnor hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 21:34 bin ja Außenstehender, meine hier aber unterschwelligen Ärger zu vernehmen? :clue:
Was ist an den Deutschen Mittelgebirgen schlecht? Wo soll man denn zum Funkevent hinfahren, alle in die Alpen oder gleich auf den K2? Solltet ihr wirklich irgendwelche Differenzen miteinander haben, dann bin ich mir sicher sie sind nicht unüberwindlich und können mit ein paar PN aus der Welt geschafft werden. Nutzt doch bitte die Gelegenheit dazu bevor sich noch mehr aufstaut und in jedem zweiten Beitrag die Luft emotional verpestet wird, danke! Es geht um Spaß und Freude und um HAM Spirit ...bitte nicht immer alles so verbissen sehen... :wave:
Sorry nehme es mir nicht übel aber der Joachim und ich haben überhaupt keinen Stress.
Also weis nicht was Du da interpretierst aber dem ist nicht so.

Kopfschüttel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

#222

Beitrag von Radnor »

DQA318 hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 22:05

Sorry nehme es mir nicht übel aber der Joachim und ich haben überhaupt keinen Stress.
Also weis nicht was Du da interpretierst aber dem ist nicht so.

Kopfschüttel
hey, umso besser :tup:
sorry für meine Fehlinterpretation aber es hörte sich für mich so an ...egal, vielleicht kann ja ein Mod. meinen Beitrag und die folgenden darauf löschen, danke :holy:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

#223

Beitrag von KLC »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 15:24
Inwieweit wir FM einbinden sollten, wird noch kontrovers diskutiert.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man die Wahl der Modulationsart den Bergstationen bei Nennung ihres Anrufkanales individuell überlassen könnte.

tbc
Schön daß alle 3 Monate Berg-DX ist, da komme ich Funk-Versager auch mal zum Zuge ... :|
Genug Selbstmitleid ....

Aber ist das nicht zu viel?? :clue:
Berg-DX-Vier-Jahreszeiten , klingt ja wie beim Italiener ... in der Dr. Öd-Kerl-Reklame. :sup:
Gut um die Aktion auszufeilen , braucht man dann keine Jahrzehnte. Deswegen würde ich an eurer Stelle den Zyklus nicht in Stein meißeln und mir ein halbjähríges oder gar einmaliges Stattfinden gleich mal offenhalten. :thup:

Zu den Modulationsarten: Man könnte Kanäle und vielleicht Zeitfenster vorgeben , zu denen FM-Verbindungen gearbeitet werden. AM auch noch ??
Ich sollte aber erst mal mitfunken, anstatt jetzt eure Aktion neu erfinden und retten zu wollen. :holy:

Gips nicht von Knauf, aber von teilnehmenden Funkfreunden Mitschnitte in Ton & vielleicht auch Bild vom ersten neuen Berg-DX ??

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

#224

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo Klaus,

du bist im Moment derjenige, der am stärksten „FM“ fordert.

Ich verstehe die Motivation (die meisten CB- Funker verwenden die Betriebsart FM) gut. Im täglichen Orts- QSO die problemloseste Modulation, wenn man vom „Rauschen“ in den Gesprächspausen absieht.

Die Intention liegt aber woanders, so meine Auffassung. Im Namen steckt ja dieses „DX“ und das verbinde ich eben mit der Absicht, möglichst weit gehört zu werden und auch zu hören. Abgesehen von der 3-fachen Sendeleistung sind so auch Grasnabenverbindungen möglich.
Sicher setzt das auch voraus, dass das Funkgerät entsprechende Merkmale mitbringt und der Funker damit umgehen kann.
Der engagierte CB- Funker kann das bzw. schafft die Voraussetzungen, dass er in der DX- Liga mitspielen kann.

Nun sind ja nicht alle CB-Funker in der Funkbasis vertreten und wissen daher nicht, dass es dieses Event gibt und werden von der Situation überrascht, insbesondere, wenn der Hauskanal verwendet wird.
Daher kommt es zur Kanaldoppelbelegung auf beiden Modulationsarten mit gegenseitiger Störung.
Es ist reine Glücksache, wenn es dazu nicht kommt (wie ich am letzten Samstag beobachten konnte).

Aus diesem Sammelsurium an Fakten und Erfahrungen könnte man extrahieren:

Am sehr frühen Abend sind nur wenige QSOs am Laufen. Ideal, um eine SSB- Phase einzubauen (20:00 bis 21:00 Uhr).
In der Zeit von 21:00 Uhr bis 23:30 Uhr sind sehr viele FM- QSOs zu verzeichnen, weswegen hier FM zu verwenden wäre, um möglichst viele Stationen teilhaben zu lassen.
Ab 23:30 Uhr wird es merklich ruhiger, es beginnt die Zeit, wieder SSB zu verwenden, um richtig Strecke zu machen.

Oder aber:

Am Letzten Samstag stellte sich heraus, dass sich alle Kopfstationen hören konnten. Jetzt könnte man die Kopfstationen teilen: Von 21:00 Uhr bis 22:30 macht die eine Hälfte in FM, die andere in USB. Um 22:30 Uhr wird entsprechend gewechselt.
Ab 0:00 Uhr bleibt es den Kopfstationen überlassen, welche Modulationsart sie wählen.

Weiterhin schlage ich vor, die Kopfstationen vorab in PLZ- Bereich einzusortieren und vorab mit dem zugehörigen Kanal bekannt zu geben, ebenso wann welche Modulationsart verwendet wird.

VG
Christian
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

#225

Beitrag von Radnor »

KLC hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 23:50 Gips nicht von Knauf, aber von teilnehmenden Funkfreunden Mitschnitte in Ton & vielleicht auch Bild vom ersten neuen Berg-DX ??
die Funker fahren doch sowieso auf den Berg, wäre doch toll wenn öfter Berg DX wäre :tup:

Selbst wenn es einmal im Monat wäre bin ich sicher, daß viel los wäre. Am Ende belebt das unser Hobby und das ist doch das Ziel oder?

Jetzt zum obigen Zitat: gerade das Funkhobby lebt doch davon, dass es eine Momentsache und vergänglich ist. Man sagt etwas und im nächsten Moment ist es auch schon wieder weg. Gerade das ist doch der Unterschied zum z.b. Internet, welches nie etwas vergisst und alles konserviert ist. Deshalb sehe ich Gesprächsaufzeichnungen sowieso skeptisch. So manchen dummen Spruch oder Fauxpas möchte man sicherlich nicht in Endlosschleife hören wollen :nono:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“