Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

#16

Beitrag von Jenso »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Mo 18. Mai 2020, 14:36 Das ist gut möglich!

Ist aber für die Veranstaltung kein Problem!
JEDER kommt bei Bedarf zu Wort!

P.S. "Bergfunker": Ist definitiv nur der, der auf einem benannten Berg seinen QTH hat. So sind z.B. diverse Abraumhalden im Ruhrgebiet, die namenlos sind, KEINE Berge!
Da bin ich ja froh das die Baumberge das "Berge" schon im Namen haben :dlol: nein keine sorge da bin ich raus wir haben hier ja nur so Hügelchen die den Namen Berg nicht verdienen

Viel Spaß euch
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
Benutzeravatar
pinsel
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 20:27
Wohnort: Torgelow

Re: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

#17

Beitrag von pinsel »

Hallöchen,

ich würde mich freuen, wenn alles klappt mit dem D-Berg DX. Ich war ja nun auch schon einige Male mit von der Partie.
Ansonsten liegt es auch viel an der nötigen Funkdisiplin. Bin ja auch regelmäßiger Gast in der Berlin / Brandenburg Runde,
welche immer Sonntags auf CH-3 läüft. Einfach kleinere Pausen zum reinrufen lassen und den etwas schwächeren Stationen, mehr
als nur eine Chance lassen, dann klappt das schon.

In Bezug Berge kann ich sagen, da ja Meckpomm auch nicht so die riesigen Erhebungen / Berge hat, sind von meinen Breakerhügeln
(100 - 130 Meter ü.N), welche ich regelmäßig nutze, in der Regel Reichweiten von 100 - 400 km fast immer möglich.
Also es muss immer nicht der 1000er sein. Man muss nur höher und freier sein, um seine HF ins Land zu streuen.
Ganz wichtig ist auch, einen sauberen Standort zu haben, ohne Eletrosmog wie PLC und Co. Ich weiß ist schwierig, aber es gibt sie noch.
Gibt leidert genügend Krokodilsfunker welche (gewollt oder ungewollter Weise) nur Senden aber nicht Hören können, auf gut deutsch
großen Mund / kleine Ohren

73 & Good DX :wave:
Gruß Gruß aus Ost-MV....Großraum Insel-Usedom / Stettin (PL)
........... JO-73-AP """" ADLERHORST-STATION wir hören uns """" 13 FOXTROT-BRAVO...........
hotel-golf
Santiago 7
Beiträge: 533
Registriert: So 30. Mai 2004, 21:13

Re: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

#18

Beitrag von hotel-golf »

Hallo.

Beim DL-BergDX durfte ich ja schonmal mitmachen und auch die neue Version hört sich interessant an.
Ich hoffe halt, dass ich noch durchblicke wie das diesmal laufen soll, aber es ist ja noch etwas hin.

128 vom Dieter aus der Fränkischen Schweiz.
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2308
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

#19

Beitrag von DL0815 »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben:Weitere Wünsche / Ideen zum Jingle?!

"Feuer frei!"
Böhmischer Traum BildBildBild
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
pinsel
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 20:27
Wohnort: Torgelow

Re: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

#20

Beitrag von pinsel »

Hallöchen,


Hier vieleicht mal etwas, welches dem Thema zugewannt ist.

:station:
ALF - Hallo Alf hier ist Rhonda

https://www.youtube.com/watch?v=0oRzBiSy24k


73 and good DX :wave:
Gruß Gruß aus Ost-MV....Großraum Insel-Usedom / Stettin (PL)
........... JO-73-AP """" ADLERHORST-STATION wir hören uns """" 13 FOXTROT-BRAVO...........
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

#21

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Fragen/Kommentare:
1. Was passiert mit "Bergen" die vom "Kopf" nicht gehört werden?
Sind die "raus" und können nicht als "Berg" mitmachen, sondern nur noch als "Tal"?
Richtig, die müssen sich leider beim nächsten "Berg" melden, der sie hört und den auch die Kopfstation hört.
2. Was genau gilt denn nun als "Berg"? ... "Nicht jede namenlose Abraumhalde", aber sobald es einen Namen hat ist es ein Berg?
z.B. Sophienhöhe ist auch eine Abraumhalde aber hat einen Namen und ist sogar offizieller "SOTA-Berg" (DM/NW-134) oder reicht es, wenn die Halde einen Nahmen hat wie z.B. "Halde Haniel"
Irgendwo / Irgendwie müssen wir leider eine Abgrenzung vornehmen. Aktuell tendiere ich dazu, dass zwingend ein Name vorliegen muss.
3. Es ist ein reiner Spaßwettbewerb! - es gibt keinerlei Punkte, Wertung, Rangliste oder ähnliches (wer mag, kann sich natürlich selbst "bewerten" )
"muss" man dennoch protokollieren und das log dann hier (oder wo sonst?) Einsenden / veröffentlichen?
(ich denke es ist zumindest ratsam sich aufzuschreiben, wann man wen und in welcher Reihenfolge rufen soll, um es nicht zu vergessen.)
Richtig, ratsam ist auf jeden Fall ein Blatt Papier und Schreibgerät vorzuhalten! Die Orga würde sich wünschen, wenn möglichst viel über die Aktion hier im Forum / Thread protokolliert wird.
Es stünde zwar eine eigene Webdomäne zur Verfügung, aber davon wollen wir absehen, damit der "analoge Touch" der Aktion nicht verloren geht!
4. die Kopfstation arbeitet auf 2/USB aber Aufrufstationen entscheiden selbst auf welchem Kanal und welcher Modulation sie arbeiten um die anderen Berge und Täler zu rufen?
(ist natürlich sinnvoll das vorher auf 2/USB bekannt zu geben)
Richtig, die Kommunikation der Kopfstation erfolgt ausschliesslich über USB. Die übrigen Bergstationen und / oder Talstationen sind bei der Wahl Ihrer Modulationsart vollkommen frei.
5. Es gibt keine vorherige Anmeldung - man muss ich einfach zur entsprechenden Zeit melden.
Richtig, das ist die Idee! Wer ab 22:00 Uhr auf Kanal 2 USB QRV ist und einen entsprechenden Standort hat, nimmt die Kommunikation zur Kopfstation auf und bekommt dann eine lfd. Nummer.




Letztendlich ist diese Aktion ein "Versuchsballon" um zu testen, ob daraus ein zukunftträchtiges Konzept werden könnte!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

#22

Beitrag von Alpha Wolf »

Sehr kompliziert, vielleicht sollte man irgendwie die Heisenbergsche Unschärferelation einbauen, um das zu vereinfachen. :mrgreen:
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

#23

Beitrag von Charly Whisky »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 08:48 ...Es stünde zwar eine eigene Webdomäne zur Verfügung, aber davon wollen wir absehen, ...
Zumal es nicht auf allen "Bergen" eine entsprechende Versorgung an "Internet" gibt- und das ist auch gut so!
(Wobei das Wort "Orga" bei mir antivalente Gefühle aufkommen lässt-wozu Orga? Wenn sich jemand zu etwas zwingen muss, also z.B. "Orga machen", macht das keinen Sinn, denn es gibt keinen Lohn für die Mühen).
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

#24

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Christian:

Tausche Orga mit Initiatoren, wenn das besser passt! :clue: :holy: %)
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

#25

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Was ist daran kompliziert?!

Ich würde eher zu "simpel" tendieren, da
- Kein Kontest mit einer Wertung, die erst berechnet werden müsste
- Keine Anmeldung im Internet
- Keine Preise, die erst auch mal´ irgendwo herkommen müssten ...
- Einfach nur Funken, des Funkens wegen
etc.etc.etc.
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

#26

Beitrag von Charly Whisky »

Also ich find´s einfach:
Die Bergstationen machen...
1. Um 22:00 Uhr Funkgerät einschalten und pausenlos den Inselsberg rufen, Pause lassen, um zu hören, ob Antwort kommt. :sup: Das bis 23:00 Uhr durchhalten.
2. Falls Inselsberg antwortet und man die eigene Nummer erhält: Sendepause auf diesem Anrufkanal bis 23:00 Uhr.
3. Wer seine Nummer hat, wechselt am besten den Kanal (dies ist jetzt meine eigene Interpretation und da werden sch die Geister scheiden!), um den weiteren Funkbetrieb zur zentralen Funkstation nicht zu stören.
4. Bis 0:00 Uhr: Die Bergstationen werden auf den jeweiligen Kanälen von den Stationen kontaktiert, die in ihrer Reichweite liegen
5. Ab 0:00 Uhr : Umschalten auf den ursprünglichen Anrufkanal, um auf die Liste der angemeldeten Bergstationen zu warten (warum eigentlich)
6. Danach freies Funken :dlol:

Richtig so?

Anregung: Der Kanal, auf dem sich der jeweilige "Bergfunker" (BF) aufhalten wird, um mit den lokalen Stationen Betrieb zu machen, wird anhand des PLZ- Bereiches vergeben. So kann man als Station über den Kanal auswählen, mit wem man den Kontakt versuchen möchte...
Die "0" ist durch einen gültigen Kanal zu ersetzen. Die BF halten sich nach Erhalt der Teilnehmernummer (durch die Zentrale Funkstation) (ZF) auf dem PLZ- gemäßen Kanal auf...
Oder auch nicht :dlol:
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

#27

Beitrag von Alpha Wolf »

Charly Whisky hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 11:29 Also ich find´s einfach:
Zu Deinem Punkt 4.), wie stell ich mir dass vor? Ich rufe als Sofafunker die Bergstation an und bitte um Rückruf?

Zu Deinem Punkt 5.), das seh ich genauso. Der zeitliche Ablauf ist mir nicht logisch.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

#28

Beitrag von Charly Whisky »

Alpha Wolf hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 13:24
Zu Deinem Punkt 4.), wie stell ich mir dass vor? Ich rufe als Sofafunker die Bergstation an und bitte um Rückruf?
Genau....

Nachdem die Bergstationen sich bei der "Zentrale" gemeldet haben und dort "registriert" sind, machen sie den "Registrierungskanal" frei und begeben sich auf die PLZ-gemäße Frequenz (so mein Vorschlag). Dort können aber Stationen aus "ÜBERALL" versuchen, diese BF- Stationen zu erreichen.

Um 0:00 Uhr kommt es dann noch einmal zum "Gipfeltreffen" zwischen BF und ZF auf dem ursprünglichen "Registrierungskanal".

Vielleicht kommen dann einfach alle auf diesen Kanal. Die ZF und die BFs versuchen das Chaos zu bändigen und Vermittungsversuche können unternommen werden. Ziel könnte sein, die größtmögliche Entfernung zu vermitteln...

Nur ein Vorschlag. Ich habe keine Erfahrung als Bergfunker :rolleyes:
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

#29

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Nur ein Vorschlag. Ich habe keine Erfahrung als Bergfunker
:dlol: :dlol: :dlol:

P.S. Der war gut!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Berg-DX am 20.06.2020 ab 22:00 Uhr

#30

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Das mit Kanälen und PLZ-Gebieten hat zwei Nachteile:
- der halbe Abend wird gefragt, was für eine PLZ ist denn Bergfunker X
- bei Störungen und Ähnlichem, wenn dann womöglich der PLZ-Kanal nicht nutzbar ist, wo geht man dann hin ...
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“