Köterberg gesperrt

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1129
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Köterberg gesperrt

#1

Beitrag von ROMEO 1 »

Wer den Köterberg in nächster Zeit für Funkaktivitäten nutzen wollte, sollte folgende Meldung von heute zur Kenntnis nehmen und kann sich bis auf Weiteres die Anfahrt sparen:

Die Stadt Lügde will verhindern, dass der Köterberg in Zeiten der Corona-Krise als Ausflugsziel genutzt wird. Laut Ordnungsamt sind dort in der vergangenen Woche viele Leute hingefahren und haben sich dann oft nicht an die Abstandsvorschriften gehalten. Die Zufahrt wird deshalb ab morgen bis zum 19. April gesperrt. Polizei und Ordnungsamt werden kontrollieren. Der Köterberg ist vor allem bei Motorradfahrern ein beliebtes Ziel.

Quelle: https://www.radiolippe.de/nachrichten/l ... berg.html
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Köterberg gesperrt

#2

Beitrag von Charly Whisky »

Kürzlich war ein Funker dort oben und berichtete über Störungen mit "S7".

Es macht auch aus dieser Sicht keinen Sinn....


VG
Christian
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 390
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Köterberg gesperrt

#3

Beitrag von RB62 »

Wie ich gerade lese, bleibt der Köterberg weiterhin gesperrt:
https://www.lz.de/lippe/luegde/22752936 ... perrt.html
Nur Wanderer dürfen noch nach oben. Ist also jetzt ein prima Standort für Handfunker :D
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 727
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Köterberg gesperrt

#4

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Nicht nur der Köterberg ist zu, sondern auch der Breaker in Tecklenburg (Parkplatz Münsterlandblick).Laut IfSG ..... ist der Parkplatz geschlossen.Ist aber wie der Köterberg ein beliebtes Ziel für Motorradfahrer, wahrscheinlich deswegen......, aber auch dort >PLC<....
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Köterberg gesperrt

#5

Beitrag von Derby Station »

Mal ne doofe Frage ausm Flachland: Von wo kommen PLC-Störungen her, die auf Bergen zu hören sind?

Oder habe ich ein falsches Bild von den genannten Bergen?

Dachte es gäbe dort nur schöne Aussicht, schöne Funken/r, schöne Luft, schöne Maids.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 390
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Köterberg gesperrt

#6

Beitrag von RB62 »

Hallo Derby Station,
auf vielen Bergen sind Elektroinstallationen verschiedenster Art. Auf dem Inselsberg in Thüringen beispielsweise gibt es zwei Hotels/Herbergen und einen mit einer Webcam versehenen Aussichtsturm, auf der Hornisgrinde im Schwarzwald Wetterstationen und mehrere Funkmasten/Funktürme sowie Skiheime, auf dem Kahlen Asten im Sauerland eine Wetterstation mit Hotel, auf dem Köterberg selbst den Funkturm sowie eine große Gastronomie. Das heißt, dort befindet sich viel Technik. Ist nur eine der Komponenten in Bezug auf 11m-Funk nicht entstört, kann man den Standort für weite Verbindungen leider vergessen. Man kommt zwar gut raus, kann aber selbst wenig hören.

Ob der feste 11m-Repeater auf dem Köterberg, der mobile Bergfunker dort stört, noch aktiv ist, weiß ich nicht. Problem dabei ist, dass immer, wenn zwei Sender auf einem Berg sind, der Empfänger des Nicht-Sendenden absolut taub wird, wenn der Funker daneben die PTT-Taste drückt.

Das Problem insgesamt ist, dass es immer weniger Standorte gibt, die wirklich hoch und komplett ohne Technik sind. Viele Höhen sind zudem bewaldet und Bäume sorgen für eine von uns nicht gewünschte Dämpfung der Signale.

Leider besteht somit die Grundtendenz, dass es für uns Funker immer schwieriger wird, tolle Standorte zu finden. Ich selbst bin immer daran interessiert, diesbezüglich Tipps zu bekommen, die ich dann in mein Bergfunkdokument übernehme: http://www.download.ff-akademie.com/bergfunken.pdf

73, Robert62
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 727
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Köterberg gesperrt

#7

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Auf dem Köterberg war auch PLC am laufen, wo ich das letzte mal dort oben war und halt der Papagei der jetzt wohl auf der 62 kräht.Es gibt einige Berg-Standorte, wo diese dLAN Sch...ße läuft, siehe Inselsberg, Tecklenburg Breaker und auch Tecklenburg am Fernsehturm.Im Grunde genommen, wenn irgendwo Häuser in der Nähe sind, ist die Gefahr größer, das dort Störungen auftreten.
Wnn der Köterhügel wieder aufgemacht wird ? Spätestens, wenn Corona vorbei ist oder die Beschränkungen gelockert werden, da man keine Gruppen will und Mopedfahrer dann oft im Rudel auftauchen oder sich dort Sammeln, siehe auch Breaker in Tecklenburg, werden dort Baken mit "Tomaten" (Schild 250) aufgestellt.
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Köterberg gesperrt

#8

Beitrag von Derby Station »

RB62 hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 16:58 Hallo Derby Station,
8< 8< 8<
73, Robert62
Hi Robert62.

Danke Dir für die Darstellung. War mir tatsächlich so nicht vor Augen.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 727
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Köterberg gesperrt

#9

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Auch der Berg wird bald wieder aufmachen, wenn Gaststätte dort oben wieder öffnet, weil die Lockerungen es zulassen, werden denen die Kunden ausbleiben, ausser den Fuß- oder (E-)Mountainbiketouristen.
Auch als Mopedfaher muss man Abstand können.
Der Repeater könnte noch auf der 62 sein, dort höre ich einen Papagallo mit Deutschen Stationen aus dem Raum HX, HM usw...
Kann sein, daß dem devolo Krams der Stecker gezogen wurde.Das man die Dinger sehr einfach entstören kann, da ist wohl noch keiner dort drauf gekommen.Patches dafür gibt es ja.
Zum Molötenhügel fahre ich aber eher selten, nur wenn ich auf Tour bin, wie Rückreise vom Funktag (abgegast) oder sonstiger Tour.
Zum Funken fahre ich eintweder Venner Turm oder Lüdensteinturm Bad Laer-Bad Rothenfelde.
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
Elo
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 22:12
Standort in der Userkarte: Hamburg-Hamm

Re: Köterberg gesperrt

#10

Beitrag von Elo »

DO4MJ (13DL7) hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 18:33 Spätestens, wenn Corona vorbei ist
... der war gut ... :lol:
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Köterberg gesperrt

#11

Beitrag von Maulwurf »

Ja ja,

Fahrrad ist gut, alles mit Motor ist böse.

Wenn überall die Motorradfahrer wegbrechen schließt auch manche Gastronomie. Siehe Elmsteiner Tal.
Hat aber nichts mit Corona zu tun und hilft nicht gegen PLC. Da aber zumindest die 40 Kanäle nicht für PLC genutzt werden dürfen, sollte die BNetzA tätig werden. Wird ja europäisches Recht verletzt. Direkt diablo anschreiben ist zwar möglich, muss aber der Störbetreiber tun, da dieser seine Seriennr. angeben muss und Patches bekommt. Ob die nach dem nächsten Update noch helfen weiß ich nicht.
Soll ruhig die Behörde machen, dann wissen die das Störungen auftreten und diabolo kriegt post von anderen als nur Bürger.

Wären nur Motorradfahrer Gäste da oben, würde eine Streckensperrung was bringen. Ohne Gäste kein Lokal und dann auch keine Störung mehr.

73, Stefan



Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: Köterberg gesperrt

#12

Beitrag von Jenso »

Krampfader hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 15:20
Maulwurf hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 12:45 Ja ja,

Fahrrad ist gut, alles mit Motor ist böse.
Ne Stefan. Ich bewege selbst eine BMW 800 GS. Aber wenn schon „Krawallowitsch“, muss man dann auch noch den dB-Killer raustun ?? Nicht jeder Anwohner ist erfreut wenn er den Organspender schon 2km vor dem Erscheinen hören kann.

Grüße

Andreas
Die Sicht der Dinge ändert sich meist ganz schnell wenn da eine Schöne Immobilie im Grünen gekauft wird und dann jeden Feiertag u. Wochenende die Spinner mit ihren Illegalen Auspuffanlagen kommen.

DB Killer raus und gib ihm... und so als Anwohner hast du auch nichts von der Pommesbude auf dem Parkplatz oder dem Ausflugslokal da verdienen nur wenige dran.
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Köterberg gesperrt

#13

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
Das driftet aber ziemlich ab.

Wenn objektiv die Auspuffanlage oder die Geschwindigkeit außerhalb des zulässigen liegen, kann (muß) eben derjenige zahlen. Alle zu bestrafen (die könnten ja zu schnell fahren oder eine illegale Tüte dranbasteln) ist definitiv der falsche Weg. Bei uns ist eine Strecke von April bis Oktober am WE gesperrt und es wird kontrolliert. Für Schwerverkehr im gleichem Zuständigkeitsbereich die Durchfahrtsberechtigung (Verbot >7,5t) zu überwachen fehlt dagegen das Personal. Da regen sich Anwohner und Bürgermeister auch auf, ohne Wirkung.
Passt aber nicht zum eigentlichen Thema und kann gerne abgetrennt werden. Außer den Zündkerzen funkt da nämlich nichts.
73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1129
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Köterberg gesperrt

#14

Beitrag von ROMEO 1 »

Eine Freigabe ist bislang nicht bekannt. Auf der HP der Stadt Lügde steht noch nichts.
Die letzte mir bekannte Meldung ist diese hier:

[url][https://www.radio-aktiv.de/index.php/70 ... sperrt/url]
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
13 RF 489
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: So 28. Jan 2018, 13:22
Standort in der Userkarte: Winsen Aller Niedersachsen
Wohnort: Winsen/Aller

Re: Köterberg gesperrt

#15

Beitrag von 13 RF 489 »

:seufz:

Zum Befahren und Kaffeetrinken mit der Mutti wohl eine schöne Idee..

ZUM FUNK vollig ungeeignet ( zu viel QRM ) . :grrr:
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“