QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Benutzeravatar
Heimdall
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 12:46
Standort in der Userkarte: Überlingen
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

#121

Beitrag von Heimdall »

So, Batterie ist geladen das Equipment bereit gestellt. :tup:
Leider scheint der Wettergott nicht gnädig gestimmt zu sein, hier ist für die Nacht viel Regen gemeldet. :sdown:
Hoffe trotzdem was reißen zu können.
@roter-baron: ab wann habt ihr geplant QRV zu sein? Vielleicht erwischt man sich noch vor dem Regen...
CH 14 USB, ist das noch aktuell?

Grüße vom Bodensee und friert nicht fest dort oben!

73 Heimdall
Heimstation: Alinco DR135DX + T2LT + QRM-Eliminator
Mobil: Albrecht AE2990, Stabo xh 8040, AOR AR 1500, CRT One N
Suzuki Jimny: Albrecht AE6490 + Albrecht Racer 60
Antennen: Tank Whip, Lambda/2, Whizz Loop, Quadloop, Schweißfuß GP

QTH: JN47PR
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 527
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

#122

Beitrag von Orion252 »

Nordic hat geschrieben: Sa 29. Feb 2020, 11:10 Und versorgt uns auch mit Bildern...
natürlich per SSTV :idea:

Und nehmt euch vor Rübezahl, dem Berggeist des Riesengebirges, in Acht!

73, Manfred
Benutzeravatar
Gartenfreund E5
Santiago 4
Beiträge: 205
Registriert: So 15. Feb 2004, 18:31
Wohnort: Radeberg/Ostsachsen

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

#123

Beitrag von Gartenfreund E5 »

Hiobsbotschaft zu Snĕžka-Aktion vom 29. Februar
Quelle: www.cbpmr.cz/dx-nastenka
Soeben (Stand: 29.2./11:45 Uhr) bei der Recherche im CZ-Internet gefunden.

Vor einigen Tagen hatte der Mitreisende Skipper330 auf der tschechischen Portabel-Internetseite von cbpmr bereits die gemeinsame Aktion für den 29. Februar angekündigt. Warum in PMR? PMR ist in CZ verbreiteter als CB. Er wollte u.a. sich auch auf PMR K.7 mit beteiligen.
Hier der Originaltext (slowakisch) zu der von mir gefundenen Mitteilung
29.2. 20:00 • So • Exp. Roter Baron /p Sněžka [JO70UR] Odložené kvôli silným vetrom zo snehom (silne statické nabíjanie na anténu), nový termín čím skôr!
Die grobe Übersetzung lautet, was auch immer das heißen soll?
29.2. 20:00 • So • Exp. Roter Baron /p Sněžka [JO70UR]Aufgeschoben wegen des starken Windes aus dem Schnee (stark statische Aufladung auf der Antenne), der neue Begriff desto eher!‎
Vielleicht nimmt das nur Bezug auf den PMR-Funk und hat keinen Bezug zu CB, geplant war K.14 USB ab 20:00 Uhr.. Die CZ-CB-homepage www.cbdx.cz enthielt vorher bereits keine Infos zur Aktion und eine Absage ist dort auch nicht aufgeführt.
:clue: Ich kann nicht für die Wahrhaftigkeit der Mitteilung garantieren! Aber z.Z. ist auch die Internetseite www.snezkalanovka.cz/de (Seilbahn) nicht erreichbar.
Sollte der Diddi schon unterwegs sein, dann zieht er die Aktion allein durch. So kennt man ihn bekanntlich.
Also, wer aktuellere (detaillierte) Nachrichten hat, bitte hier dringend mitteilen! :!: Auf Grund der vielen gemeldeten Beobachter der Aktion lohnt sich trotzdem eine Fahrt auf die Berge.
73 de 13TH230, op. Klaus.
Skipper 330

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

#124

Beitrag von Skipper 330 »

Bedingungen Schneekoppe brutal!!!
Aktion heute findet statt, wenn auch nicht von der Koppe.
Organisieren uns gerade neu.
5E07A3E9-4722-4BD3-A072-18E2E206D3F9.jpeg
5E07A3E9-4722-4BD3-A072-18E2E206D3F9.jpeg (13.61 KiB) 4583 mal betrachtet
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

#125

Beitrag von roter-baron »

Hallo
Es ist wie es ist !!!!!

Die Wetterstation auf der Schneekoppe ist von der Außenwelt abgeschottet nicht erreichbar und da kann auch leider ein roter-baron und ein Skipper nichts dagegen machen .

Die Natur ist eben immer stärker als der Mensch !!!!!

Aber wir werden qrv sein und Deutschland wird uns hören das kann ich euch mal so schnell versprechen .

Es tut uns aufrichtig leid aber da sind auch wir machtlos und hoffen auf euer Verständnis ......wir hatten es bis zur letzten Minute versucht aber das Wetter lässt es nicht zu .

Aber ihr werdet mich heute auf Funk hören !!!!!

VERSPROCHEN :mrgreen:

:wave: von einen etwas angepissten Baron der trotzdem heute auf euch alle zählt !!!!!
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

#126

Beitrag von roter-baron »

.....
Ich werde auch gerne euere Fragen welche auch immer es sind versuchen zu beantworten !!!!!

..........es wird auch einen neuen Termin für die Schneekoppe geben .......ist auch versprochen ......!!!!!!!!

:wave: vom Baron bis heute Abend
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

#127

Beitrag von Canva 1 »

Na ja das Wetter auf der Schneekoppe: -4°C und orkanartige Windböen bis 104km/h dazu Nebel mit Raueis + Schneefall. Da würde mich keiner mit ner Funke aus dem Haus loggen. :roll:
Benutzeravatar
Heimdall
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 12:46
Standort in der Userkarte: Überlingen
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

#128

Beitrag von Heimdall »

Schade, aber bei dem Wetter muss es nicht auf Kampf sein!

Danke an das Schneekoppenteam für die Aktualisierungen!

Werde trotzdem auf dem Berg sein und schauen, was da so geht!

Schneekoppe wird nachgeholt! :wave:
Heimstation: Alinco DR135DX + T2LT + QRM-Eliminator
Mobil: Albrecht AE2990, Stabo xh 8040, AOR AR 1500, CRT One N
Suzuki Jimny: Albrecht AE6490 + Albrecht Racer 60
Antennen: Tank Whip, Lambda/2, Whizz Loop, Quadloop, Schweißfuß GP

QTH: JN47PR
Benutzeravatar
PeterTempelhof
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: So 5. Mai 2013, 15:55
Standort in der Userkarte: Berlin Tempelhof JO62QL
Wohnort: BLN,Tempelhof
Kontaktdaten:

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

#129

Beitrag von PeterTempelhof »

Ohr könnt ja trotzdem hier bescheit sagen wo ihr sonst aufbauen werdet. Ich bin dann Empfangsbereit
Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 398
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

#130

Beitrag von Eger1 »

Servus ihr Bergfunker. :D
Gleich fahre ich los.
Ich schätze, dass ich ab 18:30 Uhr QRV sein werde.

Man wird sich hören! :banane:
Euch Allen einen schönen Funkabend mit vielen QSO! :tup:
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
Benutzeravatar
Habicht
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 09:34
Standort in der Userkarte: Region Anhalt

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

#131

Beitrag von Habicht »

Da kommt noch bischen was auf uns zu...

Heute hat uns das Orkantief CHARLOTTE im Visier. Ab den Mittagsstunden wird der Wind in der Westhälfte immer stärker. Am Nachmittag und Abend erreicht der Sturm mit dem Durchzug einer Kaltfront von West nach Ost seinen Höhepunkt. Während der Passage der Front und in kräftigen Schauern sind örtlich schwere Sturmböen bis Tempo 100 möglich. Das reicht aus, um Bäume umstürzen zu lassen.
Der Durchgang der Front verläuft relativ schnell, sodass sich das Wetter innerhalb von 15 bis 30 Minuten wieder beruhigt. Am Abend liegt die Kaltfront über der Landesmitte. Bis dahin schwächt sie sich kaum ab. Deshalb sind weiterhin örtlich schwere Sturmböen drin. Voraussichtlich kommen Sturm und Regen Richtung Mitternacht auch in der Osthälfte an.

Quelle: wetteronline.de

Ich hatte auch etwas Pech und habe mich heute morgen verletzt, der Berg im Harz fällt damit aus, aber ich werde von der nächsten Anhöhe mobil zuhören.
Dateianhänge
image_post_202002297848086_511f37aa69c174e791edb27b56048071.png
image_post_202002297848086_511f37aa69c174e791edb27b56048071.png (46.96 KiB) 4883 mal betrachtet
55 + 73 from Habicht
CB DX Call: 13ST069
Benutzeravatar
pinsel
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 20:27
Wohnort: Torgelow

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

#132

Beitrag von pinsel »

Hey Leute,

werde auch ab etwa 20.00 Uhr aus der pommerschen Tiefebene 125 ü.N. QRlustig sein

:arrow: von hier ..... https://www.google.com/maps/place/Klei- ... 11!5m1!1e4

bis später .... :wave:
Gruß Gruß aus Ost-MV....Großraum Insel-Usedom / Stettin (PL)
........... JO-73-AP """" ADLERHORST-STATION wir hören uns """" 13 FOXTROT-BRAVO...........
Benutzeravatar
PeterTempelhof
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: So 5. Mai 2013, 15:55
Standort in der Userkarte: Berlin Tempelhof JO62QL
Wohnort: BLN,Tempelhof
Kontaktdaten:

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

#133

Beitrag von PeterTempelhof »

gibt es was Neues? Steffen ist auf dem Löwendorfer Berg 120m ü. NN und ich (TempelhofPeter)von zu Hause. Werden bis 20 Uhr qrv sein.......27,125MHz
Grüße aus der SSB-Berlin-Brandenburg-Gruppe
Benutzeravatar
Habicht
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 09:34
Standort in der Userkarte: Region Anhalt

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

#134

Beitrag von Habicht »

Stehe auf dem Petersberg bei Halle Saale.... QRM bis 7 auf ner DV27L.... Mehr kann ich nicht aufbauen, Sturmböen... eine Verbindung bis Tschechische Grenze schon gemacht.... Jetzt kommt Leben rein auf der 14...höre Bonanza und einige andere auch
55 + 73 from Habicht
CB DX Call: 13ST069
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

#135

Beitrag von roter-baron »

Hallo
Also schönen guten Abend an alle .
Ich bin jetzt aus Thüringen qrv .
Aber da zur Zeit auf der 14 USB das absolute Chaos herrscht und ein ordentliches funken oder qso nicht möglich ist habe ich mir gedacht ich gebe ihr mal bescheid .

Die Franken werden das nie mehr lernen das man nur miteinander singen kann aber nicht miteinander gleichzeitig funken kann ,das haben sie früher schon nicht gekonnt und können es auch heute noch nicht .

So habe ich mir das nicht vorgestellt !;!!!!!

Vielleicht melde ich mich später noch auf Funk .....jetzt lasse ich erst mal den schleppo machen .

:wave: vom roten
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“