QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Darkshadow
Santiago 2
Beiträge: 90
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 01:35
Standort in der Userkarte: 73469 Riesbürg
Wohnort: 73469 Riesbürg

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

#16

Beitrag von Darkshadow »

Der Doc hat 2004 versucht auf der Schneekoppe Betrieb zu machen, ist aber an den Grenzbeamten gescheitert und musste unverrichteter Dinge abreisen. Docs Wurzeln lagen da ja in der Nähe. Letztendlich war er dann am Keilberg mobil zu hören mit der Wilson 5000. Hochantenne wollte er keine mehr aufbauen, weil er zu fertig war von der langen Fahrt. Das war damals eine 1000 Km Funktour hin und zurück. Am Schlimmsten waren übrigens damals die vielen tiefen Schlaglöcher. Also Pozor! Und gutes gelingen für dein Vorhaben....
:wave:
DG3MR
CB : Garfield / 13TH641
QTH im Rieskrater
Funkfreunde Region Ostalb / Donau-Ries & Hesselberg
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4070
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

#17

Beitrag von roter-baron »

Hallo
Ja unser Doc Erich war zu dieser Zeit der wildeste und bekannteste Funker überhaupt :king:
Er hat das Bergfunken ins Leben gerufen und war damals schon auf Gletschern im Gebirge mit seiner Funkausrüstung QRV da träumt heute so mancher Möchtegern davon .
Aber leider musste er viel zu früh von uns gehen .
Aber genau das motiviert mich noch mehr von da oben VOM SCHNEEKOPPEN GIPFEL QRV ZU SEIN UND FÜR UNSEREN DOC EINEN FUNKSPRUCH ÜBER DEN ÄTHER ZU LASSEN .

:wave: vom baroni
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
DK615
Santiago 9+15
Beiträge: 1822
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 20:15
Standort in der Userkarte: Ahlen
Wohnort: Kreis Warendorf
Kontaktdaten:

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

#18

Beitrag von DK615 »

:heart:
roter-baron hat geschrieben: So 17. Nov 2019, 16:25 Hallo
Ja unser Doc Erich war zu dieser Zeit der wildeste und bekannteste Funker überhaupt :king:
Er hat das Bergfunken ins Leben gerufen und war damals schon auf Gletschern im Gebirge mit seiner Funkausrüstung QRV da träumt heute so mancher Möchtegern davon .
Aber leider musste er viel zu früh von uns gehen .
Aber genau das motiviert mich noch mehr von da oben VOM SCHNEEKOPPEN GIPFEL QRV ZU SEIN UND FÜR UNSEREN DOC EINEN FUNKSPRUCH ÜBER DEN ÄTHER ZU LASSEN .

:wave: vom baroni

Wenn das Zeitlich bei mir passt, werde ich die HF vom Berg aus verteilen...... :wave:
13DW615, KP615, 13DK615 , BadBoy,* Münsterland * Ch.7/15USB *
Münsterländer Sofafunker GD615
http://www.rent-a-killer.com/
Benutzeravatar
DK615
Santiago 9+15
Beiträge: 1822
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 20:15
Standort in der Userkarte: Ahlen
Wohnort: Kreis Warendorf
Kontaktdaten:

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

#19

Beitrag von DK615 »

roter-baron hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 14:39 Hallo
So ich hab mir mal die Mühe gemacht den ein oder anderen Berg km mäßig auszumessen :shock:

Ida Kopf 609 km
Gernsbach / Baden Baden 575 km
Donnersberg 570 km
Neukirchner Höhe 514 km
Karl der Asten 507 km
Geißhöhe 466 km
Köterberg 463 km
Hesselberg 386 km
Brocken 371 km
Meuselbach Kuppe 328 km
Hohenmirsberger Platte 322 km
Feldberg im Taunus 319 km
Ochsenkopf Fichtelgebierge 289 km
Berlin 255 km

Nur so mal als grobe Richtung :wink:
Leider habe ich das erst gerade gelesen. :? :shock: :(

Idakopfturm ist gesperrt! Weiß da einer was neues?

Hätte gerne den Fido Kopf und die 609 km zu euch versucht, ist ja noch a weng Zeit zum planen.
Dateianhänge
Anmerkung 2019-11-18 205606.png
Anmerkung 2019-11-18 205606.png (36.79 KiB) 5080 mal betrachtet
13DW615, KP615, 13DK615 , BadBoy,* Münsterland * Ch.7/15USB *
Münsterländer Sofafunker GD615
http://www.rent-a-killer.com/
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

#20

Beitrag von Charly Whisky »

Grund für den Brand: Ausgeglühte PA eines CB- Funkers :dlol:

Spass beiseite:https://www.volksfreund.de/blaulicht/br ... d-33960263
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4070
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

#21

Beitrag von roter-baron »

Der Erbeskopf würde mit 625 km an der Spitze stehen und höher sein als der Idakopf . :mrgreen: und ist der höchste berg im Hunsrück :paper: :mrgreen:
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

#22

Beitrag von Nightrider »

Der Erbeskopfturm hat ein Dach, doof für die Antenne. Das Geände ist aber gut zu erreichen und auch gut zu befahren.
Und auch recht frei rundrum.
:-)
Machen !!!
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4070
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

#23

Beitrag von roter-baron »

Hallo

Wo ein Wille da ein Weg :mrgreen:
Also da das Dach fast nicht über steht könnte man eine Außenmastmontage hinbekommen .
Mit zwei drei Spanngurten dich die Brüstungsbretter durchfädeln und anspannen .
Geht dann aber nur mit einer Antenne ohne radiale .
Am besten GFK Masten mit Drahtantenne (Fuchskreis ) oder gääänmaster als Drahtantenne ,oder Bazooka oder wie die heißt .
Geht nicht ,gibt es nicht .......hab ich selbst schon mal so gemacht . :mrgreen:
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

#24

Beitrag von Radnor »

roter-baron hat geschrieben: Mo 18. Nov 2019, 22:05 Der Erbeskopf ...ist der höchste berg im Hunsrück
er ist sogar der höchste Berg in Rheinland-Pfalz :tup:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Feuervogel
Santiago 7
Beiträge: 577
Registriert: So 5. Okt 2003, 21:18
Standort in der Userkarte: 91257 Pegnitz
Wohnort: Pegnitz
Kontaktdaten:

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

#25

Beitrag von Feuervogel »

NAbend,
naja, eigentlich halt ich mich ja immer ein wenig raus in letzter Zeit :shock: Aber wenn denn der Diddi mal wieder seinen Arsch in die Höhe schwingt, so muss ich vermutlich versuchen auch einen Berg zu besetzen! Um das ganze einen kleinen Reiz zu geben werd ich versuchen die I-OE Grenze von bekannter Location aus zu aktivieren ! Nun müssen Wir nur noch einen hoffentlich passenden Termin finden und Ich werd derweil meine Fühler in Richtung 3000er ausstrecken..

Grüße aus der Nachbarschaft
Skipper 330

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

#26

Beitrag von Skipper 330 »

Gartenfreund E5 hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 20:07 Tipp: Wenn möglich nimm Kontakt mit dem Skipper 330 (hier im Forum) auf. Als Nieder-Oesterreicher am Rand zur Slowakei ist er auch oft auf Bergen in Tschechien unterwegs. Er kennt nicht nur die Sprache, sondern auch viele Funkfreunde von dort.
Hallo Klaus und danke der Ehre. Ich hatte ja keine Ahnung, dass jemand meine Aktionen kennt oder verfolgt :oops:
Aufgrund deiner Empfehlung hatte Diddi mich gleich um meine Mithilfe gebeten.
Zufällig kenne ich einen dort oben ansässigen und sehr aktiven tschechischen CB-Funker. Dem habe ich Diddis Vorhaben mitgeteilt und um seine Meinung gebeten. Sobald seine Antwort eintrifft wissen wir mehr.
Ich sehe erstmal keine Probleme bei Diddis Vorhaben. Er ist erfahren im Winterbiwak. Mit Schneeschaufel, Zeltbahn und Biwaksack kann jeder, viel Schnee vorausgesetzt, ein kuscheliges Nest bauen, in dem es sich auch bei -20°C aushalten lässt. Für Nachahmer siehe auch: https://www.bergzeit.at/magazin/winterb ... ger-tipps/
Ich gehe mal davon aus, dass Diddi außer Pivo, Pozor und das Wort mit K..., gibt es auch als Verkehrszeichen, kein weiteres Wort tschechisch spricht.
Für zumindest vorerst fernmündliche Unterstützung kann ich sorgen.
Weiter empfehle ich mitzuführen die VO-R/7 für CB-Funk in Tschechien:
https://www.ctu.cz/sites/default/files/ ... 016-12.pdf
Eine weitere sprachliche Unterstützung in Form eines einfachen Kommunikationsblattes, Aufbauend auf Q-codes sowie im (CB-)Funk gängiger Begriffe, in den Sprachen slowakisch/tschechisch:englisch:deutsch:russisch befindet sich in Ausarbeitung:
https://www.cb-funk.at/forum/index.php/ ... 092.0.html
Eine gelungene Rohfassung existiert und kann Diddi von mir beigestellt werden.
In der Zeit vom 11.-12.01.2020 findet zum wiederholten Male der allseits beliebte CB-Winter Contest - Zimný CB Závod 2020 statt:
https://www.scbr.sk/scbr/zimny-cb-zavod ... ropozicie/
Die wenigsten der Teilnehmer haben dabei die Möglichkeit mit dem Auto auf den Berg zu fahren. Fußmarsch und Winterbiwak sind da eher die Regel. Vielleicht möchte Diddi sich gleich beteiligen?

73 Andreas, von der Grenze Bratislava / nördliches Burgenland

PS: Hier der richtige Link zur Seilbahn: http://www.snezkalanovka.cz/de/.
Skipper 330

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

#27

Beitrag von Skipper 330 »

Diddi, die Post ist da:
Grizzly Krkonoše hat geschrieben: Mo 25. Nov 2019, 08:08
Ahoj Andreas,
vysílání ze Sněžky je možné, ale je potřeba dobře sledovat počasí. V lednu jsou tam extrémní podmínky, mráz, vítr ... (ale nemusí být).
Doporučuji jet do Pece pod Sněžkou, tam zaparkovat auto.
https://mapy.cz/zakladni?x=15.7368194&y ... f&id=50999
Dále lanovkou přes Růžovou horu na Sněžku. Sledovat počasí, horní úsek lanovky vypínají při rychlosti větru nad 15m/s a to se v zimě stává
poměrně často. Obecně bych mu doporučil, aby byl připraven na možnost vrátit se i s technikou dolů pěšky (kdyby nejela lanovka).

Bivakování na Sněžce, či kdekoli v KRNAP je z pohledu zákona sporné. Zákon zakazuje táboření, ale nezakazuje bivakování. Takže nevím, ale
nezaznamenal jsem, že by to byl nějaký velký problém, o kterém by se tady mluvilo. Sněžka a Krkonoše obecně mají úplně jiné problémy, jako je
vysoká návštěvnost vrcholových partií a neukáznění a neohleduplní návštěvníci. Myslím si, že Roten Baron spíš narazí na skupinu opilých a
hlučných Poláků, než na problémy z Horskou službou nebo strážci KRNAP.

S pozdravem

Viktor; CB Grizzly Krkonoše; JO70VR; Malá Úpa
Übersetzung wie folgt:
"Hallo Andreas,
Funken von der Schneekoppe ist möglich, aber das Wetter muss gut überwacht werden. Im Januar gibt es extreme Bedingungen, Frost, Wind ... (muss aber nicht sein).
Ich empfehle bis nach Pec pod Sněžkou zu fahren und dort Ihr Auto zu parken.
https://mapy.cz/zakladni?x=15.7368194&y ... f&id=50999

Fahrt dann mit der Seilbahn über Růžová Hora zur Schneekoppe/ Sněžka.
Wetter beobachten, der obere Teil der Seilbahn schaltet sich bei Windgeschwindigkeiten über 15 m / s ab, und dies geschieht im Winter
ziemlich oft.
Im Allgemeinen würde ich empfehlen, dass er auf die Möglichkeit vorbereitet ist zu Fuß vom Berg zurückzukehren (wenn die Seilbahn nicht mehr fährt).

Das Biwakieren auf der Schneekoppe, oder auch sonst irgendwo im Nationalpark Riesengebirge ist gesetzlich fraglich.
Das Gesetz verbietet Camping, aber nicht das Biwakieren.
Also ich weiß es nicht, aber mir ist nicht aufgefallen, dass es ein großes Problem ist das sich lohnt hier darüber zu sprechen (*biwakieren kein Problem!).

Schneekoppe und Riesengebirge haben in der Regel ganz andere Probleme, wie die hohen Besucherzahlen bei bekannten Bergen und undisziplinierte sowie gedankenlose Besucher. Ich denke, der Rote Baron trifft eher auf eine Gruppe von betrunkenen(**) und lauten Polen (*kann ich bestätigen) als das er Probleme mit der Bergrettung oder Nationalparkrangern (KRNAP) bekäme.

Beste Grüße

Viktor; CB Grizzly Riesengebirge; JO70VR; Malá Úpa"

Na das sieht doch nicht so schlecht aus. Alles geregelt. Nur hinfahren musst du noch selber :D

73

*Edit Skipper
**wo pinkelt Mann? An Baum oder sonstige Säule. Was gibt es auf der Schneekoppe? Didis Antennenmast :nono:
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4070
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

#28

Beitrag von roter-baron »

Hallo
Na da hat sich jemand richtig viel Mühe gegeben :thup: :thup:
Da sag ich erst mal DANKE Andreas :banane: :tup: jetzt muss nur noch richtig Schnee liegen und richtig kalt werden :mrgreen: kein Wind und dann ist alles gut .
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

#30

Beitrag von gernstel »

Bild
Sonnenaufgang auf der Schneekoppe, heute, - 10 Grad. Ein schöner Tag beginnt.
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“