Roter Baron unterwegs und QRV Teil 2

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Benutzeravatar
Mr_President
Santiago 9
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 20:55
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: Roter Baron unterwegs und QRV Teil 2

#901

Beitrag von Mr_President »

grinsekater hat geschrieben:
Mr_President hat geschrieben:
Die sollen sich mal lieber um die "wahren Verbrecher" kümmern, da haben "die" nämlich genug zu tun! :dlol:
Vor denen haben sie doch panische Angst, bzw. trauen sich nur mit kompletten, vermummten Einsatzhundertschaften dran... :D

73, Andy

Du meinst also, diese Behörde sei völlig überflüssig? :dlol:
Hmm, war irgendwie auch schon immer meine Meinung, aber wenn ich jetzt schreiben würde, was ich denke, dann würden sie mich womöglich noch als Hassprediger auf Guantanamo einsperren! :dlol:
Aber vielleicht ist dieser Wolfgang ja ein ehemaliger heimlicher Poster? :dlol: Hahaha, ich brech gleich zammm... :dlol:
Wenn Katzen lecken Schwanz und Pfoten, beginnt die Nacht der Funkchaoten!
Zum Gedenken an Manta-01, der diesen Spruch vor ca. 30 Jahren gedichtet hatte!

DX-Call: 13TH3118, Thomas | QTH: Coburg/Oberfranken | QRV: Kanal 15 (27.135 MHz) USB
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Roter Baron unterwegs und QRV Teil 2

#902

Beitrag von grinsekater »

Mr_President hat geschrieben:

Du meinst also, diese Behörde sei völlig überflüssig? :dlol:
Sagen wir es mal so: Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.... :lol: So sieht das jedenfalls der Eine oder Andere. ;)
Mr_President hat geschrieben:Aber vielleicht ist dieser Wolfgang ja ein ehemaliger heimlicher Poster? :dlol: Hahaha, ich brech gleich zammm... :dlol:
Nein, lies mal seine Beiträge. WolfgangS hatte sich hier gleich zum Einstand als eingefleischter Vertreter der Staatsgewalt (Polizei) präsentiert. :D

Dass er gestern nicht QRV war, lag wahrscheinlich daran, dass er auf 29.830(!) MHz (evtl. vergeblich :D ?) auf 10-Meter-Amateurfunk-Kontakte gewartet hat.... :dlol: :banane:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
HF-verseuchter
Santiago 7
Beiträge: 540
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 16:38
Standort in der Userkarte: 96465 Neustadt bei Coburg
Wohnort: 96465 Neustadt bei Coburg, JO50NH

Re: Roter Baron unterwegs und QRV Teil 2

#903

Beitrag von HF-verseuchter »

Wir werden, glaub' ich, Off Topic.
Aber, wenn ich die angegebene QRG richtig gelesen habe, dann lieber VCBF. Das ist wenigstens legal. :tup:


Holger
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Roter Baron unterwegs und QRV Teil 2

#904

Beitrag von odo »

IC202 hat geschrieben:ähm.....
Kann mir mal jemand erklären was S0 ist?
Die Raporte die hier veröffentlicht werden sind etwas seltsam... 0 ist nix aber auch garnichts...
Also wenn jemand S0 schreibt hat er auch nichts gehört ...was soll sowas?
http://www.qru.de/dbm.htm

S0 (bei 50µV für S9) = - 127 dBm (bezogen auf 50 Ohm), 0,10 µV Signalspannung

Das ist immer noch ein mit einem guten Empfänger passabel wahrnehmbares (SSB-)Signal wenn es nicht von Störungen überdeckt wird. Ausserdem zeigen die meisten S-Meter unter S3 tendenziell zu wenig an.

Anders sieht es bei den Radiowerten aus.
R0 gibt es nicht.
R1 ist nicht verständlich. Erst ab
R2 wäre ein Rapport überhaupt erst mit Schwierigkeiten (z.B. 3 fach buchstabieren) möglich.

Aber im Prinzip hast Du recht.
Viel zu Viele halten sich nicht an die Definitionen.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
Eifelsau
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:35

Re: Roter Baron unterwegs und QRV Teil 2

#905

Beitrag von Eifelsau »

odo hat geschrieben:S0 (bei 50µV für S9) = - 127 dBm (bezogen auf 50 Ohm), 0,10 µV Signalspannung
- S1 = - 133 dBm
- S2 = - 139 dBm
...
Wobei das Empfängerrauschen damit erreicht sein dürfte!

Somit drückte der Pinsel bei mir eine S minus 1 mit Radio 2 :dlol: !
Benutzeravatar
Feuervogel
Santiago 7
Beiträge: 577
Registriert: So 5. Okt 2003, 21:18
Standort in der Userkarte: 91257 Pegnitz
Wohnort: Pegnitz
Kontaktdaten:

Re: Roter Baron unterwegs und QRV Teil 2

#906

Beitrag von Feuervogel »

Was ich mir ... uns an so einem Wochenende gewünscht hätte ....

ein wenig , nur ein klein wenig besseres Wetter !!! Dann , wäre bei solchen Bedingungen der Punk abgegangen . Aber es war eine sau geile Funknacht mit vielen netten Kollegen , die Ich wirklich zum ersten mal gehört habe . Bin auch extra in den Thüringer Wald gefahren um mal die ganzen Nordeutschen schönen Buben zu hören und zu sprechen . Hat ja auch fast überall hin geklappt . Aber eben nur fast. Leider konnten Wir natürlich nicht mit solchem Equipment wie der Diddi auffahren und mithalten . Aber beim nächsten mal wenn Wir wieder zusammen unterwegs sind werde ich das geile Spielzeug wieder mitbenutzen aus den vollen schöpfen :banane: :banane: :banane: :banane:
Und dann ,...... wünsche Ich uns solche coolen Gespräche und super Bedingungen wie vergangenes Wochenende ...

73de
UWE
CB Station Feuervogel ---- UWE ----- DO 5 JD ------ 13 LR 050 -------- Juliett Delta 05 ----- GD 10 ----- Pegnitz / Oberfranken ---
*** http://www.extrembreaker.de ***
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Roter Baron unterwegs und QRV Teil 2

#907

Beitrag von Toni »

Wir haben uns hier im Norden ja auch ein bisel ins Zeug gelegt damit es Euch auch gefällt und Ihr solch schöne Aktion mit Freuden mal wiederholt! :wink: :thup:
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Roter Baron unterwegs und QRV Teil 2

#908

Beitrag von doeskopp »

Eifelsau hat geschrieben:
odo hat geschrieben:S0 (bei 50µV für S9) = - 127 dBm (bezogen auf 50 Ohm), 0,10 µV Signalspannung
- S1 = - 133 dBm
- S2 = - 139 dBm
...
Wobei das Empfängerrauschen damit erreicht sein dürfte!

Somit drückte der Pinsel bei mir eine S minus 1 mit Radio 2 :dlol: !
Moin

Ich fand diese abstrakten Denkmodelle immer etwas trocken und habe mich schon oft bei der "Populärwissenschaftlichen Variante" erwischt.

Ich bediene mich (meist unbewusst) einer anderen Art der Bewertung von S Werten und will das mal anhand einer kleinen Geschichte verdeutlichen. Also gebt fein acht.......

Grasnarbe:
Ich vermute das da was ist..........

Etwas über der Grasnarbe:
Ich bin sicher das da was ist, weis aber noch nicht was....

S/0 :
Jetzt weis ich das da einer spricht und kann anhand des Dialektes die Richtung einschätzen. Auch kann ich trotz des Dialektes verstehen um was es geht. Desweiteren ist eine Geschlechtsbestimmung dessen der da spricht möglich.

S/1 :
Ich verstehe klar,deutlich und entschließe mich die Station zu rufen, nicht ohne vorher einen Blick aufs Gaspedal geworfen zu haben. 25% Gas kann nicht schaden......

S/2 :
Es wackelt etwas in Richtung S:1
Schon ganz komfortabel, Gaspedal bleibt trotzdem wie es ist. Ich will den Kontakt nicht gleich wieder verlieren noch bevor eine echte Freundschaft entsteht.

S/3:
Allmählich wirds rauschärmer. Gegenstation hat anscheinend den Motor angelassen. Gas kann einen kleinen Tucken zurück genommen werden, um den anderen zu ärgern........

S/4:
Aha, der scheint Gas zu geben um es mir zu zeigen. Warts ab Kumpel.........50% Gas.

S/5:
Gegenstation gibt sich Mühe. Jetzt isser fast rauschfrei und das eigentliche Gespräch kann beginnen.

S/6
Ein Gespräch über Technik. Er wollte mir mal was zeigen. Ich lasse mich nicht lumpen......70% Gas.

S:7
Schönes Signal jetzt, offenbar ist er noch nicht am Ende. Abwarten und schonmal die 400 Ah klar machen.

S:8
Das kann ich nicht auf mir sitzen lassen..............Vollgas.

S/9
Er behauptet zwar nichts geändert zu haben aber da kennt er mein S-Meter schlecht. Griff unter den Sitz zum Schalter......Turbo Boost.

S/9+20
Was macht der da? Ich gebe alles. Mein Motor stottert und irgendwie riecht es verbrannt, nach PVC oder so.............

Hier endet die Geschichte.

Es sei noch erwähnt das zufällig ein paar Spaziergänger des Weges kamen und mir beim Löschen des Kabelbrandes halfen. Gottseidank hatten die ausreichend Isodrinks in den Beuteln..........

Meine Meinung: So ein S-Meter ist wiklich ne tolle Sache und als Motivator von unschätzbarem Wert.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Roter Baron unterwegs und QRV Teil 2

#909

Beitrag von Toni »

:dlol: :thup: :dlol:
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Flunder

Re: Roter Baron unterwegs und QRV Teil 2

#910

Beitrag von Flunder »

Ich glaube der Wolfgang stellt sich selber einen Strafzettel aus wenn er schräg über die Straße geht!
Junge sehe doch mal bloß nicht alles so verbissen. Der Spassfaktor soll doch bleiben. :dlol: :dlol: :dlol:
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Roter Baron unterwegs und QRV Teil 2

#911

Beitrag von grinsekater »

Flunder hat geschrieben:Ich glaube der Wolfgang stellt sich selber einen Strafzettel aus wenn er schräg über die Straße geht!
Das vielleicht, aber wenn er sich dann zur Sache vernimmt, verweigert er bestimmt die Aussage, um sich selbst nicht zu belasten.

:dlol: :dlol: :dlol:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
roter-baron

Re: Roter Baron unterwegs und QRV Teil 2

#912

Beitrag von roter-baron »

Eijeiei ......

aber sei beruhigt wir haben den Dominator auf die rings um laufende Brüstung gestellt weil im Auto kein Platz dafür war :shock: und sassen zum Funken im Auto :dlol: also kein Kabelbrand , Überhitzung usw. :banane: :dlol: :dlol:
roter-baron

Re: Roter Baron unterwegs und QRV Teil 2

#913

Beitrag von roter-baron »

Feuervogel hat geschrieben:Was ich mir ... uns an so einem Wochenende gewünscht hätte ....

ein wenig , nur ein klein wenig besseres Wetter !!! Dann , wäre bei solchen Bedingungen der Punk abgegangen . Aber es war eine sau geile Funknacht mit vielen netten Kollegen , die Ich wirklich zum ersten mal gehört habe . Bin auch extra in den Thüringer Wald gefahren um mal die ganzen Nordeutschen schönen Buben zu hören und zu sprechen . Hat ja auch fast überall hin geklappt . Aber eben nur fast. Leider konnten Wir natürlich nicht mit solchem Equipment wie der Diddi auffahren und mithalten . Aber beim nächsten mal wenn Wir wieder zusammen unterwegs sind werde ich das geile Spielzeug wieder mitbenutzen aus den vollen schöpfen :banane: :banane: :banane: :banane:
Und dann ,...... wünsche Ich uns solche coolen Gespräche und super Bedingungen wie vergangenes Wochenende ...

73de
UWE
:dito: :dito: :dito: :thup:
13 NA 14
Santiago 7
Beiträge: 593
Registriert: Sa 26. Jun 2004, 13:03

Re: Roter Baron unterwegs und QRV Teil 2

#914

Beitrag von 13 NA 14 »

So,
auch von mir nochmal Rückmeldung.

War nicht viel QRV, da ich zu besagten Datum als Diddi in Nordhessen QRV war, anderwertig eingespannt war in der Nähe 200 Meter Luftlinie!) seines QTHs.
Dennoch lies ich es mir nicht nehmen, den DIetmar zu unterstützen (Alibi und Co. :holy: )und länger mit ihm zu plaudern.

War ne super geile Aktion Dietmar, wirklich UFERLOS!


Das Signal vom Bert SKunk lies mich erblassen :crazy: .

Generell super, viele Stationen aus dem Norden zu hören, die ich sonst vom Feldberg im Schwarzwald nur schwer erreiche.


Hier noch ein kleines Bild vom ollen Baron aufgenommen irgendwann zwischen 0 und 2 Uhr :crazy: :holy: :angry: :banane:

Bild

Uploaded with ImageShack.us





73
Florian NEckar-Alb 14 :wave: :holy: :mrgreen:
Zuletzt geändert von 13 NA 14 am Di 17. Aug 2010, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Roter Baron unterwegs und QRV Teil 2

#915

Beitrag von Maulwurf »

Auch mal ein paar Takte von mir.
Konnte den Didi von zu Hause mit den verschiedensten Werte lesen. Mal nur an Hand der "Sprachmelodie" erkennbar, dann mit R4 und mal wieder unlesbar. Ich war zu schwächlich oder zu früh im Bett um von ihm gehört zu werden.
Freue mich aber immer, wenn jemand so aktiv ist. :thup:

Manch einer mag neidisch sein, sollte sich aber merken: Die Beiträge können gelesen werden und wenn jemand behauptet er könne nicht auf CB funken, hört aber mobil 11 Meter und hat ein kleines Problem mit der Cobra 25 ist er unglaubwürdig.
Zudem beschwert er sich über OT , schreibt aber hier im thread nur eben solches. :wall: Sollte besser beim BOS ( Bring Och Saufen mit)-Funk bleiben (falls er überhaupt etwas damit zu tun hat). So genug gefüttert, jetzt wird wieder HF verbreitet.

Zurück zum Thema:
Didi, weiter so. Hoffe es klappt mal wieder und Gruß zu Hause.
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“