Deutschlandweite CB Funk Staffel '04

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Deutschlandweite CB Funk Staffel '04

#196

Beitrag von Brock »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Das ist ne gute Frage. Aber unser Berggeist hat auf seiner Seite ein schönes Erdkrümmungsdiagramm, auf dem man sehen kann, dass man von den Alpen aus 2200m/NN (also ungefähr Nebelhorn) allerhöchstens bis in den Harz kommt, und dass ist grad mal die Hälfte der Stecke, also die Krümmung wird schon recht enorm sein, jedoch wie man das berechnet bin ich überfragt<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

Aber das gilt nicht für alle Modulationsarten, SSB z.B. kann der Erdkrümmung um gut 25% weiter "folgen" als es ein FM-Träger kann. Und für die Berechnung der "Sichtweite" von Antennenspitze zu Antennenspitze gibt es ein kleines Programm Bild
Indian
Santiago 5
Beiträge: 358
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 22:11
Standort in der Userkarte: Waldbrunn
Wohnort: ODW Nordbaden
Kontaktdaten:

Re: Deutschlandweite CB Funk Staffel '04

#197

Beitrag von Indian »

@Brock:
gib ma link von dem Proggi bitte Bild
Ciao Indian (Mike)
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Deutschlandweite CB Funk Staffel '04

#198

Beitrag von Wingman »

Ich glaub trotzdem net, dass das bei "nur" 2000m Höhe so weit gehen soll. Wenn an der Ostsee auch ein 2000er stehen würde vielleicht, aber das ist ja nicht der Fall.

@Indian ich glaube Omega meint -800m Höhe, weil die Krümmung ja nicht nach oben sondern nach unten geht, also kreisförmig.

Ich denke, dass der DX-Gott da seine Finger im Spiel hatte, lass mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen.

Gruß Wingman - Stefan
Bild Bild Bild
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: Deutschlandweite CB Funk Staffel '04

#199

Beitrag von Omega »

Korrekt, wenn aber auf einer Strecke von 1000Km das Gelände bogenförmig um etwa 800 Meter abfällt bildet sich zwischen den Punkten ein gleichmäßiger Hügel der logischerweise weniger als 800m mißt.
Eine Dämpfung gibt es aber auch auf freier Strecke, außerdem ist nun mal die Erdkruste nicht eben. Einige schöne Mittelgebirge die zum Funken einladen können auch im Weg stehen. Vielleicht könnte ja mal jemand topografisch auswerten welchen Weg die HF vom Nebelhorn, oder dem Inselsberg, oder meinem Standort in Altenberg(Osterzgebirge) bis nach Rügen nimmt. Die Wahrscheinlichkeit das von allen drei Punkten im selben Zeitraum eine Raumwellenverbindung bestand ist doch eher gering. Außerdem ist der freie Luftraum zwischen zwei Funkstationen eine tolle Sache, aber doch nicht zwangsläufig nötig. Es hat doch sicher jeder schon mal "über den Berg gefunkt". Verbindungen zwischen zwei Funkfreunden die jeweils auf ca 300m/üNN standen über mehrere hundert Kilometer und über den Kamm des thüringer Waldes mit ca 800 - 900m habe ich schon miterlebt.
Ja ja ein Thema über das man lange und angeregt diskutieren kann.
128 vom Omega
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6696
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Deutschlandweite CB Funk Staffel '04

#200

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Hallo Freunde,

bevor ich es vergesse:
Lt. Michael ( Rossi ) war ich von meinem Heimat-QTH ( "schlappe" 800 m.ü.N.N. ) an der Küste
auch zu hören....
--> sind Luftlinie natürlich weniger, wie in das "Hochgebirge" ((:--))
( ca. 200 km weniger )

P.S. Bevor jetzt wieder "Bemerkungen" kommen: Meine Ausgangsleistung lag´ definitiv unter 1 KW ((:--))) Bild
( --> das musste jetzt sein ... )

73&55
Bild Joachim Bild
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: Deutschlandweite CB Funk Staffel '04

#201

Beitrag von DAS712 »

Keine Sorge Joachim, von mir wirste da nix hören, ich bin durchaus schon Neidgeschädigt was Deinen QH oder auch den vom Zitteraal-Patrick betrifft, den hatte ich auf der Handgurke mit S9 in Lu`hafen beispielsweise.

Da kommt man sich in seinem "Loch" ganz armselig vor Bild
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Deutschlandweite CB Funk Staffel '04

#202

Beitrag von Wingman »

Der Zitteraal. oh mein Gott. Sorry, nix gegen ihn, aber wenn ich ihn manchmal reden höre... Bild

Das musste jetzt mal sein Bild

Siehste mal Joachim, es bedarf keinem Brenner um so weit gehört zu werden. Ich mein mit ner Quad, kein Wunder, das du da soweit kommst. Wenn ich mein Vater rumbekomm leg ich mir nächstes Jahr auch sowas zu Bild Man muss ja das beste aus seinem "Loch" machen, in dem man wohnt

Gruß Wingman - Stefan
Bild Bild Bild
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Anonymous

Re: Deutschlandweite CB Funk Staffel '04

#203

Beitrag von Anonymous »

Hallo Funkfreunde,

dieser Bericht ist an verschiedene Zeitungen geleitet worden. (Thüringer Allgemeine, Mitteldeutsche Zeitung, Ostsee Zeitung, Bild Zeitung)
Wer Interesse hat kann ihn ja bei seiner Lokalzeitung oder auch bei anderen einreichen!!!

Deutschlandweite CB Funk Staffel 2004

In der Nacht vom 24. auf den 25 April 2004 fand die 2. Deutschlandweite
CB Funk Staffel mit sehr hoher Beteiligung statt. Es hatten sich deutschlandweit 129 CB Funk Stationen für diese Aktivität angemeldet. Fast ein Jahr lief die organisatorische
Vorbereitung. Schwerpunkt war die Besetzung der Punkte für die Staffel.

Die deutschlandweite CB-Funkstaffel ist eine Aktion, die im Jahre 2003 von Meinhard Möckel aus Eckartsberga in Sachsen Anhalt http://www.tango-hotel.de ins Leben gerufen wurde. Möckel leitet den aktivsten CB Funk Club Deutschlands der zur Zeit 750 Mitglieder hat.
Die Aufgabe der Staffel Teilnehmer bestand darin, ein Passwort per CB-Funk auf einem Rundkurs durch Deutschland von Station zu Station weiterzugeben, bis es schließlich zum Ausgangsort zurückkehrt.

Kurz vor 03.00 Uhr wurde von Möckel, der sich mit seiner Funkstation auf dem Großen Inselsberg in Thüringen befand, per Handy das Passwort an die Station 13 TH 573 alias Hecht, der Jürgen auf der Insel Rügen, durchgegeben.
Dieses Passwort kannte bis dahin niemand der Teilnehmer.

PRO CB FUNK war das Passwort, welches pünktlich um 03.00 Uhr von Rügen aus auf die Reise ging.
Um 04.23 Uhr landete dann PRO CB FUNK wieder bei der Startstation auf der Insel Rügen.

Außer aus dem Saarland und Bremen waren CB Funkfreunde und Amateurfunker aus allen Bundesländern an dieser Aktion beteiligt.

Die Funkdisziplin und die Aktivitäten waren in dieser Nacht ausgezeichnet, so
das es den Beteiligten möglich war, mit den Mitteln des CB Funks das Losungswort
unverfälscht auf eine Strecke von über 5000 Kilometer Luftlinie durch ganz
Deutschland zu senden.

Vor und nach der Staffel wurden viele Funkgespräche (QSO’s) gefahren denn es war auf fast allen Kanälen eine sagenhafte Aktivität zu verzeichnen.

Verbindungen von der Insel Rügen bis nach Thüringen, von Österreich (Valluga) bis nach Berlin waren in dieser Funkernacht möglich.
Ich bedanke mich bei allen beteiligten CB Funkfreunden die mit ihrer Teilnahme zum Gelingen der "deutschlandweiten CB Funk Staffel 2004" beigetragen haben. Besonderen Dank möchte ich den Funkfreunden in Mecklenburg Vorpommern aussprechen, waren sie doch die aktivsten Staffelteilnehmer. Die größte Anzahl angemeldeter Stationen konnte dieses Bundesland verzeichnen. Weiterhin möchte ich mich bei dem Funkfreund CB Funk Station „Lotse“, der Clemens aus Malchin, er hat die Organisation in diesem Bundesland übernommen, welches mir als Organisator dieser CB Funk Staffel sehr viel geholfen hat, recht herzlich bedanken.

Eingegangene Anrufe, Faxe und E Mails bringen eindeutig zum Ausdruck, es hat allen Teilnehmern und auch nicht angemeldeten Funkfreunden einen riesen Spaß gemacht während dieser Nacht zu funken. Eine derartige Aktivität war noch niemals auf den CB Kanälen, dies wurde von vielen Funkfreunden bestätigt, und dies die ganze Nacht über!!!

Abschließend sage ich nochmals Danke an alle Teilnehmer und bin weiterhin der Meinung:

„Der CB Funk lebt!“

Meinhard Möckel, 13 TH 028 Organisator der deutschlandweiten CB Funk Staffel 2003 und 2004 und anderer deutschlandweiter CB Funk Veranstaltungen.



Beste 73 de ALF (TH 028) Meinhard
Benutzeravatar
pSYcHoDaD
Santiago 6
Beiträge: 424
Registriert: Do 15. Jan 2004, 10:18
Kontaktdaten:

Re: Deutschlandweite CB Funk Staffel '04

#204

Beitrag von pSYcHoDaD »

@ Alf
super Beitrag und danke nochmal für diese Aktion Bild Bild Bild
Habe dich mal kurz auf dem Schauinsland/Schw. gehört leider war zuviel
los sonst hätte ich persönlich danke gesagt :-)

@Joachim
es gibt sicher nicht viele leute die so einen guten berg haben wie du (wir)
hatt mir gut gefallen ,bist saugut reingekommen (hatte sogar das knöpfchen
runtergemacht weil ich angst hatte du stehst gleich da ;-) )
mich würde mal deine ausrüstung interessieren, evtl. auch per pm. wärst du so nett?

@ll
Sehr gut fand ich das QSO am morgen mit joachim ,fido dem arlberg und dem ganzen hintergrund:-)
hatte während der staffel nen träger mit s5, hatte aber keine chance über die stationen der staffel zu
kommen.


so long

bis zur nächsten aktion auf den hohen bergen

rüberzu kommen :-)
Zuletzt geändert von pSYcHoDaD am Fr 30. Apr 2004, 01:17, insgesamt 1-mal geändert.
Station Toronto 2 , Op Andy, QTH Südl. Schwarzwald
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6696
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Deutschlandweite CB Funk Staffel '04

#205

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

@Andy:

Meine Ausrüstung ist kein Geheimnis ( der QTH schon eher ((:--)):

- STABO XF9082 Prof. II
- MFJ-299 Kompressor-Mikrofon mir keramischer Kapsel
- 4 Antennen für unterschiedliche Zwecke,
- I-MAX 2000 mit 6 Meter Mast auf dem Hausdach in 15 Meter Höhe
- 4-Element QUAD Eigenbau Antenne auf 12 Meter Gittermast im Garten
- Delta-Loop horizontal im Garten in 4 Meter Höhe gespannt
- Elekromagnetische Loop ( 70 cm Durchmesser ) als Zimmerantenne

Mein QTH liegt auf 782 m.ü.N.N. hier im nördl. Schwarzwald ziemlich genau auf halber Strecke
zwischen Karlsruhe und Pforzheim. Unser Haus liegt "frei" auf einer Anhöhe ( war früher einmal
ein "Forsthaus" ), d.h. die nächste Bebauung ist ca. 3 km entfernt.

73&55
Bild Joachim Bild
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Deutschlandweite CB Funk Staffel '04

#206

Beitrag von Wingman »

Dasselbe Phänomen hatte ich auch mal, als ich auf der Teufelsmühle im Schwarzwald stand.Unterhalb des Gipfels (eigentlich Berg Richtung Süd im Rücken) ging es etwas besser zum Joachim, als er im Südschwarzwald bei seiner Schwester war, als ganz oben, seltsam aber wahr. Bild

Gruß Wingman - Stefan
Bild Bild Bild
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“