R.A.D. 2016...

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: R.A.D. 2016...

#136

Beitrag von Stone »

sooo komme gerade vom Berg. Viele gehört, die man nicht jeden Tag hört. Nebenbei auch so einige Gesichts QSO geführt :tup:
Das Wetter war nicht so der Brüller aber alles in allem ein schöner RAD. Mache jetzt QRT
Bild
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1720
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: R.A.D. 2016...

#137

Beitrag von Wurstauge »

Der Köterberg säuft ab :)
Dauerregen und kalt ...
Von der Nordsee bis zum Fichtelgebirge alles dabei gewesen
Sehr wenig Störer , gut so
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: R.A.D. 2016...

#138

Beitrag von andy_gi »

Morgen,

ich habe es versucht, und es war kein durchkommen, entweder waren andere stärker oder die Russen bei mir stärker. Ich habe leider kein QSO mit einem Teilnehmer, sondern nur lokal mit 3 Freunden. Hat trotzdem spass gemacht, aber bitte nächstes Jahr besseres Wetter und weniger Störungen von Richtung Osten. ;)

MfG
Andy
Hellenstein

Re: R.A.D. 2016...

#139

Beitrag von Hellenstein »

:angry: habe auch schon gegen 22 Uhr die Segel gestrichen. So schlecht lief es noch nie und nach nur 11 QSO in 7 Stunden war klar das es keinen weiteren
Sinn gemacht hätte.. :angry: Nun heisst es Wunden lecken und auf bessere Bedingungen für 2017 hoffen :grrr:

73 vielleicht bis zum nächsten mal..... Radio - EOS
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3093
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: R.A.D. 2016...

#140

Beitrag von Rossi »

Nun ja da die Frau schon mal in Berlin rumhängt hatte ich mir gedacht, könntest doch mal auf den Berg fahren.
Eigentlich wollte ich ja auf die Meuselbacher Kuppe, was wir aber dann wegen dem unbeständigen Wetter sein haben lassen.
Nun ja ich habe gestern den Rodgau bei tiefschwarzen regengeschwängerten Wolken verlassen, im Rückspiegel auf der A3 in Richtung Aschaffenburg konnte man den Weltuntergang nur erahnen.
So bin ich also auf der Geißhöhe angekommen und konnte mir angucken, wie da oben bei schönstem Wetter ein laues Lüftchen über die Kuppe wehte.
Nun ja in Richtung Rhein Main Gebiet sah es nicht so doll aus, da wurde es bestimmt wieder feucht.

So hab ich also Betrieb gemacht, das war am Anfang etwas chaotisch da Skandinavien sehr stark zu hören war, und fast alle Stationen die weiter weg standen hatten alle ein Prasseln mitgezogen.
Das war wohl den Wetterverhältnissen geschuldet, dennoch waren die Bedingungen eigentlich sehr gut. So konnte ich auch den Breitenberg sprechen, wenn zwar nur kurz, aber es ging.
Gefreut hat mich auch das kurze QSO mit dem Polarfuchs / Jürgen , ich hab es erst eben realisiert das da ja schon mal was war. Man hat eben so selten Verbindung aber eben da ich seine Post´s lese weiß ich auch wer er ist.
Ja was soll man sagen, die üblichen Verdächtigen : Kenny 01, Rico, Mofareiter,Shadow, Ulrichstein 1 , Hansi , Falco /Sandmann, X-Ray , Roter Baron, Rubby, Darmstadt 01 ........
Dazu noch die Jährlichen (Eintagsfliegen) zum RAD war ja klar.
Schön war dann mal das nette und kurze QSO rüber in die Rhön auf die Kissinger Hütte, endlich mal wieder eine kräftige Frauenstimme auf der Frequenz.
Alles in Allem eine nette Aktion, wobei wohl das Wetter an den Teilnehmnern genagt hatte ( man sieht mal wieder wo sich die Spreu vom Weizen trennt )

Deswegen an alle die so tapfer waren, und dem Wetter den Stinkefinger gezeigt haben, ich bin stolz auf euch.
Hadert nicht mit euch, bei schönem Wetter kann eben jeder.
Einem richtigen Bergfunker ist das Wetter egal, selbst wenn es blitzt und donnert oder die Welt droht unter zu gehen, gefunkt wird in allen Lebenslagen :tup:

Also :respect: an alle die den Weg auf irgendeinen Hügel gefunden haben, grüße vom ollen Rossi 13JD15 Standort Geißhöhe im Spessart
Zuletzt geändert von Rossi am So 19. Jun 2016, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
13RF279

Re: R.A.D. 2016...

#141

Beitrag von 13RF279 »

Bei uns auch totale Scheiße nur kurz Oberkünfig gewesen.
Das war ein schlechter Zeitpunkt, dieses Jahr.
Vielleicht sollte man 2017, erst ende Juli oder im August die RAD machen.
Da ist das Wetter Sommerlicher.
73. Peter
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3093
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: R.A.D. 2016...

#142

Beitrag von Rossi »

Vielleicht sollte man 2017, erst ende Juli oder im August die RAD machen.
Da ist das Wetter Sommerlicher.
Nee eben nicht es wird gefunkt wenn der Termin da ist eh basta :dlol:
Die Bedingungen waren gestern top,was nutzt mir gutes Wetter, wenn ich keine Reichweite machen kann ...........
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
BigB
Santiago 4
Beiträge: 203
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 21:53
Wohnort: JN78QF
Kontaktdaten:

Re: R.A.D. 2016...

#143

Beitrag von BigB »

73deBigB
13RF279

Re: R.A.D. 2016...

#144

Beitrag von 13RF279 »

Rossi hat geschrieben: Die Bedingungen waren gestern top,was nutzt mir gutes Wetter, wenn ich keine Reichweite machen kann ...........
Wieso keine Reichweite?
geht doch mit Freenet.
Leider kein Auto, ausserdem CB zurzeit nicht möglich nur Freenet.
73.Peter
Benutzeravatar
Radio Bulldog
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:55
Standort in der Userkarte: Aalen

Re: R.A.D. 2016...

#145

Beitrag von Radio Bulldog »

Machte nur Mobilbetrieb auf 11m und Freenet, trotz Schmuddelwetter gearbeitet:
13ADK Andi 5/9+ Radio EOS Roland 5/9++++ GH Manfred u. Frank 5/9+ FG1 Uwe 5/5
13RMK Hannes 5/8 Kenny01 Tobi 5/8 (Freenet 4/3) PUMA Jörg 5/4 PAZIFIK Eddy 5/3
KÜHLTURM Andi 5/9+ T01 Thomas 5/3 FLEDERMAUS Gabriel 5/9
Schönen Dank für die netten QSOs
73 vom Radio Bulldog
Aalen24, 13DK13, Günther von der grünen Wiese!
Deichfunker
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Do 28. Apr 2016, 13:41
Standort in der Userkarte: Nordenham

Re: R.A.D. 2016...

#146

Beitrag von Deichfunker »

Moin zusammen... Hier spricht Norddeutschland, der Jadebusen... :D

Eigentlich sollte das letzte Nacht nur ein kleiner Testbetrieb werden, ob ich was vom Köterberg hören konnte. Aber dann kam alles anders. Da ich zunächst noch anderweitige Verpflichtungen hatte, konnte ich den Standpunkt erst gegen Mitternacht beziehen und war dann nach einem zehnminütigem Aufbau ab 0.15Uhr auf unserem Hauskanal QRV.

Keine Minute zu spät, konnte man sagen, denn kurz darauf wäre ein Aufbau der Antenne an dieser Stelle nicht mehr trockenen Fußes möglich gewesen. Ich hatte eine "Black Pirate" mit Kabelbindern in etwas über 2 Meter Höhe an einem Schild befestigt, das seinerseits auf der Spundwand einer kleinen Hafenanlage steht. Die Flut lief gestern allerdings recht hoch auf, so dass das Schild bald vom Wasser umgeben war. Da ich genug Kabellänge hatte, konnte ich das Auto außerhalb der "Gefahrenzone" parken und seelenruhig mit dem Betrieb beginnen.

Bild
Mondscheinfunk am Jadebusen. Am rechten Bildrand kann man meine Antenne erahnen, die zu diesem Zeitpunkt schon deutlich im Wasser stand.

Dass das so vom Erfolg gekrönt sein sollte, konnte ich bis dahin nicht erahnen. Kurz den ersten Anruf zu Ralf von der Friesland-Funkrunde gestartet, und direkt eine vielversprechende Rückmeldung bekommen - machte ich doch sehr starkes Signal bei ihm. "Jadebusen QRX, Jadebusen QRX", so ging das direkt los und es folgten mehrere Stunden Funkspaß mit vielen tollen QSOs, und einer Reichweite, die mich sprachlos - und den Kollegen auf den Bergen Norddeutschlands sogar ein wenig Konkurenz gemacht hat. Ich bedanke mich bei jedem, der letzte Nacht mit dem Jadebusen im QSO war, oder es probiert hat. Die besten Grüße gehen daher an die Jungs vom Bullenberg, an den Köterberg, die verschiedenen Stationen aus dem Großraum Osnabrück, dem Emsland, Ritterhude, Bereich Ahlhorn, meine Jungs vom Frieslandfunk, alle, die ich jetzt vergessen habe und insbesondere auch in den Oberharz (wie geil, dass das QSO zustande gekommen ist).

Was war das für eine lustige Nacht, die dann irgendwann im Morgengrauen wegen starken Müdigkeitserscheinungen meinerseits jäh endete? :D
"Jadebusen QRT".

Abschließend bleibt nur noch zu erwähnen, dass ich es im nächsten Jahr auch gewiss nicht verpennen werde, mich rechtzeitig für den R.A.D. anzumelden *lach*.
Mehlwurm
Santiago 3
Beiträge: 188
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 23:18
Standort in der Userkarte: 76187 Karlsruhe

Re: R.A.D. 2016...

#147

Beitrag von Mehlwurm »

Und heute Vormittag auch mal mit der ollen Magnetfussantenne bis Kaltenbronn durchgekommen :banane:
Benutzeravatar
Neckar Alb 01
Santiago 7
Beiträge: 704
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 10:21
Standort in der Userkarte: Reutlingen BW

Re: R.A.D. 2016...

#148

Beitrag von Neckar Alb 01 »

Bei uns im wilden Süden war es eher ruhiger hat jedoch auch wieder Spaß gemacht.
Die Anzahl der Bergfunker war jedoch erstaunlich gering, da sind wegen des vielen Regens wohl einige z.H. geblieben.
Ansonsten hat es wieder viel Spaß gemacht, einige nette OM`s aus der "guten alten Zeit" - wieder zu hören.

Besonderer Dank geht an den Veranstalter, der bei Stimmungsabbrüchen immer wieder für gute Laune sorgte :dlol:

73 de vom ollen Hannes
trucky46
Santiago 7
Beiträge: 580
Registriert: So 3. Jan 2010, 19:23
Standort in der Userkarte: Claustahl-Zellerfeld

Re: R.A.D. 2016...

#149

Beitrag von trucky46 »

Nach Schöner Funknacht endlich wieder zu Hause! Gestern nach Anfahrt nicht so begeistert Stürmisch Nass ,das aber Schnell Umschlug .Die Sonne kam raus der Wind lies nach , fix alles Aufgebaut und schon ging es los. Trotz viel DX Müll doch noch sehr viele Bergfunker und Zuhause gebliebene Gesprochen. Manchmal kamen wir mit dem Notieren gar nicht hinterher. Ein Dank an die Funker und die Organisatoren :tup: die den Abend und die Nacht mal wieder zu einem Tollen Erlebnis
Gemacht haben!


L.G. Norbert :wave:
Charly-Bravo7 / 13 TH 2376 Kann denn Höhe Sünde sein?
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1713
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: R.A.D. 2016...

#150

Beitrag von hotelsierra1 »

comablack hat geschrieben:sooo komme gerade vom Berg.
Bei mir leider Vollausfall - habe mir die Schulter geprellt, konnte den rechten Arm nicht mehr bewegen oder heben
(so kann mich wenigstens keiner als Nazi schimpfen). Erst mal weiter schauen...

-h
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“