R.A.D. 2015

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: R.A.D. 2015

#76

Beitrag von Tango »

Was ich ja immer wieder interessant finde, ist die Tatsache, das genau am RAD auf einmal sehr seltene bzw. verschwunden geglaubte Stationen wieder zu hören sind :shock: .
Das ganze Jahr hört und sieht man von manchen Stationen nichts bzw. Jahre lang hört und sieht man von denen nichts und zack........der RAD ist am Start und sie tauchen aus der Versenkung auf.
Immer wieder ein interessantes Erlebniss. Um so später die Nacht, um so mehr werden wach ;-) !

War wieder ein gelungener RAD :D .

Hat richtig Spaß gemacht. Leider waren dieses Jahr weniger Teilnehmer zuhören. Zu mindestens kam mir es so vor :clue: .
Mein QTH ist Südhessen JN49GV Braunshardt. Aber dafür waren mehr normale bzw. Nichtteilnehmer QRV.
Egal wo Du rein gehört hast, ob 11m CB Band, 2m Freenet oder 70cm PMR. Die Kanäle waren gut belegt :rolleyes: .

Gegen spät Mitternacht, wurde es dann ruhiger, was die aktiven Teilnehmer betraff :zzz: .
Ich bin später dann auch für ein paar stündchen in die Federn. Aber selbst heute morgen war noch so einiges los.
Aber im ganzen gesehen, war dieses Jahr nicht so viel los. Aber trotz allem bedanke ich mich bei allen Teilnehmern am RAD 2015.

Es hat mal wieder richtig Spaß gemacht mit Euch :banane: . Vielen Dank. Dann bis nächstes Jahr zum RAD 2016 :tup: .

Gruß :wave:

Rene´
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: R.A.D. 2015

#77

Beitrag von DQA318 »

Hallo Zusammen,

es war leider weniger los als in den Jahren zuvor.
Zudem hatten wir Aufgrund der Wetterlage die meiste Zeit starke Störungen.
Bericht auf unserer Homepage wird folgen.

73 de Andi vom Team 13ADK
http://www.13adk.de
20150621_132128_010.jpg
Von links nach rechts: Jürgen, Hermann, Andi
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: R.A.D. 2015

#78

Beitrag von genesis91 »

Hat aber trotzdem geklappt ;-)
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Bavdx025
Santiago 5
Beiträge: 382
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 16:01

Re: R.A.D. 2015

#79

Beitrag von Bavdx025 »

Schee war's! :tup:
Zum Schluss noch DDX bis in die Nacht rein :crazy:
Grüsse vom Stadlberg b. Miesbach (920m ü.NN)
Freies "Hügel"funkteam Graf Dracula + Axel F. e.V. . :mrgreen: :sup:
(Fotos vom Sonntag.)
Dateianhänge
21062015665 (600x450).jpg
21062015662 (600x450).jpg
21062015661 (600x450) (600x450).jpg
Lokal: ["Axel f."]
DX: [13AX025]
Name: [Axel]
Benutzeravatar
ENeuh
Santiago 6
Beiträge: 458
Registriert: Do 31. Okt 2013, 08:56
Standort in der Userkarte: Ostbevern
Wohnort: Münsterland

Re: R.A.D. 2015

#80

Beitrag von ENeuh »

13DL1 hat geschrieben:Na da war ja reichlich Aktivität rund um Osnabrück.
Statt viele QSOs zu machen hab ich die Gelegenheit genutzt und zusammen mit Larini-Marc mal bei Dirk auf dem Dörenberg und bei den Teuto-Funkern in Lengerich vorbeigeschaut. Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie vielfältig das Drumherum ums Funken so gestaltet wird.
So hat es wieder mal Spaß gemacht neue Gesichter zu sehen und ganz nebenbei die gesunde Teuto-Luft zu schnuppern. War ja tolles Breaker-Wetter und viel los auf 11m .
73 von 13 DL 1 - Christian - Bad Rothenfelde bei Osnabrück :wave:
Jo Christian, tnx für Euren Besuch. War nett Euch mal persönlich kennenlernen zu können. ;)

gesendet von was weiß ich wo mit
900Mhz Handfunke
73'de Edgar
CB call: 13HN100
----------------------------------------------------------------------------------
ham call: DO2EN 438.850 MHz DB0DOS
QRV in FM, SSB, C4FM, DMR+, Brandmeister
QTH: Münsterland [JO32va]
Benutzeravatar
Pampersrocker
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: So 20. Mai 2012, 10:25
Standort in der Userkarte: Baden-Baden Lichtental
Wohnort: Baden-Baden

Re: R.A.D. 2015

#81

Beitrag von Pampersrocker »

RAD 2015
nachdem wir vor genau 10 Jahren das letzte mal als Team CB-Fun Tobi und Peter am RAD teilgenommen hatten war es für uns eine ganz besondere Ehre unseren damaligen Standort auf der Hornisgrinde dieses Jahr wieder nutzen zu können. Nachdem wir bei strömenden Regen und Nebel mit einer Sicht unter 20 Meter aufgebaut hatten, konnte es denn um 15,45 Uhr losgehen. Bei uns im Südwesten hatten sich recht viele Stationen auf den Bergen versammelt was die Kommunikation dann auf den Nachbarkanälen etwas erschwert hatte. Einige Stationen hatten wir jedoch komplett vermisst oder einfach nicht arbeiten können. Selbst bis tief in die Nacht war das Band teilweise noch offen oder sehr unruhig. Im großen und ganzen allerdings war es für uns ein gelungener RAD wobei Max. 300 KM Bodenwelle von dem Standort aus sehr ernüchternd war. Im Freenetbereich konnten wir bis in dem Frankfurter Raum gehört werden. Nachdem wir Tante Peter's Brötchentüte, den Kartoffelsalat und die Bremsklötze leer hatten sind wir am Sonntagnachmittag den Heimweg angetreten.
Ein großes Lob geht natürlich auch an Heiko, Marco,Christian um einige zu nennen die sich wie jedes Jahr all die Mühe gemacht haben um uns ein Schönes Event zu ermöglichen. Danke
PS: Falls ihr mal darüber nachgedacht habt das Logbuch zu überarbeiten hätte ich gerne ne Spalte wo man die Temperatur einträgt. So oft wie wir nachm Wetter gefragt wurden :lol: war fast besser als der S-Wert
Rad 2.jpg
20150620_192545.jpg
Benutzeravatar
ENeuh
Santiago 6
Beiträge: 458
Registriert: Do 31. Okt 2013, 08:56
Standort in der Userkarte: Ostbevern
Wohnort: Münsterland

Re: R.A.D. 2015

#82

Beitrag von ENeuh »

Moin,

kurzer Bericht von #69, "Teuto-Funker", 13PIPO:
Wir, meine YL und ich, haben so gegen 18:00 Uhr unseren Shack incl Antennen stehen gehabt und nach nicht einmal einem QSO schon Besuch erhalten. TS66 & YL aus Großenkneten haben uns oben auf dem Berg besucht. So wurde erstmal sehr ausführlich das Gesichts QSO gearbeitet. Zwischendurch gelang dann auch die eine oder andere HF Verbindung. Später erhielten wir noch Besuch vom Christian (13DL1) und seinem Funkkollegen Marc (Larini). Gibts für HF-lose Gesichts-QSO's auch einen Punkt?? Nein Quark, wir haben uns sehr gefreut über den doch unerwarteten Besuch. Das macht halt das Funken aus, die Gemeinschaft. Von daher fällt unsere HF Ausbeute eher gering aus. :oops: Aber was soll's, dabeisein ist alles. Das Band war sehr unruhig, auch gegen Mitternacht wurde es nicht besser. Alles in Allem war das wieder ein schönes Event und wir sind bestimmt im nächsten Jahr wieder dabei.

Hier noch ein paar Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
73'de Edgar
CB call: 13HN100
----------------------------------------------------------------------------------
ham call: DO2EN 438.850 MHz DB0DOS
QRV in FM, SSB, C4FM, DMR+, Brandmeister
QTH: Münsterland [JO32va]
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: R.A.D. 2015

#83

Beitrag von DAS712 »

Vielen Dank für die rege Teilnahme und die schönen Berichte und Bilder!

Wir müssen ganz ehrlich eingestehen, von dem ganzen Treiben auf Band haben wir nur bedingt etwas mitbekommen.
Waren die meiste Zeit damit beschäftigt unserem 25 jährigen Jubiläum zu frönen. So kamen in etwa ganze 3-4 Stunden Betrieb auf der QRG zu Stande.

Der Standort war mit unter 200m natürlich auch nicht das gelbe vom Ei aber es waren doch ein paar nette Verbindungen dabei.
Den Breitenberg konnten wir am Nachmittag mit S1 und Radio 1-2 wahrnehmen aber es hat leider nicht zu einem QSO gereicht.

Ich hoffe Ihr habt dafür Verständnis, es waren viele Besucher vor Ort die verpflegt und unterhalten werden wollten.
So war es denn eine schöne Feier über die wir sicher noch lange sprechen werden und an die man sich gerne erinnert.

Optische Eindrücke davon wird es in Bälde in Form eines Videos geben, unser Kameramann Erik hat etliches an Material zum bearbeiten, unter anderem auch sicherlich Interessante Interviews mit dem Team der Funkfreunde Nordbaden. Bin selber schon sehr gespannt auf das Ergebnis :thup:

In diesem Sinne 55/73 de Heiko
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 561
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: R.A.D. 2015

#84

Beitrag von Eisbär »

Das habe ich noch nicht erlebt. Die ganze Nacht das Band offen. Bis 02:30 Tamara, Olga u. Co, ab 02:30 Italien mit brachialen Signalen auf AM u. SSB. Kurz nach 21 Uhr Wladimir aus Sofia mit Jakub aus Most im QSO,
beide mit Wahnsinnswerten. Als ich mich einbreaken wollte, merkte ich, daß sie auf K39 waren. Also weiter gedreht. Selbst zu meiner Lieblingszeit, gegen 5 Uhr, wenn sonst die Kanäle sehr sauber sind und
die weitesten Verbindungen möglich, war Radio Moskau schon wieder präsent. Zum Glück habe ich wenigstens zwischen 3:05 u. 4:15 noch die 109,57,2 u. 115 ins Log bekommen. Kein Rico(15), kein Marcel(30),
kein Andy vom Tegelberg(133), kein Tobi(60), Stationen welche in der Vergangenheit aus dem Leipziger Süden zu arbeiten waren, konnten auf Grund des QRM nicht gehört werden. Schade!
Ich hoffe, es hat sich trotzdem gelohnt.
73 Wieland
Benutzeravatar
Kenny01
Santiago 4
Beiträge: 274
Registriert: Sa 19. Nov 2011, 12:14
Standort in der Userkarte: Erzhausen
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen

Re: R.A.D. 2015

#85

Beitrag von Kenny01 »

Moin moin,
war mal wieder ne feine Sache,
allerdings fand ich dass wirklich wenig Teilnehmer zu hören waren. Dass ist natürlich schade. Die Bedingungen waren auch nicht die besten. Dafür war sehr viel auf Freenet los.
Freu mich wieder auf nächstes Jahr.
Bilder folgen In Kürze
Gruss Marcel / Kenny01

Ps: Grüße noch an die Taschentuchfunker, super Leistung von euch :lol: und auch Gruß zum Wieland, zu dem es leider ich funktioniert hat
13RMN025
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 17:08
Kontaktdaten:

Re: R.A.D. 2015

#86

Beitrag von 13RMN025 »

Das war nun meiner 9. R.A.D. , und es hat wieder einmal Spaß gemacht .Freue mich schon auf das nächstre Jahr.
Hatte zwar nur 20 QSO´s, und davon 11 angemeldete Stationen, mehr war leider nicht möglich.

Möchte mal ein Dankeschön an die Macher des R.A.D loswerden. Die machen sich immer sehr viel Mühe. :tup:

vy 73

Walter 13 DK 680
hoepfelcheck
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 18:50
Standort in der Userkarte: Amberg

Re: R.A.D. 2015

#87

Beitrag von hoepfelcheck »

]Ein schöner Funkabend war das mal wieder!

Ich war zwar nicht angemeldet, aber dennoch QRV.
Viele Station waren zu hören, es hat Spaß gemacht....so kanns weitergehn

Mein Standort war auf 950m im Steinwald im schönen Bayernland.

73, vom Schneemann
IMG-20150620-WA0001 (1).jpg
Waldfunker
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 21:26
Standort in der Userkarte: Pfälzer Wald

Re: R.A.D. 2015

#88

Beitrag von Waldfunker »

Ja so gings mir auch. War leider nicht angemeldet da ich nicht wusste ob es zeitlich passt. Hat aber doch gepasst das ich oberkünftig sein konnte und hatte sehr viele gute QSO's (Inland und Ausland). Besten Dank an die Veranstalter in der Hoffnung das es auch in den nächsten Jahren den R.A.D. weiter lebt!

So und als nächstes kommt der SSB Contest am 18. und 19.Juli, da bin ich dabei.
Callsign: DO2TR Skip CB:13TH11 QTH: Wasgau/Pfälzer Wald
DAS608
Santiago 3
Beiträge: 123
Registriert: So 7. Sep 2003, 13:53
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Import der Logbücher momentan nicht möglich!

#89

Beitrag von DAS608 »

Hallo,

die Logbücher in XLS und Radlog-ADK-Format können momentan von uns nicht importiert werden.
Das Problem war bereits gelöst und ist nun wieder aufgetreten.
Wir arbeiten daran.

Gruß Marko
Funkfreunde Nordbaden
Benutzeravatar
Kenny01
Santiago 4
Beiträge: 274
Registriert: Sa 19. Nov 2011, 12:14
Standort in der Userkarte: Erzhausen
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen

Re: R.A.D. 2015

#90

Beitrag von Kenny01 »

Und hier jetzt noch paar Bilder
Dateianhänge
rps20150622_211215.jpg
rps20150622_211251.jpg
rps20150622_211122.jpg
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“