R.A.D. 2013

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: R.A.D. 2013

#61

Beitrag von DAS712 »

Wir setzen Internetgateways gleich mit den heuer so verbreiteten Sprachrepeatern.
Danke für den Hinweis, werden das entsprechend in neueren Ausgaben ändern damit es eindeutiger ist.

Die Stationen müssen sich auf direktem Wege ohne derlei Hilfsmittel verständigen können. Alles andere käme einer "Paula" gleich.
Beispiel: A hört B und C aber C hört A nicht, B springt ein und übermittelt die Daten für einen erfolgreichen Logbucheintrag.

Das kommt mitunter vor, auch ich arbeitete schon ab und an so, allerdings sollte dies nur genutzt werden wenn eine Direktverbindung bereits hörbar stattgefunden hat,
sie jedoch kurzfristig von Trägern/Störungen etc. überlagert wurde sodass ein Austausch der nötigen Daten nicht abschließend stattfinden konnte.

Hoffe ich konnte helfen.
Benutzeravatar
Eifelsau
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:35

Re: R.A.D. 2013

#62

Beitrag von Eifelsau »

Einleuchtende Antwort :idea: !
Jeder Station muß für ihren Erfolg selbst was auf die Beine stellen.
Spornt dann doch an, das Gesäß von der unterkünftigen Couch wegzubewegen.

Trotzdem werde ich das Eifelrelais mal laufen lassen oder sind die Kanäle 40/41 für besondere Zwecke vorgesehen?
(Bis in die Schweiz wird die Aussendung auf der 40 wohl nicht reichen, sonst auf der 41 mal reinrufen :wink: )
Ich bin heut auf Krawall gebürstet !
Mac-Gyver76

Re: R.A.D. 2013

#63

Beitrag von Mac-Gyver76 »

Rainer was hast Du da bloss für eine Brunzeles Anlage :dlol:
Gib mal Gas :D
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: R.A.D. 2013

#64

Beitrag von DAS601 »

13OT057 hat geschrieben:Kenne die Station Marder 1 jetzt leider nicht, mal schauen ob er da auftaucht :)
Soll ja Stationen geben, die sich anmelden und dann doch nicht teilnehmen ;)
Aber in diesem Fall, bleibt ja noch der Höchsten.
Oh, wir kennen den Sebastian, Marder 1, sehr sehr gut, und sei Dir sicher - er wird aufkreuzen. Bestimmt wird er gerne
mit Dir einen Kaffee trinken und über Funktechnik (am liebsten antike :) ) fachsimpeln. Teilnehmen wird er ganz sicher.

Gruß
Christian (DAS601)
Marder 1 und DAS601 präsentieren...
Marder 1 und DAS601 präsentieren...
O dominus misit sapientiae!
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: R.A.D. 2013

#65

Beitrag von DAS601 »

Aus gegebenem Anlass:

Bitte alle Infos und Nachrichten den R.A.D: betreffend, bspw. zu Standorten, an den Veranstalter senden.

:arrow: Entweder eine Email an info@funkfreunde.net oder auch gerne eine PN an Heiko (DAS712), Marko (DAS608) oder mich.

Infos an andere Forenteilnehmer werden von uns nicht bearbeitet - wie auch... :wall:

Gruß
Christian (BM1)
O dominus misit sapientiae!
Benutzeravatar
Highlander01
Santiago 7
Beiträge: 505
Registriert: So 12. Dez 2004, 09:43
Standort in der Userkarte: Schönsee
Wohnort: Schönsee

Re: R.A.D. 2013

#66

Beitrag von Highlander01 »

Hi,

habe heute mal meine kleine Mobilkiste und das Antennchen aus der Versenkung geholt, entstaubt und getestet. Geht noch!! Jetzt kann der R.A,D. kommen!!
:banane:
trucky46
Santiago 7
Beiträge: 580
Registriert: So 3. Jan 2010, 19:23
Standort in der Userkarte: Claustahl-Zellerfeld

Re: R.A.D. 2013

#67

Beitrag von trucky46 »

Highlander01 hat geschrieben:Hi,

habe heute mal meine kleine Mobilkiste und das Antennchen aus der Versenkung geholt, entstaubt und getestet. Geht noch!! Jetzt kann der R.A,D. kommen!!
:banane:
Dann wollen wir auch hoffen das alles am Samstag Funktioniert! :tup:
Highlander 01 kann es sein das wir uns gegen 21.00 Uhr auf Kanal 03 kurz Unterhalten haben?
Habe nur Schönsee mit bekommen sonst keine weiteren Angaben!
Gruß Norbert :wave:
Charly-Bravo7 / 13 TH 2376 Kann denn Höhe Sünde sein?
Benutzeravatar
Highlander01
Santiago 7
Beiträge: 505
Registriert: So 12. Dez 2004, 09:43
Standort in der Userkarte: Schönsee
Wohnort: Schönsee

Re: R.A.D. 2013

#68

Beitrag von Highlander01 »

Jup, wenn Du Highlander und Schönsee mitbekommen hast, dann wars definitiv ich!
Muss aber ne Bandöffnung gewesen sein. Weil vom Bayer. Wald bis nach Bremen.... :crazy:
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: R.A.D. 2013

#69

Beitrag von DQA318 »

Achtung wichtiger Hinweis. :!:

In der Logbuch.di Datei, die fürs RADLog bereit steht, fehlt ein Teilnehmer. Es handelt sich dabei um den Teilnehmer 123. Dieser wird heute Abend korrigiert. Bitte erst am 14.06.2013 wieder abrufen. Zum Download bereit unter http://www.13adk.de

Dann wurde bei den Teilnehmern goggofahrer und funkkiste eine Namensänderung meinerseits durchgeführt, da die beiden Teilnehmer bei der Anmeldung das Call und den Namen identisch eingetragen haben. Das Programm sieht das als Fehler und teilt den Namen nicht mit. Damit es da nicht zu Irretationen kommt, habe ich die Calls so belassen nur die Namen mit einem Bindestrich versehen. Das Call goggofahrer hat den Namen goggo-fahrer und funkkiste hat den Namen funk-kiste.
Nochmals um unnötige Arbeit zu vermeiden wäre es sinnvoll wenn der richtige Name angegeben wird.
Änderungen an Calls, auch wenn sie offentsichtlich Schreibfehler enthalten, wurden von mir für die RADLog Datei nicht durchgeführt.

Und nochmals zu mitmeiseln weil Anfragen diesbezüglich waren:

1. Sicherheitshalber am Samstag nochmals die Datei downloaden.
2. Wir haben keinen Anrufkanal angegeben - wer uns sucht der findet uns auch.
3. Wir haben Internet mit eingeschränkter Leistungsfähigkeit auf dem Berg mit dabei.
4. Änderungen an der Logbuch.di Datei und an der ADK-Homepage sind möglich, sofern die I-Net Verbindung akzeptabel ist.
5. Am Freitag den 14.06.2013 wird bereits in der Ostlerhütte aufgebaut, so das am Abend die Station sporadisch besetzt ist.

73 de Andi vom Team 13ADK
http://www.13adk.de ----- 13adk@gmx.de
Benutzeravatar
XRay
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 11:14
Standort in der Userkarte: Oberpfalz
Wohnort: Oberpfälzer Wald

Re: R.A.D. 2013

#70

Beitrag von XRay »

Highlander01 hat geschrieben:Jup, wenn Du Highlander und Schönsee mitbekommen hast, dann wars definitiv ich!
Muss aber ne Bandöffnung gewesen sein. Weil vom Bayer. Wald bis nach Bremen.... :crazy:
Naja Tom, jetzt wissen wir auf jeden fall das die Gerätschafft funktioniert wen wir in Bremen gehört worden sind! :wave:
🇩🇪 13GD073 🏴‍☠️
📶 Apache Labs ANAN 7000 DLE MK2
📡 Vortex Quasar Q82 MK2
🌍 Life Is Simple Eat Sleep DX
http://www.sofafunker.de
trucky46
Santiago 7
Beiträge: 580
Registriert: So 3. Jan 2010, 19:23
Standort in der Userkarte: Claustahl-Zellerfeld

Re: R.A.D. 2013

#71

Beitrag von trucky46 »

XRay hat geschrieben:
Highlander01 hat geschrieben:Jup, wenn Du Highlander und Schönsee mitbekommen hast, dann wars definitiv ich!
Muss aber ne Bandöffnung gewesen sein. Weil vom Bayer. Wald bis nach Bremen.... :crazy:
Naja Tom, jetzt wissen wir auf jeden fall das die Gerätschafft funktioniert wen wir in Bremen gehört worden sind! :wave:
Ja ,da habt ihr Recht ,es war eine Bandöffnung! :tup:
Gruß Norbert :wave:
Charly-Bravo7 / 13 TH 2376 Kann denn Höhe Sünde sein?
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2345
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: R.A.D. 2013

#72

Beitrag von Wiesel »

DAS712 hat geschrieben:
Wiesel hat geschrieben:@RAD Standort "MopperTeam"
Das ihr auf einmal so "dünnhäutig" geworden seit ist schwach, ganz schwach.
Was ist euch den lieber? 60 "garantierte" Standorte oder 128 Teilnehmer die sich ggf. zum Teil erst kurz vorher sortieren. Ich werde das weiter so handhaben wenn ich es für angemessen halte.
Ich für meinen Teil erinnere mich Jahr für Jahr fehlende Standortangaben bemängelt zu haben.
Vielleicht nicht so "offiziell" wie dieses Jahr da es nicht so viele waren. Aber bevor ein gewisser Schlendrian Schule macht zieht man eben die Reißleine.

Man könnte sagen, "gerade mal 10 von 128 haben keinen Standort angegeben, also regt Euch nicht so auf"
Man kann aber auch argumentieren: "118 haben sich korrekt angemeldet, also kann man das von den restlichen zehn auch erwarten"

Ich tendiere zu letzterem. Ebenso wohl auch Teilnehmer die uns per Mail als auch im Forum darauf hingewiesen haben.
Daher wurde das ganze im Team nochmals ausdiskutiert und beschlossen so zu verfahren wie geschehen. Wir werden das auch weiter so handhaben wenn wir es für angemessen halten.

Wenn Du dich davon "gemobbt" fühlst tut es mir leid für Deine dünne Haut.

Im übrigen wärst Du nicht der erste, der beim R.A.D. angibt, dass es für den angegebenen Standort aus welchen Gründen auch immer nicht gereicht hat.
So eine Station hatte ich bisher jedes mal, wir haben noch keiner den Kopf abgerissen oder im Nachhinein die Anmeldung für nichtig erklärt.
Unvorhergesehene Dinge können immer und jedem passieren, sei es nun der Standort war bspw. schon belegt oder wegen einer Veranstaltung nicht erreichbar, whatever...

Mich wundert im allgemeinen nur, dass wir auch im elften Jahr noch über die Regeln diskutieren müssen, sei es nun wegen fehlender Angaben, verspätet eintreffender, unvollständiger Logbücher etc. pp.

P.S.:
@DQA Andi
Ich gehe mal davon aus, dass Du hier keine Rechtschreibfehler anprangerst, sondern eher besorgt bist wegen der Zuordnung der QSOs in bzw. durch die Logbuchdatenbank.
Hier rege ich an, dass wir bei offensichtlichen Dingen selber noch den Korrekturstift ansetzen. (Adler statt Ardler, Fuchs statt Fuhcs, usw.)
Mich mobbt so schnell niemand. Du wirst von mir jedenfalls keine Nennung mit Teilnahme finden bei der ich nicht vor Ablauf der Frist alles korrekt eingetragen habe, im Gegeteil, wenn es absehbar war das es nicht klappt habe ich mich garnicht erst angemeldet. Solange noch kein Einsendeschluß ist, ist auch Wurscht was in der Anmeldung steht. Ergo muß man nicht vorher das lamentieren über Unratsanmeldungen anfangen. Wer so eine Käse da reinschreibt qualifiziert sich ohnhin zum Deppen, wenn interessierts? Wenn ihr es rechtlich ganz korrekt machen wollt: Nach Anmeldeschluß alles disqualifizieren was nicht korrekt ist, Bums Aus Ende. Oder eben 11 Jahre lang aufs neue palavern und Lose ziehen. Bis Samstag, Anrufkanal lag zum Redaktionschluß noch nicht vor, Wer wissen will > CB/CH53 ohne Gewähr
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: R.A.D. 2013

#73

Beitrag von DAS712 »

Keine Ahnung was ein "Mopper" ist, ich bezog das auf Mobbing. Darfst mich aber gerne aufklären.
Und wenn bei Dir alles korrekt ist/war, wieso beschwerst Du Dich dann :?: :?: :?:

Es wurde außerdem nicht wirklich VORHER "angemahnt" sondern Christian schrieb am Abend vor dem Anmeldeschluß, die Standorte sollen bitte aktualisiert werden.
NACH dem Anmeldeschluß ging eine Mail an die betreffenden Teilnehmer raus.

Es jedem recht getan ist eine Kunst die keiner kann oder so ähnlich.

Das es jedes Jahr aufs neue Leute gibt die meinen sie müssen motzen oder meckern ist man ja gewohnt, das verdirbt mir die Laune aufs Wochenende jedenfalls nicht.

Wer sich mit den Regeln nicht anfreunden kann meldet sich in Zukunft einfach NICHT mehr an. Punkt.
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: R.A.D. 2013

#74

Beitrag von DQA318 »

Hallo zusammen,

geänderte Logbuch.di Datei wurde heute (13.06.2013) um 20.41 Uhr aufgespielt.
Abzurufen unter http://www.13adk.de Menüleiste rechts - Logbuchdaten 2013.

73 de Andi vom Team 13ADK
http://www.13adk.de
13adk@gmx.de
DAS608
Santiago 3
Beiträge: 123
Registriert: So 7. Sep 2003, 13:53
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Endgültige Teilnehmerdaten

#75

Beitrag von DAS608 »

Hallo,

Die endgültigen PDF-Listen und die Excel-Vorlage (jeweils nur kleine Anpassungen) stehen nun unter Vorlagen zum Download zur Verfügung.

Bitte beachtet, dass die Teilnehmer 102 und 123 als Teilnehmer gewertet werden.

Nächstes Jahr werden wir die Teilnehmerdaten am Sonntag (verlängerte Anmeldefrist) vor dem RAD sperren, damit es keine Änderungen mehr geben kann.

Wie bereits in diesem Thread erwähnt haben wir noch nie jemanden deshalb aus der Wertung genommen, weil er seinen vorher gemeldeten Standort nicht eingehalten hat, sondern einen anderen festen Standort benutzte und kein anderer Teilnehmer dadurch behindert wurde.

Viel Spass beim Radio-Activity-Day 2013!

Gruß Marko
Funkfreunde Nordbaden
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“