Wer ist dieses Jahr wieder in Kroatien unterwegs?

Vorankündigung für Raumwellen DX (Auslandsaufenthalte)
Benutzeravatar
DK615
Santiago 9+15
Beiträge: 1822
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 20:15
Standort in der Userkarte: Ahlen
Wohnort: Kreis Warendorf
Kontaktdaten:

Wer ist dieses Jahr wieder in Kroatien unterwegs?

#1

Beitrag von DK615 »

Ich habe vom 11.07 - 4.08.2013 Urlaub
Werde am 14/15.7 aus Bayern in der Richtung aufbrechen. Meine ungefähre Route könnte Münsterland -> Bayern**** -> Balatonvilagos(Ungarn) ->Trogir sein und dann geht so langsam über die Berge Richtung Heimat.

73s de Tom
13DW615, KP615, 13DK615 , BadBoy,* Münsterland * Ch.7/15USB *
Münsterländer Sofafunker GD615
http://www.rent-a-killer.com/
Volkmarsberg

Re: Wer ist dieses Jahr wieder in Kroatien unterwegs?

#2

Beitrag von Volkmarsberg »

Ja, schau mer mal.. Ich werde aber erst so ab dem 12. August von der Gegend um Crikvenica / Rijeka sporadisch
QRV sein. Meist gegen Abend.. Nal sehen ob ich jemanden höre.. :clue:

73 Roland (mit der J1 und der Drahtantenne an der Angelrute) :tup:
13HW01
Santiago 3
Beiträge: 153
Registriert: Mi 21. Sep 2005, 03:06

Re: Wer ist dieses Jahr wieder in Kroatien unterwegs?

#3

Beitrag von 13HW01 »

Hallo Leut`s.

Auch ich werde mal wieder Kroatien unsicher machen. Bin allerdings schon ab dem 29.06. bis zum 14.07.2013 von der Insel Pag (bei Zadar) aus QRV. :banane:
Natürlich ist CB-Funk-technisch wieder alles mit dabei. Ob im Auto, in der Ferienwohnung oder im Schlauchboot, ich werde immer ein Öhrchen am Lautsprecher haben. :tup:
Bin mal gespannt, wen ich wieder so alles höre und hoffentlich auch sprechen kann.

Interessant wird wieder die Geschichte mit Handfunkgerät im Akkubetrieb (3,2W Sendeleistung) und DV27-lang im Schlauchboot. Das wird mir zwar mal wieder keiner glauben, aber bisher hat es jedes Jahr hingehauen QSO`s quer durch DL und sogar bis nach Irland zu führen. :thup:

@Tom, ich hatte auch schon mehrere Kontakte mit dem AW in die Baumberge auf diesem Wege !!!!

Also, mal sehen was geht.................

Pozdrav iz Hrvatske !! :mrgreen:

73, de Holger :wave:
Benutzeravatar
DK615
Santiago 9+15
Beiträge: 1822
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 20:15
Standort in der Userkarte: Ahlen
Wohnort: Kreis Warendorf
Kontaktdaten:

Re: Wer ist dieses Jahr wieder in Kroatien unterwegs?

#4

Beitrag von DK615 »

Holger dann sperr mal da unten die Lauscher auf, es könnte gut sein das du mich gut aus den bergen hörst. :holy: Wie immer habe ich die üblichen Frequenzen am laufen. 15USB, 35FM, 42FM und und........ :holy:

73 de Tom
13DW615, KP615, 13DK615 , BadBoy,* Münsterland * Ch.7/15USB *
Münsterländer Sofafunker GD615
http://www.rent-a-killer.com/
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2573
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Wer ist dieses Jahr wieder in Kroatien unterwegs?

#5

Beitrag von David »

Ich habe schon ein paar am Mikrofon gehabt die letzten Tage aus diesem Land. Bei euch muss einer mit einer Sommerkamp noch QRV sein, aber er sprach, dass er in der Funkbasis nicht angemeldet ist.
Die Verbindungen sind nicht besonders Stabil, weil ich hier nur mit 2 Watt sende.
Das war auf Kanal 42 in FM.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Wer ist dieses Jahr wieder in Kroatien unterwegs?

#6

Beitrag von Rossi »

Tja wir haben uns dieses Jahr für die kälteren Regionen entschieden, und so geht es diesmal nicht auf die Insel KRK wie gewohnt, sondern mit ner größeren Nussschale nach Spitzbergen und danach die norwegische Küste entlang.
Wir haben dieses Jahr noch nicht genug Schnee gesehen und bei der Affenhitze, bei der sogar die Raben den Schnabel nicht zubekommen und zu faul sind wegzufliegen, sollte man sich in den Kühlschrank begeben oder in den Norden fahren :dlol:
Also allen Kroatienurlaubern gute Verbindung, vieleicht nächstes Jahr mal wieder, und dann ist Kilo Romeo Kilo angesagt :P
Gruß Rossi
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
13HW01
Santiago 3
Beiträge: 153
Registriert: Mi 21. Sep 2005, 03:06

Re: Wer ist dieses Jahr wieder in Kroatien unterwegs?

#7

Beitrag von 13HW01 »

Moin zusammen.

So, übermorgen geht`s los. Das Gerödel steht soweit abfahrbereit und muss nur noch in`s Auto verladen werden.
(Hoffentlich passt alles rein !!!! :clue: :dlol: )

Die Aussichten sind recht sonnig, kann also fast nicht mehr schiefgehen.
Guckst du hier: http://www.wetter.com/wetter_aktuell/we ... =HR3193726

Aber mal was anderes. Es kann doch nicht sein, daß nur 3 Leute nach Kroatien fahren !? :sdown:
Was ist denn mit unserem Kroatien-Fan Sven aus Apolda,....oder Obusfreund aus Solingen ??? :clue:
Machen die jetzt Urlaub im verregneten "Good Old Germany" ??

Also Leute, lasst es uns wissen.


73, de Holger. :wave:
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Wer ist dieses Jahr wieder in Kroatien unterwegs?

#8

Beitrag von grinsekater »

Mal was Anderes: Wie ist es eigentlich in Kroatien grundsätzlich mit dem CB-Funk bestellt?

Was ist da zugelassen, wird da irgendwas kontrolliert und hattet Ihr als Urlauber auch mal Kontakt zu lokalen Funkfreunden?

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
13HW01
Santiago 3
Beiträge: 153
Registriert: Mi 21. Sep 2005, 03:06

Re: Wer ist dieses Jahr wieder in Kroatien unterwegs?

#9

Beitrag von 13HW01 »

Hallo Andy.

Also erlaubt ist das hier: http://service.alan-electronics.de/nati ... mungen.htm

Leider ist CB-Funk technisch mit den "Eingeborenen" nicht viel los. :sdown:
Auf der Insel PAG bin ich so ziemlich allein. Wenn da mal was zu hören ist, dann ist es eine Mobilstation im Vorbeiflug.
Ansonsten bin ich so ziemlich auf Überreichweiten angewiesen um einige QSO`s führen zu können.
Die klappen dann aber um so besser, weil keine Störungen weit und breit !! Selbst mit einer Handpuste am Strand oder im Schlauchboot, kein Problem. :tup:

Auch wenn ich mal in die nähere Umgebung gefahren bin, so Zadar, Gospic, Sibenik, Split, u.s.w. war auch nicht viel zu hören. :clue:

Kontrollen ??....an den Grenzen bin ich (Gott sei Dank) noch nie kontrolliert worden. Ausweis vorzeigen, nett lächeln :sup: und gut is`!! Habe keinen Bock die ganze Kiste ausräumen zu müssen. Ist eh mit dem ganzen Schlauchboot-Gedönse bis an die Decke vollgepackt.

Ansonsten hat man seine Ruhe. Die Dorfsheriff`s sind kaum unterwegs und wenn, sitzen sie in ihren klimatisierten Autos und bewegen sich recht wenig. :zzz: (...auch gut so...)

So, mal sehen welche Erfahrungen die anderen Kroatien-Fahrer gemacht haben.

73, de Holger
Zuletzt geändert von 13HW01 am Mi 26. Jun 2013, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: Wer ist dieses Jahr wieder in Kroatien unterwegs?

#10

Beitrag von Balu86 »

Hey,

ich werde dieses Jahr auch in Kroatien sein.
In der nähe von Biograd na Moru, etwas unter Zadar.
Voraussichtlich vom 04.09. bis zum 25.09.2013.
Ob und wieviel Funkausrüstung ich mitnehme muss ich noch gucken.
73
Ralf
13HW01
Santiago 3
Beiträge: 153
Registriert: Mi 21. Sep 2005, 03:06

Re: Wer ist dieses Jahr wieder in Kroatien unterwegs?

#11

Beitrag von 13HW01 »

Hallo Ralf.

Was heißt bei dir "in der Nähe von Biograd na Moru". ???

Oder willst du damit nur vertuschen daß du mit deiner Yacht hier : http://www.marinadalmacija.hr/
Urlaub machst !! :crazy:

Das liegt auch "in der Nähe" !!

Ich war mal dort und habe mir diverse "Böötchen" angeschaut. Jetzt weiß ich erst mal was für eine arme Sau ich bin. :(

73, de Holger. :wave:
obusfreund
Santiago 7
Beiträge: 595
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 23:32
Standort in der Userkarte: Solingen
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Wer ist dieses Jahr wieder in Kroatien unterwegs?

#12

Beitrag von obusfreund »

grinsekater hat geschrieben:Mal was Anderes: Wie ist es eigentlich in Kroatien grundsätzlich mit dem CB-Funk bestellt?

Was ist da zugelassen, wird da irgendwas kontrolliert und hattet Ihr als Urlauber auch mal Kontakt zu lokalen Funkfreunden?

73, Andy

Hallo Andy,

was in HR zugelassen ist, hatte Holger ja schon in seinem Link gezeigt [40 FM (4W), 40 AM (4W), 40 SSB (12 W)].
Was Kontrollen angeht: Da interessiert sich bei uns niemand für.
Wurde letztes Jahr von der Polizei angehalten (allgemeine Verkehrskontrolle). Der Funkanlage (incl. Brenner) wurde dabei keine große Aufmerksamkeit geschenkt. :wink:
Habe "unten" auch schon mit zahlreichen anderen (kroatischen) Stationen gesprochen, selbst für Freenetgeräte interessieren sich die Behörden (zumindest Polizei) nicht wirklich. :clue:
Der Funkkontakt zu den "Eingeborenen" ist so ne Sache: Die meisten von euch werden wohl an der Küste ihren Urlaub verbringen. Dort wird man außer ein paar Truckern kaum jemanden zu sprechen bekommen.
Im Landesinneren, besonders im Raum Zagreb und in Slawonien, ist das Band jedoch relativ gut belegt (ähnlich wie hier in NRW) mit diversen Feststationen. Einige dürften sogar Deutsch sprechen können.


Liebe Grüße,
Benny :wave:
Zuletzt geändert von obusfreund am Do 27. Jun 2013, 16:56, insgesamt 2-mal geändert.
QTH: JO31MD (Solingen, NRW)
QRV: 15 USB, 30 FM, 2FM // Freenet 2
Skip: Obusfreund
DX-Call: 13HR328/ Radio Duga / 328HR001


▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
13HW01
Santiago 3
Beiträge: 153
Registriert: Mi 21. Sep 2005, 03:06

Re: Wer ist dieses Jahr wieder in Kroatien unterwegs?

#13

Beitrag von 13HW01 »

Hallo Benny.

Genau diese Erfahrungen habe ich auch gemacht, wie du ja schon gelesen hast.

Aber was ist mit dir, wann bist du "reif" für Kroatien ??? :banane:

Lass es (mich) uns wissen. 8)

73, de Holger
Benutzeravatar
Sven
Santiago 9+15
Beiträge: 1683
Registriert: Do 17. Okt 2002, 13:28
Standort in der Userkarte: 99510 Apolda
Wohnort: Apolda / Thür.
Kontaktdaten:

Re: Wer ist dieses Jahr wieder in Kroatien unterwegs?

#14

Beitrag von Sven »

In 3 Wochen geht es bei mir auch wieder los gen Istrien. :banane:

@DK615 Hoffe wir hören uns Tom. :wave:

@obusfreund
Benny, in
Rijeka, Opatja, Krk, Piran und Portoroz gibt es Funkclubs.
Auch an der Küste ist einiges los. :D
Hier mal einige Links.
http://www.radiokomunikacije.com/rubrika/cb
http://cbsd-prigorje.weebly.com/novosti.html
http://cb.radio.klub.rijeka.8m.com/
http://cb-rk-obala.naspletu.com/
CB-Funk verbindet !
73' de CB-Station Tempra 01
13TH002, 13LR215, 13EFW200, 13RSN027,13RM074,13HN615,13PAT127

www.cb-tempra.de
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Wer ist dieses Jahr wieder in Kroatien unterwegs?

#15

Beitrag von grinsekater »

@ Benny, Holger, Sven:

Danke erstmal für die Infos, ich werde hier in DL die 42 FM mitlaufen lassen, vielleicht höre ich ja den Einen oder Anderen von Euch mal hier. Zum Tom hat es letztes Jahr jedenfalls mehrfach wunderbar geklappt. :tup:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Antworten

Zurück zu „Auslands-DX-Ankündigungen“