Urlaub in Norwegen ...

Vorankündigung für Raumwellen DX (Auslandsaufenthalte)
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2334
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Urlaub in Norwegen ...

#1

Beitrag von Wiesel »

Sonntag 01.07. ab 6:00 D'dorf - Hamburg - Hirtshals
Freitag 27.07. ab 9:00 Hirtshals retour

dazwischen JO49BH und Umliegende, vorrangig 2 FM unterwegs 9 AM

Möge die Macht mit euch sein.
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
Flunder

Re: -Run to the Hills-

#2

Beitrag von Flunder »

Wiesel hat geschrieben:Sonntag 01.07. ab 6:00 D'dorf - Hamburg - Hirtshals
Freitag 27.07. ab 9:00 Hirtshals retour

dazwischen JO49BH und Umliegende, vorrangig 2 FM unterwegs 9 AM

Möge die Macht mit euch sein.
Uwe, schönen Urlaub! Habe auch seit Montag bis zum 16.Juli Urlaub... :wave:
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: -Run to the Hills-

#3

Beitrag von doeskopp »

Wiesel hat geschrieben:Sonntag 01.07. ab 6:00 D'dorf - Hamburg - Hirtshals
Freitag 27.07. ab 9:00 Hirtshals retour

dazwischen JO49BH und Umliegende, vorrangig 2 FM unterwegs 9 AM

Möge die Macht mit euch sein.
Wahrscheinlich zu nah. Von ganz oben könnte es klappen. Nimm mal einen Composter mit. PSK 31 ist sicher einen Versuch wert.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 548
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: -Run to the Hills-

#4

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

Hallo Wiesel,

schönen Urlaub.

Bin gerade selbst aus Schweden zurück und hatte sogar mehrere Tage hintereinander Top-Verbindungen mit den Jungs von meinem Heimatkanal :banane: ( 4 Watt FM, Sirio Turbo 1000 und Turbo 5000).
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2334
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: Urlaub in Schweden ...

#5

Beitrag von Wiesel »

Und ich dachte ich wäre Urlaubsreif.. Zuverlässigkeit ist wenn ein Fehler unerkannt dupliziert werden kann :shock:

JO49BH ist Norwegen, nicht Schweden


S/FI/ kommt die nächsten Jahre drann. Eventuell auch mal ein Abstecher nach St.Petersburg aber dafür erst den G mattschwarz anmalen und ein paar Brocken russisch lernen 8) Ach ja, und die Tochter besser Zuhause lassen :holy:
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Urlaub in Schweden ...

#6

Beitrag von doeskopp »

Wiesel hat geschrieben: Eventuell auch mal ein Abstecher nach St.Petersburg aber dafür erst den G mattschwarz anmalen und ein paar Brocken russisch lernen 8) Ach ja, und die Tochter besser Zuhause lassen :holy:
Ich habe neulich gehört das man da auch alles in deutsch kriegt. Die Betonung lag auf "alles"..... 8)

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 548
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: Urlaub in Schweden ...

#7

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

Hallo Wiesel, ich bin letztes Jahr bis Kirkenes gefahren. Russland geht nur, wenn man eine persönliche Einladung von dort hat. Das organisieren die Reisebüros in Kirkenes, aber die Wartezeit soll angeblich mindestens 1 Woche sein. In Kirkenes sieht es ja schon aus, wie in Russland: russische Schiffswracks im Hafen, 90 % der Autos haben russische Nummernschilder. Fährst Du von dort ein paar Kilometer nach Jakobselv, bis Du an der russischen Grenze und kannst durch den Fluss waten (50 cm tief). Vielleicht schnappen sie Dich nicht :dlol:

Aber wenn Du da oben mit Deinem "G" rumfährst, Jakobselv erreichst Du über eine Gravelroad, an deren Ende ein schöner Übernachtungsplatz für Wohnmobile liegt. Und die russischen Wachttürme sind 200 Meter entfernt.
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2334
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: Urlaub in Norwegen ...

#8

Beitrag von Wiesel »

Joo, Kirkenes ... Mit Hurtigroute hoch zum Kap und durchs Land wieder runter haben wir auch noch vor. Welcher Rückweg ist aber noch offen. Russland per Visum geht auch ohne Einladung aber das ist alles in Allem eine heiße Sache. Schwester der Frau eines Arbeitskollegen wohnt nördlich von St. Petersburg da wäre ein Anlaufpunkt organisierbar, zumal ich eh vorhatte Karellien/Lagodasee abzuklappern. Aber das ist noch nicht in Planung, nur als Vorhaben eingeordnet. Schau meer mal wie die Bolschewiken in den nächsten Jahren so drauf sind. Derzeit ist das für alleinreisende Touris ohne "spezielle Kenntnisse der Sitten und Gebräuche" noch ein Recht heißes Pflaster, so die besagte Schwester und die weiß wovon Sie redet :? .

Jetzt erstmal ab in die Telemark Offroaden, wandern, Bootfahren, angeln und exponierte Funkplätze aufsuchen sofern ich nicht von der Basis aus funke.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gaustatoppen
http://de.wikipedia.org/wiki/Hardangervidda

Notebook ist dabei, kein SSB wegen der Landesbestimmungen, die sind hier halt in allem nett aber auch konsequent. Die nehmen dir das schlicht weg und der Bau rückt auch ein ganzes Stück näher, siehe Geschwindigkeitskontrollen.

http://www.suednorwegen.org/index.php?o ... &Itemid=54

Morgenfrüh gehts los.
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 548
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: Urlaub in Norwegen ...

#9

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

Hallo Wiesel,

dann einen schönen Urlaub, viele Elche und Super-Offroad-Strecken.

PS: Die Hardanger Vidda ist supergeil, aber da hatte ich im Juni 2011 noch einen Schneesturm vom Feinsten.
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2334
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: Urlaub in Norwegen ...

#10

Beitrag von Wiesel »

Ding Dong da iss er wieder. Nach 8 Tagen Daueregen und bis 4C° Nachttemp komme ich endlich dazu Luft zu schnappen... Hier aus Norwegen /Telemark geht zwischen 10:00 und 14-15:00 D-land sehr gut, heute mit Sebastian und Walter aur Rügen und Fliege 15 aus der Nähe von Cuxhafen fast 3 Stunden Zeit zum quatschen gehabt. Unter Anderem, man möge verzeihen nicht genant zu werden aber fahren und funken ist hier schon eine besondere Herausforderung. Alles ohne großes Brimborium, Mobil und Standmobil mit 4W FM :mrgreen:

Bayern und Oesterreich kommt auch häufig. Ich sehe zu mal endlich hier auf einen Berg zu kommen. Letze Woche den Gaustatopen angefahren... innne Wolken mit 10m Sichtweite und praktisch "unter Wasser" keine Chance. Schnee hatte ich auch schon... Die Woche sieht aber gut aus mal hier auf den Einen oder Anderen 1100er raufzusstiefeln. Also denn..
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Urlaub in Norwegen ...

#11

Beitrag von grinsekater »

Wiesel hat geschrieben:
Notebook ist dabei, kein SSB wegen der Landesbestimmungen,
Hmm....... :clue: SSB ist in Norwegen doch zugelassen.

Siehe hier: http://service.alan-electronics.de/nati ... mungen.htm
......Estland, Kroatien, 40/40, 40/40/40, 40 FM. AM ist bis 4 Watt und SSB bis 12 Watt erlaubt
Luxemburg, Norwegen,
Slowenien, Ungarn,
Zypern......
Auf welcher QRG rufst Du denn, wenn Du DL rufst?

Auf dem "inoffiziellen Deutschland-DX-Kanal" 42 FM (in Norwegen bekanntlich leider nicht erlaubt) ja wahrscheinlich wohl nicht, oder?

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
bergen01

Re: Urlaub in Norwegen ...

#12

Beitrag von bergen01 »

Hallo uwe

danke für das nette qso heute hat richtig gut geklappt.ich hoffe morgen sind die bedingungen auch so gut.

also stockholm mit den bob hat richtig gut geklappt er hatte bei mir 9+20 und ich genau das gleiche.

auch wenn du ab und an mal gut und mal schleht kammst aber es hat geklappt.

viel spaß noch bei dein urlaub
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Urlaub in Norwegen ...

#13

Beitrag von doeskopp »

Bis Schweden klappt es von hier aus regelmässig gut. Mal sehen ob die paar Kilometer mehr auch noch zu knacken sind. Ein fester Kanal wäre sinnvoll. Sonst rennt man aneinander vorbei.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2334
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: Urlaub in Norwegen ...

#14

Beitrag von Wiesel »

@Katze
Dann haben die das erst kurz vor oder während meines Urlaubs zugelassen, habe ich nicht mehr mitbekommen. Etwa 2 Wochen vorher noch reingeschaut. Was soll's.

Frequenzen: vorrangig auf Kanal 2/3. Leider war gestern und heute nichts offen. Schade, ich habe gestern einen 1200er der 2. schwierigsten Kategorie erklommen, oben angekommen ein grandioser Anblich bei 8C° und 40km/h Wind aber leider keine Einzige Station. Heute Ruhetag weil mit 48 Lentzen sind 2x5km durch Tundra, Sumpf und Geröll mit Ausrüstung nicht mehr so einfach wegzustecken. Aber Frau und Tochter ziehen sowas mit durch, das ist schön :tup:

Kommen eben nicht aus dem Mädcheninternat, wie manche Schönwetterbubis hier. :mrgreen:

Die anstehenden Wetterbedingungen zwingen uns Morgen den 17.07. nochmal zum Gaustatoppen/Hardangervidda zu fahren. Eigendlich zu früh den aus aktuellen Reiseberichten hier sind etwas Nordwestlich davon letze Woche noch die Seen zugefroren gewesen :shock: .

Ich habe meine Winterausrüstung nicht mit ... daher müssen wir improvisieren. Hoffentlich geht das Band nochmal auf und es wird nicht ganz so kalt. Ich denke mal im Freien zu campieren wie geplant wird bei dem Wetter nichts.

Zumindest hatte ich genug Gelegenheit den G Artgerecht zu halten. Ich staune was alles damit möglich ist obwohl nur AT/S Reifen...
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
Benutzeravatar
13GT5
Santiago 9+30
Beiträge: 3435
Registriert: So 29. Jul 2007, 23:33
Standort in der Userkarte: aggertalsperre

Re: Urlaub in Norwegen ...

#15

Beitrag von 13GT5 »

So ich lege mich heute mal auf die Lauer...
Bedingungen gehen hoch, aber noch die falsche Richtung...
Viel Spaß und schöne Erholung!!!

Edit habt Ihr den schöne Aurora gehabt???


:wave: :wave:
55 + 73
Call 13GT005, 13GD555, KP135, Op Stephan
(Präsi GT DX-Group)
QTH Gummersbach, Locator JO31SA, WKD 135 DXCC on 11 :banane:
Liar´s are not the problem, the problem are the believers
Antworten

Zurück zu „Auslands-DX-Ankündigungen“