GE Model 3-5909

Antworten
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

GE Model 3-5909

#1

Beitrag von DF2JP »

Moin Leute,

nein ich habe mich nicht in der Rubrik vertan :D
Im Kofferraum eines frisch importierten Dodge habe ich einen merkwürdigen Fund gemacht. Ein "Help-Set" von General Electric... beinhaltet ein 40 Kanal AM-Gerät mit einer erstaunlich wirkungslosen Magnetfußantenne und eine Zigarettenanzünder Kabel zur Spannungsversorgung.
ge1.JPG
ge2.JPG
Das ganze war augenscheinlich noch nie in Betrieb und funktioniert einwandfrei. Nun habe ich gegoogelt, konnte aber nichts über das Baujahr erfahren und das würde mich brennend interessieren.
Ich habe hier im Umfeld so ein paar US-Car Fans, die sich um das Ding kloppen, wenn es zum Baujahr ihrer Gefährte passt :D

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 313
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: GE Model 3-5909

#2

Beitrag von GPSKid »

Gebaut wurden die Teile ab 1970. Das Modell was du hast wurde ab 1980 so gebaut. Werden in den USA zwischen $ 30 bis $ 50 gebraucht gehandelt. Wie lange die gebaut wurden, ist mir leider nicht bekannt.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: GE Model 3-5909

#3

Beitrag von KLC »

Das ist ja wohl KEIL ! :tup:
Da erhoffe ich doch als Funkerfreund & Forumskollege, daß du noch
ein paar aussagekräftige schöne und detaillierte Bilder hier
zum Besten gibst, bevor du die Breake weiterreichst.

Bei der Suche habe ich auch vorwiegend Bilder gefunden: :paper: :link: , aber es scheint auch in erster Linie kein Gerät zu sein, das für den täglichen Gebrauch gedacht war.
Also so als i-Tüpfelchen für die Amis zum Warndreieck & Verbandskasten.

Ist natürlich auch "eine schöne Strategie", CB-Funk unter die Leute zu bringen.
Einstecken-Arschlecken-Losbreaken .... :crazy:

Die Antenne zum Anpopeln mittels Hohlstecker erscheint mir ja noch doller als die PL-Steckerei, die von jedem Funker verteufelt wird, der sich N-Stecker leistet ... :?
Thema mit dem StVO-§23-Unrechtsgesetz kommt einem da auch in die Hintergedanken, das rücksichtslos und dümmlich entgegengesetzt diesen und solchen Einrichtungen wie den "akustischen Warnbaken" auf Autobahnbaustellen wirkt. Sinnvoll angedacht aber gesetzlich kaputtgemacht.
(HALT STopp !: No Politics)

In der Ami-Bucht :link: (sind das dann keine E-Bayern ? ) hat man wohl 40,-US$ aufgerufen und folgend kommentiert:
scrubhunter976 Aug 12, 2020
Great portable cb radio

I like this original Help radio model 3-5900. It's easy to use, good quality nice size with sturdy case. Performance well for what it's intended use is. I got several of these, I like this model better than the Help 2 . I keep one on my 4 wheeler , one in my truck. And talk to my base station cb from several miles away.

trunkmonkey717Oct 13, 2016
grat deal for preppers

have bought ten of these so far everyone of them has worked right out of the box, pretty good for being 35 years old

Verified purchase: Yes | Condition: Pre-owned


Gut , inwieweit sich der praktische CB-Funk in USA von dem in EU &D unterscheidet (träum ;- )), kann man sich denken.
Ob ich jetzt da mit der "Prepper-Bewegung" als Werbeslogan einschlagen soll , erscheint mir etwas doof. :thdown:
Da gibt es für Prepper und Autark- bis Notfunker andere , bestimmt bessere Lösungen, an die man natürlich selbst Hand anlegen muß.

:tup: Ich denke eher an das Argument mit dem 35Jahre altem Oldie , deine beschriebene Oldtimer-Kompatiblität , und daß es diese Überlegungen, Notfall über CB Hilfe zu rufen -berechtigt- gegeben hat. Die erwähnten 35Years waren aber in etwa vor der "Handy-Welle/Schwemme".
In jedem Fall ein Relikt zum Thema, das man kennen sollte.

:clue: Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: GE Model 3-5909

#4

Beitrag von DF2JP »

Moin Rolf,

von der Idee her ist das Konzept gar nicht so dumm...
Alles in einem Köfferchen, mit der Anleitung für "Dummies" und am Gerät nur das was gebraucht wird, inkl. der Emmergency-Taste, die automatisch auf Kanal 9 setzt.
Ich baue z. Zt. mein Shack um, der Messplatz ist abgebaut, in der nächsten Woche werde ich dann mal Output und Empfindlichkeit messen. Da steckt immerhin G E dahinter, die wussten schon wie man Funkgeräte baut... waren mal lange Zeit der größte Funhgerätehersteller der USA.
Der Antennenstecker ist Chinch, die Hohlstecker-Buchse ist die Spannungsversorgung.
Weitere Bilder werde ich heute Abend machen und auf meiner HP lagern, hier ist die Auflösung zu gering :D

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: GE Model 3-5909

#5

Beitrag von noone »

DF2JP hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 13:56 Moin Rolf,

von der Idee her ist das Konzept gar nicht so dumm...
Alles in einem Köfferchen, mit der Anleitung für "Dummies" und am Gerät nur das was gebraucht wird, inkl. der Emmergency-Taste, die automatisch auf Kanal 9 setzt.
Ich baue z. Zt. mein Shack um, der Messplatz ist abgebaut, in der nächsten Woche werde ich dann mal Output und Empfindlichkeit messen. Da steckt immerhin G E dahinter, die wussten schon wie man Funkgeräte baut... waren mal lange Zeit der größte Funhgerätehersteller der USA.
Der Antennenstecker ist Chinch, die Hohlstecker-Buchse ist die Spannungsversorgung.
Weitere Bilder werde ich heute Abend machen und auf meiner HP lagern, hier ist die Auflösung zu gering :D

73 Joe
Ist in den USA normal bzw normal gewesen CB-Geräte als Orignalteile bzw über das Zubehörgeschäft für die Fahrzeuge zu vermarkten, so zb auch bei Motorrädern Harley (Servibilke Dreirad) und bei Japanischen Bikes zb Honda-Goldwing hier gibts ganz typische Einbaukits.

Von Amiland oder besser Katalog vom PX kenne ich solche Geräte im Blisterpack aus den 90ern .

Eigentlich logisch für ein Land wo man außerhab der Stadtgrenzen sich von 2020 immer mehr in eine Mischform aus den 2000ern und den 1980ern immer mehr in die 1940er bewegt je weiter man ins Outback kommt, stellenweise noch weiter zurück - Amish, Hutterer, Hill and Swamp People.

Bei und in DL findet man so Hersteller oder Zuliefererteile nur bei LKWs siehe Stabo wobei ich nicht weis ob das Hersteller auch im Katalog hat sind.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“