Randy III Service Menü

Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1942
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Randy III Service Menü

#61

Beitrag von Jupp »

Ahhhh, jetzt verstehe ich wie das gemeint war, Powerpol dran und dann wieder ein Kabel mit Powerpol
und dem Ziggi-Stecker, damit das im Auto auch geht. :banane:
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: Randy III Service Menü

#62

Beitrag von El Zorro »

Jupp hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 21:26 Ahhhh, jetzt verstehe ich wie das gemeint war, Powerpol dran und dann wieder ein Kabel mit Powerpol
und dem Ziggi-Stecker, damit das im Auto auch geht. :banane:
:banane: :banane: :banane:

73, Robert
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Randy III Service Menü

#63

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Interessanter Thread, warum so weit unten? :)
Habe das leidige Thema mit der Mod aus gegebenem Anlass nochmal durchgespielt (mit Papagei und Handelsüblicher Maas KCB 3000):
Mit 05 10 scheint ein guter Kompromiss gefunden, entscheidender scheint aber das Zusammenspiel zwischen Compander und NoiseGate zu sein:
-mit Compander: Ja, Hintergrundrauschen wird etwas vermindert, leider aber auch die Mod zu dumpf.
-mit NoiseGate bricht die Mod zwischendurch völlig ein, keine Ahnung was das soll
Also: Alles aus, so geht es bei mir tatsächslich am Besten..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Randy III Service Menü

#64

Beitrag von Fensterbrettfunker »

BlaBlaBlubb hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 17:21 kann es sein, dass Dein Sprechabstand schlicht noch etwas zu groß ist und das Noisegate die Sprache als Hintergrundstörung beginnt abzuregeln?
Kann gut sein. Ich mag weder in die Kiste reinkriechen noch brüllen müssen (dann wäre ich ja zur Bundeswehr gegangen^^)
BlaBlaBlubb hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 17:21 Der Compander arbeitet hingegen doch nur empfangsseitig!? Jetzt bin ich etwas verwirrt.
Auflösung:
Durch den Papageibetrieb empfange ich auch nur das (wenn überhaupt :roll: ), was ich selber gesendet habe.
Ist also so, als würden sich da 2 Randy-Geschädigte versuchen zu unterhalten..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: Randy III Service Menü

#65

Beitrag von El Zorro »

BlaBlaBlubb hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 17:21
Ganz blöde Frage, kann es sein, dass Dein Sprechabstand schlicht noch etwas zu groß ist und das Noisegate die Sprache als Hintergrundstörung beginnt abzuregeln?
Mikrofon Öffnung ein wenig aufbohren hilft da!

73, Robert
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: Randy III Service Menü

#66

Beitrag von El Zorro »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 08:04
Mit 05 10 scheint ein guter Kompromiss gefunden, ...
05 10 und 05 11 gehen bei mir am besten, eigenartigerweise geht 05 12 aber sehr schlecht.
Also "auf Maximum drehen" wie oft empfohlen wird ist hier ein schlechter Rat. ;-)

73, Robert
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
Obrero
Santiago 1
Beiträge: 28
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 16:59
Standort in der Userkarte: Locarno

Re: Randy III Service Menü

#67

Beitrag von Obrero »

Ich nutze das Randy III mir dem Speakermike von President. Damit ist die Modulation okay (mit Anpassungen im Servicemenü). Mit dem eingebauten Mike hingegen ist auch mein Gerät in FM viel zu leise. Ob es vielleicht auch am Mikrofon liegen könnte?
Pietro 15PR63 | McKinley | George II | Randy 3
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: Randy III Service Menü

#68

Beitrag von El Zorro »

Obrero hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 17:21 Ich nutze das Randy III mir dem Speakermike von President. Damit ist die Modulation okay (mit Anpassungen im Servicemenü). Mit dem eingebauten Mike hingegen ist auch mein Gerät in FM viel zu leise. Ob es vielleicht auch am Mikrofon liegen könnte?
Kann durchaus sein, aber die Öffnung ist ja auch winzig. Gut zur Vermeidung von Windgeräuschen, aber viel Schalldruck geht da nicht rein.

Vielleicht sollte ich auch mal ein externes Mike probieren, meines passt da aber nicht, das hat so einen RJ Stecker, mit dem Mike kann man auch die Kanäle rauf/runter schalten.

73, Robert
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
Moppel001
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: So 24. Apr 2022, 19:03
Standort in der Userkarte: Reken

Re: Randy III Service Menü

#69

Beitrag von Moppel001 »

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin auch so ein "Randy-Modulations-Opfer"😄
Auch nach Einstellung im Service Menü ist die Modulation immer noch sehr leise.
Ich habe zwei Randys mit denen sich quasi nur unterhalten kann, wenn der Lautstärke Regler fast auf Anschlag steht.

Auf meiner Suche nach dem "geheimnisvollen" "gefährlichem" zweiten Geheim-Menü bin ich im Netz nicht fündig geworden.
Dann hab ich selbst ein paar Tastenkombinationen ausprobiert und bin auf etwas gestoßen 😅
Da ich aber nicht weiter einfach rumprobieren wollte, hab ich mir gedacht - neee, bevor ich mir 'nen 180,-€ teuren Briefbeschwerer bastel, frag mal lieber nach😁

Ok, also folgende Tasten gleichzeitig gedrückt halten und das Gerät einschalten.

PTT + MODE + EMG + "Gerät einschalten"
IMG_20220424_193740.jpg
dann erscheint
IMG_20220424_193710.jpg
Achtung!
Nach aus und wieder einschalten bleibt das "Menü" bestehen. Erst nach erneutem Druck der Tastenkombination und einschalten des Gerätes ist man wieder im normalen Betriebsmodus.

Kann mir einer von euch sagen was das ist, bzw. ob man da überhaupt was interessantes ein(ver)stellen kann ?
Oder lieber die Finger von lassen 😄😁😅

Gruß Moppel001
Benutzeravatar
JGM10
Santiago 4
Beiträge: 201
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 02:38
Standort in der Userkarte: 50679

Re: Randy III Service Menü

#70

Beitrag von JGM10 »

Da bist du wohl in einem Modus gelandet der es erlaubt in 5kHz Schritten abzustimmen.
Vielleicht ist es für Russland „rU“ vorgesehen.

Mit ‚F‘ lange drücken kann man zwischen 0 und 5kHz an der 3. Stelle hinter dem Komma wechseln.

Mehr konnte ich bisher auch nicht rausfinden.
Moppel001
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: So 24. Apr 2022, 19:03
Standort in der Userkarte: Reken

Re: Randy III Service Menü

#71

Beitrag von Moppel001 »

Aha, ok - rU für Russland - könnte sein ... also lass ich lieber die Finger von den Einstellungen .. nicht daß ich mir die Frequenzen verstelle.

Danke für die Info 👍🏻😀
Obrero
Santiago 1
Beiträge: 28
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 16:59
Standort in der Userkarte: Locarno

Re: Randy III Service Menü

#72

Beitrag von Obrero »

Optimiert = Servicemenü oder Hardware?
Pietro 15PR63 | McKinley | George II | Randy 3
Moppel001
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: So 24. Apr 2022, 19:03
Standort in der Userkarte: Reken

Re: Randy III Service Menü

#73

Beitrag von Moppel001 »

Obrero hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 10:00 Optimiert = Servicemenü oder Hardware?
Mir wäre egal ob Software oder Hardware.
Ich hab jahrelang PCs, Notebooks, PDAs und Telefon-Mobilteile repariert. (auch SMD Bauteile unmgelötet)

Wenn man nur herausfinden würde was man machen muss ... aber das scheint ein großes Geheimnis zu sein 🤫🤔
Mia
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:01
Standort in der Userkarte: Canberra

Re: Randy III Service Menü

#74

Beitrag von Mia »

Das so was überhaupt in den Verkauf kommt. Der Hersteller hätte bestimmt Möglichkeiten das Ding lauter zu machen.
Obrero
Santiago 1
Beiträge: 28
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 16:59
Standort in der Userkarte: Locarno

Re: Randy III Service Menü

#75

Beitrag von Obrero »

Kentucky hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 09:45 Der Mehrpreis für das Optimierte ist es auf jeden Fall Wert. Anders macht es keinen Spaß.
Durch Einstellungen wie hier empfohlen, bis ich schließlich alles ausprobiert habe, kam ich nicht an die Qualität der Optimierten heran.
Aber dann müsstest Du eigentlich wissen oder in Erfahrung bringen können, was gemacht wurde. Mir wurde vom Abgleichspezialisten nämlich gesagt, das mein Randy III ausschliesslich via Servicemenü angepasst werden könne. Bei Deinen Gräten wurde offenbar mehr gemacht (?). Wäre halt interessant, diesbezüglich mehr zu wissen.
Pietro 15PR63 | McKinley | George II | Randy 3
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“