Randy III Service Menü

Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Randy III Service Menü

#16

Beitrag von Moesi61 »

Mia hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 15:03 Die Modulation von dem Funkgerät kann man werfen, so leise wie die ist! Das Ding ist eine Fehlkonstruktion.
In unserer Runde hat sich einer das Ding gekauft, den hört man fast gar nicht wenn der spricht.
Bei uns gibts immer mehr Randy III. In meiner Funkgruppe dürften es schon über 10 Stück sein. Allein an Weihnachten kamen 3 neue dazu.
Das Teil ist hierzulande inzwischen das beliebteste CB-Handfunkgerät. In Funkrunden mit CB-Geräten gibts keine Probleme mit der Modulation.
Auch in allen englischsprachigen Foren liest man praktisch nur Gutes über das Gerät.

Für Funkrunden mit auschliesslich Amateurfunkgeräten und ehemaligen CB-Geräten, die auf AFu-Modulation (FM-Hub!) gepimpt wurden, musst Du Dir ein Amateurfunkgerät kaufen. Dafür kann PRESIDENT nichts. Die müssen sich an gesetzliche Vorgaben halten, wenn sie in D-A-CH-FL CB-Geräte verkaufen wollen. Das gleiche Problem wirst Du mit jedem neuen und original belassenen CB-Gerät haben.

73, Moesi61
Mia
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:01
Standort in der Userkarte: Canberra

Re: Randy III Service Menü

#17

Beitrag von Mia »

Hallo Moesi61!

Man muss keinen Hub verändern um ein Funkgerät auf brauchbare Lautstärke zu bekommen, so machen das vielleicht Anfänger die sich nicht mit den Geräten auskennen.

Schon mal eine Stabo SH 7000 angehört? Das ist ein richtig gutes Gerät welches auch ab Werk wunderbar moduliert.

73 und einen guten Rutsch!
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Randy III Service Menü

#18

Beitrag von GPSKid »

Die Tabelle ist zwar ganz schön anzusehen, aber bitte auch beachten, dass diese Einstellungen für jedes Gerät anders sein können. Die Werte werden im Werk beim Abgleich automatisch ermittelt und sind für jedes einzelne Gerät vom Werk aus festgelegt. Mann kann die Werte also nicht zu 100 %
vergleichen, weil sie eben von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein können. Aus diesem Grund sollte man damit vorsichtig sein, bei seinem Gerät hier was zu verstellen. Meiner Meinung nach sollte man das alles so stehen lassen, wie es vom Werk kommt. Einzig den Wert für den Hub sollte man anheben. Aber alles andere würde ich so lassen wie es ist. Außer man hat wirklich ein gutes Wattmeter, dann kann man die Leistung natürlich nach seinen Wünschen einstellen. Am besten vom Fachman einstellen lassen und dann bekommt man auch gleich einen guten Umbau.

@ Mia: Das wird den Kucha Hans und alle anderen Fachleute aber freuen, dass du sie als Anfänger bezeichnest.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2442
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Randy III Service Menü

#19

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
hieß es nicht daß die Kiste vom Hans lauter ist aber der Hub im normalen Bereich bleibt?
Man will ja gut hörbar sein, allerdings auf dem eingestellten Kanal und nicht darüber.

73, Stefan


Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Mia
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:01
Standort in der Userkarte: Canberra

Re: Randy III Service Menü

#20

Beitrag von Mia »

Wenn der Hans ein Fachmann ist weiß er bestimmt dass man nicht wesentlich was am Hub verändern muss.
Zu viel Hub verzerrt nur und stört die Nachbarkanäle.
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1127
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Randy III Service Menü

#21

Beitrag von Badewanne »

Mia hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 13:57 Wenn der Hans ein Fachmann ist weiß er bestimmt dass man nicht wesentlich was am Hub verändern muss.
Zu viel Hub verzerrt nur und stört die Nachbarkanäle.
Richtig !
Weil die sogenannte Nachbarkanalleistung Dir auf diesem Kanal nichts bringt,
gibt es an jedem moderneren Funkmeßplatz die
Nachbarkanalleistungsmessung,
die kann man nicht so leicht mit einem danebegelegten Fungerät ersetzen,
wie manche meinen und dann entsprechend in der Ferne kratzen bis schwer verständlich sind.

Bei einem Handfunkgerät ist da der Benutzer etwas zu schulen,
das ist ja keine Verstärkermike, da muß man
dicht ran gehen ja, aber mehr seitlich am Mundwinkel, damit man vorbeipustet.
Gleichmäßig laut sprechen, nicht schreien und nicht Murmeln,
schon sollte es passen.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Randy III Service Menü

#22

Beitrag von GPSKid »

Das ist ja so wie so eine tote Diskussion hier über den Hub. Den bekommt man so wie so nicht über 2.2 khz egal was man macht. Aber wenigstens auf 2.2 khz kann man im im Menü einstellen. Von Werk aus ist der nämlich immer unter 2.2 khz eingestellt. Ich finde diese Diskussion über den Hub auch quatsch, jeder will schön laut sein und da wird auch jeder Händler der Geräte abgleicht darauf achten, dass der Hub eben nicht zu wenig eingestellt ist. Der Kunde soll ja zufrieden sein. Wo kommen eigentlich auf einmal die ganze Oberlehrer her, die einen sagen wollen welchen Hub man zu fahren hat? Das hat früher schon keine Sau interessiert und das ist sicherlich heute auch noch so.

Der Hans kann ja auch nicht zaubern. Bei dem Gerät geht es halt nicht über 2.2 khz. Der Hans lässt bei seiner Modifikation ja auch den Hub bei
2.2 khz, er ändert was im Eingangskreis des Mikrofons, so dass sich das voller anhört und somit hat man das Gefühl, dass es auch lauter und voller
rüber kommt. Ich bin aucf alle Fälle super zufrieden mit dem Gerät Made bei Kucha Hans.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Randy III Service Menü

#23

Beitrag von Moesi61 »

GPSKid hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 17:11Das ist ja so wie so eine tote Diskussion hier über den Hub.
Ich weiss, die meisten verstehn das eh nicht... aber man sollte die Frequenzmodulation nicht duch Schönreden neu erfinden wollen. Der Hub macht nunmal die Amplitude des Signals, egal wer was behauptet: https://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzmodulation
Und wenn man dann mit dem Hub auch die Bandbreite bis ins geht nicht mehr vergrössert, jammern die gleichen wieder, dass sie mit 4W keine Reichweite mehr haben und dass bei vielen Geräten der Squelch nicht mehr funktioniert...
GPSKid hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 17:11 Wo kommen eigentlich auf einmal die ganze Oberlehrer her, die einen sagen wollen welchen Hub man zu fahren hat?
Die Oberlehrer kommen dann ins Spiel wenn man den falschen Leuten die Schuld gibt.
Die Hersteller können nichts dafür, dass neue Geräte, die den Vorschriften enstprechen nicht mehr für Eure Runden tauglich sind.

Mag sein, dass das in Deutschland kein Problem ist, wenn man mit unzulässigen Geräten funkt. Aber in den Ländern um Euch herum kann das ganz schön teuer werden. Und wer weiss, wann Euere Behörden die Schwarzfunker als Geldeinahmequelle entdecken. Druck vom umliegenden Ausland gibts schon lang.

Trotzdem einen guten Rutsch und ein hoffentlich besseres Neues Jahr
Moesi61
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: Randy III Service Menü

#24

Beitrag von El Zorro »

BlaBlaBlubb hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 11:55 Es würde mich freuen, wenn die hier ausgewiesenen User mir noch (gerne per PN damit dieser Thread nicht ausufert) Ihre Geräte-Seriennummern mitteilen.
Gerade über diesen Thread gestolpert, hier meine Werte:

- PWR MI 03.02 (ca. 4,5W)
- PWR LO 03.40 (ca. 1,0W)
- FM-MOD 05.10 (nach Gehör eingestellt)
- AM-HI 01.00 (Werkseinstellung)
- AM-LO 00.87 (Werkseinstellung)
- VER 122

Zu den Leistungsangaben: diese habe ich mit dem Albrecht SWR-30 an der TNC Buchse gemessen, mit 50 Ohm Dummyload als Antenne.
Dabei ist mir aufgefallen, dass laut SWR-30 an der UHF Buchse des Mobiladapters mehr als 6W zur Verfügung stehen.
Und das interessanterweise auch dann, wenn ich nur den internen Akku verwende.
Wenn ich PWR MI nun auf 03.20 einstelle, damit mir an der UHF Buchse ca. 4,5W angezeigt werden, habe ich am TNC nur mehr ca. 3W, das ist schlecht bei Verwendung des Gummistummels.
Inwieweit das SWR-30 hier genau genug ist, weiß ich nicht.

Wer also unter allen Umständen nie mehr als 4W aussenden will, der muss wohl oder übel bei jedem Wechsel zwischen TNC und UHF ins Systemmenü.
Oder eben bei Verwendung des Gummistummels auf Leistung verzichten.

Noch ein kleiner Tipp: wenn man die Öffnung für das Mic etwas aufbohrt, muss man nicht mehr so reinbrüllen, hierzu muss man jedoch das Gerät zerlegen.

Zu der Version von Kucha Hans: ich denke, er macht doch irgendeine Modifikation an der Hardware, was auch immer.
Ist natürlich nur eine Vermutung.

73, Robert
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
Benutzeravatar
xpert
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Sa 25. Dez 2021, 11:38
Standort in der Userkarte: Dörentrup

Re: Randy III Service Menü

#25

Beitrag von xpert »

Hallo zusammen,
da ich seid Tagen kein QSOs hinbekommen habe, habe ich mir jetzt ein zweites Funkgerät besorgt um das Randy 3 zu testen.
Leider musste ich feststellen das mein Roger Beer gut und klar rüberkommt die Stimme aber leise wie ein flüstern ist.
Dann habe ich in das Service Menu gewechselt um die Modulation etwas anzupassen, (siehe Tabelle Kucha Hans Geräte).
Schon beim drücken der PTT Taste (ohne Verändern der Werte) habe ich gemerkt das die Stimme super rüberkommt.
Sobald man der Service Menü verlässt, ist wieder alles leise. Auch ein verstellen der Werte hat bei mir nicht viel gebracht.
Hat das auch schon jemand bei seinem Randy 3 gemerkt?
Wieso kann sich nur durch aufrufen des Service Menü die Modulation ändern?
Ich vermute das Gerät ist defekt, oder wie sehr ihr das?
73 Ralph
Station: Xpert
CRT Mike + Albrecht ML 145
NanoVNA user
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Randy III Service Menü

#26

Beitrag von wasserbueffel »

Warst auch auf Kanal 20???(beim abhörenden Gerät)
Bei mir kein Unterschied bei der FM Modulation ob ich im Serviecemenue bin oder nicht.
Bei mir hat sich die Einstellung bei der FM Modulation 5-00 als bester Wert erwiesen.

Hab ein NF Signal eingespeist(1 KHZ) und den Hub gemessen.
Stelle ich höher als 5-00 geht der Hub wieder zurück...

Ps.
Ich hab noch die erste Version des Gerätes Firmware 119E

Walter
Benutzeravatar
xpert
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Sa 25. Dez 2021, 11:38
Standort in der Userkarte: Dörentrup

Re: Randy III Service Menü

#27

Beitrag von xpert »

Nein ich war auf einem anderem Kanal bei beiden Geräten 36
Station: Xpert
CRT Mike + Albrecht ML 145
NanoVNA user
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Randy III Service Menü

#28

Beitrag von wasserbueffel »

Im Service Menue schaltet das Gerät automatisch auf Kanal 20 um (Bandmitte).
Dort werden alles Tests durchgeführt..
Dann sollte man auch dort abhören.
Erst wenn im Servicemenue bist wird die Firmwareversion im letzten Testfenster mit der Zahl 21 angezeigt.
....
Wie gesagt ich habe Firmware Version 119E.
Glaube nicht das es bei neueren Firmwareversionen anders ist.

Walter
Dateianhänge
SDC11427.jpg
Benutzeravatar
xpert
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Sa 25. Dez 2021, 11:38
Standort in der Userkarte: Dörentrup

Re: Randy III Service Menü

#29

Beitrag von xpert »

Hab es gerade nochmal mit Kanal 20 versucht jetzt ist es auch gleich laut.
Keine Ahnung warum das eben so laut war, ich war auf beiden Geräten auf einem Kanal um die 40.
Und habe das mehrfach überprüft.
73 Ralph
Station: Xpert
CRT Mike + Albrecht ML 145
NanoVNA user
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1891
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Randy III Service Menü

#30

Beitrag von Jupp »

Wurde nicht geändert in V122, im Service Menü sendet es auf Kanal 20 und da muss man dann natürlich abhören.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“