Albrecht AE 5890 EU Grundrauschen

Antworten
Catweazle
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Fr 20. Mär 2020, 19:21
Standort in der Userkarte: Gerolstein

Albrecht AE 5890 EU Grundrauschen

#1

Beitrag von Catweazle »

Liebe Freunde, eine kurze Frage!
Habe seit kurzem eine Albrecht AE 5890 EU in Betrieb!
Bei meinen vorherigen Kisten, sei es President, CRT, Team usw, hatte ich immer ein stetiges Grundrauschen von S3 bis S4.
Also so im Standby Betrieb. Zeiger, bzw. Balkenausschlag bis maximal auf S4 auf jedem Kanal.
Hier bei der Albrecht AE 5890 EU ist im Standby Betrieb nichts zu sehen. Kein einziger Balken ist zu sehen!
Ist das normal oder ist das S-Meter einfach zu geizig?
Muss aber schon sagen, dass ich mit der Albrecht einen besseren Empfang habe, als mit meinen anderen Kisten!
Kann mir jemand etwas dazu erzählen, falls jemand die Albrecht hat und genau dieses beobachtet?
Es grüßt, der Alex aus der Eifel!
Dateianhänge
265441495_209836497985786_7915962604436118055_n.jpg
Benutzeravatar
C3PO
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: Di 10. Nov 2020, 22:33
Standort in der Userkarte: Leonding

Re: Albrecht AE 5890 EU Grundrauschen

#2

Beitrag von C3PO »

Hy hier mal eine Info
viewtopic.php?t=41320
73
Alfred
"Viel zu lernen du noch hast."

„Mach mir keine Vorwürfe - ich brauche eine Steckdose nicht von einem Computeranschluss unterscheiden zu können, ich bin nur ein Droide! “
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Albrecht AE 5890 EU Grundrauschen

#3

Beitrag von DF5WW »

Moin Alex,

wenn Du mit der Kiste weniger Grundrauschen hast und Stationen hörst die mit den anderen
Geräten nicht empfangbar sind würde ich darauf scvhliessen das die 5890 besser filtert. Filtern
heißt in dem Fall nicht die Bandbreite bei SSB,FM,AM sondern das Bandfilter das dann eben auf
den 27 - 28 MHz Bereich ausgelegt ist.

Bessere Filterung (Bandpass) würde schon viel abhalten was sonst noch durchgeht. Das gesamte
Ergebnis ergibt sich ja aus den Signalen die innerhalb der gesamten Bandbreite liegen. Also der
Summenspannung. Habe ich bspw. einen ungefilterten RX der von 0 - 30 MHz geht empfängt die
Antenne erstmal das gesamte Spektrum. Störungen und auch Signale addieren sich und schon
haben wir ein Problem.

Nach Deiner Beschreibug funktioniert das Teil eher wie es soll ...
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Albrecht AE 5890 EU Grundrauschen

#4

Beitrag von Arco-Express »

Hallo Alex,
haargenau die gleiche Eigenschaft wie bei meiner AE 5890 EU out of Box mit original Albrechtsiegel.

Ich denke, das S-Meter ist einfach in den unteren Werten etwas geizig in der Anzeige. Ich nehme das aber gerne in Kauf, denn -wie Du schreibst- der Empfang ist wesentlich besser als bei den anderen SSB-Kisten, gerade im unteren schwachen Bereich.
Ab etwa S 3/4 sind die angezeigten Empfangswerte in etwa gleich wie bei anderen Geräten, wenn ich mit anderen Stationen im QSO bin.

Sei froh, daß Du noch ne 5890er ergattert hast, bei unseren Stammhändlern und Sponsoren sind derzeit keine mehr lieferbar.

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Albrecht AE 5890 EU Grundrauschen

#5

Beitrag von Freiburger »

Auf was steht denn der RF Rain bei Dir?

Bei mir stand das out of the box auf 8 und ich hatte den gleichen Effekt. Ich habe es jetzt auf 10 stehen.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Albrecht AE 5890 EU Grundrauschen

#6

Beitrag von Arco-Express »

Freiburger hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 20:56 Auf was steht denn der RF Rain bei Dir?

Bei mir stand das out of the box auf 8 und ich hatte den gleichen Effekt. Ich habe es jetzt auf 10 stehen.

73, Kai
Auch auf 10 ‚voller Empfang‘ :tup:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Catweazle
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Fr 20. Mär 2020, 19:21
Standort in der Userkarte: Gerolstein

Re: Albrecht AE 5890 EU Grundrauschen

#7

Beitrag von Catweazle »

Also RF Gain ist voll auf! Auf 10.
Der Empfang ist einfach super, muss ich sagen. Ich höre nun Stationen, die ich vorher nur sehr schwach mit bekommen habe.
Ich habe dieses Gerät von Privat ergattert. Es war sogar noch original verpackt.
Es scheint ja nicht so schlecht zu sein, wie einige hier im Forum behaupten!
Es soll sogar ein Kompressor Modell sein. Seriennummer fängt mit A34130.....an.
Die Modulation ist einfach nur Top! Sei es mit dem O-Mike oder mit meinem KPO NM 532 Mike.
Dateianhänge
267837550_158615009818837_7067411777771621954_n.jpg
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 561
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: Albrecht AE 5890 EU Grundrauschen

#8

Beitrag von Eisbär »

Hallo Catweazle
Freu Dich einfach das es so ist und Du schwache Stationen auch ohne S-Wert gut hören kannst. Und ja, die 5890 geizt im unteren Anzeigebereich
mit den Werten.
73 Wieland
Mia
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:01
Standort in der Userkarte: Canberra

Re: Albrecht AE 5890 EU Grundrauschen

#9

Beitrag von Mia »

Die 5800 genau so, die ist im unteren Bereich auch ziemlich geizig.
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU Grundrauschen

#10

Beitrag von benson04 »

Das kommt auf die Version an , die älteren Geräte sind recht geizig im unteren Bereich, das ist aber inzwischen behoben und auch nachträglich zu ändern.


73 Jörn DL8JRH

https://www.bensons-funktechnik.de/
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Albrecht AE 5890 EU Grundrauschen

#11

Beitrag von Tribbel X »

Bild
Meine neue "Heimstation" ! Bild

Allen 73 & 55 von mir.

Gesendet von meinem Nokia X20 mit Tapatalk

Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Albrecht AE 5890 EU Grundrauschen

#12

Beitrag von Tribbel X »

2023-07-08 - Tausche.jpg
Foto war unscharf. :clue:

Albrecht AE 5890 mit externen S-Meter und Lautsprecher.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Benutzeravatar
DAM62
Santiago 2
Beiträge: 67
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 20:15
Standort in der Userkarte: Soltau

Re: Albrecht AE 5890 EU Grundrauschen

#13

Beitrag von DAM62 »

Moin,

Wie zufrieden bist Du mit dem externen Lautsprecher, der rechts zu sehen ist :?:
73 & 55

Andy - in JO43WA.

DAM62 ◇ 13HN1169 ◇ SS3900 Multinorm ◇ Albrecht AE6120VOX ◇ Team TeCom Duo-C ◇ Sirio New Boomerang 27A ◇ Sirio Turbo 1000 Blueline
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Albrecht AE 5890 EU Grundrauschen

#14

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Andy,

bin sehr zufrieden mit dem Lautsprecher, ist der Midland AU 30 mit 8 Ohm Impedanz und 7 Watt Nennleistung und 12 Watt Maximalleistung! :D

Da die 5890 etwas hell ist im Ton paßt dieser Lautsprecher sehr gut dazu. Ich habe extra einen kräftigeren Lautsprecher genommen, da einige Funkfreunde modulationsmäßig schon sehr stark bei mir reinkommen. 8)

Das externe S-Meter ist ein uraltes MD-4 von CB-Master, was es heute nicht mehr zu kaufen gibt, mit Anzeige von 1 bis 10 bzw.5 und natürlich der Santiagoanzeige von 0 bis 9+30 dB. :!:

Der S-Meteranschluß wurde mir freundlicherweise vom Benson/Jörn installiert. :tup:

Dir 73 & 55 von mir. :wave:
Zuletzt geändert von Tribbel X am So 9. Jul 2023, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Benutzeravatar
DAM62
Santiago 2
Beiträge: 67
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 20:15
Standort in der Userkarte: Soltau

Re: Albrecht AE 5890 EU Grundrauschen

#15

Beitrag von DAM62 »

Hey,

ich habe mir den für meine SS3900 bei Neuners bestellt ... bin schon gespannt darauf 😉 .
73 & 55

Andy - in JO43WA.

DAM62 ◇ 13HN1169 ◇ SS3900 Multinorm ◇ Albrecht AE6120VOX ◇ Team TeCom Duo-C ◇ Sirio New Boomerang 27A ◇ Sirio Turbo 1000 Blueline
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“