Albrecht AE 6110 Lautsprecher geht nicht mehr

Antworten
der_burner
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 10:09
Standort in der Userkarte: Bingen am Rhein

Albrecht AE 6110 Lautsprecher geht nicht mehr

#1

Beitrag von der_burner »

Hallo Zusammen,

ich habe mir das Albrecht AE 6110 VOX mit Zigarettenadapter und CBM-516 Antenne zugelegt als Kombi-Paket. War gerade bei einem großen Online Händler im Angebot.
Ich habe ein eingeschaltet und hatte das typische Rauschen. Hab etwas rumgespielt mit der Rauschunterdrückung und dem Scanner. Soweit alles OK.

Dann wollte ich von EU auf DE umschalten. Dann ging der Lautsprecher nicht mehr an. Kein Rauschen mehr zu hören. Auch nicht mehr, nachdem ich wieder auf EU umgeschaltet habe. Werksreset hat auch nichts gebracht. Lautsprecher bleibt aus.

Wenn ich einen Kopfhörer hinten in die 3,5 Buchse stecke, dann höre ich das Rauschen.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Albrecht AE 6110 Lautsprecher geht nicht mehr

#2

Beitrag von mibo666 »

der_burner hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 21:03 Was mache ich falsch?
Nüscht.

Der Ausgang hinten und der Lautsprecher werden vom selben Verstärker bedient, wenn das eine geht ist dieser nicht kaputt. Somit kann der Fehler nur noch in der Buchse liegen(diese schaltet nämlich den Lautsprecher ab sobald ein Stecker drin ist) oder im Lautsprecher, bzw. dessen Zuleitung. Da kommst du aber nicht dran ohne das Siegel zu verletzen, du kannst aber ein paar mal den Stecker hinten rein und rausstecken, manchmal löst sich dann die Klemme und der Lautsprecher wird wieder angesteuert. Ansonsten zurück zu Lück mit dem Ding.
Hoffe du hast mit dem nächsten Gerät mehr Glück und der Austausch geht noch dieses Jahr über die Bühne....

Gruß

MiBo
der auch immer wieder gerne in der DefektLotterie gewinnt... :?
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Neuss-mobil
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 10:36
Standort in der Userkarte: Grimlinghausen

Re: Albrecht AE 6110 Lautsprecher geht nicht mehr

#3

Beitrag von Neuss-mobil »

Hörst du an der Buchse nur ein leises Rauschen oder kräftiges Rauschen sowie andere Stationen?
Wenn ich rumspielen höre ist bestimmt Squelch oder Autosquelch oder beides gesetzt. Erst mal die Anleitung lesen.

Wenns das nicht war, muss sie zum Händler zurück.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1842
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Albrecht AE 6110 Lautsprecher geht nicht mehr

#4

Beitrag von Arco-Express »

Neuss-mobil hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 06:47 Hörst du... (...) ...Erst mal die Anleitung lesen...
(...)
Wenn ich immer wieder mal ein neues, mir noch fremdes Funkgerät kaufe und erhalten habe, mache ich mir vor dem kompletten Auspacken erst mal ein Fest daraus, mit Käffchen, Zigaretten erst mal mit Genuss die BdA zu lesen. Das erhöht die Spannung auf das Neue ungemein. :geil:
Das isst wie Weihnachten vor der Bescheerung :book:

Bevor die Bedienungsanleitung nicht min 1 mal durchgelesen ist, geht bei mir kein Funkgerät oder andere, neue Geräte wie z. B. Kaffeemaschinen an den Strom :paper:

Kann ich jedem empfehlen :think:

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
der_burner
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 10:09
Standort in der Userkarte: Bingen am Rhein

Re: Albrecht AE 6110 Lautsprecher geht nicht mehr

#5

Beitrag von der_burner »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Auch wenn Ihr es mir nicht glaubt, ich habe die Anleitung gelesen! Da war sicherlich auch der Fehler. Den im vorletzten Absatz der Bedienungsanleitung stand drin wie man von EU auf DE umschaltet. Im letzten Absatz der Vermerk, das es eine 3.5 Klinke für Kopfhörer gibt.

Die sieht man bei diesem Gerät nicht sofort.

Um jetzt eure Fragen zu beantworten.
- Im Kopfhörer ist das rauschen deutlich leiser! Aber per Lautstärkeregler am Gerät wird das Rauschen auch leiser.
- Squelch war in der Anleitung der erste Punkt. Das hatte ich auch im Verdacht, aber den habe ich auch schon komplett aus gemacht. Autosquelch? Weiß ich nicht ob die 6110 das hat? In der Anleitung stand davon nichts.
- Squelch scheint auch zu funktionieren, der Suchlauf geht, wenn Squelch sehr weit aufgedreht ist. Ansonsten bleibt er bei jedem Kanal stehen.

Wie gesagt, das Gerät funktionierte bis ich auf DE umgestellt habe. Danach nix mehr. Die Kopfhörer habe ich erst viel später ausprobiert.

Falls noch jemandem etwas einfällt wäre ich dankbar, ansonsten geht es zum Händler zurück und markiere es als Gewinn in der DefektLotterie ;)

Viele Grüße
Neuss-mobil
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 10:36
Standort in der Userkarte: Grimlinghausen

Re: Albrecht AE 6110 Lautsprecher geht nicht mehr

#6

Beitrag von Neuss-mobil »

Ja das Gerät hat auch ASQ. Wird durch längeres Drücken der SQ-Taste aktiviert, wird dann aber auch im Display angezeigt. Wichtig, man kann SQ und ASQ gleichzeitig aktivieren.

Auch prüfen ob nicht RFG (Abschwächung Empfangssignal) aktiviert wurde.



Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Albrecht AE 6110 Lautsprecher geht nicht mehr

#7

Beitrag von mibo666 »

Neuss-mobil hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 21:27 Auch prüfen ob nicht RFG (Abschwächung Empfangssignal) aktiviert wurde.
:tup:

Beliebter Fehler: Weit aufdrehen, den höchsten Wert bei RFG einstellen. Weil viel ist gut. RFG ist aber eine Art "Dämpfer", je höher der Wert, desto weniger kommt an. Da wärst du nicht der erste....

Ansonsten reicht schon ein Wackel Stecker vom Lautsprecher aufs Board, eine schlechte Lötstelle am Lautsprecher (da wird noch von Hand gelötet).
Ist Kleinkram, aber halt Garantie.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Neuss-mobil
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 10:36
Standort in der Userkarte: Grimlinghausen

Re: Albrecht AE 6110 Lautsprecher geht nicht mehr

#8

Beitrag von Neuss-mobil »

Und was warst denn jetzt?
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“