Keine Modulation mehr auf AM und SSB bei meiner RCI Ranger 2950

Benutzeravatar
Zeroboy
Santiago 2
Beiträge: 94
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 00:00
Standort in der Userkarte: 17111 Borrentin
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern / Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Re: Keine Modulation mehr auf AM und SSB bei meiner RCI Ranger 2950

#46

Beitrag von Zeroboy »

Gebe mir doch mal bitte einen Tip, wo Du jetzt nicht weiter kommst? Der Draht muss wech. Alles andere ist doch uninteressant. Dann ist der originale Zustand hergestellt. Wenn Du jetzt mehr FM Leistung haben willst, muss der SB754 voll aufsteuern. Das kann der auch, da macht man auch nix kaputt. Man muss halt eben nur den AM/FM Zweig von einander entkoppeln. AM und FM sind halt fest verdrahtet. Der große SB754 und seine kleinen Kumpels um ihn herum "regeln" die Endstufenspannung. (Warum ist der da drinne: 1x um bei AM und SSB die Modulation zu erzeugen in dem er gleich die Endstufen antreibt...einfacher kann ichs nicht erklären...welchen tollen Nebeneffekt erschlägt man damit noch gleich: störende Nebenwellen, Mantelströme, Oberwellen - kurz um: Filtern und "glätten"...um keine störenden Welligkeiten auf die Endstufen zu übertragen. (Lichmaschinengeräusche, Netzbrummer...what ever) Der andere Längstregler, der ist doch erst mal nebensächlich. (Ach ne, ich schrieb die Z-Diode tauschen? Schaltplan hab ich noch nicht raus gesucht...liegt der Schaltplan vor Dir? Dein geposteter Teil (der eingezeichnete TP3 von Dir ist richtig)...ist die linke Seite, du guckst jetzt in die rechte Seite. Rechts unten Eingangsspannungsanschluss und der Bereich des SB754...jetzt leicht hoch,minimal in die mitte schauen, dann taucht da der 2. Längstregler auf. Ansonsten musst du den Schaltplan noch mal hier rein stellen, damit wir von den gleichen Gerätscchaften sprechen. Themenwechsel, 35 W und Modulation auf AM/SSB sind sehr unwarscheinlich, zumindest nicht in der originalen variante , sind bestimmt dann die Spulen verbogen worden( die wichtig sind: Thema Oberwellen) oder andere EBucht Dinge sind geschehen, habe schon genug verbastelte Kisten zurück ins Leben geholt. Ich habe bei einigen meiner Kisten MOSFets verbaut und ein paar Experimente mit der Endstufe habe ich auch gemacht, 40 W sind machbar. Aber ich glaube, soweit sind wir hier noch nicht. Erstmal das eine, dann das andere.
Benutzeravatar
Zeroboy
Santiago 2
Beiträge: 94
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 00:00
Standort in der Userkarte: 17111 Borrentin
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern / Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Re: Keine Modulation mehr auf AM und SSB bei meiner RCI Ranger 2950

#47

Beitrag von Zeroboy »

Nachtrag der "4148" --> ist eine Sie, die kleine "1N4148" Diode. Schnell, fix...kompetent und kost nur'n cent(Reim ENDE :king: ) Den Job kann aber jede andere Diode auch.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Keine Modulation mehr auf AM und SSB bei meiner RCI Ranger 2950

#48

Beitrag von noone »

Zeroboy hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 16:35 Nachtrag der "4148" --> ist eine Sie, die kleine "1N4148" Diode. Schnell, fix...kompetent und kost nur'n cent(Reim ENDE :king: ) Den Job kann aber jede andere Diode auch.
Ist mit die meist verwendete Diode in der Elektronik!

Von Rauschquelle, Detektor, Lichtdetektor (bestimmte Gehäuse und Innenaufbau) Mischdiode über Gleichrichterdiode bis Schalter für HF die kann (fast) alles ! (und davon vieles nur in eingegrenzten Parametern)

Es gibt noch Clone davon mit Bezeichnungen für andere Märkte oder Varianten für höhere Spannung oder auf bestimmte Parameter selektiert.
Benutzeravatar
Zeroboy
Santiago 2
Beiträge: 94
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 00:00
Standort in der Userkarte: 17111 Borrentin
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern / Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Re: Keine Modulation mehr auf AM und SSB bei meiner RCI Ranger 2950

#49

Beitrag von Zeroboy »

Ich habe mir das jetzt noch einmal gründlich durchgelesen, Du schreibst AM High :-) Es gibt keine AM-High Power. Mit der verbastelten Schalterkombination haust Du Ihm ja die Füße wech, watt soll er den Modulieren...Wenn der "TP3" eine Festen nicht modulierte Spannung erhält, was sollen denn die HF Transistoren machen? Da wird keine Hüllkurve erzeugt. Dazu die Erklärung, die 3 Jungs dahinten teilen sich auf in 1x Vorstufe (der 2SC2166 und 1x die beiden "Parallel" geschalteten entweder 2SC1969,oder 2SC2312) und der 2SB754 moduliert die Kumpels und ist gleichzeitig der Spannungsversorger. AM brauch einen Grund-Träger-auf dem wird dann auf moduliert (idealerweise sind das ca. 8W bei dem Gerät - und PEP dann ca.20-25W). Wenn du mehr FM-Leistung haben willst, die Diode in die "Schaltmatrix" einsetzen, dann entkoppelt sich FM und AM ....dann entfällt dein pseudo HIGH Power Schalter und wenn Du auf FM schaltest gehts automatisch auf High. AM darf nicht voll durchsteuern.
Benutzeravatar
TigerOne
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 14:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine Modulation mehr auf AM und SSB bei meiner RCI Ranger 2950

#50

Beitrag von TigerOne »

Superinteressant gerade und ich habe von den letzten rund 8 Beiträgen ne Menge dazugelernt. Ich danke euch!!!

Wo ich jetzt nicht weiterkomme? Nun ja, zumindest läuft SSB wieder und auf AM habe ich keine Modulation. Ich werde den Draht entfernen und den Urspungszustand versuchen wieder herzustellen. Verständnismäßig habe ich aber noch eine schaltungstechnische Frage: Wenn ich den Draht entferne, habe ich doch eigentlich das gleiche Ergebnis, als wenn ich den Schalter auf AUS stelle. Ist der ausgeschaltet, habe ich eine regelbare Ausgangsleistung zwischen 0 - 3 (4) Watt bei AM und FM. Modulation auf SSB läuft auch im Originalzustand bis PEP 35W. Aber die geringe Leistung bei AM und FM macht mich stutzig, da die Kiste ja normalerweise (wenn ich richtig informiert bin) 10 Watt AM und FM machen sollte. Das bringt mich zu der Vermutung, dass da noch etwas geändert worden sein muss. Wo müsste ich da schaltungstechnisch ansetzen? Wurde vermutlich ein Transistor getauscht, ich vermute eher eine entsprechende Poti-Anpassung.

@Zeroboy: Du schreibst „dann muss der SB754 voll aufsteuern“. Heißt doch, dass ich an den Emitter mehr Saft geben muss. Wie mache ich das schaltungstechnisch? Hast du da einen Vorschlag? Ich kann gerne noch mal den kompletten Schaltplan posten.

55, Tiger One
Benutzeravatar
Zeroboy
Santiago 2
Beiträge: 94
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 00:00
Standort in der Userkarte: 17111 Borrentin
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern / Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Re: Keine Modulation mehr auf AM und SSB bei meiner RCI Ranger 2950

#51

Beitrag von Zeroboy »

Die Poti Bezeichnung weiß ich nicht aus dem Kopf. Aber ja, das lässt sich über Poti regeln. Es gibt einen für minimale Watt Leistung und einen für maximale Watt Leistung. Du regelst dann extern am Funkgerät zw den beiden also zwischen min und max. Ich müsste dafür mal meinen Dachboden durchsuchen. Ich mache das nachher mal, aber gebe mir zeit. Ich hab n paar 2950 rum zu liegen. (Werden nicht verkauft, hab Leidenschaft in die Reparatur gesetzt) Die Diode habe ich mühevoll selber heraus gefunden :lol: in dem ich den Schaltplan auswendig gelernt habe und mir ihn jede Nacht unters Kopfkissen gelegt habe. Es gibt ja schließlich für alles eine Lösung :king: . Ich glaube, es schwirrt mittlerweile sowas schon seit langem im Netz umher. Da ich dem deutschen Staate diene, viel zur See fahren muss...und die Elektronik als Beruf habe (inkl. Informatikstudium) habe ich mir die Schaltpläne immer mit auf die Seefahrten genommen und sorgfältig in Baugruppen zerlegt. Momentan sitze ich und programmiere in Python umher, habe mich so n bissel verliebt in meine 20 Raspberrys, wenn die Frau GzSz guckt...tue ich also so, als würde ich mitgucken...mit Laptop. (aber nicht petzen, ich guck nämlich in PyCharm) OK, Roger that...ich gucke nachher mal in meine Werkstatt.
Benutzeravatar
Zeroboy
Santiago 2
Beiträge: 94
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 00:00
Standort in der Userkarte: 17111 Borrentin
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern / Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Re: Keine Modulation mehr auf AM und SSB bei meiner RCI Ranger 2950

#52

Beitrag von Zeroboy »

Der IC21 ist mit für die Schaltzustände des SB754,SA743 und weitere verantwortlich. Ne 1N4148 nehmen, wie eingezeichnet einsetzen und einen weiteren Schaltzustand erzeugen. Vielen Dank an Benson, ich habe mir mal das Bild / den Schaltplan von deiner Seite runter geladen. Danke Danke.
Für alle auszuführenden Arbeiten und Fehler bin ich nicht verantwortlich, jeder bastelt für sich selbst und haftet selbst für die verursachten Fehler. :holy:
Dateianhänge
rci2950.PNG
Benutzeravatar
TigerOne
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 14:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine Modulation mehr auf AM und SSB bei meiner RCI Ranger 2950

#53

Beitrag von TigerOne »

Danke für die Ausführungen. Du schreibst, "wenn der "TP3" eine feste, nicht modulierte Spannung erhält". Ich dachte, die höhere Spannung kommt vom TP3 und führt zur stärkeren Durchsteuerung am 2SB754. Also ist es genau andersrum? Der Emitter vom 2SB754 ist ja fast direkt an der Versorgungsspannung dran, wenn ich das richtig sehe. War wohl ein Denkfehler meinerseits.

Gut, wenn ich das zusammenfasse, erklärt sich das Abregeln bei 4 Watt dann durch die modifizierte Poti-Stellung für die maximale Wattleistung. Das dachte ich mir, also werde ich das auch wieder geradezuppeln müssen. Messgeräte sind ja zum Glück vorhanden. Ich habe in dir ja wie es scheint einen echten Spezialisten für die 2950 gefunden! Ein Glücksfang, ich bin dir sehr dankbar.

Der IC21 ist ein integrierter 6-fach Inverter. Der Input 2 (Pin 3) soll über die Diode mit Jumper 72 verbunden werden, ja? Letztgenannten Kandidaten finde ich im Schaltplan nicht, daher die Frage: von wo (funktional gesehen) komm ich denn beim Abgriff J72? Und was bewirkt das aus elektrotechnischer Sicht. Ich bin so neugierig und ich lerne gerne noch etwas dazu.
Benutzeravatar
Zeroboy
Santiago 2
Beiträge: 94
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 00:00
Standort in der Userkarte: 17111 Borrentin
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern / Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Re: Keine Modulation mehr auf AM und SSB bei meiner RCI Ranger 2950

#54

Beitrag von Zeroboy »

IC21 ist ein Inverter, thats right. TP3 liefert ja nicht Deine Spannung, sondern erhält die Spannung von SB754. Wenn ich dessen Eingangsspannung mit nem roten Draht zu TP3 brücke, dann kommt das Resultat wie bei Dir zu sehen heraus. JP72 müsste vorne von der Front kommen, und gibt die FM Schalt-Schaltzustände weiter. Ich habs Gerät schon wieder zugeschraubt. Liegt wieder in der Werkstatt. Ich hab mit 13 Jahren angefangen, meine Galaxy Pluto II zu zerlegen und seit dem die Kisten gesammelt. Viel Schrott bei Ebay gesammelt. Auch viel verbastelter Schrott. Ich setze mich dann immer hin und suche Stück für Stück die Fehler. Teilweise nicht geldlich aufwertbar, was man da an Zeit investiert, ist mehr was für kalte Wintertage. Ich habe auch eine Jackson, deren Fehler hier jahrelang diskutiert wurde, irgendwann las ich das...und es zielte auf diesen Fehler ab, was hier diskutiert wurde aber nie zum Ziel. Naja, Fehler mit Osszi und Co gefunden...fertig gemacht...liegt im Schrank und bleibt auch bei mir, die Zeit ist nicht ersetzbar, die ich gebraucht habe...um einen Transistor mit seinem Kondensatorkumpel zu finden, die sporadische Wärmefehler hatten und dann keine Mischfrequenz zustande kam. Mittlerweile bin ich wech von den Kisten. Sie sind einfach zu alt, die Kondensatoren altern...man sucht sich n Wolf um die Fehler zu finden. Die Kisten sind aus den späten 80er/Anfang 90er. Es ist halt nur n Hobby. (Gut,Ok...auf dieser Grundlage entwickelte sich die Berufszuneigung) Elektronik fetzt halt...
Benutzeravatar
TigerOne
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 14:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine Modulation mehr auf AM und SSB bei meiner RCI Ranger 2950

#55

Beitrag von TigerOne »

Na da sammelt man ja einiges an Erfahrungen an über die Zeit, was? Toll!

Ich beschäftige mich seit rund 15 Jahren auch mit Elektronik, allerdings anfangs eher mit HiFi Elektronik, Plattenspieler, Tape Decks und so. Sammeln, Reparieren, Optimieren, Verkaufen. Funken tu ich seit 1991, allerdings bisher immer eher als reiner "Anwender". Zu den Zeiten damals waren die Geräte ja auch alle noch frisch und nicht reparaturbedürftig. Die Probleme mit meiner Ranger haben mich dann nun gezwungen auch hier schaltungstechnisch tiefer einzusteigen und ich finde es super. Endlich verstehe ich so langsam wie das ganze Zeugs hier funktioniert. Wie gesagt, in HiFi Elektronik kenne ich mich schon ziemlich gut aus, das ganze Funk Equipment ist Neuland für mich. Aber wie gesagt, ich lerne gern dazu.

Noch eine Verständnisfrage zu deinem letzten Post: J72 „gibt die FM Schalt-Schaltzustände weiter“. Was meinst du damit?
Benutzeravatar
TigerOne
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 14:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine Modulation mehr auf AM und SSB bei meiner RCI Ranger 2950

#56

Beitrag von TigerOne »

Nachdem ich den „Patienten“ nunmehr wieder fest im Shack eingebaut habe, bemerke ich eine weitere Merkwürdigkeit: Wenn ich die PTT-Taste am Mike drücke (egal welches, Original oder Sadelta-Standmikro) höre ich ein lautes Knallen aus dem Lautsprecher. Es ist, als würde ein kurzer Gleichstromimpuls am Lautsprecher ankommen. Ich kann mich nicht erinnern, dass das vorher so war. Außerdem rauscht das Gerät sehr stark, wenn ich den Squelch zudrehe oder Lautstärke auf ganz leise (kurz vor „aus“) drehe.

Rein funktional verstehe ich ja, dass der Audiochip den Lautsprecher während des Sendens stummschalten muss. Aber dass ich bei diesem Vorgang immer ein „Kanonenschlag“ über mich ergeht, muss sicher nicht so sein. Was kann das sein? Den Modulations-Limiter (meine erste Idee für die Ursache) habe ich gar nicht angefasst. Könnte es etwas mit einem falschen Anschluss des (vom Vorbesitzer nachgerüsteten) FM Select Ausgangs zu tun haben. Eines der Kabel war mir abgerissen und ich habe das entsprechende Käbelchen wieder an den Pin 7 vom TA7222AP (Audio Verstärker) rangelötet. Ich meine, dass es da dran gehörte, kann aber auch Pin 8 oder 6 gewesen sein. Mit den FM Select Signalen und wo die abgegriffen werden müssen, kenne ich mich so gar nicht aus.
Benutzeravatar
TigerOne
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 14:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine Modulation mehr auf AM und SSB bei meiner RCI Ranger 2950

#57

Beitrag von TigerOne »

Problem gelöst. Ich hatte das FM Select tatsächlich am Pin 7 angelötet. Das ist der Gain Adjust vom Audio Amplifier. Das ist natürlich Quatsch. Richtig ist Pin 8, Ground, damit das FM Select ein eindeutiges Referenzpotential hat. Umgelötet, ausprobiert, funktioniert.

Case closed. Abschließend danke ich noch einmal ausdrücklich allen, die sich an dieser Diskussion durch Input, Erklärungen und Ratschlägen beteiligt haben. Ich habe viel gelernt und es war sehr unterhaltsam. Vielen, vielen Dank!!!! :book:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Keine Modulation mehr auf AM und SSB bei meiner RCI Ranger 2950

#58

Beitrag von DF5WW »

Another "Cold case" deleted ... :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
TigerOne
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 14:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine Modulation mehr auf AM und SSB bei meiner RCI Ranger 2950

#59

Beitrag von TigerOne »

Nun ja, nicht ganz. Ich muss jetzt doch nochmal etwas schreiben zu dem Fall. Das ist jetzt eher informativ und an die interessierten Follower dieses Threads gerichtet und weniger als Fragestellung.

Kaum hatte ich gestern das FM Select 100-2r wie beschrieben wieder korrekt an der RCI 2950 angeschlossen, tauchten erneut diese Störgeräusch-Modulationen auf SSB auf. Das legte die Vermutung nahe, dass ich die ganze Zeit an der falschen Stelle gesucht hatte. Offensichtlich hatte es nun gar nichts mit der internen Schaltung des Funkgerätes zu tun, sondern mit der Verbindung zum FM Select via Audiochip. Der Übeltäter ist vermutlich der oxidierte Kippschalter, der durch fehlerhafte „Floating“-Zustände diese über die Ground-Verbindung auf den Audiochip übertragen hat. Insgesamt ergibt das ganze jetzt auch Sinn, denn wenn beim Audiochip dieses „Crackling“ auftaucht, ist auch klar, warum es dann zu Modulationen des Funksignals kommt.

Eventuell hilft es ja jemandem in Zukunft darüber Bescheid zu wissen. Der Vollständigkeit halber wollte ich es nicht unerwähnt lassen. Und nun, Kanal wieder frei… ;-)

Tiger One
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“