DNT M2740 noch zeitgemäß für CB?

Antworten
Arno911
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 15:19
Standort in der Userkarte: Offenbach am Main

DNT M2740 noch zeitgemäß für CB?

#1

Beitrag von Arno911 »

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade mein altes DNT M2740 (erweitert auf 40+40 Kanäle AM/FM) in mein Fahrzeug eingebaut.
Antenne Sirtel Gamma II.
Der erste Eindruck: starker, sauberer Empfang. In AM ist die Modulation beim Senden stärker als in FM und wird bei der Gegenstation (meine Frau an Albrecht 5890 zuhause) lauter wahrgenommen.

Als "Wiedereinsteiger" fehlt mir der Vergleich mit der Leistung moderner Geräte, da ich auch mit der 5890 noch Erfahrungen sammeln muss.
Daher meine (laienhafte) Frage: Was haltet Ihr von der DNT als Mobilstation im KFZ? Wäre ein neues Gerät viel "besser"? Abgesehen von der Beschränkung auf 40 Kanäle und fehlenden "Komfort-Features" wie Scan etc.
Vom Empfänger her soll das DNT ja ziemlich gut sein.

Danke für Eure Einschätzung.

Grüße, Arno
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4360
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: DNT M2740 noch zeitgemäß für CB?

#2

Beitrag von lonee »

Ich weiß nicht recht, wo die eigentliche Frage liegt...

Die Werte des erlaubten Frquenzhubs haben sich nicht geändert. Mod-Grad AM ebensowenig.
Wenn aus dem KFZ kein Wert auf SSB und Schnickschnack gelegt wird, warum soll das Gerät dann nicht mehr zeitgemäß sein?
Oder besser formuliert: Nicht ausreichend?
OK, wenn es in Deiner Region möglich ist auf Ch41-80 zu senden, ist das schon eine gewisse Einschränkung.

Was der 40/40-Umbau anbetrifft, kann ich derzeit nicht sagen, ob man da ggf. Ärger bekommen könnte. Aber das werden die eingefleischten CB-Kollegen besser beurteilen können.

Upps, noch was vergessen;
Für die Lautstärkenunterschiede hat der Hersteller übrigens einen Lautstärkeregler vorgesehen! :lol:
Gruß,
André
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2297
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: DNT M2740 noch zeitgemäß für CB?

#3

Beitrag von DL0815 »

Hallo Arno
derFM- Hub der 2740 lässt sich intern erhöhen.

Das Gerät ist ein Klassiker mit einem, wie du schon richtig bemerkt hast, sehr sehr guten Empfänger. :tup:

Unterschiede zu den aktuellen Geräten:
1 Watt AM statt 4 und 40 Kanäle statt 80...wer´s braucht... :holy:

Habe auch noch eine hier, die bleibt auch :-)
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3079
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: DNT M2740 noch zeitgemäß für CB?

#4

Beitrag von mibo666 »

Wenn du beim Fahren damit zurecht kommst, warum denn nicht? Ist optisch ein schönes Gerät, die neuen haben halt praktische Funktionen, allen voran einen viel besseren (Auto)Squelch.
Zeitgemäß ist ein Gerät wenn es noch ohne Einschränkungen nutzbar ist. Du musst auf die "neuen" Kanäle und Komfortfunktionen verzichten, sonst nix.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: DNT M2740 noch zeitgemäß für CB?

#5

Beitrag von ax73 »

Arno911 hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 11:54 ...
Daher meine (laienhafte) Frage: Was haltet Ihr von der DNT als Mobilstation im KFZ? Wäre ein neues Gerät viel "besser"?
Es kommt ganz darauf an welche Betriebsart du künftig mobil verwenden willst. Auf jeden Fall bekommst du mit (z.B.)
einem Albrecht 6110 für gute EUR 60,- ein aktuelles
CB-Gerät das weniger Platz verbraucht, eine Konformitätsbescheinigung besitzt und alle 80 aktuell freigegebenen CB-Frequenzen abdeckt.
Das ist für FM umso wichtiger da sich auf den 40 Kanälen für die das M2740 zugelassen war auch SSB-Stationen tummeln. Die stören dich und du
sie wenn du dort FM machst.
Dann ist da noch die Sache mit dem Mikrofonverbot während der Fahrt was es zu DNT-Zeiten noch nicht gab.
Außerdem wie schon erwähnt die vierfache Sendeleistung. Das ist gerade in FM ein Vorteil da in dieser Betriebsart nur der Träger und nicht
die Modulation die Reichweite macht.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3813
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: DNT M2740 noch zeitgemäß für CB?

#6

Beitrag von DF5WW »

lonee hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 12:05 Was der 40/40-Umbau anbetrifft, kann ich derzeit nicht sagen, ob man da ggf. Ärger bekommen könnte. Aber das werden die eingefleischten CB-Kollegen besser beurteilen können.
Naja, zugelassen ist es nicht mehr und die FTZ-Nummer mit dem Eingriff erloschen. Da es aber 40/40 ganz offiziell
heute gibt aber auch die alten FTZ Zulassungen noch gelten solange es noch alte Geräte gibt weis das von den SchuPo´s
heute sowieso keiner mehr. Die sehen CB-Funk und fertig. Die Fragen auch da kaum nach weil die heute erst garnicht
mehr zuständig sind.

Ich Denke mal da kräht kein Hahn nach. Gibt ja auch Leute die heute mit Exportkisten in der Gegend rumfahren und
da hat man auch bislang nie was von Kontrollen gehört.

Schwierig wird es höchstens wenn die einen überholen und man sabbelt gerade in sein Micro und es herrscht schon das
Mikrofonverbot (ist ja noch nirgendwo so richtig durch). Dann könnte es "Gebühren und Punkte" kosten. Aber eher wegen
des Mikrofonverbotes und nicht wegen der Kiste.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: DNT M2740 noch zeitgemäß für CB?

#7

Beitrag von ax73 »

Arno911 hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 11:54 altes DNT M2740 (erweitert auf 40+40 Kanäle AM/FM)
Da wäre zu überprüfen ob es sich bei den nachträglich erweiterten Kanälen um die aktuell gültigen
Frequenzen unterhalb der ursprünglichen 26.965-27.405Mhz handelt.
Nach meiner Erinnerung konnte das M2740 durch einfachen Eingriff nach oben erweitert werden
aber nicht nach unten.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Arno911
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 15:19
Standort in der Userkarte: Offenbach am Main

Re: DNT M2740 noch zeitgemäß für CB?

#8

Beitrag von Arno911 »

Hallo,

ich danke Euch für Eure Antworten und Eure Meinungen zu dem Thema. Super!
Die Erweiterung auf 40 Kanäle AM habe ich anhand eines alten Beitrages hier im Forum durchgeführt (blaues Kabel an Lötpunkt von rotem Kabel). :)
Die Frequenzen bleiben gleich, aber nun stehen auch auf AM die selben 40 Kanäle zur Verfügung, wie auf FM.
Senden tut die 2740 ohnehin mit 4 Watt auf FM. Beim ersten Test war die Modulation auf AM deutlich lauter, obwohl nur mit 1 Watt Sendeleistung.

Soweit als Mobilgerät im üblichen FM Bereich sicher gut zu gebrauchen. Schön wäre es natürlich, die Sendeleistung auf AM auch erhöhen zu können. Hat das schon jemand gemacht? (Ich bin seit meiner Jugend "Elektronikbastler" und kann gut mit dem Lötkolben umgehen...)

Schöne Grüße
Arno
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: DNT M2740 noch zeitgemäß für CB?

#9

Beitrag von ax73 »

Der Trick in der Betriebsart AM ist daß die Sendeleistung eben nicht bis aufs Letzte ausgereizt wird.
Deshalb entsteht auch der "laute" Eindruck. Demgegenüber klingt FM leiser. Lass es so bevor das Gerät
ähnlich vernudelt klingt wie andere.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Arno911
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 15:19
Standort in der Userkarte: Offenbach am Main

Re: DNT M2740 noch zeitgemäß für CB?

#10

Beitrag von Arno911 »

Danke, ich lasse die Finger von irgendwelchen "Verschlimmbesserungen". :tup:
Kilo-Whiskey
Santiago 6
Beiträge: 499
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: DNT M2740 noch zeitgemäß für CB?

#11

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Hallo Arno
schön, dass Du den Wiedereinstieg in unser schönes Hobby gewagt hast.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir aber sagen, dass die Freude mit "alten Geräten" sehr begrenzt ist und DIch wahrscheinlich sogar ausbremsen wird.
Es ist leider (oder zum Glück) nicht mehr so wie in den 70ern oder 80 ern. Wenn Du Glück hast, gibt es pro Dorf noch einen (wenn überhaupt). Auch auf den Autos gibt es kaum noch Mobilantennen a la DV27, die früher auf jedem 5 Auto zu finden waren. Auf AM funkt kein Mensch mehr und seit es mit SSB und 12 Watt erlaubt ist, machen sehr viele mit Exportgeräten oder AFU-Geräten und 100 Watt Betrieb auf den Frequenzen zwischen 10 und 12 Meter AFU Bändern. Mit entsprechend hoher Antenne sind dann aber auch Verbindeungen weit über die Dorfgrenzen hinaus möglich, wenn auch offiziell verboten!

Ich will Dir sicherlich nicht den Spaß verderben, mit altem Equipment wirst Du jedoch nicht über die Dorf/Stadtgrenzen hinauskommen, wenn es die Störungen a la PLC überhaupt zulassen!
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1017
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: DNT M2740 noch zeitgemäß für CB?

#12

Beitrag von Toni P. »

AM ist lauter und schöner zu hören. ...

Muss schmunzeln weil meine Frau das selbe seit Jahren behauptet wenn sie z.B. in Ihrem Auto unterwegs ist. Sind Frauenohren die besseren Testorgane?

Jedenfalls alles gute zum Wiedereinstieg mit der alten DNT. Ich finde es gut so.

Anton
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: DNT M2740 noch zeitgemäß für CB?

#13

Beitrag von KLC »

Kilo-Whiskey hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 17:54 Ich will Dir sicherlich nicht den Spaß verderben, mit altem Equipment wirst Du jedoch nicht über die Dorf/Stadtgrenzen hinauskommen, wenn es die Störungen a la PLC überhaupt zulassen!
... doch .... !

:sup:

Ansonsten: die habe ich auch noch , war die erste eigene Selbst- & Neu-Anschaffung ins erste eigene Auto.
Den "40/40 Knips" habe ich leider noch nicht gemacht.
Außer wenn man bei Überreichweiten in der Ortsrunde klönen will, weil die Rauschsperre anders als andere ist, hat das Gerät immer Laune gemacht.
Auch im Vergleich zu aktuellen Geräten.

Im schlimmsten Fall beim Funkdoc vorbeischicken.

Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“