Sinnvolles Uptate für AE 6290

Antworten
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 563
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Sinnvolles Uptate für AE 6290

#1

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere

Lt : https://simonthewizard.com/2021/11/26/u ... e-ae-6290/

" Neues von Bernhard vom CB Zentrum Funkshop in Deutschland 🇩🇪 zu einem Software-Update im Januar 2022 zum Repeater-Modus. Das Update bietet dem AE-6290 den „Repeater-Modus“ mit langem Drücken des VOX-Modus anstelle des Zugriffs über den Menümodus. "

73 helmut
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 563
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Sinnvolles Uptate für AE 6290

#2

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere

Anscheinend leider nur bei Neugeräten ab Jänner 2022. Ob auch ein " Altgerät" auch umgestellt werden kann ?

73 helmut

Update nicht Uptate
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Sinnvolles Uptate für AE 6290

#3

Beitrag von DF5WW »

Die Frage ist warum Du hier fragst nachdem Du ja selbst das "Sinnvolle Update" hier eingestellt hast.
Wäre es nicht einfacher dort nachzufragen von wo das "Update" kommt ?
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 563
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Sinnvolles Uptate für AE 6290

#4

Beitrag von Frequenzwaschl »

Serwas

I frog jo ned, da die neue Saftware, das Update, Upgrade usw noch nicht offiziell am Markt ist.
Vermutlich da es auch noch niemand testen konnte, bzw auch noch niemand weis ob die neue Software überhaupt auf ein derzeitiges AE-6290 aufgespielt werden kann.
Sorry für ein unbedacht gesetztes Fragezeichen.
Ich könnte mir aber vorstellen, daß es Besitzer der älteren Modelle interessiert, ob eventuell um ca. 20.- ??? Ein Upgrade erfolgen kann oder ob eine Neuanschaffung wenn man die Bedienungserleichterung haben will notwendig ist.
Am Video ist allerdings ein "altes" AE-6290 mit der neuen Funktion sichtbar.

73 helmut
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolles Uptate für AE 6290

#5

Beitrag von PMRFreak »

Ja, natürlich kann man auch "alte" (hust) Geräte mit dem Firmwareupdate versehen lassen,
sobald das Update offiziell erhältlich ist und die bekannten Händler auch die Tools dazu haben...
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 563
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Sinnvolles Uptate für AE 6290

#6

Beitrag von Frequenzwaschl »

Serwas PMRFreak

Herzlichen Dank für die Antwort, daß wird sicher einige AE-6290 Besitzer freuen.

73 helmut
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Sinnvolles Uptate für AE 6290

#7

Beitrag von mibo666 »

Viel interessanter finde ich das es überhaupt die Möglichkeit gibt ein Update einzuspielen. Das geht bei manchen Afu Geräten der neuen Generation mit SDR Teil, ich kannte bisher kein CB Gerät bei dem das geht. Und nötig ist es, denn viele Geräte werden mit Bananensoftware (reift beim Kunden :banane: ) ausgeliefert. Aber leider gibts nur selten Updates. Wenn Albrecht jetzt noch auf die Vorschläge und Wünsche der Kunden eingeht, das wäre ja traumhaft. :roll:

Aber an der Stelle noch eine Frage an die Händler hier:
Ist euch bekannt ob es mittlerweile eine neue, geänderte Version des 6290 gibt? Weil hier um Forum öfter über die Modulation gemeckert wurde. Ich habe selbst das 6120 gehabt und auch das 6290 ausgiebig testen können und bei beiden Geräten war der Klang der Sendung sehr gut, natürlich und laut. Deshalb die Frage ob es da vielleicht eine "Schlechte Serie" gab, oder ob irgendwas anderes dazu bekannt ist.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Notschamane
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 07:06
Standort in der Userkarte: Ansbach

Re: Sinnvolles Uptate für AE 6290

#8

Beitrag von Notschamane »

PMRFreak hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 22:58 Ja, natürlich kann man auch "alte" (hust) Geräte mit dem Firmwareupdate versehen lassen,
sobald das Update offiziell erhältlich ist und die bekannten Händler auch die Tools dazu haben...
kann man dann zu dir kommen und es wird geholfen? 😁
:crazy: :D yepp, der Funke springt über ...
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“