CRT SS 9900 max SWR

Antworten
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

CRT SS 9900 max SWR

#1

Beitrag von GPSKid »

Wenn man mit der Software die Daten aus dem Gerät ließt, dann steht da bei SWR Protect 20.0. Mit dem Wert kann ich nichts anfangen.
Was soll das den für ein SWR Wert sei? Scheint mir auch viel zu hoch zu sein. Hat einer eine Info, was man bier am besten einstellt?
Auch die original Werte bei Battery Voltage Protect Min 9.0 Volt und Max 16 Volt scheinen mir nicht so ganz zu passen. Ich würde hier
Min 11 Volt und Max 15 Volt einstellen.
Benutzeravatar
C3PO
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: Di 10. Nov 2020, 22:33
Standort in der Userkarte: Leonding

Re: CRT SS 9900 max SWR

#2

Beitrag von C3PO »

GPSKid hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 16:14 Wenn man mit der Software die Daten aus dem Gerät ließt, dann steht da bei SWR Protect 20.0. Mit dem Wert kann ich nichts anfangen.
Was soll das den für ein SWR Wert sei? Scheint mir auch viel zu hoch zu sein. Hat einer eine Info, was man bier am besten einstellt?
Auch die original Werte bei Battery Voltage Protect Min 9.0 Volt und Max 16 Volt scheinen mir nicht so ganz zu passen. Ich würde hier
Min 11 Volt und Max 15 Volt einstellen.
Hy GPSKid,
also ich habe bei mir den SWR Prodect auf 4 eingestellt und bei der V-Prodect habe ich nichts verändert (hatte dazu auch keine Ambition) da ich die Funke mit einer eigenen Batterie versorge.

55+73 Fred
"Viel zu lernen du noch hast."

„Mach mir keine Vorwürfe - ich brauche eine Steckdose nicht von einem Computeranschluss unterscheiden zu können, ich bin nur ein Droide! “
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: CRT SS 9900 max SWR

#3

Beitrag von DF5WW »

Die Frage ist ja eher was dieser Wert bedeutet. Ich Denke mal es handelt sich um das sog. Servivemenü und
da wäre ich relativ vorsichtig etwas zu ändern von dem ich nicht weiß wie es sich auswirkt. Nur mal als Bspl.,
könnte sein das der Wert 20.0 bedeutet das die SWR Protection ab SWR 3 zuschägt und das die 4 bedeutet
das schon ab SWR 1,5 abgeregelt wird. Ohne ein Service Manual zu haben das mir erklärt was die diversen
Einstellungen bewirken würde ich da die Finger weglassen. Hat einen Grund warum das auf 20.0 steht.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
mo s fet
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: CRT SS 9900 max SWR

#4

Beitrag von mo s fet »

nehm einen "Matcher" (heißt das so?), drehe den auf SWR 3.0, regele die Leistung bissl runter und stell den swr- prot. level so ein, das die high swr meldung kommt, eleganter ist ein 150ohm load, haben aber die wnigsten, oder 3x 50ohm dmmy parallel, geht auch...
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3102
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CRT SS 9900 max SWR

#5

Beitrag von mibo666 »

Nein, das ist das normale, für den User zugängliche Menü. Auf 20 wird der Wert stehen weil das wohl das Maximum ist was man einstellen kann.
Wenn man mit einer normalen CB Antenne im CB Band sendet, dann kann der Wer ruhig auf drei gestellt werden, wenns schlechter wird dann ist die Antenne nicht mehr auf dem Dach. :crazy:

Sobald allerdings ein Autotuner vor der Antenne hängt muss der Wert höher sein weil sonst ggf. kein Abstimmen mehr möglich ist. Und natürlich auch beim Aufbauen einer neuen Antenne (möglichst noch draußen im Feld, ohne Laptop). Da schießt man sich nämlich sauber ins eigene Knie wenn nicht mal mehr das Ablesen eines SWR Meters möglich ist.....

Da der Regler für POut aber dermaßen bescheiden ist muss sowieso ein SWR/Powermeter in der Leitung bleiben, sonst überschreitet man schnell die Leistungs Werte um ein vielfaches und das wollen wir ja nicht, oder?

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: CRT SS 9900 max SWR

#6

Beitrag von GPSKid »

Also ich habe das nun getestet und bin zu der Überzeugung gekommen, dass die Funktion unbrauchbar ist. Also der Wert 20 ist viel zu hoch. Also mal auf 3 gestellt und da kommt die Warnung erst bei einem SWR von über 10. Dann auf 2.9 gestellt und da kommt die Warnung schon bei einem SWR von 1.17, dazwischen gibt es nichts. Also kann man die Funktion total vergessen. Ich habe nun die beiden Funktionen SWR und Volt Überwachung ausgeschaltet.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3102
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CRT SS 9900 max SWR

#7

Beitrag von mibo666 »

Hm, bei meinem geht das prima. Wie alt ist dein Gerät, bzw. welche Version? Meins ist die V4 und erst ein paar Wochen alt.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: CRT SS 9900 max SWR

#8

Beitrag von GPSKid »

Auch eine V4 Version und erst 3 Tage alt.
Benutzeravatar
Mike India
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Do 19. Okt 2006, 02:48
Standort in der Userkarte: Repelen
Wohnort: Moers

Re: CRT SS 9900 max SWR

#9

Beitrag von Mike India »

:shock: :shock: :shock: :seufz:
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: CRT SS 9900 max SWR

#10

Beitrag von Freiburger »

Nur zur Bestätigung,

Ich habe auch eine im Menü unverfummelte V4 und bei mir funktioniert die SWR Regelung tadellos. Hab jetzt nicht gemessen ab welchem Wert, wenn ich aber auf meiner CB Antenne bin und gehe auf 29 MHz für FM, dann bekomme ich eine Reduzierung der Leistung bis hin zur HiSWR Warnung.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: CRT SS 9900 max SWR

#11

Beitrag von GPSKid »

Also ich habe das SWR genau gemessen, gehen tut das schon, nur eben total ungenau. Zwischen 2.9 und 3.0 ist so ein großer Unterschied, dass man das nicht genauer einstellen kann. Das Gerät ist original und da wurde nichts im Menü rummgestelt, mal abgesehen davon, dass diese auch keine Auswirkungen haben würde. Normal ist diese Funktion auch nicht nötig, wenn man immer ein SWR Meter in der Leitung hat.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“