Krampfader hat geschrieben: ↑Mi 3. Nov 2021, 12:54
Ich hege ja da noch eine weitere naive Vermutung: Die 70cm Welle "moduliert" sich auf Leitungen (Stromkabel, Rohre, Metallschächte, Betoneisen, Kabelbäume, usw.) auf welche das ganze Schiff bzw. Gebäude von oben bis unten durchziehe
Ganz so abwegig ist Deine Vermutung ja gar nicht.
Hast Du Dich mal gefragt wie UKW-Radio in so manchen Tunnel kommt und warum man in manchen Tunneln auch während der Fahrt telefonieren kann?
Vereinfacht formuliert:
Wenn Du mal an die Decke oder in die seitlichen Ecken schaust, wirst Du da "leiter" vorfinden, die quasi die Signale nach außen umsetzen.
Zuweilen sind es aber auch nur Kästchen mit diversen Antennen an den Wänden. Im Elbtunnel findet man diese zuweilen.
Darüber läuft dann übrigens auch der Betriebsfunk, wie man mir mal sagte. Ob das der Realität entsprich, kann ich aber nicht bestätigen.
Was die Scheiben von Kreuzfahrtschiffen anbelangt, würde ich schon annehmen wollen das diese bedampft sind. Alleine wegen des UV-Schutzes und der Wärmeentwicklung in den Kabinen. Ist ja auch bei den normalen Fensterscheiben schon gang und gäbe.
Dieses kann ich definitiv für 70cm und unserer normalen Fensterverglasung bestätigen.
Was die Haltbarkeit von guten Funkgeräten betrifft, könnte ich ein Beispiel nennen.
Ich hatte bei Annenenaufbauten meinen VX-1 mit auf dem Dach. Die Gürtelklammer hat sich gelöst und das Teil "verschwand" in den Büschen am Haus.
Trotz stundenlanger Suche, habe ich das Gerät nicht wiedergefunden.
Nach etwa 2 Jahren, kam das Gerät bei ausufernden Gartenarbeiten wieder zum Vorschein. Und obwohl es die ganze Zeit in der Pampa lag, hat es nach der Reinigung noch funktioniert. Letztendlich hat es dann noch etwa 4 Jahre gehalten, bis es die "Segel gestrichen" hat.
Insgesamt also 10 Jahre mit exzessiver Nutzung und davon 2 Jahre draußen im Regen und Matsch.