AE 6290 Benutzer- und Service-Menü

Antworten
Benutzeravatar
Paule :o)
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 14:13
Standort in der Userkarte: Rehfelde
Wohnort: Rehfelde

AE 6290 Benutzer- und Service-Menü

#1

Beitrag von Paule :o) »

Hallo Leute,

nur zu meinem Verständnis - ich fummel nicht einfach im Service-Menü herum, denn ich habe weder große Ahnung noch einen Messplatz! Das so genannte gefährliche Halbwissen :lol:

Ich bin gestern über YT über das Service-Menü gestolpert und habe es mir heute mal angeschaut. Dabei ist mir folgendes aufgefallen ...

Das Benutzer-Menü hat durchgehen 28 Menüpunkte.

Das Service-Menü hat 10 Menüpunkte von 04-22. Es fehlen zwischendurch diverse Menüpunkte. Ich finde es unlogisch, dass es keine Menüpunkte dazwischen gibt. Sind sie vielleicht nur ausgeblendet?

Das gerät ist auf D eingestellt und ist optimiert worden - wohl auch mit Hub-Anhebung.
Beim ersten Test gestern lief Alles gut und ich bin fürs KFZ auch zufrieden damit. Es wurde mir aber von mehreren Stationen bestätigt das ich recht dünn (leise) rüberkomme. Ließe sich so etwas im Service-Menü korrigieren?

Ich würde es gerne verstehen auch wenn ich das Gerät zur Optimierung weggebe.

Danke schon einmal und einen schönen Normalzeit Sonntag
LG Paule
___________________________________________________
Halten sich alle Faktoren die Waage,
dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: AE 6290 Benutzer- und Service-Menü

#2

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Ich kenne das Servicemenü der Albrecht nicht, aber grundsätzlich:
Paule :o) hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 12:34 Es wurde mir aber von mehreren Stationen bestätigt das ich recht dünn (leise) rüberkomme.
Das sagt so erstmal nicht mehr viel aus. Dazu muss man wissen, ob die Gegenstationen auch genormte CB-Geräte, oder erweiterte Amateurfunkgeräte benutzen. Das ist ja keine Seltenheit und dann auch kein Wunder. Allerdings bist dann vermutlich nicht du zu leise, sondern deren Geräte (und Ohren) nur bedingt kompatibel :wink:
Handlungsbedarf hast Du also nur, wenn die wirklich CB-Geräte haben und in diesem Detail auch ehrlich sind. Hausgemachtes Problem unserer Zeit..
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Felis
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 14:14
Standort in der Userkarte: Baunach

Re: AE 6290 Benutzer- und Service-Menü

#3

Beitrag von Felis »

Wahre Wort @fensterbrettfunker !

Dabei stell ich mir auch oft die Frage ob ich wirklich soo dünn ankomme, oder ob daran liegt dass ich ja NUR mit einem zugelassenen 4W Gerät funke? Zumindest scheint es oft noch gut genug zu sein, dass man sich lange darüber unterhalten kann... :lol:

Aber zum Servicemenü, das bei aktuellen Geräten zum Standard gehört:
Früher mussten die Geräte am Ende der Produktion abgeglichen werden, was oft von Hand erfolgen musste. Das Ergebnis war, das dennoch viele Gerät "Out of Box" nicht gut liefen und erst zum Nachabgleich mussten.
Der Unterschied zu aktuellen Geräten liegt vordergründig am Vorhandensein eines sog. Servicemenü's welchen neben dem Bedienermenü. Auch die Technik in den Geräten ist heute eine völlig andere und der Abgleich erfolgt ohne das Drehen an Potis und Spulenkernen, völlig automatisch auf eine Abgleichstand in der Produktion. Die dabei ermittelten werde, also der Einstellwinkel eines Potis ist heute ein Zahlenwert im Servicemenü.

Wenn man sich diese aktuellen Geräte, wie das Albrecht 6190/6290 ansieht gibt es dort keine verstellbaren Bauteil mehr im Inneren. Und das weitaus wichtigere: Diese Geräte sind bereits "Out of Box" gut abgeglichen.

Evtl. kann man auf Grund besonderer Anforderungen noch den einen oder anderen Parameter etwas optimieren, aber in der Regel sind diese Geräte von Haus aus sehr gut. Jede Veränderung sollte aber an einem Messplatz geprüft und auch auf eventuelle Nebenwirkungen durchgetestet werden.
Einfach Parameter zu verändern, weil ein YT-Clown dies sagt ist die Evolution von alles Regler auf Rechtsanschlag :wall:

Nachdem ich jetzt auch Besitzer eines 6290 bin freue ich mich heute Abend auf den ersten Testbetrieb mit meinen neuen zugelassenen 4W-Gerät :banane: :banane: :banane:
...und ich weiß schon wo ich wieder zu dünn ankommen werde :dlol:
Benutzeravatar
CB-Popeye
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: So 18. Apr 2021, 12:19
Standort in der Userkarte: Leutkirch im Allgäu

Re: AE 6290 Benutzer- und Service-Menü

#4

Beitrag von CB-Popeye »

Hallo Paule,
ich kann das leider nur bestätigen. Sie wird zwar als laut und klar angekündigt, tatsächlich ist - zumindest meine - vergleichsweise dünn und leise.
Das haben mir nun viele Gegenstationen im Quervergleich bestätigt. Außerdem klingt der eingebaute Lautsprecher etwas verquetscht und schepprig.
Meine Versuche, die Modulation mittels Mic-Gain und auch über die Einstellungen im Service-Menü etwas vollmundiger und lauter zu bekommen, waren leider vergebens.
Selbst meine kleine AE 6110 bietet out of the box eine stärkere Modulation und der Lautsprecher klingt, trotz des kleineren Gehäuses, besser als der der AE 6290.
Für mich eine Enttäuschung. Schade, denn die Funktionsvielfalt und insbesondere das Nachtdesign mit den beleuchteten Tasten fände ich eigentlich super. Im Auto habe ich deshalb nun die AE 6110.
LG Wolfgang
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“