Einstellhilfe

grissly
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 14:41
Standort in der Userkarte: Losheim am See

Einstellhilfe

#1

Beitrag von grissly »

Hallo zusammen ich habe folgende Frage: Ist vielleicht jemand in der Nähe von Losheim am See wohnhaft der mir meine Mobilfunke samt Antenne nachmessen bzw einstellen kann? Ich kann zwar Stationen hören aber mit dem Senden klappt es nicht. Ich werde nicht gehört.
Im voraus bedanke ich mich und freue mich über eure Antworten.
73 Joe, Adler 1
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Einstellhilfe

#2

Beitrag von 13HN135 »

Tja, würde ich in Deiner Nähe wohnen (Berlin ist da ja zu weit weg :wink: ), dann
könntest Du spontan auf meine Hilfe rechnen. Evtl. hast Du aber hier auch Glück ! :tup:

73&55
Wolfgang
13HN135
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1169
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Einstellhilfe

#3

Beitrag von Fensterbrettfunker »

grissly hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 09:26 Ich kann zwar Stationen hören aber ... Ich werde nicht gehört.
Gut, ist jetzt erstmal nicht ungewöhnlich. Feststationen kommen natürlich weiter als wir mit Alltags-Mobilausrüstung. Nicht selten haben sie dazu auch noch deutlich erhöhte Sendeleistung.
Was hörst Du denn da? Klingt das nach Privatgespräch über Wetter/Technik/Stuhlgang (alles schon erlebt), oder eher wie andere Kraftfahrer? Oder gar verzerrt und südeuropäisch?

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
grissly
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 14:41
Standort in der Userkarte: Losheim am See

Re: Einstellhilfe

#4

Beitrag von grissly »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 11:21
grissly hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 09:26 Ich kann zwar Stationen hören aber ... Ich werde nicht gehört.
Gut, ist jetzt erstmal nicht ungewöhnlich. Feststationen kommen natürlich weiter als wir mit Alltags-Mobilausrüstung. Nicht selten haben sie dazu auch noch deutlich erhöhte Sendeleistung.
Was hörst Du denn da? Klingt das nach Privatgespräch über Wetter/Technik/Stuhlgang (alles schon erlebt), oder eher wie andere Kraftfahrer? Oder gar verzerrt und südeuropäisch?
Hallo ja das waren Privatgespräche qso nach dem ich einige Zeit gewartet hatte und mich xte kam nix zurück. Die beiden Stationen die sich unterhielten wäre ca. 8-10 km von mir entfernt, flaches Land,
Zitteraal
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 21:01
Standort in der Userkarte: Stutensee

Re: Einstellhilfe

#5

Beitrag von Zitteraal »

Hol Dir ein SWR/Powermeter, z. B. ein Albrecht SWR 30. Bedienung ist denkbar einfach, gibt massenhaft Tutorials im Netz. So ein Gerät ist Standartausrüstung bei Funkern und wird immer wieder gebraucht.
LG
Bernd

Und zack, schon wieder unbeliebt gemacht!
Zitteraal
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 21:01
Standort in der Userkarte: Stutensee

Re: Einstellhilfe

#6

Beitrag von Zitteraal »

Andreas, Du bist ja auch ein Ausnahmefunker. Nicht jeder hat die CB-Technik so drauf wie Du. 😉
LG
Bernd

Und zack, schon wieder unbeliebt gemacht!
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1169
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Einstellhilfe

#7

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Stimmt, sowas z.B. habe ich nicht drauf:
https://antennenbau.dxfreun.de/krampfad ... k.php#gal4
Ist für mich aber eben auch keine
Fensterbrettfunker hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 11:21 Alltags-Mobilausrüstung
:P
Irgendwie wird das in CB-Kreisen gerne verwechselt, aber sei es drum..
grissly hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 12:49 Die beiden Stationen die sich unterhielten wäre ca. 8-10 km von mir entfernt
Gut, man kann mit CB gut und gerne so weit kommen, ist aber realistischerweise nicht immer so. Wenn du schlecht standest und die vielleicht noch den Squelch dicht hatten, müssen die dich nicht zwingend gehört haben.
Solange du kein SWR-Meter hast, könntest du vielleicht zu einem Multimeter greifen und mal schauen ob überhaupt Strom da ankommt, wo er hin soll.
Möglicherweise gibt es auch noch Rasthof-Werkstätten, die Elektronikdienstleistungen anbieten. Oder Bosch-Dienst etc..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
grissly
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 14:41
Standort in der Userkarte: Losheim am See

Re: Einstellhilfe

#8

Beitrag von grissly »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 15:28 Stimmt, sowas z.B. habe ich nicht drauf:
https://antennenbau.dxfreun.de/krampfad ... k.php#gal4
Ist für mich aber eben auch keine
Fensterbrettfunker hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 11:21 Alltags-Mobilausrüstung
:P
Irgendwie wird das in CB-Kreisen gerne verwechselt, aber sei es drum..
grissly hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 12:49 Die beiden Stationen die sich unterhielten wäre ca. 8-10 km von mir entfernt
Gut, man kann mit CB gut und gerne so weit kommen, ist aber realistischerweise nicht immer so. Wenn du schlecht standest und die vielleicht noch den Squelch dicht hatten, müssen die dich nicht zwingend gehört haben.
Solange du kein SWR-Meter hast, könntest du vielleicht zu einem Multimeter greifen und mal schauen ob überhaupt Strom da ankommt, wo er hin soll.
Möglicherweise gibt es auch noch Rasthof-Werkstätten, die Elektronikdienstleistungen anbieten. Oder Bosch-Dienst etc..
Ja die Rasthof Werkstätten die ich von früher kannte gibt es schon lange nicht mehr. Nach 45 Jahre im internationalen Fernverkehr sind die immer weniger geworden oder auch ganz verschwunden. Damals konnte man Hilfe bekommen, heute sind sie halt weg, habe sie schon lange nicht mehr gesehen.
grissly
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 14:41
Standort in der Userkarte: Losheim am See

Re: Einstellhilfe

#9

Beitrag von grissly »

Als SWR Meter habe ich das, s. Foto
Dateianhänge
IMG_20211024_153948.jpg
Zitteraal
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 21:01
Standort in der Userkarte: Stutensee

Re: Einstellhilfe

#10

Beitrag von Zitteraal »

grissly hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 15:43 Als SWR Meter habe ich das, s. Foto
Ca. 10 € draufgelegt und man kann auch Power.
LG
Bernd

Und zack, schon wieder unbeliebt gemacht!
grissly
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 14:41
Standort in der Userkarte: Losheim am See

Re: Einstellhilfe

#11

Beitrag von grissly »

Ja aber das hatte ich noch aber es geht nicht pwr oder irre ich mich

LG Joe
Zitteraal
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 21:01
Standort in der Userkarte: Stutensee

Re: Einstellhilfe

#12

Beitrag von Zitteraal »

Habe das hier, geht auch Power/Sendeleistung. Für eine grobe Einschätzung der Werte reicht es.

Nachtrag: Man kann damit überprüfen ob die Kiste überhaupt noch was an Sendeleistung rausbringt.
Dateianhänge
AddText_10-24-04.42.10.jpg
LG
Bernd

Und zack, schon wieder unbeliebt gemacht!
grissly
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 14:41
Standort in der Userkarte: Losheim am See

Re: Einstellhilfe

#13

Beitrag von grissly »

Ja dann werde ich mir so eins zulegen.
73 Joe
Zitteraal
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 21:01
Standort in der Userkarte: Stutensee

Re: Einstellhilfe

#14

Beitrag von Zitteraal »

Ist sicher kein Fehler, und es muss ja auch nicht genau dieses Gerät sein. Hatte früher eins, das konnte zu SWR/PWR auch noch matchen/tunen. Über diese Funktion gehen die Meinungen auseinander. Das SWR/PWR reicht imo völlig aus, SWR stellt man idealerweise an der Antenne ein.
LG
Bernd

Und zack, schon wieder unbeliebt gemacht!
Zitteraal
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 21:01
Standort in der Userkarte: Stutensee

Re: Einstellhilfe

#15

Beitrag von Zitteraal »

Falls Du Hilfe beim Einstellen benötigst können wir skypen, wäre dann in time dabei.
LG
Bernd

Und zack, schon wieder unbeliebt gemacht!
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“