Albrech AE 6290

Antworten
Mikeffm2001
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 14:07
Standort in der Userkarte: 61440 Oberursel, Kurmainzer Str.

Albrech AE 6290

#1

Beitrag von Mikeffm2001 »

Hallo in die Runde,
hat jemand eine Albrecht AE 6290 im Betrieb?
Wie sind die Erfahrungen- besonders würde mich die Modulation interessieren.

Ich bekomme eigentlich fast immer gute S-Werte- aber die R- Werte sind unterirdisch.. :(
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Albrech AE 6290

#2

Beitrag von DF5WW »

Schon die Suchfunktion genutzt ?

https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=2&t=51826

Da geht es zwar um einen Vergleich mit einer CRT aber sollte schonmal helfen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Mikeffm2001
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 14:07
Standort in der Userkarte: 61440 Oberursel, Kurmainzer Str.

Re: Albrech AE 6290

#3

Beitrag von Mikeffm2001 »

Danke für die Info, aber das hatte ich schon gelesen.

Es geht mir eigentlich darum, zu wissen ob die AE 6290 im allgeneinen einen schlechte Modulation mit sich bring- oder ob ich hier ein "Montagsgerät" bekommen habe..

Gruß

Michael
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Albrech AE 6290

#4

Beitrag von mibo666 »

Die Sendestufe ist baugleich zur 6120, dort wurde zuerst ein neues Konzept für die Modulation verbaut und das wird überall sehr gelobt. Die Sendung ist laut und sehr gut verständlich, dabei nicht giftig - klingt einfach gut.

Ist vielleicht der Ploppschutz in deinem Mikrophon verrutscht? Da kannst du ja mal reinschauen...

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Albrech AE 6290

#5

Beitrag von Arco-Express »

Guten Abend,
ein Mitglied unserer Funkrunde hat heute sein neues AE 6290 getestet. Unter Berücksichtigung seines Standort und Antennensituation kam er bei mir mit (guten) S 8, heller, klarer ... aber viel zu leisen Modulation bei mir an. Auf Nachfrage sagte er mir, daß der Mike-Gain im Menü auf der Höchststufe steht.

Wie gesagt, schön hell und klar, aber unverhältnismäßig leise bei S 8 !
Mußte meinen Regler ein gutes Stück weiter aufdrehen. :clue:

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
CB-Popeye
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: So 18. Apr 2021, 12:19
Standort in der Userkarte: Leutkirch im Allgäu

Re: Albrech AE 6290

#6

Beitrag von CB-Popeye »

Diese Erfahrung habe ich mit meiner AE 6290 leider auch gemacht. Im Quervergleich ist sie viel zu leise.
Meine kleine AE 6110 VOX spielt da wesentlich besser.
Schade, denn die Features der AE 6290 und auch das Nachtdesign des Gerätes sind super.

LG Popeye
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Albrech AE 6290

#7

Beitrag von lonee »

keine Ahnung ob das hier einen Ansatz bietet..
https://www.youtube.com/watch?v=GaLnzuCNSDQ
Gruß,
André
Benutzeravatar
CB-Popeye
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: So 18. Apr 2021, 12:19
Standort in der Userkarte: Leutkirch im Allgäu

Re: Albrech AE 6290

#8

Beitrag von CB-Popeye »

lonee hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 12:35 keine Ahnung ob das hier einen Ansatz bietet..
https://www.youtube.com/watch?v=GaLnzuCNSDQ
Danke für Deinen Hinweis, habe ich aber schon ausprobiert. Bringt leider bzgl. der Mod nichts.
jkphotoarts
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mi 22. Apr 2020, 21:53
Standort in der Userkarte: Mülheim-Kärlich

Re: Albrech AE 6290

#9

Beitrag von jkphotoarts »

Also ich hatte auch die 6290..... Noch nichtmal 24 Stunden, bis ich die Rückgabe beim Händler bekannt gab.
Die Mod war dumpf und leise. Je höher der Mic-Gain umso unverständlicher wurde es.
Dann gab es noch eine komische Sache mit dem RF-Gain. Diesen ganz hoch gedreht, hörte man gar keine Station mehr und deaktiviert war alles wieder da. Die Wiedergabe der Kiste war mehr als grauenhaft und hörte sich fast genauso wie meine Mod, dumpf, an.
Ich hab mir jetzt mal die CRT2000 ins Auge gefasst, sofern lieferbar, da hier wohl die Relaisfunktion bzw der Wechsel von Ablage- zu Normalbetrieb viel bequemer sein soll.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Albrech AE 6290

#10

Beitrag von mibo666 »

jkphotoarts hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 22:31 Dann gab es noch eine komische Sache mit dem RF-Gain. Diesen ganz hoch gedreht, hörte man gar keine Station mehr und deaktiviert war alles wieder da.
Ich wollte dir gerade ein RTFM rüberschicken, habe vorher aber nochmal selbst nachgeschaut und siehe da, es steht dazu nichts drin.

Mit RF-Gain ist eigentlich ein Abschwächer gemeint, je höher die Zahl desto weniger empfindlich ist der Empfänger. Stelle ihn einfach auf Auto, dann passt es. Ich hatte das 6290 in Schaafheim gehört und probiert, die Modulation war laut und deutlich, da gab es nichts zu meckern. Vielleicht ist jetzt eine neue Serie am Markt?

Das CRT2000 ist eine ganz andere Klasse, damit ist viel mehr möglich, die Bedienung ist einfacher. Zumindest für mich. Nimm aber die "H" Version, dann bist du etwas flexibler, musst aber auf 24V verzichten. Und das 2000er ist viel größer als das Albrecht, das muss man auch bedenken.
Nix ist perfekt auf dieser Welt....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
jkphotoarts
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mi 22. Apr 2020, 21:53
Standort in der Userkarte: Mülheim-Kärlich

Re: Albrech AE 6290

#11

Beitrag von jkphotoarts »

Auch nochmal geschaut, die 2000er kann gar kein Relais. Fällt also weg. Bleibt wohl nur TEAM übrig
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Albrech AE 6290

#12

Beitrag von mibo666 »

jkphotoarts hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 22:29 Auch nochmal geschaut, die 2000er kann gar kein Relais.

???

Klar kann sie das, sogar auf mehrfachem Weg und für mehrere Relais gleichzeitig.
Die zwei neuen Teams sind aber auch nicht schlecht, halt ziemlich ähnlich wie das 6290..
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
jkphotoarts
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mi 22. Apr 2020, 21:53
Standort in der Userkarte: Mülheim-Kärlich

Re: Albrech AE 6290

#13

Beitrag von jkphotoarts »

Beim Neuner in der Produktbeschreibung steht nichts drin mit Ablagefunktion. Daher etwas verunsichert
Mike Mobil
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: So 29. Nov 2020, 22:06
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Albrech AE 6290

#14

Beitrag von Mike Mobil »

Hallo, ich kann in der Beschreibung auch nichts über eine Relaisablage finden.
Gruß Michael
CB Station Pan Tau
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“