PNI HP-9500

Antworten
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

PNI HP-9500

#1

Beitrag von juergenegg »

Hallo
Hat jemand Infos zu diesem Gerät HP-9500 ?
Insbesodere Interessiert mich ein Service Menü. Wie kommt mn da rein?
S-Meter zegt beim anlegen der Antenne sofort 3 S-Stufen an, auch bei
ausgeschaltetem Motor oder Akku versorgung Kann man das Justieren ?
73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1148
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: PNI HP-9500

#2

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Krampfader hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 08:32 Manche Kollegen wären froh wenn sie nur ein Grundrauschen von S3 hätten.
Kann ich jetzt gar nicht verstehen :lol:
Aber grundsätzlich mal ne spannende Frage: Wie justiert man eigentlich ein S-Meter (wenn das wirklich so "verstimmt" sein sollte)?
Einen Vergleichswert wie beim SWR gibt es ja nicht?
Und hey, ein weiteres Gerät mit bastelfreier Dongle-Option. :tup:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4371
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: PNI HP-9500

#3

Beitrag von lonee »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 10:58 Wie justiert man eigentlich ein S-Meter
Indem man dem Empfänger eine definierte Spannung zuführt (z.B. Messplatz / Signalgenerator) und es kalibiert.

Macht aber selten Sinn, weil die meisten "S-Meter" einfach nicht genau sind.
Fängt bei der Konstruktion (Drehspulinstrument / Digital) an und auch bei der Umwandlung von einem linearen Wert auf Digitalanzeige.

Dafür gibt es dann sogenannte "Referenzempfänger", die aber nicht aus der Portokasse zu bezahlen sind.
Ein bekannter Firmenname dafür wäre z.B. Rhode&Schwarz.

Fazit:
Schätzometer als solches ansehen und keine großen Genauigkeiten erwarten. ;-)

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4371
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: PNI HP-9500

#4

Beitrag von lonee »

Und wo bekommt das kalibrierte S-Meter seine Signalspannung her?
Doch wohl aus dem Empfangskreis des jeweiligen Funkgerätes, oder?
D.h. man müsste zunächst erst einmal das "kalibrierte" S-Meter mit dem jeweiligen TRX an einem Messplatz eichen.
Und das Ganze darf man dann bei jedem Wechsel des externen S-Meters an einen anderen TRX wiederholen.
Da kann das eigentliche, externe S-Meter so genau sein, wie es will. Hier ist der Einflussfaktor eben das jeweilige Funkgerät.
Von Linearität spreche ich hier mal gar nicht.

Und wenn Du z.B. 2 identische S-Meter hättest, würdest das eine mit dem Gerät kalibrieren, dann auf das das andere S-Meter wechseln... spätestens dann wirst Du feststellen, dass Deine These so nicht haltbar ist.


Gruß,
Andrße
Gruß,
André
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4371
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: PNI HP-9500

#5

Beitrag von lonee »

Na siehste.
Also doch alles Schätzometer! :lol:
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3819
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: PNI HP-9500

#6

Beitrag von DF5WW »

Andreas, der S-Meter Ausgang des verwendeten Fug müsste schon entsprechend geeicht sein und wenn die interne Anzeige schon nicht passt tut es die externe ebenfalls nicht genau. Die Spannung die zum internen S-Meter geht wird ja eigentlich nur dem externen Anschluss zur Verfügung gestellt. Standard für S9 ist im übrigen 50 Mikrovolt. Heisst aber lange noch nicht das es dann überall genau geht. Die meisten stimmen entweder nur im Bereich bis S9 oder nur oberhalb. Ist im übrigen auch bei AFU Geräten so.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4371
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: PNI HP-9500

#7

Beitrag von lonee »

Wer hat hier wen, wann als Depp bezeichnet?
Und den "doofen CB-Funker" verbitte ich mir übrigens auch.
Bloß weil ich auch andere Frequenzen zum "spielen" habe, heißt das noch lange nicht das ich mich vom CB-Funk abgrenze oder abwertend auf die Nutzer dieses jedermansfunkbandes herabschaue..

Generell stimmt es, dass man ein externes S-Meter am Messplatz abgleichen sollte. Fakt
Ändere ich die Zusammenstellung, oder löte einen anderen Stecker an-> Neuabgleich! Fakt

Die Linearität der Ausgabespannung des Gerätes, für das externe S-Meter ist nicht (oder besser seltenst) gegeben. Auch Fakt.

Ein solches, externes S-Meter zeigt natürlich genauer an, als ein internes, weil es eine höhere Auflösung ermöglicht.
Aber ein Präzisionsintrument wird es niemals sein und so etwas wird beim Normalgebrauch auch nicht benötigt!
Die "Messfehler" steigen dann noch einmal, wenn das externe S-Meter auch noch über einen ungeeigneten AD-Wandler betrieben wird.

Wenn ich aber präzise Aussagen über z.B. die zugeschaltete Endstufenleistung treffen möchte, dann hilft mir ein solches S-Meter auch nicht viel.
Das sind dann maximal Näherungswerte.

Was glaubst Du, was die Leute auf die Barrikaden steigen würden wenn die BNA auf die Idee käme solche externen S-Meter als Messgeräte zu verwenden?
Das gäbe einen mittleren Aufstand!


Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: PNI HP-9500

#8

Beitrag von bullyzei »

Gut ist, daß wir jetzt sehr viel über S-Meter gelernt haben, aber über das erwähnte Funkgerät wissen wir wenig. :dlol:
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: PNI HP-9500

#9

Beitrag von juergenegg »

Hallo
Ich habe doch meine Frage genau definiert! :clue:

Danke Andreas das war hilfreich aber auch am Abschlusswiderstand hat das S-Meter das Probelm.
Das angezeigte Sgnal kommt nicht von außen über die Antenne .
Intern im Gerät ist da auch nichts zu messen .
Eine definierte Spannung von 20db am Eingang bringt das S-Meter zur Vollanzeige !
Ergo im unteren Bereich zuviel im Oberen Bereich fehlt es!

Im Übrigen zur Erklärung ich besitze geeigete Messmittel.
R&S Messplatz bis 4 Ghz. Sowie einen älteren Messplatz von Marconi 2955
Als Abschluss benutze ich einen Radiall 404633 /50W/ 1Ghz
Ich denke mal das ich damit auch umgehen kann. :dlol:
73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: PNI HP-9500

#10

Beitrag von juergenegg »

bullyzei hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 14:19 Gut ist, daß wir jetzt sehr viel über S-Meter gelernt haben, aber über das erwähnte Funkgerät wissen wir wenig. :dlol:
Genau :dlol:

73
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1148
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: PNI HP-9500

#11

Beitrag von Fensterbrettfunker »

juergenegg hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 14:37 Ich habe doch meine Frage genau definiert!
Ok. Sorry, wenn ich den Thread dann wohl etwas zerfleddert habe.
Aber, ganz ehrlich: Du hättest ja auch die Zusatzinfo aus diesem Post gleich anfangs mitteilen können, dann hätten wir sicherlich gewusst, wohin die Reise geht :P
Und, sorry, noch eine dämliche Frage sei mir erlaubt: Warum fragst Du nicht mal nett dort an, wo Du das Gerät gekauft hast? Oder bei PNI selbst:
https://www.mypni.de/contact
Denn nach der Prüfung am Abschlußwiderstand hätte das (wenn gewollt) ein Reklamationsfall werden können, jetzt ist das Siegel wohl durch.
Hätte auch den Aspekt gehabt, das PNI über die mögliche Schwachstelle informiert wäre und der Sache auf den Grund gehen könnte.
Wenn wir aber meinen, selbst alles besser zu können, brauchen wir uns auch nicht über schlechter werdende Produkte beklagen :wink:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“