CRT 7900 - Reparaturhilfe nötig

Antworten
Hannibal
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 20:14
Standort in der Userkarte: Herdwangen-Schönach
Kontaktdaten:

CRT 7900 - Reparaturhilfe nötig

#1

Beitrag von Hannibal »

Moin,

gestern fur die Funkstaffel wollte ich perfekt vorbereitet sein. Hab alles in doppelter Ausführung mitgenommen und extra noch die dicke Bleibatterie geladen. Da das Anschlusskabel noch fehlte, wurde das auch noch geschwind zusammengelötet. Leider habe ich mich wohl mit den Kabelfarben vertan... Ende der Geschichte: CRT 7900 einmal rangehangen (Plus- und Minuspol vertauscht) und nun macht sie keinen Mucks mehr :-(

Die Sicherung im Kabel war durch, aber das Gerät will auch nicht mit neuer Sicherung.
Hat Jemand ein paar Tipps, wie man die Kiste hoffentlich noch retten kann?

Hatte sie gestern im Halbdunkeln kurz mal aufgeschraubt gehabt, konnte dabei aber keine offensichtlich defekten Bauteile erkennen.

viele Grüße
Benutzeravatar
Veterano
Santiago 7
Beiträge: 560
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Re: CRT 7900 - Reparaturhilfe nötig

#2

Beitrag von Veterano »

Diode im Eingang hinüber :angry:
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
13 LG01
CRT SS 6900 Kucha Edition , GainMaster 5/8
Hannibal
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 20:14
Standort in der Userkarte: Herdwangen-Schönach
Kontaktdaten:

Re: CRT 7900 - Reparaturhilfe nötig

#3

Beitrag von Hannibal »

So, heute bin ich ein wenig klarer im Kopf ;-)

Veterano hat natürlich Recht. Die Diode für den Verpolungsschutz war durch; in beide Richtungen leitend.
Also geschwind ausgelötet und Funktionstest gemacht: Kiste läuft wieder.
Anmerkung: Theoretisch kann man das Funkgerät so nutzen. Praktisch ist das aber heikel, da der Verpolungsschutz jetzt nicht mehr funktioniert und im Falle eines weiteren Malheurs würde das Gerät vermutlich ernsthaft Schaden nehmen.
Jetzt brauche ich nur noch eine neue Diode und dann kann ich wieder loslegen.

Bild

viele Grüße
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: CRT 7900 - Reparaturhilfe nötig

#4

Beitrag von insomnia »

Noch mal echt Schwein gehabt.

Bau eine 1N5404 ein. Aber richtig rum :D
... wir machen das mit den Fähnchen!
Papa Oscar
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:36

Re: CRT 7900 - Reparaturhilfe nötig

#5

Beitrag von Papa Oscar »

Die SB360 60V / 3Amp. ( CRT7900 ) ist eine Schottky - Diode schneller Schalter und niedriger Spannungsabfall .
1N5404 ist eine Gleichrichter- Diode.
Papa Oscar
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CRT 7900 - Reparaturhilfe nötig

#6

Beitrag von mibo666 »

Glück gehabt! Solche Aktionen kenne ich auch.... und bin deshalb auf verpolungssichere Stecker umgestiegen. Da gibts verschiedene, ich halte die Anderson PowerPoles für das praktikabelste System. Hat sich seit vielen Jahren bewährt und mir schon einige Situationen gerettet, bzw. überhaupt erst ermöglicht. Die Stecker funktionieren immer, ganz unabhängig vom Stresslevel des Benutzers!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“