Kann mich nicht entscheiden, die Bill oder Team

StefanR
Santiago 7
Beiträge: 706
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Kann mich nicht entscheiden, die Bill oder Team

#1

Beitrag von StefanR »

Hallo, ich brauche mal eure Meinung denn ich kann mich nicht entscheiden zwischen Der President Bill oder der Team TS-11vi in der Version2 von Diesnerfunk.

Auf der einen Seite ist die Bill ohne Vox schlecht bis gar nicht Zukunftsicher und wird den Berichter hier sehr warm bis heiß und bei Kälte hängt die Wippe. Aber sie hat getrennte Regler für SQ und Lautstärke.

Die Team hat VOX und in der Version2 soll das Mod Problem behoben sein. Dagegen aber die Einstellungen für SQ nur über Taster im Menü.

Helft mir mal auf die Sprünge bei welchem Gerät ich mein Geld anlegen soll.

73 Stefan
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
DeeJay
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 10:24
Standort in der Userkarte: Hagen/Westf.

Re: Kann mich nicht entscheiden, die Bill oder Team

#2

Beitrag von DeeJay »

Ne Bill vom Kucha Hans, alleine schon wegen dem Mikrofonanschluß und dem SQ-Regler.
CB-Lokal: Wüstenfuchs
CB-DX: 13 DX 410
"Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren."
Ayn Rand (1905-1982)
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1122
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Kann mich nicht entscheiden, die Bill oder Team

#3

Beitrag von Fensterbrettfunker »

StefanR hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 13:41 ohne Vox schlecht bis gar nicht Zukunftsicher
Lasst euch doch nicht solche Bären aufbinden. Meinst du wirklich, dieser Schwachsinn setzt sich durch? Du brauchst auch keine Freisprecheinrichtung für das Handy, man darf es eben nur nicht in die Hand nehmen. Funk ohne PTT ist kacke! Bei den Werkseinstellungen heutzutage empfielt sich eh ein V-Mike, und das hängt man sich dann eben dahin, wo man es nicht gleich sieht :wink:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Kann mich nicht entscheiden, die Bill oder Team

#4

Beitrag von lonee »

Theoretisch würde es reichen, wenn man sich das Mike mittels Clip am Kragen oder der Sonnenblende festmacht.
So braucht man es nicht mehr in der Hand zu halten. Von PTT-Taste drücken, steht nichts in der Verfügung.
Wobei man das mittels Zwischenstecker auch noch ermöglichen könnte. (Sofern das Gerät eine Mikebuchse hat).

Was die Geräteempfehlung betrifft, müssten sich mal die Eigner solcher Geräte melden.
Ich würde auf SSB nicht verzichten wollen, falls ich je wieder ein CB-Gerät ins Auto einbauen würde.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Kann mich nicht entscheiden, die Bill oder Team

#5

Beitrag von DF5WW »

lonee hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 15:21 Ich würde auf SSB nicht verzichten wollen, falls ich je wieder ein CB-Gerät ins Auto einbauen würde.

Gruß,
André
Sehe ich ähnlich wie Andre´.

Wenn ich Einsteiger wäre würde ich alles nutzen wollen was derzeit legal möglich ist. Braucht man auch
nicht lange zu überlegen denn die Geräte die das alles bieten (legale) sind sehr übersichtlich und dazu
findet man auch genügend Berichte hier im Forum.

Reine AM/FM Kisten würde ich nur nehmen wenn es um die Kommunikation zwischen einer Handvoll
Freunden im Nahbereicvh gehen soll und man garkeine Ambitionen auf Reichweiten hat.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 706
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Kann mich nicht entscheiden, die Bill oder Team

#6

Beitrag von StefanR »

DeeJay hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 14:57 Ne Bill vom Kucha Hans,
Klär mich bitte auf welcher Händler der besagte Kucha Hans ist.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 515
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: Kann mich nicht entscheiden, die Bill oder Team

#7

Beitrag von hotelbravo29 »

Ich stand vor 2 Jahren auch vor der Wahl , ob ne CRT oder ne Bill . Da hab ich mich vom Kucha Hans beraten lassen ( am Telefon ) .
Er hat mir die Bill empfohlen , allerdings mit einer Einschränkung ; AM ist nach seiner Optimierung nichtmehr nutzbar ( wer braucht schon AM ? :sdown: )
Dafür konnte er allerdings bei der Leistung etwas drehen ! :thup:
Hab mir dann das Gerät auf dem Armaturenbrett befestigt, das Mike is unten an der Konsole in Höhe des Aschebecher postiert , also nich gleich sichtbar un der Vorteil , die Bedienung kann vom Schaltknauf aus erfolgen :lol:
Sollte das Gerät mal nach nem längeren Durchgang etwas wärmer geworden sein , reicht´s wenn die Lüftung mal auf die Frontscheibe aktiviert wird , so wird´s Gerät gleich mit gekühlt . ( Dumm darf man sein - man muß sich bloß zu helfen wissen :mrgreen: )
73 vom Manni
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Kann mich nicht entscheiden, die Bill oder Team

#8

Beitrag von DF5WW »

StefanR hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 16:22
DeeJay hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 14:57 Ne Bill vom Kucha Hans,
Klär mich bitte auf welcher Händler der besagte Kucha Hans ist.
Google sagt sofort als ersten Eintrag das es sich um Hans Müller handelt:

http://www.hm-funk.de/
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Kann mich nicht entscheiden, die Bill oder Team

#9

Beitrag von Juliett Sierra »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 15:10Lasst euch doch nicht solche Bären aufbinden. Meinst du wirklich, dieser Schwachsinn setzt sich durch? Du brauchst auch keine Freisprecheinrichtung für das Handy, man darf es eben nur nicht in die Hand nehmen. Funk ohne PTT ist kacke! Bei den Werkseinstellungen heutzutage empfielt sich eh ein V-Mike, und das hängt man sich dann eben dahin, wo man es nicht gleich sieht :wink:
Das seh ich alles genau so. :wave:
lonee hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 15:21Was die Geräteempfehlung betrifft, müssten sich mal die Eigner solcher Geräte melden.
Ich würde auf SSB nicht verzichten wollen, falls ich je wieder ein CB-Gerät ins Auto einbauen würde.
Ich bin dann ja auch relativ schnell zum Schluss gekommen: SSB muss einfach sein. Wenn es finanziell machbar ist, würde ich sowieso für mindestens zwei Geräte plädieren - also eine SSB Kiste und ein weiteres AM/FM Gerät. Hat immer seine Vorteile, wenn man mindestens zwei Geräte hat.
hotelbravo29 hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 16:26wer braucht schon AM ? :sdown: )
In manchen Gegenden soll AM durchaus noch vorkommen, wie ich hier im Forum schon gelesen habe.
Wir brauchen es hier auch hin und wieder, wenn wir mal wieder ein altes AM-Handfunkgerät testen wollen.
Und ja: auch hier in der Nähe der A 94 sind auch hin wieder die Brummi Fahrer mit AM am breaken.
Kurzum - würde ich mir schwer überlegen, bevor ich auf AM verzichte.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Kann mich nicht entscheiden, die Bill oder Team

#10

Beitrag von Juliett Sierra »

13CT011 hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 16:45Mit Modulations Modifikation ist die Bill das bessere Gerät- Aus dem Karton ohne Mod die Team.
Als (Wieder)Einsteiger macht man mit einem dieser beiden Kisten als Erstgerät sicherlich nichts falsch.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
DeeJay
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 10:24
Standort in der Userkarte: Hagen/Westf.

Re: Kann mich nicht entscheiden, die Bill oder Team

#11

Beitrag von DeeJay »

Die Kucha-Bill läuft auch ohne Probleme auf AM - keine Sorge.
Ruf ihn an oder schreib ihn an. Die Website wurde ja schon genannt.
CB-Lokal: Wüstenfuchs
CB-DX: 13 DX 410
"Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren."
Ayn Rand (1905-1982)
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Kann mich nicht entscheiden, die Bill oder Team

#12

Beitrag von Arco-Express »

hotelbravo29 hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 16:26 (...); AM ist nach seiner Optimierung nichtmehr nutzbar ( wer braucht schon AM ? :sdown: )
(...)
Beim Scannen der Kanäle 1-40 an meinem QTH Mengen über den Tag hinweg höre ich zu
% bis 95% die Brummis auf der B 32 und der B 311 in AM !
Dazu noch der (Kies-) Nahverkehr, die Kieswerke, Baufirmen und Betonteile-Hersteller im Werkverkehr, alle in Kanalspektrum 4 bis 12 AM (weil viele noch Geräte aus 40FM/12AM Zeiten nutzen)

Um im Stassenverkehr immer informiert zu bleiben ist AM immer noch unverzichtbar :tup:

SSB dagegen ist angesichts des generell hohen Störpegels in den Städten/Ortschaften eh nur für ambitionierte Bergfunker interessant für DX Verbindungen.
Dem gemeinen Sofa-Funker, der die Kiste zuhause den ganzen Tag im Scan laufen hat, bringt zuhause oder auch Fahrmobil so gut wie nichts, es sei ... als Sofafunker kann er Fremdsprachen für den Fall von sporadic DX und/oder Bandöffnung. Meine Meinung !
Zu der in Auswahl stehenden TEAM kann ich nichts sagen, weil ich sie nicht kenne.
Von den Bill's besitze ich 3 Stück und betreibe 2 davon aktiv. GDCH Norm am Mikestecker, einzeln stufenlos regelbare SQ und Lautstärke, zwei frei im Menü wählbare sogenannte EMG-Kanäle sind auf Tastendruck schnell aufrufbar und gut, wenn nach einem QSO irgendwo mitten in den Kanälen der Stammkanal wieder eingestellt werden soll :wink:
Max. 2 mal die rechte, untere Ecktaste drücken und der Stammkanal oder auch Brummikanal ist ohne langes Kanalscrollen wieder da.
Gut lesbare Kanalanzeige.
Von den vom TE zur Auswahl gestellten Geräten kann ich deshalb nur die Bill empfehlen !
73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:

Edit: Meine Bill's arbeiten alle out of Box einwandfrei, top Modulation.
Meine herum liegenden CB-Mix-SSB Kisten Albrecht AE 5890 out of Box mit Mängeln, die McKinley trotz ServicePaket Nr 6 mit Mängeln... :thdown:
Zuletzt geändert von Arco-Express am Di 21. Sep 2021, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 706
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Kann mich nicht entscheiden, die Bill oder Team

#13

Beitrag von StefanR »

Danke für eure Beiträge. Ich habe mit ihm schon telefoniert. Es hat keine Bill mehr und bekommt auch keine mehr weil die im Abverkauf ist. Denn es ist eine Bill 2 im kommen.

73 Stefan
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Kumulus
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 11:49
Standort in der Userkarte: Bodensee

Re: Kann mich nicht entscheiden, die Bill oder Team

#14

Beitrag von Kumulus »

Dann doch eine Team? :banane:
Gruß vom Bodensee
73 + 55
Gerd
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 548
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: Kann mich nicht entscheiden, die Bill oder Team

#15

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

Die Bill hat einen Zusatznutzen! Bei geschicktem Einbau kann man eine Tassenhalterung auf den Deckel kleben und hat dann immer heißen Kaffee. :dlol:

Das Teil hat hat für seine Größe und den günstigen Preis wirklich tolle Features und nach Überarbeitung eine Top-Modulation. Aber die Hitzeentwicklung ist einfach zu groß.
Drei Minuten auf Sendung und man kann das Gehäuse kaum noch anfassen. :roll:
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“