Ham MobileCom 1011

Seppy2002
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 10:33
Standort in der Userkarte: Borchen

Ham MobileCom 1011

#1

Beitrag von Seppy2002 »

Hallo in die Runde.

Ich habe heute meine neue Ham MobileCom 1011 bekommen. :D
Aber ich habe ein kleines Problem. Wenn ich die PTT Taste drücke, dann geht die Anzeige nur bis 5. Am Wattmeter kommen
aber 12W und mehr raus. Je nach dem wie ich RFG einstelle.( Ich habe bestimmt irgendwas verstellt )
Normal sollte bei drücken der PTT doch 9+30 angezeigt werden. Ist bestimmt nur eine Einstellungssache.
Aber im Moment komme ich nicht weiter und möchte auch nicht alles verstellen.
Frust. :angry:
Für ein paar Tipps wäre ich euch Dankbar.

LG
Martin
Seppy2002
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 10:33
Standort in der Userkarte: Borchen

Re: Ham MobileCom 1011

#2

Beitrag von Seppy2002 »

Und was sind das für Hieroglyphen neben dem Punk.
IMG_20210911_190520.jpg
Von Stationen konnte ich höheren, das da jemand einen Träger drückt aber keine Modulation da ist obwohl ich
sie angesprochen habe.

LG
Martin
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Ham MobileCom 1011

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

Ruf halt am Montag bei dem Funkfachhandel an, bei dem Du die Büchse gekauft hast!

73 de Daniel
Seppy2002
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 10:33
Standort in der Userkarte: Borchen

Re: Ham MobileCom 1011

#4

Beitrag von Seppy2002 »

Die Hieroglyphen habe ich raus gefunden.
Die Bedienungsanleitung ist doch sehr bescheiden und man findet auch nichts im Netz.

LG
Martin
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Ham MobileCom 1011

#5

Beitrag von lonee »

Vielleicht weil das RF-Meter noch Platz "nach oben" braucht?
Laut den Werbeangaben hat das Gerät schließlich 12W AM, 30 FM und 60 SSB.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Ham MobileCom 1011

#6

Beitrag von Memphis »

Die Anzeige im Display neben dem Punkt zeigt das aktuell verwendete/aktive Frequenz-Band (A-J)

Mit RFG ändert man nur die Empfängerempfindlichkeit. Man dämpft damit das Eingangssignal, am inneren Drehknopf des Doppelpoti.

Die Sendeleistung wird über PWR geregelt, das ist der äussere Ring am Doppelpoti. Bei 30W sollte das RF-Power Meter beim Senden tatsächlich voll ausschlagen, nicht aber bei zurückgedrehter/gedämpfter Sendeleistung

Die deutschsprachige BDA, die man im Netz zum Download nach kurzer Google-Suche findet, beschreibt das Gerät eigentlich hervorragend
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Seppy2002
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 10:33
Standort in der Userkarte: Borchen

Re: Ham MobileCom 1011

#7

Beitrag von Seppy2002 »

Jetzt gerade noch mal raus gewesen und getestet.

Über USB von meinem QTH nach Gevelsberg ca. 110 Km und nach Wuppertal ca. 126 Km.
Also USB Funktioniert. Aber FM Stationen die mit S 3 empfangen wurden da kam ich nicht rein.
Gut. Wenn die im Nahbereich standen und die Raussperre zu hatten ist da auch nichts zu wollen.
Aber ich habe den Verdacht, das die Kombi aus Racer 90 und Magnethalter PNI 125 / DV nicht das optimale ist.
Eine alte DV 27 habe ich auch probiert. :clue:
Erschwerend kommt noch hinzu, das mein Auto ein Panoramadach hat und es nur wenig Reflektionsfläche gibt.
Aber was machen. Ich werde morgen mal weiter testen.

Und Danke für die Antworten.

LG
Martin
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Ham MobileCom 1011

#8

Beitrag von Arco-Express »

Moin!

Das war -lieber Andreas- letzte Nacht beim Lesen dieses Threads auch mein dringender Verdacht, daß bei d e r Konstellation zwischen Gerät, Antenne und Autodach das SWR tief im Roten stehen m u ß ! :shock: , wenn mit soooviel Watt gearbeitet werden soll. :paper:

Allen einen schönen Sonntag mit 73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express ! :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Seppy2002
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 10:33
Standort in der Userkarte: Borchen

Re: Ham MobileCom 1011

#9

Beitrag von Seppy2002 »

Moin Andreas

Danke für den Tipp.
Werde ich nachher testen.

Gestern Nachmittag die 1011 und die neue HyZooka getestet.
Die Stehwelle hat schon gepasst bei der "HyZooka" 1:1,0 - 1,1,2 laut AA - 35.
Ich habe zwar nicht im Gerät selber geschaut, aber werde ich heute testen.

Gestern Abend dann Magnetfuß mir Racer 90. Stehwelle passte eigentlich auch.
Sonst spielt die Kiste echt klasse auf USB.
Hast du noch eine Empfehlung Magnetfuß und Antenne was man nehmen könnte?

@Arco-Express
Arco-Express hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 08:40 Moin!

Das war -lieber Andreas- letzte Nacht beim Lesen dieses Threads auch mein dringender Verdacht, daß bei d e r Konstellation zwischen Gerät, Antenne und Autodach das SWR tief im Roten stehen m u ß ! :shock: , wenn mit soooviel Watt gearbeitet werden soll. :paper:

Allen einen schönen Sonntag mit 73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express ! :opa:
Da war nichts tief Rot.

LG
Martin
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Ham MobileCom 1011

#10

Beitrag von Arco-Express »

Seppy2002 hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 09:16 Moin Andreas

Danke (...)

@Arco-Express
Arco-Express hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 08:40 Moin!

Das war -lieber Andreas- letzte Nacht beim Lesen dieses Threads auch mein dringender Verdacht, daß bei d e r Konstellation zwischen Gerät, Antenne und Autodach das SWR tief im Roten stehen m u ß ! :shock: , wenn mit soooviel Watt gearbeitet werden soll.

Allen einen schönen Sonntag mit 73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express ! :opa:
Da war nichts tief Rot.

LG
Martin
Ja, weil das Fg die Leistung automatisch herunter regelte, bevor die Endstufe abraucht :paper: :wink:

Aber trotzdem: Schönen Sonntag mit
73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Seppy2002
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 10:33
Standort in der Userkarte: Borchen

Re: Ham MobileCom 1011

#11

Beitrag von Seppy2002 »

Danke Andreas für deine Tipps. :tup: :tup: :tup:

Ich werde nach dem Frühstück noch mal ganz in Ruhe dran gehen.

DV27-S werde ich mal bestellen.

Werde dir später berichten.

LG
Martin und einen Schönen Sontag :wave:
Seppy2002
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 10:33
Standort in der Userkarte: Borchen

Re: Ham MobileCom 1011

#12

Beitrag von Seppy2002 »

Hallo Andreas
Bin wieder zurück vom testen.
Antenne HyZooka mit AA – 35.
5.jpg
Das sieht eigentlich passend aus.
Stehwelle im Gerät Kanal 1

Sieht eigentlich auch passend aus. Aber Leistung 8 kein voll Ausschlag.
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
Seppy2002
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 10:33
Standort in der Userkarte: Borchen

Re: Ham MobileCom 1011

#13

Beitrag von Seppy2002 »

Kanal 40
4.jpg
3.jpg
Passt auch. Komischer weise Leistung 9+
Auf AM habe ich Träger mit Modulation. Habe ich mit einem zweiten FG abgehört.
Natürlich mit kleiner Leistung.

Auf USB gestern Abend 100 – 120 km Gevelsberg und Wuppertal. Vom feinsten.
Auf FM Träger ist da, aber keine Modulation. Man hört ein Knacken, man sieht den S – Wert und das war's. :clue:
Ich weis nicht mehr weiter. Oder hast du noch eine Idee?

LG
Martin
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3143
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Ham MobileCom 1011

#14

Beitrag von mibo666 »

Mikrophoneinstellung für FM, hat das Gerät so was? Wenn da ein zu niedriger Wert steht kommt natürlich nix raus.

Ansonsten zurückschicken und hier gleich mal über den Händler und dem Ablauf der Reklamation berichten. Dann haben alle was davon.

Hm, irgendwie gefällt mir das Gerätchen immer besser, je öfter ich das Ding sehe, desto lauter schreit es KAUF MICH.
*Seufz* Ich kann ja allem widerstehen, nur der Versuchung nicht...

Das gibt wieder Mecker von Ecker der XYL

Gruß

Mibo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
13HN1970
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 09:24
Standort in der Userkarte: Wörrstadt

Re: Ham MobileCom 1011

#15

Beitrag von 13HN1970 »

Das Gerät ist Baugleich mit der CRT SS9900 ... eigentlich eine 10m Afu Kiste.. warum man damit auf CB rumwurschteln muss ist mir schleiferhaft.. vor allem, wenn man keine Ahnung davon hat, was man da tut....
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“