Ham MobileCom 1011

Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Ham MobileCom 1011

#16

Beitrag von KLC »

13HN1970 hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 22:56 ... eigentlich eine 10m Afu Kiste.. warum man damit auf CB rumwurschteln muss ist mir schleiferhaft..
:thup: Weil das besser ist, als vielleicht ohne entsprechende Amatörfunklizenz auf dem 10m-Band oder gar 12m-Band rumzuturnen.
:thdown: Die OM-Jungs haben bei nicht gesottenen Anfängerschwarzfunkern direkt raus , wo du was nicht zu suchen hast ohne entsprechende Zulassung.
13HN1970 hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 22:56 ... vor allem, wenn man keine Ahnung davon hat, was man da tut....
Das ist die Unschuld der Jugend, oder die Neugier , das Unbekannte , das Schöne und das Neue , wie beim "Ersten Mal" . :rolleyes:
:sup: Beim späteren Erinnern ein wenig peinlich-naiv in der späteren Selbstkritik, aber mit wehmütiger Sehnsucht, wenn man älter wird und weiser.

:crazy: Der Fragesteller wird aber in diesem Fall hier in der Funksache wohl eher erektionsfrei zugange sein und auch seinem Gegenüber kein sexuelles Wiederverlangen implementieren wollen.

Ich habe da keine Ahnung, :holy: ich sag mal so ! :king:
Ja, so jung wäre ich auch gerne noch mal . :opa:

Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Ham MobileCom 1011

#17

Beitrag von Moesi61 »

mibo666 hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 19:54 Mikrophoneinstellung für FM, hat das Gerät so was?
Nein, Mikrophon Gain gibt es soviel ich weiss nur eins. Und die sollte bei dem CRT für eine brauchbare Modulation auf 36 stehen.

Was sein könnte ist, dass wegen Übergangswiderständen oder zu kleinem Kabelquerschnitt beim Senden mit FM die Spannug zu sehr zusammenbricht.
Beim Senden mit FM braucht das Gerät VIEL mehr Strom als mit SSB. Kann also gut sein, dass die Stromversorgung für SSB ausreicht, aber für FM nicht.
==> Also erst mal kontrollieren, ob das Senden mit FM mit nur kleiner Ausgangsleistungen funktioniert. Wenn ja, Stromversorung prüfen.

13HN1970 hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 22:56 Das Gerät ist Baugleich mit der CRT SS9900 ... eigentlich eine 10m Afu Kiste.. warum man damit auf CB rumwurschteln muss ist mir schleiferhaft.. vor allem, wenn man keine Ahnung davon hat, was man da tut....
Ich verstehs auch nicht. Ausgerechnet Krampfader, der bei jeder Gelegentheit seinen Unmut über Amateurfunker loslässt und in diesem Forum immer wieder erklärt, dass das ein CB Forum sei und nichts mit Amateurfunkgeschichten zu tun hat ... ausgerechnet DER verwendet auch diese Amateurfunk-Kiste, die selbst ich als lizenzierter Amateurfunker mit der "grossen Lizenz" nicht auf CB-Bändern betreiben darf!?!
Das soll mal einer verstehen :think:
(Bei uns in FL und CH nehmen wir die Gesetze noch ernst. Wir machen unsere Reichweiten auf dem 11m-Band mit den erlaubten 4W (12W SSB) lieber über sehr gute Antennen, als dass wir sinnlos viel Leistung brauchen. Wenn ich meinen GFK-Mast mit der DX-100 von ca. 7m auf 13.7m hochfahre, komme ich in ca. 60km Entfernung mit bis zu 3 S-Stufen stärker an. Das entspricht der 64-fachen Leistung, ist also äquivalent zu 256W AM/FM, bzw. 768W SSB und ist im Gegensatz zu einer Amateurfunk-Kiste oder einem Brenner vollkommen LEGAL! Und noch besser: Man kann damit nicht nur gut senden, sondern man hört damit sogar die antwortenden Stationen!)

73, Moesi61
Seppy2002
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 10:33
Standort in der Userkarte: Borchen

Re: Ham MobileCom 1011

#18

Beitrag von Seppy2002 »

Also die Spannungsversorgung ist es leider auch nicht.

Ich habe sie erstmal zurück geschickt.

Aber Danke für die Tipps.

LG
Martin
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Ham MobileCom 1011

#19

Beitrag von Grundig-Fan »

Dat Ding ist im Ar...und gut. Scheißegal ob mit oder ohne Krawatte gefunkt wird. Reklamieren und zurück damit.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Ham MobileCom 1011

#20

Beitrag von Charly Whisky »

Krampfader hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 04:39
„Wer eine Ordnungswidrigkeit begeht hat sich nicht strafbar gemacht.“
You made my day :tup:

73
Christian
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Ham MobileCom 1011

#21

Beitrag von mibo666 »

Könnten wir beim Thema bleiben und die persönlichen Animositäten lassen?

Auf der Seite von Neuner schreibt Markus das Team 1011 sei 100% baugleich zur CRT SS9900. Der Preisunterschied zw. beiden Geräten beträgt mittlerweile satte 30,-€. Und dann kommt noch die Sache mit der Software: Die Programmier Software für die CRT gibts frei zum runterladen, das notwendige Kabel (USB auf Mini USB mit ser. Pegelwandler) kostet ~ 20,-€
Bei dem Team 1011 wird die Software zusammen mit dem Kabel für ~30,-€ angeboten und ich finde davon keine Version zum kostenlosen Download.
Die Team Website ist übrigens nur als Beispiel dafür zu gebrauchen wie eine "Hersteller" Seite nicht aussehen sollte...

Frage:

Läuft die CRT Software auch auf dem Team Gerät? Ist das Kabel identisch?
Sind die Geräte wirklich ähnlich was die Qualität betrifft oder wird das was Montags vom Band fällt generell mit Team gelabelt?
Was bedeutet Workgroup ? ( Da kommen böse Erinnerungen an "Windows für..." hoch.)
workgroup.jpg
Über Infos würde ich mich freuen!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Ham MobileCom 1011

#22

Beitrag von Grundig-Fan »

Ist egal welche du nimmst. Ich habe die CRT9900 als Kucha Hans Variante und hatte vorher die Anytone AT-6666. Alle identisch. Irgendwas war mit DTMF und Programmierung 11m als Unterschied. Rufe doch bitte einfach Benson, Neuner oder oder oder an. Programmierkabel ist identisch. Software allerdings nicht. Zumindest bei Anytone AT-6666 und CRT9900 nicht.


Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Ham MobileCom 1011

#23

Beitrag von ax73 »

Alles gleich.
Software, Kabel und Gerät bis auf den Rückweg aus dem 10m-Mode nach Factoryreset.
Das geht bei der Team1011 nur per Software und nicht mit Tastenkombination.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Safari
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:28
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Ham MobileCom 1011

#24

Beitrag von Safari »

Natürlich gibt es die Software für die Team auch kostenlos. Die wurde hier im Forum schon mehrfach gepostet. Probiere mal die Suchfunktion des Forums.
Google findet dazu übrigens auch mehrere Ergebnisse.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Ham MobileCom 1011

#25

Beitrag von ax73 »

Die Team 1011 braucht keine andere Software als die CRT und Anytone.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Ham MobileCom 1011

#26

Beitrag von Moesi61 »

Seppy2002 hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 12:39 Also die Spannungsversorgung ist es leider auch nicht.
Ich habe sie erstmal zurück geschickt.
Das mit der Spannungsversorgung passiert mit diesem Gerät relativ häufig. Viele sind sich nicht bewusst, wieviel Strom das Gerät bei FM zieht.
DTCSS wird auch keine Rolle spielen. Dann würde die Gegenstation keinen Träger hören.

In dem Fall bleibt Dir nicht viel mehr übrig, als die Kiste einzuschicken.
Hoffe, Du kriegst bald ein besseres.


Krampfader hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 04:39, …trägt natürlich nicht dazu bei dass sich mein Verhältnis zu gewissen arroganten Funkamateuren bessert, nicht zu jenen welche selbst noch nichtmal eine einzige Eigenbauantenne auf die Reihe bekommen haben.
Da ich seit 40 Jahren immer wieder selbst Antennen baue und/oder verbessere wirst Du wohl nicht mich damit meinen. Für die Art und Weise, wie Du in “arroganten“ OE9 Kreisen behandelt wirst kann ich nichts. Für die alten Geschichten kenn ich Dich noch viel zu wenig lang. Aber Du kennst sicher den Spruch “Wie man in den Wald funkt, so…“ .

Krampfader hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 04:39Selber schuld dass du die Lizenz gemacht hast. Wenn sie dich mit obiger Kiste am CB-Band erwischen ist deine Lizenz wieder weg.
Ich fühle mich eigentlich ganz wohl dabei, wenn ich mich an die gesetzlichen Regeln halte. Ich habe gute CB-Geräte für das CB-Band. Mit guten Antennen sind die erlaubten 4W/12W vollkommen ausreichend. Und für die anderen Bänder habe ich neben dem CRT 9900 noch ganz andere Geräte. Grad diese Woche wieder eine Kiste mehr, über die ich mich ganz besonders freue.
:banane:

Und zu Deiner "Ordnungswiderlichkeit“ kann ich nur sagen: “Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!“. Zufällig hab ich die letzten Tage auf Euren KW-Bändern so einiges zu dem Thema gehört. Wenn ich nicht so schaurig arrogant wäre, würde ich mehr darüber schreiben. :crazy:

Krampfader hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 04:39 mit deiner schleiferbehafteten Loop
Scheinst ja in Bereichen die Dich angeblich "nicht interessieren" inzwischen ganz genau hinzuschauen :lol: Kein Problem! Es freut mich sogar, dass Du Dich endlich dafür interessierst wie die Loops funktionieren, die man innerhalb von Sekunden auf andere CB-Kanäle umschalten kann. Hab mich eh gewundert, wie lange Du es auf Kanal 11 aushälst.

Krampfader hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 04:39 hier im CB-Bereich
Siehe Titelthema: Hier geht es um ein Amateurfunkgerät. :clue:

Krampfader hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 13:04Wenn es die Spannungsversorgung gewesen wäre dann wäre das auch bei SSB aufgefallen..
Du kannst Dir gerne von einem “arroganten Herrn" Deiner Wahl erklären lassen, warum das CRT 9900 mit manchen 10A CB-Netzteilen mit SSB die volle Leistung bringt aber mit FM das Netzteil in die Knie zwingt. :book:

Krampfader hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 13:04PS: Wie ist der Status Deiner Loop, schon mal damit ein QSO gehabt ??
Ja, die 40-80m Loop macht richtig Freude! Auch die CB-Loop ist gelegentlich noch im Einsatz.
:king:

73, Moesi61
Zuletzt geändert von Moesi61 am Mo 13. Sep 2021, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Safari
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:28
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Ham MobileCom 1011

#27

Beitrag von Safari »

ax73 hat geschrieben:Die Team 1011 braucht keine andere Software als die CRT und Anytone.
Gut zu wissen. Es gibt aber eine direkt von Team für das Gerät.

Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Ham MobileCom 1011

#28

Beitrag von Moesi61 »

Doppelpost bitte löschen... habs wieder mal geschaft meinen Beitrag zu "zitieren" statt zu "editieren" :rolleyes:
Zuletzt geändert von Moesi61 am Mo 13. Sep 2021, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Ham MobileCom 1011

#29

Beitrag von mibo666 »

Ok, gleiche Software. Gut.

Weiß jemand was es mit der "Workgroup" auf sich hat und ob die Gerätequalität wirklich gleich ist?
Sprich hat jemand mal beide Varianten in den Händen gehabt?
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Seppy2002
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 10:33
Standort in der Userkarte: Borchen

Re: Ham MobileCom 1011

#30

Beitrag von Seppy2002 »

Ergebnis!!!

Der Funk Dock hat beim Optimieren einen Draht ein einen kleinen Widerstand gelötet und die Verbindung am Wiederstand
ist gebrochen und deswegen keine Modulation.
Fehler gefunden alles gut. :mrgreen:


LG
Martin
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“