AE 6120 mit Zigarettenanzünder-Stecker

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lonee
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Re: AE 6120 mit Zigarettenanzünder-Stecker

#16

Beitrag von lonee »

Und was mache ich bei 3 oder mehr Stationen?
Man muss sich halt eine Station aussuchen, und sich darauf mit RX und TX einziehen. Leichte Abweichungen macht man mit dem Clar.
Wenn dann 2-3 Stationen auf der gleichen Frequenz sind, ist das einziehen für weitere Stationen eigentlich kein Thema mehr.
Wenn ich mich gerade nicht irre, hatte die Concorde dafür einen Drehregler mit Mittelstellung (quasi 0), und dieser wurde nach Bedarf aktiviert.

Bei nur 2 Stationen sehe ich da kein großes Problem. Einer wird zuerst rufen, und man zieht sich mittels Clar darauf ein.
Bei der Antwort macht die vormals rufende Station das ebenso.

Gruß,
André
Gruß,
André
Arco-Express
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Re: AE 6120 mit Zigarettenanzünder-Stecker

#17

Beitrag von Arco-Express »

...mal wieder zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads:

Albrecht gibt in den Bedienungsanleitungen bei der Installation des Funkgeräts im Auto vor, das DC Anschlußkabel direkt an der Autobatterie anzuklemmen, allenfalls das Pluskabel an einem stromführenden Sicherungshalter mit anzubringen.

Und jetzt bietet Albrecht (und andere Labels) Geräte mit vorinstallierten Zigarettenanzünderstecker an :think:
Ja was denn nun ??? :wall:

73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express ! :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
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SHIELD 6-1-6
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Re: AE 6120 mit Zigarettenanzünder-Stecker

#18

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Eigentlich ganz einfach, es gab mal eine Zeit, damals, als "Zigarettenanzündersteckdosen" nur für Zigarettenanzünder verwendet wurden.
Meistens liegen in der Absicherung auch noch andere Komponenten, wie z.B. Heckscheibenheizung usw.
Da war es üblich, eine neue, abgesicherte Leitung zu legen.
Heute sind " Zigarettenanzünder" meist höher abgesichert, da ja viele Leute Handys, Laptops oder Tablets daran anschließen.
73 Björn
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mibo666
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Re: AE 6120 mit Zigarettenanzünder-Stecker

#19

Beitrag von mibo666 »

Der Zigarettenanzünder ist ja eigentlich ein Zigarrenanzünder, in ähnlicher Form mal für die wasserstoffbetriebene, deutsche, Luftschifffahrt entwickelt.
Das Ding war nie als Steckdose geplant und ist dafür auch nicht wirklich geeignet. Der "Stecker" hat keinen durchgehend guten Kontakt, bei hohen Ströme funkts da schonmal. Abgesichert sind diese "Steckdosen" mit max. 10A, oft auch nur 8A, müsste im Handbuch stehen.
Und warum empfiehlt ein Funkgerätehersteller direkt an die Autobatterie zu gehen? Weil durch den direkten und kürzeren Kabelweg weniger Verluste auftreten und ohne Kostendruck auch etwas bessere Kabel verlegt werden können. Und, das dürfte der Hauptgrund sein, weil damit weniger Störungen aus dem Fahrzeugnetz aufgenommen werden.

Ein postalisches CB Funkgerät mit ~2A Stromaufnahme kann man durchaus am Zigarettenanzünder betreiben. Nicht optimal, aber geht.
Größere Geräte sollten aber direkt versorgt werden, das verhindert Probleme. Sicherung direkt an der Batterie nicht vergessen und gute Kabeldurchführungen verbauen, um das Kabel herum nochmal eine dicke Schicht aus PVC Isolierband oder Moleskin legen, dann passiert nichts.

Beim T4 gabs im Blech schon vorbereitete Bohrungen, da war das Kabellegen in 15 Minuten erledigt. Bei meinem Kangoo hab ich das machen lassen, da wars eine richtige SCHEISSARBEIT....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
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