Albrecht AE 6290 - Relaisfunkgerät

Antworten
Beetle
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 21:05
Standort in der Userkarte: Murrhardt
Kontaktdaten:

Albrecht AE 6290 - Relaisfunkgerät

#1

Beitrag von Beetle »

Die neue Albrecht AE 6290 habe ich getestet,
selbst und mit anderen Gegenstationen die auch eine hatten.

Die Modulation - auf die es immer ankommt ist klar und sehr gut verständlich.

Die S-Laute in der Stimme kommen, da das Gerät etwas höhenbetont ist sehr kräftig raus.
Das Orginal Mike ist sehr gut zu gebrauchen.
Die Albrecht AE 6290 hat Relaisablage und CTCSS ab Werk an Bord.
Besonders erwähnenswert ist das CTCSS bei RX und TX auch getrennt einzustellen ist.
Leider schlecht ist, dass man den Relaisbetrieb nur im Menü ein und ausschalten kann
und währenddessen nicht QRV ist.

Wer hat auch noch Erfahrung sammeln können?

73
Stefan
CB Station Beetle, Repeater und Relaisbetreiber auf Kanal 61 im Murrhardter Wald. https://cbfunk.simdif.com/
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3143
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Albrecht AE 6290 - Relaisfunkgerät

#2

Beitrag von mibo666 »

Ich habe das Teil in Schaafheim testen können. Besonders aufgefallen ist mir die geringe Tiefe des Gehäuses, das Gerät ist ein bisschen breiter, aber dafür nicht so tief, könnte ein Vorteil sein.

Wenn das 6290 im Suchlauf bei einem Signal stehen bleibt und dieses dann wieder abfällt dauert sehr lange (~12 Sekunden!) bis der Suchlauf fortgesetzt wird. Das ist ein bisschen nervig. Das Display dagegen ist prima ablesbar und man kann die Farben ändern. Weiß hat mir besonders gut gefallen und die Helligkeit lässt sich auch anpassen. Leider stehen für die Kanalwahl nur die Up/Dwn Tasten am Mikro oder Gerät zur Verfügung, der Drehknopf dient nur der Lautstärkeeinstellung, er bietet auch keine Klickfunktion. Schade, das ist bei der etwas billigeren AE 6120 viel besser gelöst. Und wenn wir gerade beim Vergleichen sind: Es scheint so, dass sich das Gerätchen genauso einfach erweitern lässt wie das 6120. Die Funke war natürlich versiegelt, aber die Einträge im Service Menü deuten daraufhin.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Albrecht AE 6290 - Relaisfunkgerät

#3

Beitrag von 13CT925 »

..und jetzt noch mit SSB, das wäre eine meiner näxten Kisten.....
....73 Joe
Benutzeravatar
Rosnatrucker
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: So 4. Nov 2018, 08:31
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen

Re: Albrecht AE 6290 - Relaisfunkgerät

#4

Beitrag von Rosnatrucker »

Hallo Forum. Warum ist die ae6290 nirgends Lieferbar?
Ist das ein PR Trick, sind die Geräte die auf YT zu sehen sind Vorführgeräte ?

Wann ist Lieferzeit oder sind die so schlecht das sie schon wieder vom Markt sind?

Danke
:station:
9AM /38FM
73/55 Gruss Nick


13NW172
Einsamer Wolf Mobil
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Albrecht AE 6290 - Relaisfunkgerät

#5

Beitrag von Arco-Express »

Offensichtlich ist die erste Charge bei den Händlern ausverkauft.

Ein Händler erwartet die neue Lieferung auf "ca Ende August", die Neuware sei im Zulauf.
Beim anderen Händler ähnlich: 1. Lieferung ausverkauft, zweite Lieferung bestellt.

Deutet wohl auf ein gutes Gerät hin...

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1170
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Albrecht AE 6290 - Relaisfunkgerät

#6

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Soviel wieder zum Thema "Die Nachfrage bestimmt das Angebot, manchmal :) "
Aber, mal dumm gefragt (aus Interesse, weil ich es nicht wirklich verstehe):
Was zum Henker wollt Ihr mit dem ganzen Schnickschnack? Mit CTCSS euch das Band noch "leerer" machen als es eh schon ist? Duplexbetrieb? Oder habt ihr tatsächlich lokale Relaisstationen?
13CT925 hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 07:03 und jetzt noch mit SSB
Gut, wäre mir persönlich natürlich ganz recht. Aber, dann hätte man sowas wie eine eierlegende Wollwilchsau. Und die Erfahrung sagt doch, daß solche zwar irgendwie alles aber nichts wirklich gut können :clue:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Albrecht AE 6290 - Relaisfunkgerät

#7

Beitrag von lonee »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 08:51 Was zum Henker wollt Ihr mit dem ganzen Schnickschnack? Mit CTCSS euch das Band noch "leerer" machen als es eh schon ist? Duplexbetrieb? Oder habt ihr tatsächlich lokale Relaisstationen?
Für denjenigen, der einfach nur den allgemeinen Anruf pflegt oder sich in Runden reinmeldet ist CTCSS Blödsinn.
Zum Teil sogar kontraproduktiv, weil die anderen Stationen ein "Break" nicht hören können.

CTCSS macht nur in anderem Zusammenhang Sinn.
Z.B. Relais. Wenn man hier mit CTCSS das Relais öffnen kann, kann man ungewolltes öffnen durch z.B. Störungen vermeiden.
Gleiches auf der Ausgabe, wenn dort unerfahrene Funker unterwegs sind und "sinnigerweise" die Ausgabe als Betriebsfrequenz ansehen.
(man darf auch nicht vergessen, dass die meisten Leite Geräte ohne Repeaterfunktion haben.)

Oder man wartet z.B. auf einen Durchruf eines Funkfreundes und mag nicht die ganze Zeit durch andere Stationen auf dem Kanal gestört werden.

Ich bin aber auch der Meinung, dass man dann bei den Geräten CTCSS mittels eines Knopfdruckes Ein/Ausschalten können müsste.
Oder aber vielleicht als Funktion in einem Speicher ablegen kann.


Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Albrecht AE 6290 - Relaisfunkgerät

#8

Beitrag von lonee »

Krampfader hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 10:18 Nun ja, es gibt Betriebe (Transportfirmen, Kiesgruben, Steinbrüche, Fahrschulen, etc.) welche CB- bzw. PMR-Funk als Betriebsfunk nutzen. Denen ist nicht nach "Unterhaltung"
Und genau das, ist eigentlich nicht "im Sinne des Erfinders".
Für Betriebsfunk sind nunmal Betriebsfunkfrequenzen vorgesehen und nicht der "Jedermannsfunk".
Hier in Dl gilt mit Stand 2021:
Zitat: §1
Der CB-Funk ist eine private, nicht kommerzielle Funkanwendung und dient der Nachrichtenübermittlung (Sprache und Daten) zwischen den Nutzern ("CB-Funker"), wobei alle Nutzer gleichberechtigt sind.

Bloß weil manche Betriebe zu geizig sind, drückt man da ein Auge zu?
Das kann es doch wohl nicht sein.

Wenn dern LKW-Fahrer dem Baggerfahrer über CB sagt: "Kipp ab!", wird kein Hahn danach krähen.
Aber es eben ein Band, dass nicht zu betrieblichen Zwecken genutzt werden soll. Es sind doch eh schon genug ISM-Störungen dort.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Albrecht AE 6290 - Relaisfunkgerät

#9

Beitrag von lonee »

Hm,..
Dann wäre es ja ebenso legitim, seinen Motorroller auf 55Km/h zu tunen, bloß weil man dann besser im Verkehr mitschwimmen kann?
Ja, es wäre sogar logisch und vermutlich auch besser, ist aber eben verboten.

Auch wenn ich eine "Wanderpokalfrequenz" habe, blende ich mittels CTCSS die anderen Stationen aus.
Zudem kann der Betrieb die Kosten auch noch steuerlich absetzen.
Es gibt also keinen wirklichen Grund, in diesem Fall illegal Frequenzen zu nutzen, die ihnen gar nicht zustehen.
Zumindest nicht für den Zweck "Betriebsfunk". Es ist etwas völlig anderes, wenn man in einem Firmenfahrzeug ein CB-Gerät hat, und der Fahrer Klönschnack mit jemandem anderen macht.

Ich war auch erstaunt, als ich mit den zuletzt angeschafften PMR-Geräten (Ersatz für die alten) plötzlich Aldi (bzw. deren Mitarbeiter) auf Kanal 11 zu hören war.

Gruß.
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1170
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Albrecht AE 6290 - Relaisfunkgerät

#10

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Naja grundsätzlich hat der Ionee da schon Recht. Wobei ich mir mittlerweile fast wünschte, daß ich hier solch "semiprofessionelle" Anwendungen hätte (den Aldi zähle ich jetzt mal dazu^^), dann würde ich überhaupt mal irgendwas hören, womit ich zumindest empfangseitig meine Antennen testen kann.
PMR und Freenet sind dafür dank Digimodus und Sprachverschleierung ja auch ganz gut geeignet. Aber CB? Macht eigentlich nur wirklich Sinn in Branchen, wo man direkt mal mit den Brummis um die Ecke funken will.
Und, um beim Thema zu bleiben, dafür brauche ich weder CTCSS noch Relaisablage.
Somit bleibt meine Ausgangsfrage für´s erste unbeantwortet :banane:

edit: Zumal CTCSS ja eh so ne trügerische Sache ist. Nutzt ja nix, wenn 3 Straßen weiter ein OM mit 30W an seiner von mir gerne genannten Hoch-5/8 funkt und den Squelch dicht hat, weil er eh nur mit seinesgleichen funkt. Glaube eh mittlerweile, daß es nur noch diese Art von "CBlern" gibt :cry:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Albrecht AE 6290 - Relaisfunkgerät

#11

Beitrag von lonee »

@Fensterbrettfunker
Du siehst es eben in Deinem Einsatzereich.
Ebenso wie demjenigen, der nur FM für die "Schatzrunde braucht, SSB als ein teuflisches Übel vorkommt.
Wenn man solche Funktionen hat und nicht braucht, gut!
Wenn man sie nicht hat, aber gerne hätte?? doof.

Mittlerweile gibt es ja auch im CB-Bereich weit mehr Möglichkeiten als früher. Und da wird sich jeder sein "Plätzchen" suchen, das zu ihm passt.
Auch AFU besteht nicht nur aus Relaisfunk..

Gruß,
André
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“