AE 5890EU Taub?

Antworten
Toni-G
Santiago 3
Beiträge: 124
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:59
Standort in der Userkarte: Mölkau
Wohnort: 04316 Mölkau

AE 5890EU Taub?

#1

Beitrag von Toni-G »

Hallo, haben letztens mit der Bill super QSO mit meinem Funkkameraden gehabt (auch Bill). (60 km weit weg) nun wollten wir mal mein 5890 ausprobieren, leider höre ich mein gegenüber nicht, er hört mich aber.
Was ist das für eine Schei.....?

Was ist mit meiner 5890 los?

Weis einer was das sein könnte?

LG Toni
Zuletzt geändert von Toni-G am So 25. Jul 2021, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
uboot
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:10
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: AE 5890EU Taub?

#2

Beitrag von uboot »

RF-Gain zu niedrig eingestellt?

Empfangsverstärker durch ESD zerschossen? Dann müsste sie aber richtig taub sein und so gut wie gar nix empfangen...

Ansonsten mal abgleichen lassen. Meine AE5890 von Benson habe ich empfangstechnisch direkt mit einem FT991 vergleichen können - unter gleichen Bedingungen, d.h. zur selben Zeit an der selben Antenne mit den selben Gegenstationen. Auf FM kein wahrnehmbarer Unterschied und auf SSB ist der FT991 nur besser weil er bessere Filter + Rauschreduktion hat mit denen man aus der Grasnarbe noch etwas mehr Signal rauskratzen kann... (Ich mein, ok - der FT991 hat ein ein bischen breiteres Eingangsfilter auf FM und dadurch werden Stationen mit zu breitem FM-Hub verständlicher die auf der AE5890 ziemlich verkratzt ankommen da letztere für das auf 11m übliche 10er Kanalraster ausgelegt ist...)

Kannst aber auch mal probieren ob Deine AE5890 (oder die Gegenstation :? ) neben der Frequenz liegt... Empfangsfrequenz kann man ja in 50Hz-Schritten verstellen..... Wird's damit besser?
Toni-G
Santiago 3
Beiträge: 124
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:59
Standort in der Userkarte: Mölkau
Wohnort: 04316 Mölkau

Re: AE 5890EU Taub?

#3

Beitrag von Toni-G »

RF Gain ist auf 10. Andere höre ich ja auch, kann also nicht ganz taub sein?

Mit dem Verstellen muss ich mal testen.

Danke!

Toni
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: AE 5890EU Taub?

#4

Beitrag von Arco-Express »

Hallo!
Ich hab auch eine 5890 EU, 4. Version und habe sie aber nur nach dem Erhalt mal kurz in Betrieb gehabt. Sie liegt bei SSB leicht neben der Frequenz und bei AM ist das Grundrauschen so gewaltig laut und schrill. Dagegen ist das Rauschen in FM fast schon Erholung :clue: Darum liegt sie wieder im Schächtelchen im Schrank :roll:

Beim RF-Gain meine ich aber, daß der für vollen Empfang auf '0' eingestellt sein muß oder sogar 'off' sein muß.
Je höher die RFG-Zahl ist, um so mehr wird der Empfang gedämpft. Schau mal die Bda genau an :paper:

Mit den Empfangsfrequenzen würde ich noch nicht experimentieren, erst, wenn Du das Gerät besser kennst und zügig bedienen kannst. Sonst schaltet das Menü und die Frequenzverstellung immer vorzeitig ab, bevor Du überlegt hast, wo was zu drücken ist :wink:

Viel Glück und Spaß beim Funken, 73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express ! :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
uboot
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:10
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: AE 5890EU Taub?

#5

Beitrag von uboot »

Gain bedeutet "Gewinn", d.h. Verstärkung. RF-Gain => Empfangssignalverstärker => für schwache Stationen hochdrehen (ist bei mir bisher immer auf max).

Was Du meinst, Arco, ist ein Abschwächer - Attenuator. Sowas hat die AE5890 nicht.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: AE 5890EU Taub?

#6

Beitrag von Arco-Express »

Das ist bei FG's mit Drehpotis / Drehregler für RF-Gain so, daß der immer bei 'normalem' Empfang am Rechtsanschlag für vollen Empfang steht.
Bei den digitalen RF-Gains ist das umgekehrt. Bei über on/off zu aktivierendem RF-Gain entspricht 'off' dem normalen, vollen Empfang und bei 'on' beginnt die Abschwächung des Empfangs mit aufwärts steigendem Zahlenwert. Je höher der eingestellte Zahlenwert, je intensiver die Abschwächung.
Aber ich cheke heute Nachmittag noch die Bda zur 5890 EU zur Sicherheit meiner Aussage :paper:
Bis dahin 73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: AE 5890EU Taub?

#7

Beitrag von ax73 »

Auf 10 ist maximale Empfindlichkeit bei der 5890.
Arco-Express hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 04:28 Sie liegt bei SSB leicht neben der Frequenz und bei AM ist das Grundrauschen so gewaltig laut und schrill. Dagegen ist das Rauschen in FM fast schon Erholung
Kenne ich nicht von meiner. Muß ein Fehler sein.
->Benson ;)
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: AE 5890EU Taub?

#8

Beitrag von Arco-Express »

Mea Culpa, habe eben in das Bda der 5890 EU nachgesehen: In der Tat muß bei diesem Gerät der RF-GAIN bei 10 eingestellt sein. Sorry, daß ich da oben eine andere Erinnerung hatte :oops:

Zu den Mängeln meiner Kiste: Benson's hat mir beim Kauf ausdrücklich nahe gelegt, das Gerät gleich optimiert zu kaufen, um einen späteren nochmaligen Versand zu vermeiden. Hätte auf ihn hören sollen :clue:
...wird wohl auf eine erneute Verschickerei hinaus laufen :roll:

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Toni-G
Santiago 3
Beiträge: 124
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:59
Standort in der Userkarte: Mölkau
Wohnort: 04316 Mölkau

Re: AE 5890EU Taub?

#9

Beitrag von Toni-G »

Hatte meine 12.2019 bei Neuner gekauft, ob die Abgeglichen ist weis ich nicht.

Vielleicht mal machen lassen?

LG Toni
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“