Empfang der Funkwellen

Mia
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:01
Standort in der Userkarte: Canberra

Empfang der Funkwellen

#1

Beitrag von Mia »

Hi!
Hier wird ja viel von der Sendeleistung, Antennen usw geschrieben aber ich finde da nirgendwo etwas üben den Empfangsteil von Funkgeräten.
Welches Funkgerät einen besonders guten Empfang hat, welches Funkgerät am besten für die Stadt mit den tausenden Netzteilen die stören geeignet ist. Welches Funkgerät noch das Gras flüstern hört.
Gibt es da welche die besonders empfehlenswert sind?
13BY64
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Do 30. Jan 2020, 10:03
Standort in der Userkarte: Cham
Wohnort: Cham

Re: Empfang der Funkwellen

#2

Beitrag von 13BY64 »

Servus,
ich glaube jetzt nicht das man das so pauschal beantworten kann. Welches Funkgerät hat den besten Empfang, oder welches Funkgerät ist in der Stadt am besten bzw. welches hört das Gras wachsen. Mein Rat wäre....kauf dir ein Funkgerät bei einem Fachhändler und lasse es dir von Ihm sauber abstimmen und abgleichen. Also Modulation, Leistung und auch die Empfangsqualität. Das wird von denen auf Anfrage gerne gemacht. Da Du ja aus Graz bist kannst Du dich mal an den Ing. Maurer wenden. Da hast Du sicher eine kompetente Beratung und einen Fachmann in Bezug auf Geräte Abgleich. Dazu noch eine gute Antenne, und dann sollte das mit dem Empfang klappen. Wie auch immer....ob Du dich nun an einen der Sponsoren hier oder an den Ing. Maurer wendest, du bist du in guten Händen und du bekommst von Ihnen das passende Funkgerät und auch Antenne.

73 Peter
CB-Skip.: Löwe
CB-DX .: 13HN1095
OP .: Peter
QTH .: 93413 Cham. Locator.: JN69IF50BT
Anruf .: Kanal 3 FM.
Geräte .: CRT Superstar 6900N Station, President Barry mobil
Antenne.: Sirio GPA-27 Station, President Iowa Mobil
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Empfang der Funkwellen

#3

Beitrag von DF5WW »

Ich vermute mal stark das Mia ein oder mehrere Funkgeräte hat und nicht das Auswahlkriterium braucht
um sich was neues anzuschaffen. Vermisst wird ja lediglich die Information über solche Sachen in den
diversesten Forenthreads.

Aber z.B.bei Netzteil- und PLC-Verseuchung in der großen Stadt ist die Empfängerempfindlichkeit völlig
Wurscht denn da nutzt auch der beste Empfänger nix. Und was ich sowieso (durch die Störungen) schon
nicht hören kann das kann ich auch nicht arbeiten.

Gerade im legalen CB Bereich ist da eher kaum etwas mit Notchfiltern und Noise Blankern und selbst die
sind kein Allheilmittel. Wenn ich solche fiesen Störquellen in meiner Nähe hätte wäre hier auch mit AFu
erstmal Schluss bis die BNetzA anrückt. Gott sei Dank habe ich aber hier im Dorf damit nicht zu kämpfen.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Empfang der Funkwellen

#4

Beitrag von lonee »

Moin Mia,...
In Deiner "Denke" ist ein Haken.
Funkgeräte oder Empfänger die sehr empfindlich sind, empfangen oft noch mehr Störungen als eher "taube" Geräte.
Man kann also mit einem extrem empfindlichen TRX die allseitigen Störungen nicht ausblenden.

Zudem gibt es mittlerweile auch die SDR-Konzepte, die nicht mehr auf die mehrstufigen Zwischenfrequenzmischungen angewiesen sind.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Empfang der Funkwellen

#5

Beitrag von DF5WW »

Aber die gibt´s halt nicht für den CB-Funk. Da ist noch nix mit SDR in Sicht. Wäre zwar durchaus machbar
aber auch nicht günstiger als ein QRP SDR AFu Transceiver denn man braucht natürlich nur noch einen
Band-/Tiefpass (falls man nicht durchgehend RX implementiert) aber es müsste auf "Kanalraster" umgestrickt
sein mit Ausklammerung der beiden "verbotenen" Kanäle. Frei durchstimmbar gibt ja die Allgemeinzuteilung
nicht her.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
MKB1
Santiago 7
Beiträge: 512
Registriert: So 22. Aug 2010, 12:33
Standort in der Userkarte: Filsum

Re: Empfang der Funkwellen

#6

Beitrag von MKB1 »

Moin!

Wenn es um den reinen Empfang geht, ist mir ein SDR (hier Airspy HF+) mittlerweile am liebsten.

Alle 40(80) Kanäle im Blick, ich sehe im Wasserfall wo Signale sind, die interessant sein könnten, und mit ein bissken Übung erkenne ich schon bevor ich hindrehe die Modulationsart. Hören kann ich damit selbst an der "kleinen" Halbwelle fast alles, was ich auf div. CB- bzw. Exportkisten an der grossen/höheren Antenne auch höre. Da die kleinere ruhiger ist, höre ich damit z.T. auch leisere Stationen besser.
Softwareseitig sind auch noch "Verschlimmbesserungen" möglich (AGC, Filterbreiten, NB, Notch, NR).

Manchmal lohnt es sich auch die Antenne umzustecken...

Gruß
Markus
narf
Mia
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:01
Standort in der Userkarte: Canberra

Re: Empfang der Funkwellen

#7

Beitrag von Mia »

Erst mal danke für eure Antworten.
Und eure Fragen versuche ich jetzt zu beantworten. Ich hab eine Albrecht 5800 wo von Herrn Ing. Maurer die Eingangsfilter getauscht wurden, kein Vergleich zu vorher, um Welten besser!
Und ich hab eine Palomar SSB 500 mit einem Maurer FM Modul, welches auch richtig gut ist, das ist so ein Gerät, mit dem man das Gras wachsen hört. Die Palomar blendet auch wunderbar Störsignale aus.

Also ja ich hab an sich 2 (ne eigentlich 4) sehr gute Geräte zu Hause mit denen ich auch meine Freude habe.
Nur irgendwie bin ich immer ein bisschen auf der Suche nach was neuen und da ich mir nicht 10 Funkgeräte kaufen kann, dachte ich mir ich frage euch :)
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Empfang der Funkwellen

#8

Beitrag von Juliett Sierra »

Mia hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 12:27Hier wird ja viel von der Sendeleistung, Antennen usw geschrieben aber ich finde da nirgendwo etwas üben den Empfangsteil von Funkgeräten.
Welches Funkgerät einen besonders guten Empfang hat, welches Funkgerät am besten für die Stadt mit den tausenden Netzteilen die stören geeignet ist. Welches Funkgerät noch das Gras flüstern hört.
Gibt es da welche die besonders empfehlenswert sind?
Hier im Forum oder bspw. auch in CB Facebook-Gruppen wurden häufig die alte President Grant und auch Stabo 4012n genannt (Mobil als auch KF), wenn es um gute Empfänger geht.
Die frühere DNT M 2740 soll auch noch sehr gut sein.
Was die aktuell erhältlichen Geräte angeht: Albrecht AE 5890 EU neueste Version wird auch häufig genannt, wenn es um einen guten Empfänger geht; mit Sicherheit gibt es noch weitere aktuelle Geräte mit einem guten Empfänger - welche das dann sein sollen, weiß ich allerdings im Moment grad nicht.
Für alle genannten Geräte gelten die guten Empfängereigenschaften natürlich nur, wenn sie auch gut abgeglichen sind.

Die Vergleichstests die ich bisher durchgeführt habe (immer im direkten Vergleich mit Antennenumschalter), brachten folgendes Ergebnis: Platz 1 für President Grant Classic, Platz 2 für CRT Superstar 3900, Platz 3 für Albrecht AE 5890 EU - alle drei Geräte vom Profi abgeglichen.
Die Unterschiede in der Empfängerleistung sind jetzt nicht gigantisch groß, aber dennoch deutlich feststellbar.
Anzumerken ist noch, dass auch die Audio Wiedergabe der älteren Geräte deutlich besser sind im Vergleich zur neuen Albrecht 5890 - sowas trägt natürlich auch noch mal zur besseren Verständlichkeit von schwachen Signalen bei.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 554
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: Empfang der Funkwellen

#9

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

Kann ich nur betätigen! Meine STABO XF 4012n ist empfangstechnisch trotz des hohen Alters auf Top-Niveau. Und in Verbindung mit dem FM-Select (richtig eingestellt) schlägt die 4012n auch die neuesten ASC-Rauschsperren.

Überhaupt waren die President- und STABO-Geräte der 80er und 90er-Jahre qualitativ bei Modulation und Empfang immer an der Spitze.
In der Regel funktionierten sie "out of the box".
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
Mia
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:01
Standort in der Userkarte: Canberra

Re: Empfang der Funkwellen

#10

Beitrag von Mia »

Juliett Sierra hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 12:31

Die Vergleichstests die ich bisher durchgeführt habe (immer im direkten Vergleich mit Antennenumschalter), brachten folgendes Ergebnis: Platz 1 für President Grant Classic, Platz 2 für CRT Superstar 3900, Platz 3 für Albrecht AE 5890 EU - alle drei Geräte vom Profi abgeglichen.
Die Unterschiede in der Empfängerleistung sind jetzt nicht gigantisch groß, aber dennoch deutlich feststellbar.
Anzumerken ist noch, dass auch die Audio Wiedergabe der älteren Geräte deutlich besser sind im Vergleich zur neuen Albrecht 5890 - sowas trägt natürlich auch noch mal zur besseren Verständlichkeit von schwachen Signalen bei.
Interessant, danke für die Info!
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Empfang der Funkwellen

#11

Beitrag von Seawolf »

Und auch heute noch gehören die aktuellen President-Empfänger zu den besten ihrer Klasse, alleine schon wegen den besseren Filtern. President ist so oder so eine andere Liga bei CB-Funkgeräten. :king:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
TecCreator
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 13:36
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: Empfang der Funkwellen

#12

Beitrag von TecCreator »

Seawolf hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 15:22President ist so oder so eine andere Liga bei CB-Funkgeräten. :king:
Preislich meist schon 8)
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1842
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Empfang der Funkwellen

#13

Beitrag von Arco-Express »

Seawolf hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 15:22 Und auch heute noch gehören die aktuellen President-Empfänger zu den besten ihrer Klasse, alleine schon wegen den besseren Filtern. President ist so oder so eine andere Liga bei CB-Funkgeräten. :king:
Die Presidenten spielen sogar in zwei Liga‘s:

Preislich in der Champions Leage


Qualitativ inzwischen in der Kreisliga von Hintertupfing 😲


73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Empfang der Funkwellen

#14

Beitrag von mibo666 »

Hm, ich weiß nicht. Das die alten Kisten so toll sein sollen kann ich irgendwie gar nicht nachvollziehen. Ich habe hier ein paar Monate ein Alan78+ im Auto gehabt, das Gerät ist von 1996 oder 97, schon die D80 Version. Im Mobilbetrieb eine Katastrophe weil der Empfänger sehr unruhig ist, der Squelch dauernd aufgeht und den Suchlauf unterbricht. Auf dem Berg oder Standmobil jedoch gar kein Problem, aber beim Fahren einfach nur nervend.

Jetzt ist übergangsweise das PNI HP6500 drin und das ist ein RIESIGER Unterschied, der Autosquelch läuft wunderbar und beim Empfang bleiben die Signale viel länger stabil, kein zappeln mehr, guter ruhiger Empfang.

Daheim habe ich einen 4fach Antennenumschalter und ich vergleiche damit sehr gerne verschiedene Geräte an der gleichen Antenne, da ist kaum ein Unterschied zu hören, aber mobil ist das wirklich wie Trabbi gegen S-Klasse.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
TecCreator
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 13:36
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: Empfang der Funkwellen

#15

Beitrag von TecCreator »

mibo666 hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 01:41 Hm, ich weiß nicht. Das die alten Kisten so toll sein sollen kann ich irgendwie gar nicht nachvollziehen.
Ich denke, viele von uns assoziieren "alte Kisten" mit den "alten Zeiten" und die waren halt einfach besser :lol:

Bezogen auf CB-Funk!
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“