free nt /pmr

raudefender
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: So 2. Mai 2021, 10:18
Standort in der Userkarte: Mundelsheim

free nt /pmr

#1

Beitrag von raudefender »

halloo ertmal nur kurze frage .
wie geht deteil , siehe zeile drunter, würde mir die holen wenn die was taugt, da spare ich mir in
Gerät
Team Tecom Duo-C PMR/Freenet-Gerät (jetzt 1 Watt Freenet)
mtg martin
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: free nt /pmr

#2

Beitrag von KLC »

kannsteruich machen dageht wenigstens nich die umschalttaste oder shiftaste kaputt

F7 brauch auch kein Mensch
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: free nt /pmr

#3

Beitrag von DF5WW »

Wohnadresse Schulgasse 2 ? Hast Du aber nicht lange besucht oder ?

:wall: :wall:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
jeepomar
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 17:54
Standort in der Userkarte: Schaffhausen

Re: free nt /pmr

#4

Beitrag von jeepomar »

bitte nicht auslachen, sondern helfen.
73 Markus
Major79
15HN18
15ct030
Anrufkanal 9 AM / 1FM
Standort Schaffhausen/Schweiz: JN47HQ 57jx
President Bill, Jackson 2, McKinley, Albrecht AE 2990 AFS
Midland 777PRO PMR446/LPD Transceiver
Sirio GM HW
Team Eco
Little Will
Stryker
Funkzeugnis für Jachtfunk
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: free nt /pmr

#5

Beitrag von Derby Station »

Kennt jemand den Film "Der Troll"?

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: free nt /pmr

#6

Beitrag von criticalcore5711 »

Das Tecom Duo ist bei mir seit Jahren ein täglicher Begleiter.

Es ist robust, funktioniert mit der Original Antenne schon recht gut und der Akku macht auch nicht so schnell schlapp.

Einziges Manko: Es lassen sich nur über das Programmierkabel neue Kanäle speichern.

Ich mag meines sehr, auch wenn es (mittlerweile) eine kleine Macke hat und bei großer Hitze und schwachem Akku bei mir ab und an den Speicher "Verliert".
Das habe ich aber Dank passendem Kabel und der Programmiersoftware super im Griff.
Der Fehler scheint aber bisher nur bei meinem Gerät aufzutreten, liegt aber auch daran das ich recht schonungslos mit meinen handgeräten umgehe. Dürfte also selbstverschuldet sein.

Von mir also klare Kaufempfehlung.

Tipp: Für besten Service und unglaublich große Hilfsbereitschaft auch außerhalb der Garantie kaufe ich bei Bensons-funktechnik.de
Eine kurze E-Mail oder Anruf und es wird alles unkompliziert und super freundlich geklärt und gelöst.
Zuletzt geändert von criticalcore5711 am So 18. Jul 2021, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: free nt /pmr

#7

Beitrag von DF5WW »

jeepomar hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 08:42 bitte nicht auslachen, sondern helfen.
73 Markus
Und wie stellst Du Dir das so vor ? Links zu Seiten veröffentlichen die sich mit Grammatik beschäftigen ?
Gibt´s doch schon genügend Fernsehwerbung drüber. Solche Texte sehe ich nicht mal bei den Kiddies in
den 4. Klassen an unserer Schule. Und "Nein" ich bin kein Lehrer aber ich bekomme vieles mit.

Wenn jemand schreibt "wie geht deteil" und eigentlich meint "Wie funktioniert das Teil" kann ich nur mit
dem Kopf schütteln. Auch in einem der beiden anderen Beiträge nur Kleinschreibung (allerdings mit
Interpunktion) und trotzdem mit Fehlern und im mittleren halbwegs verständlich aber eigentlich auch
nur eine Statusmeldung. Siehe:

https://www.funkbasis.de/search.php?aut ... 5&sr=posts

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: free nt /pmr

#8

Beitrag von criticalcore5711 »

DF5WW hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 13:35 Und wie stellst Du Dir das so vor ?
Wie wäres es wenn man einfach auf die Frage antwortet?

Man bedenke, die schlechte Rechtschreibung kann auch von einem Schlaganfall o.ä kommen, nicht immer sind leute dumm nur weil sie nicht (mehr) vernünftig schreiben können.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: free nt /pmr

#9

Beitrag von lonee »

Ich gebe zu, ich war auch ein wenig geschockt als ich die Zeilen las.
Aber es ist nicht jeder des Deutschen mächtig und die deutsche Grammatik ist wohl mit einer der kompliziertesten.
Diverse "Modernisierungen" wie die "neue Rechtschreibung" tragen nicht gerade zur Vereinfachung bei.
Aus meiner Sicht ganz das Gegenteil. Aber egal, es soll aber tatsächlich noch Analphabeten und Legastheniker unter uns geben.
Zudem meine ich, bereits etwas ähnliches als Trööt schon gelesen zu haben....
Nehmen wir mal das Beste an, ansonsten sind es nur verlorene Worte.

@Martin
Hier im Forum gibt es bereits einen Beitrag über das Tcom-Duo-C.
Darin sollte eigentlich alles stehen..., also ob es etwas "taugt".

Die älteren Geräte können nur 0,5W auf Freenet, kann aber wohl bei Team umprogrammiert werden (hörensagen).
Ob die neue Version bei den Händlern verfügbar ist, wirst Du selbst eruieren müssen.

Beschreibung:
http://www.team-electronic.de/produkte/pmr/tecom-duo-c/

Bedienungsanleitung:
http://www.team-electronic.de/wp-conten ... uo-c-h.pdf

einlesen musst Du Dich dann selber.

Ich kann derzeit nur über ein Duo-H urteilen, was ein Funkfreund hat.
Der erste Eindruck war gar nicht mal so schlecht. Aber man merkt eben, dass es etwas einfacher "gestrickt" ist.
Für ein "immer dabei" und "es ist nicht soo schlimm, wenn es kaputt geht" wohl doch eine brauchbare Anschaffung.

Ich hadere auch noch mit mir, ggf. ein Duo-H anzuschaffen. Wobei... kann man ein Duo-C auf H umflashen?
Im Prinzip sind das doch nur die Einstellungen, die an den Prozessor übertragen werden.
Oder sollte ich mich irren?

Gruß,
André
Gruß,
André
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: free nt /pmr

#10

Beitrag von criticalcore5711 »

lonee hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 13:44 kann aber wohl bei Team umprogrammiert werden (hörensagen).
:tup:

Ja, bzw. Benson kann das ebenfalls.
Welche Händler sonst noch diese Information haben weiß ich allerdings nicht.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: free nt /pmr

#11

Beitrag von criticalcore5711 »

lonee hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 13:44 Ich hadere auch noch mit mir, ggf. ein Duo-H anzuschaffen. Wobei... kann man ein Duo-C auf H umflashen?
Im Prinzip sind das doch nur die Einstellungen, die an den Prozessor übertragen werden.
Laut einem älteren Beitrag ging das mit den ersten Duo C noch. Danach wurden wohl Änderungen an der Firmware vorgenommen die das scheinbar nicht mehr ermöglichen.

Wobei ich mir das nicht so recht vorstellen kann. Ein Amateurfunker darf sich ja jedes Gerät passend machen so lange es den Regularien entsprechend eingesetzt werden kann.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: free nt /pmr

#12

Beitrag von DF5WW »

criticalcore5711 hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 13:43 Man bedenke, die schlechte Rechtschreibung kann auch von einem Schlaganfall o.ä kommen, nicht immer sind leute dumm nur weil sie nicht (mehr) vernünftig schreiben können.
Kann ? Definitiv ja ! Aber heute ist es eher so das die Lernfaulheit gerne durch solche Aussagen wie
"Ich habe eine Lernschwäche" abgedämpft wird. Wer übrigends einen Schlaganfall hatte fährt kaum
noch Auto denn das wäre eine Gefährdung aber er schreibt ja in einem seiner 3 Fred´s was er so alles
im Auto hat.

So interessant kann der Funk für den Kollegen auch nicht sein wenn er seit 21.5.2021 erst 3 Beiträge
hatte die, mehr oder weniger, nichtssagend sind. Ich glaube hier eher an den Troll. Aber, wie sagen
die Kölner `Jede Jeck is anders ...

:clue: :clue:

"Amateurfunker" dürfen sich auch nicht ein Gerät passend machen. Das dürfen nur lizenzierte Funkamateure
die den Amateurfunkdienst ausüben. Wie schrieb mal jemand ? Amateurfunk kann nur von Funkamateuren
ausgeübt werden aber nicht von Amateurfunkern. Letztere Beschäftigen sich mit PMR, Freenet und CB.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: free nt /pmr

#13

Beitrag von lonee »

Na deswegen hatte ich ja auch die Frage nach dem umflashen.
Sollte mir zufälligerweise ein -C über die Füße laufen, könnte man ja zugreifen wenn ein -H draus gemacht werden könnte.
Ansonsten muss ich meinen alten FT-50R weiter nutzen. Dank Markus habe ich dafür ja schon länger Batteriehalter mit Eneloops.
Aber das Mopped ist mittlerweile auch "in die Jahre" gekommen und man muss immer häufiger die Tastatur zur Reinigung ausbauen.
So isset halt. Alles was älter wird, wird nicht unbedingt besser (außer Wein)!

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: free nt /pmr

#14

Beitrag von Derby Station »

Sealman hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 13:16 Irgendwie häufen sich solche Trööts seit kurzem. :mrgreen:
Gutes Auge.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: free nt /pmr

#15

Beitrag von DF5WW »

Für die Antwort mal :tup: :tup: :tup:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“