Gibt es Viren für funkgeräte?

Michael-112
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Do 10. Jun 2021, 08:02
Standort in der Userkarte: Aschaffenburger Landkreis

Gibt es Viren für funkgeräte?

#1

Beitrag von Michael-112 »

Ich bin neu im cb funk gibt es eigentlich Viren die die funkgeräte Software befällt oder gibt es die nur am pc?
Kumulus
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 11:49
Standort in der Userkarte: Bodensee

Re: Gibt es Viren für funkgeräte?

#2

Beitrag von Kumulus »

Hallo,
meiner Meinung nach, da das Funkgerät nicht mit dem Internet verbunden werden kann, kommen keine Viren drauf, wozu auch. Kann eh von jedem mitgehört werden.
Beschädigte Firmware ist aber möglich, beabsichtigt oder unbeabsichtigt.
Gruß vom Bodensee
73 + 55
Gerd
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Gibt es Viren für funkgeräte?

#3

Beitrag von criticalcore5711 »

Theoretisch möglich wäre es.
Moderne Geräte kommen heute kaum mehr ohne einen mikrocontroller aus, in dem steckt entsprechend eine passende Firmware und diese könnte man modifizieren.

Nur überträgt man so einen Virus nicht mal eben über funk auf den mikrocontroller.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Gibt es Viren für funkgeräte?

#4

Beitrag von 13DX »

Der allerschlimmste und dem Gerät schädlichste Virus nennt sich "DummHum19" und sitzt vor dem Gerät mit einem Mikrofon in der Hand 😳

Dieser Humanvirus meint alles zu wissen und zu können und schadet den Geräten am meisten dadurch, dass er es aufschraubt, um mit einem gefährlichen Mangel an Messwerkzeugen sowie Grundwissen, im Internet downloadbare Modifikationen zu implementieren.

Da das nicht immer gelingt, ist er stets versucht, diese Geräte als neuwertige und unverbastelte "Keller- und/oder Dachbodenfunde" zu dem 3- fachen Kaufpreis
an genauso ahnungslose Funker zu verkümmeln.

Als Begleitsatz ließt man oft in den Anzeigen "Hat bis zuletzt einwandfrei funktioniert".
Das mag auch seine Richtigkeit haben, allerdings nur bis zu dem Zeitpunkt, an welchem dieser Vollhonk seine Finger an die Innereien gelegt hat. 😂

Beware of "DummHum19"
😂😜🤣😳🧐🤔🙄
Zuletzt geändert von 13DX am Sa 19. Jun 2021, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Gibt es Viren für funkgeräte?

#5

Beitrag von lonee »

Das von wegen "Funkgerät ist nicht mit dem Internet verbunden" stimmt aber nur eingeschränkt.
Z.T. gibt es Geräte mit schon eingebauten TNC´s etc.
Es gilt natürlich für Geräte, die keinerlei Schnittstelle für einen PC haben.

Sobald man aber einen PC anklemmt, der ggf. infiziert ist und man Programmiersoftware ausführt, könnte es tatsächlich zu einer solchen Sache kommen.
Die Wahrscheinlichkeit dürfe allerdings recht gering sein, denn welcher Hacker würde Viren für die zig Funkgeräte schreiben, und vor Allem; Was hätte er davon?

Aber das alles ändert auch nichts an der Tatsache, dass der (wie war das noch?) DummHum-Virus der allerschlimmste von allen ist.

Gruß,
André
Gruß,
André
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Gibt es Viren für funkgeräte?

#6

Beitrag von 13DX »

:crazy: :thup: :mrgreen:
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Gibt es Viren für funkgeräte?

#7

Beitrag von criticalcore5711 »

lonee hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 13:57 Sobald man aber einen PC anklemmt, der ggf. infiziert ist und man Programmiersoftware ausführt, könnte es tatsächlich zu einer solchen Sache kommen.
50/50 Chance.

Wenn die fuses im mikrocontroller passend gesetzt sind ist sowohl das Auslesen wie auch das Beschreiben nur mit dem passenden programmer möglich. (Zb. HV Programmer)
lonee hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 13:57 Die Wahrscheinlichkeit dürfe allerdings recht gering sein, denn welcher Hacker würde Viren für die zig Funkgeräte schreiben, und vor Allem; Was hätte er davon?
Was er davon hätte?... mir würde viel einfallen.
Aber die Wahrscheinlichkeit das ein Hacker sich nur die Remotestation (also den angeschlossenen PC) zueigen macht ist deutlich größer als ein hack ausschließlich nur fürs Funkgerät.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Michael-112
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Do 10. Jun 2021, 08:02
Standort in der Userkarte: Aschaffenburger Landkreis

Re: Gibt es Viren für funkgeräte?

#8

Beitrag von Michael-112 »

Ich habe zb das stabo xh9006e gibt es da Viren?
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Gibt es Viren für funkgeräte?

#9

Beitrag von 13DX »

Es sind niemandem irgendwelche bestätigten Viren auf Funkgeräten bekannt.

Weder für deine, noch irgendwelche anderen Geräte ☝🏻☝🏻☝🏻
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Gibt es Viren für funkgeräte?

#10

Beitrag von 13DX »

13DX hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 14:43 Es sind niemandem irgendwelche bestätigten Viren auf Funkgeräten bekannt.

Weder für deine, noch irgendwelche anderen Geräte ☝🏻☝🏻☝🏻
Schau mal die Datenbanken durch, die dir die Hersteller von Virenschutzsoftware anbieten, benutze die allwissende Datenkrake "Tante Googlinde" oder was auch immer.

Glaube mir, Viren im Funk sind genauso obskur wie die Existenz von Chemtrails oder die Frage "Hat mein Piezzofeuerzeug Bauchweh" 🙄🤔😳
Michael-112
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Do 10. Jun 2021, 08:02
Standort in der Userkarte: Aschaffenburger Landkreis

Re: Gibt es Viren für funkgeräte?

#11

Beitrag von Michael-112 »

Wiso ändert sich dann bei meine stabo xh9006e die Einstellung und die Rauschsperre spielt auch amog so wie im d Band als auch in der EU Band Einstellung mal ist eu Band verfügbar mal nicht Kanal 23 wenn ich funke ändern sich plötzlich die Einstellungen QTH Unterafferbach
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Gibt es Viren für funkgeräte?

#12

Beitrag von DF5WW »

Ein längerer Schulbesuch könnte zum einen nicht schaden wenn man sich so Deine Grammatik anschaut.
Wenn sich etwas ändert wenn Du funkst wird es zudem eher so sein das Du eine direkte HF-Einstrahlung
in Dein FuG hast und die interne Software dadurch durcheinander gerät. Viren für FuG gibt es keine und
würde auch für niemanden Sinn machen solche zu bauen da er sie nirgendwo einspeisen kann. Es sei denn
man modifiziert die FW eines Gerätes und bietet die, ausserhalb der Seite des Herstellers, zum Download
für die Dümmsten an.

Woran erkennt man eine solche Klientel ? Na, an solchen Threads zur Alleinunterhaltung wie diesen hier:
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... 48#p600448

Und das Du aufhörst weil Du angeblich "gemobbt" wirst im CB-Funk ist zum einen gut für die anderen,
ernsthaften, Teilnehmer und ich kann die "Mobber" in Deinem Fall sogar verstehen.

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Gibt es Viren für funkgeräte?

#13

Beitrag von juergenegg »

DF5WW hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 16:44 Ein längerer Schulbesuch könnte zum einen nicht schaden wenn man sich so Deine Grammatik anschaut.
u.s.w.......
:clue: ... das mußte nun sein?
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Gibt es Viren für funkgeräte?

#14

Beitrag von lonee »

Naja,... Etwas mehr Mühe könnte Er sich schon geben.
Erleichtert enorm das Geschriebene zu verstehen.

zu "amog" habe ich gerade keine Idee was das den sein soll.
Wenn sich aber beim senden das Gerät "aufhängt" und auf irgend einen Kanal schaltet, könnten die Akkus / Batterien platt sein.
Alternativ dazu: Ein Defekt des Gerätes.

Gruß,
André
Gruß,
André
Kumulus
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 11:49
Standort in der Userkarte: Bodensee

Re: Gibt es Viren für funkgeräte?

#15

Beitrag von Kumulus »

Vermutlich "Amok"
Gruß vom Bodensee
73 + 55
Gerd
Gesperrt

Zurück zu „CB - Funkgeräte“