Gibt es Viren für funkgeräte?

Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Gibt es Viren für funkgeräte?

#16

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin, vielleicht sind die Tasten einfach nur verschmutzt und eine Taste wird immer zusätzlich betätigt.
Bei der Albrecht 2990 wird auch mal gern, beim "Up" oder "Down" schalten, die Func-Taste mitbetätigt.

73 Björn
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2769
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Gibt es Viren für funkgeräte?

#17

Beitrag von 13CT925 »

Michael-112 hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 14:29 Ich habe zb das stabo xh9006e gibt es da Viren?
Zunächst mal bezogen auf CB-Funkgeräte:
Bei CB-Funkgeräte ist man von Viren ungefähr genauso weit entfernt wie ein Trabi vom Geschwindigkeitsrekord.
Auch wenn ein Funkgerät via USB mit dem PC verbunden werden kann, ist es äußerst unwahrscheinlich.

Ob es generell bei Funkgeräten möglich ist?
Es gibt moderne digitale Betriebsfunkgeräte mit WLAN, Bluetooth, und bekommen Firmware-Updates via Funk (over the air)
Betriebsfunknetze verschiedener Standorte sind via Internet miteinander verbunden (IP site connect), weswegen Funkgeräte
auch eine eigene IP-Adresse bekommen.
Digitale Sprechfunkgeräte können im Hintergrund Kurzmitteilungen (SMS) und Daten senden (bis zu 28kbit)
Dies wäre ein Rückkanal, um etwa das Mikrofon oder Verschlüsselungscodes abzugreifen.
Viren kennt man nicht nur auf PCs sondern auch auf Android-Smartphones.
Es gibt auch Funkgeräte mit Android, z.B. das brandneue Motorola ION

Auch wenn noch keine Viren auf Funkgeräten bekannt sind, gibt es durch die vernetzte Welt und o.g. Möglichkeiten doch theoretische Angriffsmöglichkeiten dafür.
....73 Joe
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Gibt es Viren für funkgeräte?

#18

Beitrag von Newcomer »

Hallo

Für einen Virus im Wortsinn braucht es eine Prozessverarbeitung die von einem Virus in der Art abgeändert wird das ein überleben seines Schadcodes ermöglicht wird. Meistens durch Verstecken, Verbreitung, Mutation des Codes sowie anpassen, springen und optimieren an die jeweilige Prozessverarbeitung des Wirtssystem. 8)

Jetzt haben manche Funkgeräte sicherlich eine Prozessverarbeitung aber es ist keine Möglichkeit bekannt diesen Prozess abzuändern mit dem Ziel das der Schadprozess seinen Code sichert und verbreitet. Ein schlummernder Schadprozess ist denkbar der auf äußeren Stimulus oder Zeitablauf reagiert.
(Druckerpatronen Thema)

Also keine Angst.
Die instabilen Prozesskomponenten eines Funkgeräts sind ziemlich sicher.
Solange du das Kill den oder die ZF Mischer - Funksignal nicht empfängst, keine Sorge.

Der letzte Satz war ein Scherz :D

Hab Spaß Newcomer / Norbert
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1748
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Gibt es Viren für funkgeräte?

#19

Beitrag von Jack4300 »

DF5WW hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 16:44 Viren für FuG gibt es keine und würde auch für niemanden Sinn machen solche zu bauen da er sie nirgendwo einspeisen kann. Es sei denn
man modifiziert die FW eines Gerätes und bietet die, ausserhalb der Seite des Herstellers, zum Download
für die Dümmsten an.
Sehe ich anders. Ein Angriffsvektor könnte zumindest bei Digitalfunk der Codec sein. Wenn der schlampig implementiert ist wäre da schon die Möglichkeit mittels präparierter Pakete über die Funkschnittstelle eigenen Code in das System zu kriegen. Nur macht das kaum einer nur aus Spaß. Ein Motiv könnte sein z.B. an Verschlüsselungscodes zu kommen.
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Gibt es Viren für funkgeräte?

#20

Beitrag von Newcomer »

Jack4300 hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 21:18
DF5WW hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 16:44 Viren für FuG gibt es keine und würde auch für niemanden Sinn machen solche zu bauen da er sie nirgendwo einspeisen kann. Es sei denn
man modifiziert die FW eines Gerätes und bietet die, ausserhalb der Seite des Herstellers, zum Download
für die Dümmsten an.
Sehe ich anders. Ein Angriffsvektor könnte zumindest bei Digitalfunk der Codec sein. Wenn der schlampig implementiert ist wäre da schon die Möglichkeit mittels präparierter Pakete über die Funkschnittstelle eigenen Code in das System zu kriegen. Nur macht das kaum einer nur aus Spaß. Ein Motiv könnte sein z.B. an Verschlüsselungscodes zu kommen.
Oha das hatten wir doch erst dieses Jahr so im WLAN Netz.... BSI meldete.
Das Grundkonzept des WLAN Protokoll ALLER WLAN Router hatten jahrelang eine Schwachstelle.


https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Cybe ... onFile&v=2

Stichwort FragAttacks
Und keiner hat sich dafür geschämt. :grrr:

Newcomer /Norbert
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Gibt es Viren für funkgeräte?

#21

Beitrag von DF5WW »

Jack4300 hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 21:18 Sehe ich anders. Ein Angriffsvektor könnte zumindest bei Digitalfunk der Codec sein. Wenn der schlampig implementiert ist wäre da schon die Möglichkeit mittels präparierter Pakete über die Funkschnittstelle eigenen Code in das System zu kriegen. Nur macht das kaum einer nur aus Spaß. Ein Motiv könnte sein z.B. an Verschlüsselungscodes zu kommen.
Das mag ja sein aber, wie Du selbst schon schreibst, wird das niemand aus Spass machen und schon
garnicht bei CB- oder AFu-Geräten. Das ist/wäre aber eben das was für uns wichtig ist. Im AFu-Sektor
könnte ich mir allerdings noch vorstellen das jemand Remotestationen "hackt" (auf der PC-Seite) um
mal ein wenig illegal mit solchem Gerät zu spielen. Aber auch eher unwahrscheinlich. Vermutlich springt
eher ein Hahn auf eine Ente.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Gibt es Viren für funkgeräte?

#22

Beitrag von 13DX »

Ich denke auch schon eine Weile darüber nach...
Ich denke an die Reinkarnation einiger Personen, Trolle, Sommerloch, Langeweile und an Regenbogeneinhörner
🤔🙄😳
Wer solche Fragen stellt, der muss mit o.g Dingen in Verbindung stehen 🤣👀😜
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Gibt es Viren für funkgeräte?

#23

Beitrag von Derby Station »

Was soll das getrolle hier? Wenn die Antwort "ja" lauten würde? Was dann? Würdest Du SemperVideo kontaktieren?

Ich warte auf Fragen wie "Viren im Antennen?", "Viren in RG58 Kabeln?" und "Viren im A*h?"

Männlichekuhstuhl.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Gibt es Viren für funkgeräte?

#24

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Was hier läuft ?
Ist doch ganz einfach, ein Funker hat ein Problem mit seinem Gerät.
Der Kollege ist aber noch ein Anfänger, auf diesem Gebiet und kam zu dem Ergebnis, es gäbe vielleicht Viren, für Funkgeräte.
Anstatt jetzt also den Kollegen aufzuklären und das eigentliche Problem anzugehen, werden nun Diskussionen, über Funkviren, geführt.
Also, alles wie immer.

73 Björn
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Gibt es Viren für funkgeräte?

#25

Beitrag von 13DX »

Das ist so sicherlich nicht richtig ☝🏻☝🏻☝🏻

Die Antworten wurden bereits alle gegeben :tup:

Und dies aus mehreren Lagern und in mehreren verschiedenen Beschreibungen☝🏻☝🏻☝🏻

Es kam kein Dankeschön , keine Rückfragen, keine halbwegs vernünftige Orthographie.

Was bitte erwartest du denn genau, was das Forum bzw die Foristen denn noch machen sollten?
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2769
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Gibt es Viren für funkgeräte?

#26

Beitrag von 13CT925 »

13DX hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 22:14 Wer solche Fragen stellt, der muss mit o.g Dingen in Verbindung stehen 🤣👀😜
Sowas nennt man auch:
"Hilfestellung für einen erkennbaren Sachunkundigen, der sich vor neun Tagen in einem Fachforum angemeldet hat,
um dort Fragen stellen zu können"
Zuletzt geändert von 13CT925 am Sa 19. Jun 2021, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
....73 Joe
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Gibt es Viren für funkgeräte?

#27

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin,
nun, wie man sieht ist der Kollege nich mehr eingeloggt, ich vermute also, er liest die Antworten nicht und kann auch nicht
darauf reagieren.
Über Orthographie rege ich mich nicht auf, in der Grundschule hatte ich einen Klassenkameraden, der war Legastheniker und hatte genug mit Mobbing zu tun.

Ich vermute, einen Fehler am Gerät, es ist schon möglich, daß jemand, der Funkanfänger ist, sowas als Virus interpretiert.

73 Björn
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2769
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Gibt es Viren für funkgeräte?

#28

Beitrag von 13CT925 »

SHIELD 6-1-6 hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 22:47 Moin,
nun, wie man sieht ist der Kollege nich mehr eingeloggt, ich vermute also, er liest die Antworten nicht und kann auch nicht
darauf reagieren.
So wie ich das sehe, war er heute mittag noch QRV hier.
Ich vermute, einen Fehler am Gerät, es ist schon möglich, daß jemand, der Funkanfänger ist, sowas als Virus interpretiert.
Danke, so sehe ich das auch 8)

Nebenbei bemerkt,
in der 5. Klasse wurde bei mir auch Legasthenie diagnostiziert, aber nie widerrufen, also hab ichs streng genommen immer noch ;-)
....73 Joe
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Gibt es Viren für funkgeräte?

#29

Beitrag von juergenegg »

SHIELD 6-1-6 hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 22:47 Moin,
.........
Über Orthographie rege ich mich nicht auf, in der Grundschule hatte ich einen Klassenkameraden, der war Legastheniker und hatte genug mit Mobbing zu tun.
73 Björn
Genau so sehe ich das auch! Tolleranz scheint bei einigen hier nicht vorhanden zu sein. :clue:
Der User hat vermutlich das Weite gesucht. Schade. :thdown:
73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2769
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Gibt es Viren für funkgeräte?

#30

Beitrag von 13CT925 »

Sealman hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 23:03 Ich hab gelernt, dass Leute mit Orthographie Problemen eher nicht die typischen Frager in Foren sind. Ich denke, der sitzt unangemeldet an seinem Rechenknecht bei Bier und Chips und freut sich über den regen Zuspruch. Würde mich wundern wenn ich falsch liegen sollte.
....wegen solchen Aussagen von Super-Schlauen nehme ich auch nich an (a)sozialen Netzwerken teil....
....73 Joe
Gesperrt

Zurück zu „CB - Funkgeräte“