DNT CV 2000 - Lautsprecher zu leise

Antworten
Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: DNT CV 2000 - Lautsprecher zu leise

#1

Beitrag von DX555 »

Ist das ein älteres Gerät?
Hast Du das Gerät schon mal geöffnet und optisch geprüft?
Wenn da nichts zu sehen ist, dann brauchst Du einen Schaltplan.

73
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: DNT CV 2000 - Lautsprecher zu leise

#2

Beitrag von IC202 »

Mikrofon rangesteckt?
Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: DNT CV 2000 - Lautsprecher zu leise

#3

Beitrag von DX555 »

Kannst Du den Schaltplan mal hier im Forum posten und vllt. auch ein scharfes Bild vom Innenleben? An irgendwelchen Potis würde ich auch besser erstmal nicht drehen!
Zuletzt geändert von DX555 am Mi 2. Jun 2021, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: DNT CV 2000 - Lautsprecher zu leise

#4

Beitrag von DF5WW »

DX555 hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 11:49 Kannst Du den Schaltplan mal hier im Forum posten? An irgendwelchen Potis würde ich auch nicht drehen!
Gemeint ist vermutlich der Link zum Schaltplan. Ich stelle mir das Copyright-mässig eher schlecht
vor hier den Schaltplan einzufügen ...

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: DNT CV 2000 - Lautsprecher zu leise

#5

Beitrag von DX555 »

Oups, stimmt, so klein ist der Kreis hier nicht und im Zweifel wäre es öffentlich. Ein Link ginge oder die Weitergabe einer Kopie an einen begrenzten Personenkreis bspw. via PN oder eMail ... aber das ist ein anderes Thema.
Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: DNT CV 2000 - Lautsprecher zu leise

#6

Beitrag von DX555 »

Verändert sich die leise Lautstärke, wenn Du am Lautstärkeregler drehst?
Ansonsten brauchst Du für erste Tests ein Voltmeter/Multimeter. Hast Du so etwas?
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: DNT CV 2000 - Lautsprecher zu leise

#7

Beitrag von Memphis »

Wenn,

a) keinerlei Antenne bei diesem Test angeschlossen war (UHF SO239 Buchse unbenutzt)
b) es nur eine ganz leichte Veränderung des Rauschens (in Sachen Lautstärke) gibt bei komplett offener Rauschsperre und Regelung der Lautstärke auf (Voll) Anschlag
c) der Rauschsperre Regler an der Gehäusefront quasi keinerlei Wirkung zeigt

könnte es sein, dass der interne regelbare Widerstand für die Rauschsperre sehr "bissig" eingestellt ist, vermutlich mit grösster Dämpfung auf Anschlag.
Also die Rauschsperre bei reinem Grundrauschen ohne verwertbares Signal sehr früh (ein)greift. Dann hätte man auch das beschriebene Phänomen

Prüfe mal bitte, ob die Formel1 und die CV2000 identisch aufgebaut sind:
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=310511#p310511
Der rechte Poti auf etwa Mitte der Platine in dem Bild der Formel 1 mit der Bezeichnung "Rauschsperre Einstellung" sollte mit RV3 beschriftet sein auf der Platine. Wenn das bei der CV2000 identisch ist, so sollte das der interne 10K Poti für die Rauschsperre sein. Sichtprüfung, ob auf ca. Mittelstellung (ähnlich wie im Bild) oder wie oben erwähnt, auf Anschlag
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: DNT CV 2000 - Lautsprecher zu leise

#8

Beitrag von Memphis »

Das war jetzt auch nur so eine Idee, ob an dem internen Poti vielleicht doch schon mal gedreht wurde und die Rausche dadurch sehr "knackig" eingestellt wurde

Wenn man jetzt böse wäre, könnte man sagen, vielleicht war/ist das der Grund dafür, warum die Kiste nicht genutzt wurde? :lol:

Mit angeschlossener Antenne auch mal probiert und vermutlich das gleiche "Fehlerbild"?
Kein lautes FM Rauschen bei offener Rausche und voller Lautstärke?
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: DNT CV 2000 - Lautsprecher zu leise

#9

Beitrag von DX555 »

Ok, im Moment klingt es so, als würde der Empfänger, die Sqelch-Regelung und die Lautstärkeregelung grundsätzlich funktionieren, nur der Ausgangspegel des TDA2003v ist nicht hoch genug oder wird "gedämpft".
Das könnte an zu geringer Ansteuerung, defektem TDA oder weiterer Komponenten im Umfeld des TDAs liegen. Hier würde ich weiter schauen wollen. Aber dafür müßte man evtl. auch ein paar Pegel kennen, die sonst so anliegen ...

Btw hast Du den Umschalter CB auf PA mal geprüft?
Zuletzt geändert von DX555 am Mi 2. Jun 2021, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: DNT CV 2000 - Lautsprecher zu leise

#10

Beitrag von Grundig-Fan »

Hat sie den Modulation bzw. sendet sie? Ich weiß nicht ob sie auf der Buchse RX hat. Dann müsstest du mit einer Brücke von RX auf Masse ein lautes Rauschen hören. Das mitgelieferte Mike kann ja auch einen defekt haben oder der Stecker wurde geändert. Nicht alle DNT haben die gleichen Belegungen ab der Mikebuchse.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: DNT CV 2000 - Lautsprecher zu leise

#11

Beitrag von Grundig-Fan »

Na prima. Vielleicht nur ein Kabel am Stecker oder am Taster abgefallen? Allerdings denke ich das es das falsche Mike ist. Sende mal ein Foto.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: DNT CV 2000 - Lautsprecher zu leise

#12

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo !
Du könntest mal, wenn Du dir das zutraust, bei den LS-Kabeln, die irgendwo auf der Platine angelötet sind, die Lötstellen nachlöten, evtl. ist da eine Lötstelle nicht in Ordnung. Oder mal am Anschluß für den externen Lautsprecher die Kontakte stressen, also mehrfach Stecker rein und raus, und auch mal drehen.Wenn sich da im Laufe der Zeit eine Oxidschicht gebildet hat, könnte das ein Übergangswiderstand sein... Das selbe könntest Du mit den Lötstellen mal probieren, mit denen der Lautstärkepoti mit der Platine verbunden ist. Vielleicht löst das das Problem schon. Desweiteren könnten auch ausgelaufene Elkos das Problem sein (speziell wenn das Gerät längere Zeit unbenutzt rumlag). Die erkennst Du u.a. daran, daß um die Elkos herum ein "Rand" auf der Platine ist. Und wenn dann unter den Elkos Leiterbahnen langführen, dann können die unterbrochen sein. Da hilft dann nur Elko auslöten, mit einem Ohmmeter die Leiterbahnen auf Unterbrechungen prüfen, ggf. brücken, und neue Elkos einbauen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg !!!!
73,
Klaus, DL4FCY
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: DNT CV 2000 - Lautsprecher zu leise

#13

Beitrag von Grundig-Fan »

DL 4 FCY hat geschrieben:Hallo !
Du könntest mal, wenn Du dir das zutraust, bei den LS-Kabeln, die irgendwo auf der Platine angelötet sind, die Lötstellen nachlöten, evtl. ist da eine Lötstelle nicht in Ordnung. Oder mal am Anschluß für den externen Lautsprecher die Kontakte stressen, also mehrfach Stecker rein und raus, und auch mal drehen.Wenn sich da im Laufe der Zeit eine Oxidschicht gebildet hat, könnte das ein Übergangswiderstand sein... Das selbe könntest Du mit den Lötstellen mal probieren, mit denen der Lautstärkepoti mit der Platine verbunden ist. Vielleicht löst das das Problem schon. Desweiteren könnten auch ausgelaufene Elkos das Problem sein (speziell wenn das Gerät längere Zeit unbenutzt rumlag). Die erkennst Du u.a. daran, daß um die Elkos herum ein "Rand" auf der Platine ist. Und wenn dann unter den Elkos Leiterbahnen langführen, dann können die unterbrochen sein. Da hilft dann nur Elko auslöten, mit einem Ohmmeter die Leiterbahnen auf Unterbrechungen prüfen, ggf. brücken, und neue Elkos einbauen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg !!!!
73,
Klaus, DL4FCY
Was ja nun nicht das Problem war.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: DNT CV 2000 - Lautsprecher zu leise

#14

Beitrag von Grundig-Fan »

Tomatenpizza hat geschrieben:
Grundig-Fan hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 20:39 Na prima. Vielleicht nur ein Kabel am Stecker oder am Taster abgefallen? Allerdings denke ich das es das falsche Mike ist. Sende mal ein Foto.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk
Ja, der Verkäufer hatte das Original-Mike verloren und ich wollte dieses Team-Mike ranbasteln, aber im Internet stand nur, dass Masse, TX und MIC angeschlossen werden müssten, tja RX hatte gefehlt. Das Gerät kann auch nur empfangen, wenn das Mikrofon eingesteckt ist. Die UpDown Tasten sind zwar jetzt ohne Funktion, aber macht ja nix.
Klar. Gleicher Stecker und dann passt das schon. Bild

Mach ein günstiges Mikrofon aus dem Zubehör dran und gut. Kpo oder sowas.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“