Mobiles Funkgerät mit Reichweiten > 10-20km

Antworten
Firmin
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 16:51
Standort in der Userkarte: Göttingen

Mobiles Funkgerät mit Reichweiten > 10-20km

#1

Beitrag von Firmin »

Ich suche ein oder zwei mobile Funkgeräte mit mindestens 10-20km Reichweite.
Wo kann ich so etwas finden/ kaufen?

Habit Ihr Empfehlungen?


Danke & Grüße
Firmin
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Mobiles Funkgerät mit Reichweiten > 10-20km

#2

Beitrag von lonee »

Handy oder Satellitentelefon....
Bei 20Km Reichweite wird es mit den legalen Leistungen der "Jedermannfunkgeräte" schon recht schwierig.
Wenn Du ein SSB-CB-Gerät verwendest, die 12W out nutzt, eine sehr lange Antenne aufs Autodach bappst, wäre das vermutlich das Maximale was derzeit legal geht.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mobiles Funkgerät mit Reichweiten > 10-20km

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

lonee hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 22:55Wenn Du ein SSB-CB-Gerät verwendest, die 12W out nutzt, eine sehr lange Antenne aufs Autodach bappst, wäre das vermutlich das Maximale was derzeit legal geht.
Kommt immer darauf an, ob er in der Mulde steht oder auf einem Berg. Frag mal unseren Wiener Andreas, wie weit er mit 500 mW auf 70 cm auf dem Berggipfel schon gekommen ist! ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3148
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Mobiles Funkgerät mit Reichweiten > 10-20km

#4

Beitrag von mibo666 »

Hallo Firmin,

was du suchst gibt es nicht. Auch nicht für viel Geld und gute Worte. Nimm ein Handy und mache dort eine App für "virtuellen Funk" drauf, sowas wie Zello oder ähnliches. Dein Handy funkt zum nächsten Funkmast und der ist in der Stadt meist nur ein paar hundert Meter entfernt und auf dem Land auch selten mehr wie fünf Kilometer. Damit erreichst du dein genanntes Ziel zu 90%

Die Reichweite von einem Funkgerät hängt hauptsächlich von der Topographie ab, grundsätzlich und ganz einfach zu merken: Soweit wie du gucken kannst, soweit geht auch dein Funksignal. In der Stadt bis zur nächsten Ecke und vom Berg aus VIIIIEEEELLLL weiter. Das variiert auch ein bisschen mit der verwendeten Frequenz (also z.B. CB oder PMR) und der Leistung, im Prinzip trifft es aber auf alle Anwendungen zu, egal ob Handy, CB Funk, Amateurfunk oder Polizeifunk.

Hoffe das war einfach genug zu verstehen, wir haben hier nämlich alle die Angewohnheit mgl. viel Fachchinesisch zu verwenden :crazy:
Übrigens bekommst du weit detailliertere Tipps wenn du ein bisschen näher beschreibst was du vorhast, so ist das für uns ziemlich schwierig.... :wall:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Firmin
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 16:51
Standort in der Userkarte: Göttingen

Re: Mobiles Funkgerät mit Reichweiten > 10-20km

#5

Beitrag von Firmin »

Besten Dank für eure Antworten und Ideen/ Kommentare.
Ich selber bin Physiker und kenne die theoretischen Reichweiten von Frequenzen etc.

Ich habe nur keine Erfahrung mit den praktischen Anwedungen bzw. Problemen mit Funkgräten-.
Handy lehne ich ab, ich suche eine Alternative für kurze Reichweiten (10-20km).
Firmin
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 16:51
Standort in der Userkarte: Göttingen

Re: Mobiles Funkgerät mit Reichweiten > 10-20km

#6

Beitrag von Firmin »

Ich lese gerade das die Amateurfunkprüfungen wegen der Pandemie ausgesetzt sind (link unten).
Ist das so, und falls ja, kann ich dann einfach ohne Prüfung die Amateurfunktechnik nutzen?

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sac ... _node.html
Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Mobiles Funkgerät mit Reichweiten > 10-20km

#7

Beitrag von DX555 »

Naja, mit Lizenz und in Reichweite eines Relais inkl. Echolink wären auch 100te Kilometer "mobil" möglich, aber eben nicht als Punkt zu Punkt-Verbindung.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1894
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Mobiles Funkgerät mit Reichweiten > 10-20km

#8

Beitrag von 13DL04 »

Firmin hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 09:30 Ich lese gerade das die Amateurfunkprüfungen wegen der Pandemie ausgesetzt sind (link unten).
Ist das so, und falls ja, kann ich dann einfach ohne Prüfung die Amateurfunktechnik nutzen?

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sac ... _node.html
Nein, ohne eine gültige Lizenz kannst du nicht am Amateurfunk teilnehmen, und auch deine Gesprächspartner müssen zwangsläufig im Besitz einer gültigen Lizenz sein.

Das ist wie mit dem Führerschein. Ohne Führerschein keine Teilnahme am Straßenverkehr mit einem motorisierten Fahrzeug.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Mobiles Funkgerät mit Reichweiten > 10-20km

#9

Beitrag von ROMEO 1 »

Firmin hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 09:30 Ich lese gerade das die Amateurfunkprüfungen wegen der Pandemie ausgesetzt sind (link unten).
Ist das so, und falls ja, kann ich dann einfach ohne Prüfung die Amateurfunktechnik nutzen?

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sac ... _node.html
Wenn man schon den Link zur BNetzA gefunden hat, könnte man sich auch gleich dort zum Thema schlau lesen. Würde so manche banale Frage erübrigen. Aber das wird hier ja sowieso wieder eine endlose Diskussion ohne neue Erkenntnisse.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
jeepomar
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 17:54
Standort in der Userkarte: Schaffhausen

Re: Mobiles Funkgerät mit Reichweiten > 10-20km

#10

Beitrag von jeepomar »

Hallo
wo ist bei der little Wil die Angabe, dass sie auf einem Auto benutzt werden darf (siehe Wikipedia-Artikel)?
Gruss Markus
Major79
15HN18
15ct030
Anrufkanal 9 AM / 1FM
Standort Schaffhausen/Schweiz: JN47HQ 57jx
President Bill, Jackson 2, McKinley, Albrecht AE 2990 AFS
Midland 777PRO PMR446/LPD Transceiver
Sirio GM HW
Team Eco
Little Will
Stryker
Funkzeugnis für Jachtfunk
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Mobiles Funkgerät mit Reichweiten > 10-20km

#11

Beitrag von DF5WW »

jeepomar hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 07:51 Hallo
wo ist bei der little Wil die Angabe, dass sie auf einem Auto benutzt werden darf (siehe Wikipedia-Artikel)?
Gruss Markus
Ich wusste garnicht das es hier um eine Little Wil geht. Macht man da nicht eher eigene Threads
für auf anstatt andere zu zerschreiben ? Zudem braucht es wohl kaum eine Angabe über die
Verwendung denn die Wil ist eine "Mobilantenne" und soche werden eben auf KFZ´s genutzt.
Auf Deiner Fensterbank nutzt der Magnetfuß eher nix.

Was Du vermutlich meinst ist die Aussage des Herstellers. Je nach Baujahr muss man erstmal
nachfragen ob und wo man überhaupt eine Antenne anbringen darf um die Elektronik in den
KFZ´s nicht abzuschiessen. Da wird kein Antennenhersteller eine Aussage zu treffen. Egal ob
für eine Little Wil oder andere Mobilantennen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
jeepomar
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 17:54
Standort in der Userkarte: Schaffhausen

Re: Mobiles Funkgerät mit Reichweiten > 10-20km

#12

Beitrag von jeepomar »

danke für Deine netten Worte.
Im angegebenen Wiki-Beitrag steht, dass die Mobilantennen einen Hinweis auf die Genehmigung tragen müssen.
Darum geht es.
Herzlicher Sonntagsgruss
Markus
Major79
15HN18
15ct030
Anrufkanal 9 AM / 1FM
Standort Schaffhausen/Schweiz: JN47HQ 57jx
President Bill, Jackson 2, McKinley, Albrecht AE 2990 AFS
Midland 777PRO PMR446/LPD Transceiver
Sirio GM HW
Team Eco
Little Will
Stryker
Funkzeugnis für Jachtfunk
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“