CRT Mike Kabelverlängerung

Antworten
SR1NBG
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Mai 2021, 19:03
Standort in der Userkarte: Nürnberg, Muggenhof

CRT Mike Kabelverlängerung

#1

Beitrag von SR1NBG »

Hallo Jungs,
Ich weis nicht warum ich diesen Beitrag nicht finde also schreib ich ihn nochmal...

Ich möchte meine CRT Mik in den Kofferraum montieren und das Bedienteilkabel nach vorne legen. Gibt es sowas im Zubehör schon fertig ?

Gruß Perry
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 537
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: CRT Mike Kabelverlängerung

#2

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin Perry
Wenn ich mich richtig erinnere, handelt es sich doch um einen 8 Pol Stecker.
Es müsste doch möglich sein, ein RJ45 Netzwerkkabel zu benutzen 1 zu 1 verbunden.

73 Björn
Laverda
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: So 11. Apr 2021, 08:20
Standort in der Userkarte: 48308 Senden

Re: CRT Mike Kabelverlängerung

#3

Beitrag von Laverda »

Hallo,

habe ich auch so gemacht. Einfach ein vernünftiges Ethernet-Verlängerungskabel (Stecker-Buchse) und fertig. :D

Gruß Marc
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CRT Mike Kabelverlängerung

#4

Beitrag von mibo666 »

Korrekt!

Entweder ein fertiges Patchkabel nehmen (gibts in allen Längen) und da nicht das allerbilligste kaufen. Oder das Kabel solo kaufen und den Stecker selber draufmachen, dann kommt man mit kleineren Bohrungen aus. Dazu brauchst du aber eine passende Zange, einfach mal beim örtlichen Elektriker fragen, die haben mittlerweile sowas auch im Werkzeugkasten.

Bevor du das aber ins Auto bastelt prüfe ob das Kabel in deiner gewünschten Länge überhaupt funktioniert! Dazu muss halt noch genügend Signal zw. beiden Geräteteilen ankommen - je länger und schlechter dein Kabel, desto höher die Chance das es nicht geht. Und natürlich kann dir die Fahrzeugelektronik in das Kabel "funken" auch das macht lustige Effekte. Mit ein paar Ferritkernen kann man das oft (nicht immer) verhindern.
Probier es halt aus, dann weist du es.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1846
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CRT Mike Kabelverlängerung

#5

Beitrag von Arco-Express »

Kein fertiges Kabel von der Stange verwenden!

Hallole!

Es gibt von CRT für das 'CRT-MIKE' extra das passende und richtig funktionierende Verlängerungskabel bei unseren beiden Sponsoren plus Funkkeller Weissach.
Ich habe das CRT-MIKE und das dazu passende CRT-Kabel. Beim Testen mit einem konfektionierten Datenkabel hatte es Fehlfunktionen gegeben!

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CRT Mike Kabelverlängerung

#6

Beitrag von mibo666 »

Moin Opi,

wie lange war denn dein "Datenkabel"?
War es mglw. ein "CrossOver" Kabel?

Solange das Original CRT Kabel alle Pins 1:1 durchschleift gibt erst Probleme wenn durch die Länge das Signal zu schwach ankommt. Ob auf dem Kabel EXTRA CRT draufsteht oder nicht ist egal. Ob da was verdreht ist kann man ja leicht festestellen, einfach beide Stecker nebeneinander halten und auf die Farben der einzelnen Adern achten, oder halt durchklingeln, das geht auch flott.

Gruß

MiBo (NochkeinOpi!) :lol:
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1846
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CRT Mike Kabelverlängerung

#7

Beitrag von Arco-Express »

Hallöle!
Ich hatte 2 CRT-MIK'S und beim Funkeller dazu ein Kabel bestellt, um das Gerät hinter dem Bett besser auch vor der Bettkante bedienen zu können, wenn ich im Rolli davor sitze.
Das erste. Kabel aus dem Bestand eines Freundes war ca 1,50 m und erzeugte aber irgendwelche komischen 'singende' Töne im Mikelautsprecher.
Darauf bestellte ich beim Funkkeller unter Zubehör zur CRT-MIKE das richtige Kabel, das war dann -meine ich- entweder 1,80 m oder 2 m lang und funktionierte gut.
Habe später eine der Beiden Geräte mit dem Kabel an einen Funkfreund weiter verkauft. Daher schreibe ich jetzt aus der Erinnerung.
Die noch bei mir befindliche 2. CRT-MIKE ruht derzeit im Karton und kommt im Sommer an meinem 'Bergrolli' evtl. zum Wiedereinsatz oder wird wieder verkauft :roll:

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 537
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: CRT Mike Kabelverlängerung

#8

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin,
Ich habe in meinem Leben schon so viel Netzwerkkabel gecrimpt,
trotz teurer Profizange, hab ich immer mal wieder Stecker, die nix geworden sind.
Bei solchenVerlängerungen habe ich immer doppelt abgeschirmtes Cat 7 benutzt.
Funktionierte immer recht gut.
73 Björn
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CRT Mike Kabelverlängerung

#9

Beitrag von mibo666 »

Normal, das ist mir früher auch immer mal passiert, egal welches Steckersystem.

Zum Opi (sorry, ich finde den Namen echt klasse!): Könnte so wie du es beschriebst eigentlich nur eine Einstrahlung sein die halt über die eine Kabellänge rein kam. Ansonsten ist da nämlich nix drin, einfach Nur Strippe mit 8 Adern, je zwei verdrillt und (einzeln)abgeschirmt. Keine Raketentechnik.

@Perry: Bei R. gibts ordentliche und sehr ordentliche Patchkabel. 7,5m sollten fürs Auto reichen und da ist man so mit 8-10 Euro dabei, wenn das original Kabel ähnlich liegt braucht man nicht diskutieren. Bei den Afu Geräten ist so ein Separationskit SEHR teuer, beim IC706 damals waren das über 80€ und Yaesu wollte auch 40€ haben - jeweils nur fürs Kabel :think:

Da lohnt sich dann das selbermachen wirklich!!!

Grüße

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
xpert
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Sa 25. Dez 2021, 11:38
Standort in der Userkarte: Dörentrup

Re: CRT Mike Kabelverlängerung

#10

Beitrag von xpert »

Moin zusammen,
ich habe diesen Adapter bestellt https://www.ebay.de/itm/265057106915 (RJ45 Verbinder Kupplung Verlängerung)
und ein Standard Patch Kabel genommen klappt problemlos.
73 Ralph
Station: Xpert
CRT Mike + Albrecht ML 145
NanoVNA user
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: CRT Mike Kabelverlängerung

#11

Beitrag von Moesi61 »

mibo666 hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 12:42Bei den Afu Geräten ist so ein Separationskit SEHR teuer, beim IC706 damals waren das über 80€ und Yaesu wollte auch 40€ haben - jeweils nur fürs Kabel :think:

fürs CRT Mike 9.90€

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :9167.html

73, Moesi61
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“