Suche Feststation

Daniel
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: So 26. Okt 2003, 08:58
Kontaktdaten:

Re: Suche Feststation

#16

Beitrag von Daniel »

Für die Kosten lieber eine gebrauchte AFu-KW kaufen.

Ist in allen Punkten besser.
Nordic By Nature
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 15:35
Standort in der Userkarte: Schiffdorf

Re: Suche Feststation

#17

Beitrag von Nordic By Nature »

Es gab da mal vor graumer Zeit den Versuch einer "Truppe" die ein solches Ding
gebaut haben und in Serie bringen wollten. Wurde dann aber wohl im Vorfeld schon
so zerrissen das dat Ding in der Versenkung verschwunden ist. Dazu gibts aber noch die
Homepage :link: https://cbh4000.jimdofree.com/hawkeye-cbh-4000.
Ich hatte mir derzeit mal die YouTube Videos dazu angesehen und fand das Teil nicht schlecht.
Gab auch nen Tread dazu hier.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Suche Feststation

#18

Beitrag von Juliett Sierra »

ax73 hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 16:54
RECADO-CENTRALE hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 16:37 Meine XF 4012n spielt hervorragend mit 80 Kanälen und hat sogar einen Scanner. (alles vom Kucha Hans).
Rechtlich ist das dann das Gleiche wie der Betrieb z.B. dieser Feststation auf CB:
https://www.rigpix.com/yaesu/ft2000.htm
Wenn schon nicht konform würde ich da leichte Vorteile sehen :wave:
Da wäre ich mir nicht ganz so sicher, ob das aus rechtlichem Blickwinkel das Gleiche wäre.
Ich würde mal folgendes sagen: nur am ANGENOMMEN, zwei Funker würden auf frischer (Sende)Tat ertappt werden ...
Der Eine funkt mit einer umgebauten Stabo 4012n, die nach dem Umbau einer zugelassenen Albrecht 5890 entsprechen würde, also mit entsprechender Kanalauswahl und entsprechenden Sendeleistungen und Modulationsarten.
Und der andere Funker arbeitet mit der verlinkten Yaesu FT 2000.
Welcher Funker von beiden wird wohl den höheren Bußgeldbescheid erhalten, bzw. wird der Funker mit der beschriebenen umgebauten Stabo überhaupt einen Bußgeldbescheid erhalten?

Noch simpleres Beispiel: ich werde in meinem Auto 'erwischt', während ich mit meiner alten Kaiser 9040 FM am breaken bin - einem Gerät an dem einzig folgendes modifiziert wurde: Sendebetrieb in AM auch auf allen 40 Kanälen und nicht nur auf Kanal 4-15. Dieses Gerät entspricht also allen heute erhältlichen zugelassenen Mobilgeräten (es hat sogar weniger Sendeleistung auf AM) und dennoch ist der Betrieb offiziell nicht mehr zulässig, was für sich genommen ja schon wieder in gewisser Weise grotesk ist.
Das will ich dann erstmal konkret sehen, dass ich deshalb einen Bußgeldbescheid kriege, bzw. gleich behandelt werde, wie derjenige, der mit einer FT 2000 am funken ist.
Da sag ich ganz einfach mal: das wird in der Realität nicht passieren.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Suche Feststation

#19

Beitrag von ax73 »

Juliett Sierra hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 13:10 Da sag ich ganz einfach mal: das wird in der Realität nicht passieren.
Das alles wird in der Realität nicht passieren.

Deine Gedanken sind nur für diejenigen nachvollziehbar, die noch die seit 20 Jahren nicht
mehr aktuelle Rechtssituation in unserem Land kennen.

Faktisch ist es egal, muß es sogar gleich bewertet werden, ob du mit einem Porsche oder
einem kleinen Skoda eine Ordnungswidrigkeit begehst. Die Ordnungswidrigkeit selbst ist der alleinige
Maßstab für das Bußgeld.
Und das ist auch genau richtig so.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Suche Feststation

#20

Beitrag von Juliett Sierra »

ax73 hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 13:31Faktisch ist es egal, muß es sogar gleich bewertet werden, ob du mit einem Porsche oder
einem kleinen Skoda eine Ordnungswidrigkeit begehst. Die Ordnungswidrigkeit selbst ist der alleinige
Maßstab für das Bußgeld.
Und das ist auch genau richtig so.
Ich würde mal sagen, dass es allerdings eine Rolle spielt für die Höhe des Bußgeldes, in welchem Grad bzw. Ausmaß man die Ordnungswidrigkeit begangen hat. Oder ob es sogar so ist, dass gar kein Bußgeldverfahren eingeleitet wird aufgrund von Nichtigkeit.
Und daher lautet die Frage auch nicht, ob du mit einem Porsche oder Skoda über die rote Ampel gefahren bist, sondern die relevante Frage lautet einzig und allein: wie lange war die Ampel schon auf rot, als du da drüber gefahren bist.

Was den Verstoß gegen Verordnungen der Bundesnetzagentur angeht: es heißt dort ja nicht umsonst, dass man bei Verstoß mit einem Bußgeldbescheid von bis zu 5.000 Euro belangt werden kann.
Wenn alles gleich behandelt würde, dann würde dieser Satz ja auch anders lauten.
Kurzum: ich bin da sehr entspannt mit meiner Kaiser 9040. Hätte ich hier zuhause jedoch eine FT 2000 oder ähnliches stehen und wäre damit (laufend) auf Sendung, dann wäre ich vermutlich nicht mehr ganz so entspannt.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Suche Feststation

#21

Beitrag von Grundig-Fan »

Blödsinn

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Suche Feststation

#22

Beitrag von lonee »

Was soll uns diese Emotionsäußerung sagen?

Wer oder was sagt / ist Blödsinn?
Und vor Allem, warum?

Im Allgemeinen ist es aber doch so:
wenn die Rede davon ist, dass eine Strafe "bis zu" x Teuros gehen kann, dann hat der Gesetzgeber/Entscheider Gestaltungsspielraum.
D.h. er kann durchaus seine "Preise" der Situation "anpassen".
Ich denke, wenn jemand unbedingt im Flugfunkbereich Blödsinn macht, wird dieser nicht so glimpflich davonkommen.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Suche Feststation

#23

Beitrag von Grundig-Fan »

lonee hat geschrieben:Was soll uns diese Emotionsäußerung sagen?

Wer oder was sagt / ist Blödsinn?
Und vor Allem, warum?

Im Allgemeinen ist es aber doch so:
wenn die Rede davon ist, dass eine Strafe "bis zu" x Teuros gehen kann, dann hat der Gesetzgeber/Entscheider Gestaltungsspielraum.
D.h. er kann durchaus seine "Preise" der Situation "anpassen".
Ich denke, wenn jemand unbedingt im Flugfunkbereich Blödsinn macht, wird dieser nicht so glimpflich davonkommen.

Gruß,
André
Die Aussage, dass es preislich bei der Strafe einen Unterschied macht ob CB-Funkgerät mit erhöhter Leistung oder Amateurfunkgerät. Das wird auch nicht nach Leistung berechnet. Vielmehr wieviel Aufwand die Peilung und der Einsatz ist und vor allem wer gestört wird. Sollte da eine Störung in einem Fernseher auftauchen ist das bei weitem nicht so wichtig als wenn die Störung beispielsweise im BOS-FUNK auftritt. Speziell die Jungs die auf Freenet mit ordentlich Leistung senden und das Kabelfernsehen stören und damit den Provider schädigen, der ja eventuell mit seinen Kunden Ärger bekommt, werden bestimmt mehr zur Kasse gebeten.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Suche Feststation

#24

Beitrag von DX555 »

Wenn Ihr schon bei dem Thema angelangt seid und es ja eigentlich nur um eine schöne Feststation ging, dann einmal offtopic und einmal auf den Punkt mein Statement:
Wenn schon mit Mehrleistung, dann lieber mit AFU-Gerätschaften als mit irgendwelchen Kisten, die oben wie unten Nebenwellen aussenden und diese in Verbindung mit einem angeschlossenen Leistungsverstärker dann in die weite Welt hinaus blasen.

Bei den Feststationen wäre zu hinterfragen, ob es zwingend eine Lösung aus einer Komponente sein soll, weil dann wirklich vielfach nur Überseegeräte oder Vintage-Geräte in Frage kommen.Im Bereich der Vintage-Geräte gab es sehr schöne - keine Frage.
Wäre auch eine Lösung in Verbindung mit Umhausung etc. denkbar, dann würde ich mir ein wirklich komfortabel ausgestattes modernes Mobilgerät, ein gutes Netzteil und ein Gehäuse für alles zusammen besorgen und schon hat man eine sehr gute Lösung, die auch als Feststation taugt.

Bei den AFU-Geräten sei natürlich nochmal auf das Hub-Problem hingewiesen, die meisten AFU-Geräte haben auch in der Narrow-Einstellung immer noch zuviel Hub für die CB-Bänder. Aber man bekommt ein älteres AFU-Gerät für vergleichsweise wenig Geld mit meistens sehr gutem Funktionsumfang und kann sich relativ sicher sein, daß die Kiste (so sie nicht verbastelt ist) sauber arbeitet.

73 DX555
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1127
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Suche Feststation

#25

Beitrag von Badewanne »

Bei den älteren Amateurfunkgeräten hat es auch so seine Flöhe.
Schalter und Buchsen bekommen der Benutzung entsprechend Aussetzer.
Da sind dann die Elkos an der Zeit gewechselt zu werden.
Der eine oder andere Abgleich täte nach der langen Zeit schon auch Not.
Ersatzteile werden selten und teuer, oder nicht mehr beschaffbar.
Das ist dann bei diesen Kloppern doch recht umfangreich,
wenn es nachhaltig sein soll und übersteigt dann damit doch meißt das Budget.
Ein inspirierter Funkladen in Hessen lehnt inzwischen die Überarbeitung
verschiedener Modelle wie Kenwood 440 ab, weil er das nie vom Kunden vergütet
bekommen kann, was er da Aufwand betreibt.
Er macht das aber auch gewissenhaft !
Und dann die fantastische Vorstellung, ein soo altes Gerät unverbastelt oder gar unverschraubt
in die Finger zu bekommen, vielleicht auch noch für kleines Geld, :think:
bringt die i-bäh-Umsätze und den Werkstätten Kummer.

Auf meinem Weg hier runter nach Portugal habe ich im Dezember bei Franzosen
so alte Kenwood 440 und 450 und 140 und noch Andere angeschaut und etwas nach gezogen.
Da gehen teilweise Bänder nicht oder FM ist absolut daneben,
AM hat nur in der mittleren Leistungseinstellung Modulation und so weiter.
Das macht aber nichts, weil die eh nur auf 27 MHz und LSB benutzt werden,
die wollten das gar nicht ganz repariert haben . :shock:

Alle wurden von so "Kistenoptimierern" im Netz gekauft,
tja und dann noch von Einem , der Einen kennt usw. "richtig aufgemacht". :roll:
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Suche Feststation

#26

Beitrag von DX555 »

Badewanne hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 15:02 Bei den älteren Amateurfunkgeräten hat es auch so seine Flöhe.
Schalter und Buchsen bekommen der Benutzung entsprechend Aussetzer.
Da sind dann die Elkos an der Zeit gewechselt zu werden.
Der eine oder andere Abgleich täte nach der langen Zeit schon auch Not.
Ersatzteile werden selten und teuer, oder nicht mehr beschaffbar.
[...]
Ich will Dir da nicht widersprechen, es wird sicherlich auch alte Schätzchen geben, die man besser nur noch ansieht, aber nicht mehr anschaltet.
Trotzdem gibt es auch die Geräte, die weitere Jahre Freude machen und ggf. eine Investition wert sind.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“