Alan42 Stromproblem

Antworten
funkanfänger
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 16. Mai 2021, 11:21
Standort in der Userkarte: Wien

Alan42 Stromproblem

#1

Beitrag von funkanfänger »

Liebes Forum,

habe ein Alan42, welches bis vor kurzem auch noch gut funktioniert hat. Habe es diesmal mit dem mitgelieferten Ladestecker aufgeladen (sonst habe ich die Akkus oft auch extra per Ladegerät geladen). Nun lässt es sich nicht mehr einschalten (weder mit dem großen noch mit dem kleinen Akkufach und auch nicht mit dem Autobatterieanschluss). Einmal hat es beim Einschalten ganz kurz halb (= einige Segmente des Displays) aufgeleuchtet. Hat da jemand evtl. Erfahrung oder eine Idee woran das liegen könnte? Oder was man überprüfen/messen könnte?

Bild

Vielen Dank!
funkanfänger
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Alan42 Stromproblem

#2

Beitrag von Badewanne »

Du kannst links oben am Lautstärkepoti und Einschalter die Batteriespannung verfolgen.
Da sind zwei so kleine Aussparungen am Schalter, da kannst Du mit dem Voltmeter schauen,
ob die Spannung ankommt und ob geschalten wird.

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
funkanfänger
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 16. Mai 2021, 11:21
Standort in der Userkarte: Wien

Re: Alan42 Stromproblem

#3

Beitrag von funkanfänger »

Danke für den Tipp, wo genau wären diese Stellen. Meinst du das Gerät wieder aufschrauben oder sind diese Stellen außen? Da hätte ich nix gesehen.
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Alan42 Stromproblem

#4

Beitrag von Badewanne »

In der grünen Fläche sind zwei fast quadratische Löcher,
an deren oberen Rand die Enden der Metallstreifen im Schalter zu erkennen sind.
:D
Da kannst Du mit einem Voltmeter mit einem angespitzem Meßgriffel messen.
:banane:
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
funkanfänger
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 16. Mai 2021, 11:21
Standort in der Userkarte: Wien

Re: Alan42 Stromproblem

#5

Beitrag von funkanfänger »

Ah ok, das meinst du, alles klar. Aber beim anderen Schalter in der Mitte sind diese Öffnungen nicht, weil du ja meintest bei beiden könnte man messen.
funkanfänger
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 16. Mai 2021, 11:21
Standort in der Userkarte: Wien

Re: Alan42 Stromproblem

#6

Beitrag von funkanfänger »

Sorry, hab dich offenbar falsch verstanden, du meintest lediglich die 2 Kontakte beim Einschalter. Also Messung hab ich durchgeführt, im ausgeschalteten Zustand liegt zwischen diesen beiden Punkten Spannung an, im eingeschalteten Zustand nicht (aber das soll denke ich so sein).

Was kann man nun daraus schließen?
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1379
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: Alan42 Stromproblem

#7

Beitrag von Questor »

funkanfänger hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 16:57 weil du ja meintest bei beiden könnte man messen.
Nein, meinte er nicht. Wenn du schon Hilfe suchst, solltest du auch aufmerksam lesen.
„Marconi ist ein guter Kerl. Lass ihn weitermachen. Er benutzt siebzehn meiner Patente.“ (Nikola Tesla)
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Alan42 Stromproblem

#8

Beitrag von mibo666 »

funkanfänger hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 22:21 Was kann man nun daraus schließen?
Das am Schalter Spannung anliegt
Das der Schalter auch wirklich schaltet
Das der Fehler woanders zu suchen ist
:banane:

Miss mal vom Schalter auf Masse um zu schauen ob die Spannung beim Einschalten zusammenbricht, das wäre dann ein Hinweis auf einen Kurzschluss.

Dein Gerätchen scheint schon älter zu sein und auf den Fotos ist schon Korrosion zu erkennen was einen Hinweis auf (zuviel) Feuchtigkeit sein kann. Rost oder das anlaufen von verzinkten Kontakten sind eine häufige Quelle für lustige Probleme, gerne auch im Blinkermodus (geht/GehtNIcht/Geht/...).
Also vorsichtig auseinander bauen, dabei Fotos machen und schauen wo Steckverbinder sind die irgendwie nach Stromversorgung aussehen. Diese abziehen, reinigen und (richtigrum!) wieder draufstecken und neu probieren. Das kannst du vielleicht noch selbst machen, ich würde mir zusätzlich noch die größeren Elkos im Eingang anschauen und ggf. tauschen, zusätzlich verdächtige Lötpunkte nacharbeiten. Hängt halt davon ab wie weit deine Kenntnisse und/oder deine Lernbereitschaft gehen... :lol:

Mehr fällt mir dazu im Moment auch nicht ein, aber hier gibts noch viel mehr Leute mit Ahnung, vielleicht meldet sich ja noch einer.
Übrigens: Mit einem passenden Schaltplan/Schaltbild ist die Fehlersuche gleich viel einfacherer, gibt es evtl. im Netz - da musst du mal suchen.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
funkanfänger
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 16. Mai 2021, 11:21
Standort in der Userkarte: Wien

Re: Alan42 Stromproblem

#9

Beitrag von funkanfänger »

Ok, werd ich probieren, danke! Mit Masse meinst du die große Metallplatte am Bild?

Das mit dem Rost verstehe ich nicht, das Gerät hab ich ein Jahr davor neu gekauft und nicht viel verwendet, eigentlich fast nur zu Hause.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Alan42 Stromproblem

#10

Beitrag von mibo666 »

Wie ist denn die genaue Typenbezeichnung, daraus kannst du dann ja schon erkennen wie alt das Gerät maximal sein kann.
Auf den ersten Blick und nur durch das Foto hätte ich auf min. 10-15 Jahre getippt, aber solange gibts die 42er Serie glaube ich noch nicht.
Wenn es jünger als fünf Jahre ist dann sind (normalerweise) auch die Elkos noch ok.
Ich besitze mein PNI HP62(ziemlich ähnlich) seit fast einem halben Jahr und habe es noch nicht geöffnet, aber alte Taschenradios die mir ab und zu mal über den Weg laufen (*pfeif*), sehen innen oft genauso schlimm aus wie auf dem ersten Bild oben rechts. Und dann gehe ich vor wie oben beschrieben.

Da fällt mir noch ein: Schau dir auch die Kontakte der Schalter an ob da auch schon was zu sehen ist, wenn du es eh auseinander hast geht das ja flott. Reinigen mit Isopropanol und dann trocknen lassen oder ausblasen.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
funkanfänger
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 16. Mai 2021, 11:21
Standort in der Userkarte: Wien

Re: Alan42 Stromproblem

#11

Beitrag von funkanfänger »

Alan42 Multi

Originalverpackt 2015 gekauft, immer wieder zu Hause benutzt mit Akkus, diese Akkus immer herausgenommen und in externen Ladegerät geladen, dann einmal nach ca. einem Jahr, also 2016 mit dem beigelegten Ladestecker geladen, dann dieses Problem. Gerät rund 4 Jahre liegen gelassen und jetzt würd es mich halt freuen, wenn ich es wieder zum Laufen bringe. Warum die eine Stelle Rost angelegt hat, ist mir nicht erklärlich, da es nie feucht wurde. Ich soll jetzt also mal auf Masse messen, also ein Messkontakt des Schalters + auf die Masse. Ist die große Blechplatte am Foto Teil der Masse? Oder soll ich einfach mit möglichst vielen Metallstellen messen?

EDIT: die Messung vom linken der 2 Prüfpunkte beim Ein/Ausschalter liefert Spannung zur silbernen Metallplatte sowie zu ein paar weiteren der sichtbaren Metallteile, somit vermutlich kein Kurzschluss? Der rechte Prüfpunkt liefert nur Spannung zu den anderen Metallteilen, wenn der Schalter ein ist, aber ich denke das passt so.

Gruß,
Funkanfänger
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Alan42 Stromproblem

#12

Beitrag von Badewanne »

Ja, das sieht gut aus.

Zum Rost möchte ich noch ein Gerücht streuen,
die Produktionsstätten waren in Thailand und da war mal ein Tsunami.
So kommt das oxidationsfördernde Salz ins Gerät.
Ab einem bestimmten Baujahr findet man in fast allen Geräten
oxidierte Teile ... :think:

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Alan42 Stromproblem

#13

Beitrag von mibo666 »

Ein Salziges Ger(i)cht was du da verbreitest ;-)
Wird wohl eher falsche und zu lange Lagerung sein, Hauptsache es war kein Wasser im Gerät, dann hat der gute nämlich richtig was zu tun.

Funkanfänger hast du einen Namen ? Damit ist es ein bisschen leichter...

Welche Spannung hast du gemessen und was war die Quelle ? Batt- / Akkupack oder dieses Steckernetzteil.
Und lass das Messgerät dran wenn du einschaltest, dann darf der Spannungswert sich nicht verändern. Das wäre der erste CasusKnacksus.

Weil dein Problem ja aufgetreten ist nachdem du das Netzteil verwendet hast, hast du mal die Spannung mit der auf dem Gehäuse aufgedruckten verglichen?

Ansonsten vorsichtig auseinander bauen und immer wieder messen bis wohin die Spannung kommt, irgendwann gehts nicht mehr weiter und da könnte dann de Fehler sein.

Wenn du so eine OP noch nie gemacht hast musst du dir überlegen das Gerät zu Bensons zu schicken, du kannst ja mal nachfragen ob der Jörn abschätzen kann was die Rep. kostet. Oft sind es ähnliche Fehler und Bensons ist ja der Spezialist für Midland/Alan Reparaturen. Das solltest du aber angehen BEVOR du das Gerät weiter zerlegst!!!

In Anbetracht des Alters und des Neupreises würde ich an deiner Stelle nicht mehr als den aktuellen halben Neupreis für eine Reparatur zahlen, also irgendwo zw. 60,- und 75,- €. Und das wird für eine Werkstatt, die Geld verdienen muss, schon schwierig, aber fragen kostet nichts.

Noch ein paar grobe Tipps:
Beim Zerlegen von unbekannten Geräten lasse ich mir immer Zeit und räume dafür als ersten Schritt mal meine Bastelecke KOMPLETT auf :!: :!:
Dann mache ich mir auf einem alten Karton eine Zeichnung von der Geräterückseite und markiere dort die Punkte wo am Gerät Schrauben sind.
Foto oder Handy raus und das Gerät von ALLEN Seiten fotografieren, zu oft habe ich beim zusammenbauen schon gefragt "wo kommt diese Gummilasche von der Abdeckung hin, drunter oder über die Mutter" so, oder so ähnlich. :clue:
Gerät aufschrauben (mit einem PASSENDEN Werkzeug!) und die Schrauben an die jeweilige Stelle der Zeichnung in den Karton drücken. So gehen keine Schrauben verloren und sie geraten auch nicht durcheinander! :idea:
Gehäuse sehr vorsichtig auseinander klappen, dabei auf Kabel achten mit den die Hälften verbunden sind, manchmal auch noch Federn, oder Klammern (ESD, Erdung) Mit den Innereien dann genauso vorgehen wie oben, also wieder einen Karton, wieder Fotos usw. :crazy:

Klingt kompliziert aber jede Minute die du beim zerlegen Investierst zahlt sich beim zusammenbauen wieder aus und zwar mehrfach!!!
Bei mir kommt noch dazu das ich solche Projekte oft für Wochen oder Monate unterbrechen muss weil mir was anderes dazwischen kommt. Und dann bin ich über die Fotos und Skizzen SEHR froh, weil ich natürlich nicht mehr auswendig weis was wohin kommt. So mache ich das aber nicht nur bei Elektronik, sondern auch bei meinen Motorrädern und Rollern, speziell bei letzterem ist das lebenswichtig wenn man die Plastikkisten wieder ohne Klappern zusammen bekommen will..... :rolleyes:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“