CRT Millenium

Antworten
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

CRT Millenium

#1

Beitrag von guglielmo »

Ich brauch mal was Neues zum spielen. Außerdem möchte ich nun endlich in den erlauchten Kreis der CB-Funker aufsteigen. Mich reizt derzeit das CRT Millenium. Es ist preislich günstig aber das ist nicht der Hauptgrund. Es soll sich modifizieren lassen, so das man es auch mit 8 Watt und für das 10 Meter Band nutzen kann. Hat jemand mit diesem Gerät und dem Umkonfigurieren bereits Erfahrungen gemacht?
Aberglaube bringt Unglück
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 566
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: CRT Millenium

#2

Beitrag von Frequenzwaschl »

serwas
Ich habe leider keine Erfahrung mit diesem Funkgerät.
Aber eventuell wäre ein CRT Xenon V2 die bessere Wahl. Das ist zwar ein paar Euro teurer bietet aber doch auch einige Vorteile.
https://www.cb-funk.at/forum/index.php/ ... 355.0.html

73 helmut
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CRT Millenium

#3

Beitrag von mibo666 »

Ich habe ebenfalls das Millenium, halt als PNI gelabelt. Gibt hier schon ein paar Beiträge zu dem Gerät.
Für CB ist das kein schlechtes Gerät, ich werde meines jetzt in eine Transport Kiste oder Tasche einbauen und es zum Bergfunken verwenden.
Der Empfänger ist gut, die automatische Rauschsperre ist die beste die ich je hatte!

Aber für 10m kannst du das Gerät vergessen, zumindest für Relais Betrieb: Ein- und Ausgabefrequenzen liegen auf unterschiedlichen "Bändern" und zum wechseln muss das Gerät jedes mal aus- und eingeschaltet werden. :thdown:

Für FM direkt QSO ist das ok, aber wo gibt es solche Runden denn noch? Dafür wäre z.B. das CRT 2000H besser geeignet, das hat dann auch schon 40W im Ham Modus und 4W im CB Mode, also alles wie es sein soll direkt ab Werk und ohne Mods. Oder du packst noch einen guten Hunderter drauf und nimmst gleich ein Gerät was auch SSB kann, wie das McKinnley (oder so ähnlich)

Größter Minuspunkt beim Millenium/6500 ist für mich der sehr langsame Suchlauf, aber auf dem Berg spielt das keine große Rolle. Die Mod (Jumper umsetzen) auf 8-10 Watt ist einfach, bringt aber jetzt nicht so viel, ist gerade mal eine halbe S-Stufe. Ist eher was für die Psyche des OPs, immer noch was "nachlegen" zu können. :lol:
Hier wurden auch schon Mods(Löten) auf 20W vorgestellt, dann kann das Gerät aber kein AM mehr. Und darauf würde ich bei (11m) Bandöffnungen nur ungern verzichten, gerade in den letzten paar Tagen waren wieder Italien, Spanien, Portugal, Corsika uvm zu hören und zwar vorwiegend in AM.

Habe mein PNI im Dezember für 49,99 bei Amazon bestellt, heute würde ich aber das "original" CRT bei einem unserer Forensponsoren kaufen. Das kostet 5€ (!) mehr, dafür hat man dann aber auch jemanden an der Hand wenn es mal Probleme damit gibt. Egal welche Version, die kleine Funke ist auf jeden Fall das Geld wert.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: CRT Millenium

#4

Beitrag von guglielmo »

Dank an Euch Allen!!! Ich habe gerade meine Bestellung bei Bensons losgetreten. Mal sehen was kommt. Vorher werde ich meine Funkbude mal aufräumen und richtig sauber machen. Zu allererst werde ich provisorisch über meine G5RV versuchen zu senden. Im zweiten Schritt werde ich die neue Kiste an einer Fritzel Beam anschließen und weiter probieren. Wenn ich soweit bin werde ich mich mal melden. Vielleicht hat jemand aus Hamburg-Nord oder Norderstedt mal Lust auf ein nettes QSO.

Vy73
Aberglaube bringt Unglück
13CT570
Santiago 3
Beiträge: 174
Registriert: Do 4. Sep 2014, 21:39
Standort in der Userkarte: Siegen

Re: CRT Millenium

#5

Beitrag von 13CT570 »

Ich habe auch die CRT Millennium.
Top Empfänger krasse laute Modulation!
Icom IC 746 * Yaesu FT 891 * Yaesu FT 4X * Anytone AT 5555 * President L1 * Superstar 3900 * Kaiser KE 9015
* X 300 * Signal K. 27 * Sloper * T2LT * DV 27 L * NR 770 HSP * Icom SM 30 * AV 908 * Sadelta EM+ * KPO NM 531+532 * Astatic Road D.* Highflex 7
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: CRT Millenium

#6

Beitrag von guglielmo »

guglielmo hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 18:43 Dank an Euch Allen!!! Ich habe gerade meine Bestellung bei Bensons losgetreten. Mal sehen was kommt. Vorher werde ich meine Funkbude mal aufräumen und richtig sauber machen. Zu allererst werde ich provisorisch über meine G5RV versuchen zu senden. Im zweiten Schritt werde ich die neue Kiste an einer Fritzel Beam anschließen und weiter probieren. Wenn ich soweit bin werde ich mich mal melden. Vielleicht hat jemand aus Hamburg-Nord oder Norderstedt mal Lust auf ein nettes QSO.

Vy73
Noch mal Dank an Euch Allen. Ich bin nun seit einigen Tagen auch auf CB QRV. Das CRT-Millenium erfüllt meine Erwartungen für den Einstieg. Ich habe es mit drei unterschiedlichen Antennen getestet. Einmal mit meiner G5RV, dann mit einer selbsgebauten T2LT und letztlich mit einer neuen Boomerang an einem Mast im Garten in ca. 2 Metern höhe. Mit der Fritzel Beam habe ich noch nicht exxperimentiert.

Die Ergebnisse sind befriedigend bis gut. Den Norden Hamburgs kann ich ganz gut abdecken. Am flexibelsten läuft die Boomerang da ich alle Richtungen ganz gut bedienen kann. Mit ihr bin ich auf 10m bis nach Polen gekommen. Meine T2LT ist in Richtung Westen ausgerichtet. Ich werfe sie aus meinem Dachbodenfenster. Sie liegt auf den Dachpfannen und hängt dann an der Hauswand runter. Mit dieser Antenne konnte ich auf 10m ein QSO mit einemen OM im Südwesten von Enland führen. Die G5RV ist erkennbar schlechter geeignet. Das liegt wohl an der Polarisation. Hier können mich Stationen auf CB nur in der nächsten Umgebung hören.

Alle Tests auf den CB Kanälen habe ich selbsverständlich nur mit den zulässigen 4 Watt und mit FM durchgeführt. Auf den CB Kanälen im Norden von Hamburg ist einiges los. Es lassen sich viele nette QSOs führen. Bezeichnender Weise habe ich auch schon einige Amateurfunkkollegen gesprochen die ab und an auch auf den CB Bändern mit CB Geräten aktiv sind. So bin ich also nicht der Einzige AFu, der mal etwas entspannt und locker funken möchte, Jenseits der sich stängig wiederholenden 59 73 wie beim AFu SW Betrieb.

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CRT Millenium

#7

Beitrag von mibo666 »

Nein, da bist du ganz sicher nicht alleine. Ist hier in der Gegend auch nicht anders....

Wie kommst du denn zu den FM QSOs auf 10m? Außer einem Relais habe ich da noch nie was gehört. Welche QRG beobachtest du da ?

Gruß
MiBo
DO3MIB
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: CRT Millenium

#8

Beitrag von guglielmo »

mibo666 hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 12:05 Nein, da bist du ganz sicher nicht alleine. Ist hier in der Gegend auch nicht anders....

Wie kommst du denn zu den FM QSOs auf 10m? Außer einem Relais habe ich da noch nie was gehört. Welche QRG beobachtest du da ?

Gruß
MiBo
DO3MIB
Nein das habe ich wohl missverständlich ausgedrückt. Die Auslands-QSOs im 10m Band waren in USB unterhalb 29 MHz. Lokal habe ich schon auf 10m auch FM QSOs gefürht oberhalb von 29 MHz geführt . Dies waren Zufallstreffer. In meinem Logbuch steht allerdings auch ein 10m QSO mit England in FM.

Datum: 29.7.2020; Frequenz: 29,350 MHz, CALL: G4OIM

Viele weitere Verbindungen in ganz Europe mit USB. Allerdings mit der G5RV Antenne und PA.
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CRT Millenium

#9

Beitrag von mibo666 »

Ah, ok. Dachte schon das du dafür das Millenium benutzt hast. Auf SSB geht viel wenn die Bedingungen im 10m Band gut sind. Ich verwende eine alte 1/2 Lambda, etwas eingekürzt und hauptsächlich QRP SSB, manchmal auch PSK. Damit schon alle Kontinente gearbeitet, nur die Antarktis fehlt noch. Man braucht aber Geduld und auch ein bisschen Glück.

In 11m hatte ich gestern ein QSO nach Plymouth rüber, das sind schon um die 900km. Auch ganz legal mit der kleinen CB Kiste und 4 Watt, 5/9+10dB. Wenn's geht dann geht's.

Gruß
MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: CRT Millenium

#10

Beitrag von guglielmo »

Hi Andreas alias Krampfader!

Hier der Link zu dem Bauplan dem ich gefolgt bin.

https://forestradio.wordpress.com/2019/ ... htantenne/

Die Anpassung erfolgt über einen AT damit ich die Antenne für beide Bänder nutzen kann.

Ja ich denke, das ich wohl als Erstes versuchen werde die T2LT via Mast aus dem Dackbodenfenster senkrecht in die Höhe zu bringen. Hierfür warte ich auf geeignete Außentemperaturen da der Testbetrieb nur bei offenen Fenster möglich ist. Das Fenster lässt sich zu Reinigungszwecken so öffnen das man einen Mast vom Boden senkrecht in die Höhe bringen kann. Auch einen geeigneten Ständer und Schhiebemmast muss ich noch finden. Sollte dies fabelhafte Ergebnisse bringen muss ich über eine Dauerhafte Lösung nachdenken.

Vielen Dank für den Tipp. Ich werde weiter berichten.

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CRT Millenium

#11

Beitrag von mibo666 »

Hm, also meine T2LT geht in beiden Bändern ohne Tuner mit einem SWR von unter 2, bei 10m bis hoch in den Relaisbereich und CB von Kanal 41 an.
Die genauen Abmessungen kann ich auswendig nicht sagen, ich hatte mich an den Vorschlägen von Andreas orientiert, dann mit SWR Meter sowie Stift und Papier bewaffnet mehrere Messreihen gemacht bis ich damit zufrieden war. Mit den Abmessungen habe ich neulich einem fast Whitesticker Kollegen eine T2LT aufgebaut und da gabs dann gar nichts mehr einzustellen, funktioniert direkt vom "Küchentisch" weg.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“