Marke GREAT ist die zu empfehlen ?

Benutzeravatar
Spartan
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 19:42
Standort in der Userkarte: Ebensee am Traunsee

Marke GREAT ist die zu empfehlen ?

#1

Beitrag von Spartan »

Hallo Leute ich liebe die alten Geräte aus den 70 bis 80iger Jahre und habe zwei Superstar eine SS360FM und eine S2000.
Mir ist jetzt eine gebrauchte GREAT GT828 optisch ins Auge gesprungen die gefällt mir sehr gut ( leider fehlt das Mike und der Verkäufer kann das Gerät nicht testen ob es funktioniert), kennt wer diese Marke bzw. die Geräte ,haben die vielleicht sogar innen das selbe Bord wie andere bekannte Geräte.Intressant wäre wie die Great Geräte vom Empfänger und der Mod sind.
Bin für jeden Tip dankbar. Lg Reini
ICOM 7300 , HyEndfeed MK3 5 Band 23M. Länge vom Ronn aus Holland , HY-Gain AVQ 12
ICOM ID 5100 , ICOM E-880 , ICOM ID51 E+
Yaesu FT4X , Dymond X-300

Tigertronics SIGNALINK SLUSB for FT-8
COMET CAT 300
DV Mega Cast

Old School forever.
Teaberry STALKER 9
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Marke GREAT ist die zu empfehlen ?

#2

Beitrag von ax73 »

Obwohl ich seit Anfang der 70er funktaktiv bin sagt mir Great gar nichts.
Stell doch mal ein Bild ein dann sollten wir in der Lage sein das Gerät einzusortieren.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Spartan
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 19:42
Standort in der Userkarte: Ebensee am Traunsee

Re: Marke GREAT ist die zu empfehlen ?

#3

Beitrag von Spartan »

ICOM 7300 , HyEndfeed MK3 5 Band 23M. Länge vom Ronn aus Holland , HY-Gain AVQ 12
ICOM ID 5100 , ICOM E-880 , ICOM ID51 E+
Yaesu FT4X , Dymond X-300

Tigertronics SIGNALINK SLUSB for FT-8
COMET CAT 300
DV Mega Cast

Old School forever.
Teaberry STALKER 9
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Marke GREAT ist die zu empfehlen ?

#4

Beitrag von lonee »

Mir sagt das Gerät mal gar nichts.
Diesem Herstellernamen habe ich zumindest seit meinem 12. Lebensjahr (Start mit CB-Funk) weder gehört, noch gelesen.
Es scheint aber wohl ein reines AM-Gerät zu sein? Ich mag ja auch Geräte, die noch Drehknöppe haben, aber dafür würde ich wohl nicht tief in die Tasche greifen.
Dann doch lieber ein Upgrade zu meiner alten President George(40FM aber noch mittels Tastenkombi "erweiterbar").
Ich frage mich sowieso, warum keines der aktuellen SSB-CB-Geräte nicht die Möglichkeit neben Clarifier auch noch RIT eingebaut zu haben.
Selbst die olle Concorde III von HAM-Master hatte das. Ich meine, wie soll man ohne so etwas eine größere Runde aufbauen, ohne das einer wie Mikeymaus klingt und der andere wie ein Brummbär? So genau liegen die CB-Geräte auch nicht auf der Frequenz und einen TXCO haben sie in der Regel auch nicht.

Gruß,
André
Gruß,
André
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Marke GREAT ist die zu empfehlen ?

#5

Beitrag von df2tb »

Das ist irgendeine Billigkiste aus den Staaten. Selbst bei CB Tricks findet sich nur der Name, sonst aber keine Unterlagen. Nicht mal ein Sams gibt es. Die 48€ würde ich mir an Deiner Stelle sparen,zumal kein Mike dabei ist. 10€ wären maximal in Ordnung

Andreas
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Marke GREAT ist die zu empfehlen ?

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

lonee hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 21:18Ich frage mich sowieso, warum keines der aktuellen SSB-CB-Geräte nicht die Möglichkeit neben Clarifier auch noch RIT eingebaut zu haben.
Selbst die olle Concorde III von HAM-Master hatte das. Ich meine, wie soll man ohne so etwas eine größere Runde aufbauen, ohne das einer wie Mikeymaus klingt und der andere wie ein Brummbär? So genau liegen die CB-Geräte auch nicht auf der Frequenz und einen TXCO haben sie in der Regel auch nicht.
Kann ich Dir erklären: Der TCXO würde die Büchse um 'nen Fünfer verteuern und welcher OM, der bereit ist, 200 Flöhe auf den Tresen zu legen, läge gerne noch 'nen Fünfer oben drauf, nur damit die Büchse endlich mal genau auf der Frequenz liegt? ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Marke GREAT ist die zu empfehlen ?

#7

Beitrag von KLC »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 23:29 Der TCXO würde die Büchse um 'nen Fünfer verteuern und welcher OM, der bereit ist, 200 Flöhe auf den Tresen zu legen, läge gerne noch 'nen Fünfer oben drauf, nur damit die Büchse endlich mal genau auf der Frequenz liegt? ;)
ICH und ziemlich jeder andere Funker, der seinen Kram lieber beim Fachmann und nicht beim Kistenschieber kaufen würde.
Und viele andere Funker , die keine AMAZON-, WISH-, & Alibaba-Verlinkungen auf dem Browser haben !!! :wall:

Noch Fragen KIENZLE ??

Zur GREAT:
:clue: Die habe ich auch noch nie gesehen und nix von gehört.
:king: Anhand der Bedienelemente würde ich hier von einem 12-Kanal- AM-Gerät ausgehen.
:opa: Die selbe "Performance" (+ Delta-Tune) findet sich auf den hier bekannten Klassikern wie LEHNERT 120 oder den ähnlichen STABO.
:tup: Vom Aussehen her sehr schön und wertig , vielleicht mit dem Mike-Anschluß an der Seite für den amerikanischen Markt gemacht (das war aber auch bei ollen 12Kanal-DNT "stylisch"), und vom Erstbesitzer illegal importiertes Exportgerät, dann hättest du mit Glück, und du hättest 40 AM-Kanäle.
Mit Seitenband würde ich da nicht viel mutmaßen .... :sdown:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 517
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: Marke GREAT ist die zu empfehlen ?

#8

Beitrag von hotelbravo29 »

df2tb hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 22:40 Das ist irgendeine Billigkiste aus den Staaten. Selbst bei CB Tricks findet sich nur der Name, sonst aber keine Unterlagen. Nicht mal ein Sams gibt es. Die 48€ würde ich mir an Deiner Stelle sparen,zumal kein Mike dabei ist. 10€ wären maximal in Ordnung

Andreas
Also Andreas , dann hast du dir die Angebotsbilder aber nicht angeschaut ! Denn da ist deutlich zu sehen , das an der Seite en 4. poliger Mic-anschluß und auf dem Typenschild : Made in Taiwan zu sehen ist .
Für sowas unbekanntes würde ich kein Geld mehr ausgeben , auch wenn die Front optisch schon was her macht ; das Intenleben ist der entscheidente Faktor ! :tup:
73 vom Mann
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Marke GREAT ist die zu empfehlen ?

#9

Beitrag von DK3NH »

KLC hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 23:51 Anhand der Bedienelemente würde ich hier von einem 12-Kanal- AM-Gerät ausgehen.
Nach den Bildern, die man im Netz findet, gab es offenbar auch eine Version für den europäischen Markt mit 40 Kanälen AM/FM.

73, Werner
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Marke GREAT ist die zu empfehlen ?

#10

Beitrag von Juliett Sierra »

Spartan hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 19:38...und der Verkäufer kann das Gerät nicht testen ob es funktioniert
Der Verkäufer Falco/Janine verkauft in einer anderen Anzeige auch noch einen Gitarrenverstärker.
In dieser Anzeige kann man folgende Sätze lesen:

Ich habe ihm einen frischen Service in der Fachwerkstatt gegönnt, damit ich auch sicher sein kann, das alles OK ist.
Elkos werden mit den Jahrzehnten ja nicht besser und sind in dem Alter meißt fällig. Hier ist alles gemacht.
Bei einem der beiden Gitarreneingänge ist leider das Kunststoff Innenteil nicht mehr vorhanden. Der Andere ist aber OK.
Die Hohner 25MH?s der Baureihe Orgaphon wurden (wie die meißten der verschiedenen Modelle) früher als Zentrale für die ganze Band genutzt.
Einen Effektweg habe ich ihm auch gegönnt. Außerdem gibt es nun ein Mastervolume!
Dafür musste der Tonbandeingang weichen. Ich denke aber, daß das zu verschmerzen ist.


Jetzt überleg mal: wer sowas schreibt, will zugleich nicht in der Lage sein, zumindest zu überprüfen, inwiefern ein CB-Funkgerät sich einschalten lässt, bzw. ob es überhaupt noch einen Ton von sich gibt?
Ich würde mal sagen: lass es sein!

Und wieso eigentlich inseriert ein deutscher Verkäufer aus Wunstorf (Region Hannover) in einem österreichischen Kleinanzeigen-Portal?

Das Gerät ist übrigens auch noch hier inseriert (Google-Bildersuche hilft):

https://www.shpock.com/de-at/i/Xx1weSn5 ... 40-kanaele

Dort kann man sehen, dass das Gerät schon seit Juli 2000 zum Verkauf steht.
Der Gesprächsverlauf der öffentlich gestellten Fragen ist zudem etwas 'seltsam', sagen wir mal so.....
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Marke GREAT ist die zu empfehlen ?

#11

Beitrag von forstmeister »

Bei diesen alten Geräten, da gehören die SS2000 oder 360FM auch dazu weil auch schon weit über 30 Jahre alt, gehören sowieso alle Elkos und auch die Tantals durch neue ersetzt. Die Kapazitäten der verbauten Elkos sind oft jenseits von den Werten die sie mal hatten (weil ausgetrocknet oder ausgelaufen).
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Marke GREAT ist die zu empfehlen ?

#12

Beitrag von DK3NH »

Juliett Sierra hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 10:21 Und wieso eigentlich inseriert ein deutscher Verkäufer aus Wunstorf (Region Hannover) in einem österreichischen Kleinanzeigen-Portal?
Das Gerät hatte er auch bei eBay angeboten, die Anzeige ist aber weg ...
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Marke GREAT ist die zu empfehlen ?

#13

Beitrag von Juliett Sierra »

DK3NH hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 10:45Das Gerät hatte er auch bei eBay angeboten, die Anzeige ist aber weg ...
So so ...
Kein Wunder. Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es nämlich - im Gegensatz zu einem Inserat in einem österreichischen Kleinanzeigenportal - ein klitzekleines Problemchen:
Es werden Leute anfragen, ob sie das Gerät auch persönlich anschauen/abholen können.....
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Marke GREAT ist die zu empfehlen ?

#14

Beitrag von ax73 »

DK3NH hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 10:20
KLC hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 23:51 Anhand der Bedienelemente würde ich hier von einem 12-Kanal- AM-Gerät ausgehen.
Nach den Bildern, die man im Netz findet, gab es offenbar auch eine Version für den europäischen Markt mit 40 Kanälen AM/FM.

73, Werner
FM halte ich für ein Gerücht. Dort ist auch nur eine AM-Version abgebildet.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Marke GREAT ist die zu empfehlen ?

#15

Beitrag von 13DX »

GREAT makes HAM and CB Radio great again.
It's a very lovely and cute TRX.....
Not fake news.....
🤪🦄😜
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“