"Analoges Board" für CB-Funk Bastel-Projekt ?

Antworten
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

"Analoges Board" für CB-Funk Bastel-Projekt ?

#1

Beitrag von KLC »

Hallo Leute ,

:opa: das Thema hatte ich schonmal ähnlich :paper: hier eingeworfen.
Und auch mich auch darüber mit dem Maurer-Gerd aus Graz hier ausgetauscht, der seinerzeit wohl was plante , ich aber bisher keine postiven Neuigkeiten in der Richtung erfuhr.

:sdown: Auch ein "CB-Modul", das einfach nur einen postalischen CB-Sende-Empfänger darstellen würde, an das man die Bedien- & Auswertungsperipherie selbst und frei anschließen müßte/könnte/dürfte, auf meinem Wunschzettel hatten "Weihnachtsmänner und Hersteller" (gemäß der Kinderverschlauungssendungen wie "Weihnachtsmann & Co KG" müßte China am Nordpol oder der Nordpol in China liegen) auch noch nicht gelesen.

Was gibt es eigentlich noch an relativ fertigen sinnvollen CB-Platinen, die man analog und ohne Menüsteuerung und möglichst ohne Display auf dem verfügbaren Markt. Ich hätte da an eine Jäckson2 oder Ähnliches gedacht
Meine RCI wollte ich auch nicht schlachten. Im Schlimmsten Fall würde ich eine olle XF4012 mit Maurer-Modulen(SSB) erweitern.


NEIN !!! , ich will keinen Red Pitaya in die Kaffemaschine einbauen, und
NEIN !!! , auch nicht gleich AFu mit Bastel-Elecraft oder Xiegu-Schlachtung.

Ich bin Teetrinker und CB-Funker, und ja , die Möhre wäre dann so unpostalisch wie eine SoKa TS 340 oder 788.
Es ist nur eine Überlegung für ein CB-Bastelobjekt, das auf die Möglichkeit fußt, ein relativ gut erhaltenes TELEFUNKEN-HR-5500-Gehäuse sinnvoll zu nutzen.
Die Modelleisenbahner oder Trabant-Tuner hier werden ungefähr nachvollziehen können , wo die Reise hergehen soll (was Eigenes , Individuelles, Besonderes & Schönes .

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: "Analoges Board" für CB-Funk Bastel-Projekt ?

#2

Beitrag von ax73 »

Ich hab nicht verstanden was du jetzt suchst?
RCI und Jackson2 sind doch auch alles andere als analog aufgebaut.
Von den Maurermodulen ganz zu schweigen...
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1918
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: "Analoges Board" für CB-Funk Bastel-Projekt ?

#3

Beitrag von DF2JP »

Moin Rolf,
Lochr.jpg
Lochr.jpg (41.55 KiB) 4277 mal betrachtet
parts.jpg
Schaltpläne zu allen möglichen Themen gibts im Netz
Mehr brauchst Du nicht. :D

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: "Analoges Board" für CB-Funk Bastel-Projekt ?

#4

Beitrag von KLC »

Eine analoge Bedienung und Ausgabe brauch ich.

Daß in den Breaken der Trend zu digitaler Aufbereitung geht , hatte ich bei dem SDR-Hype auch schon mitbekommen.
Also keine Menue-Führung, kein Umschalten und Einstellen der Funktionen durch Mehrfachbelegung der Bedienelemente.
Capisce !?

Also
ein Knöppchen für Laut & Leise,
ein Knöppchen für die Rauschsperre
ein Knöppchen für die HF-Dämpfung (HF-Gain)
ein Knöppchen für die Feineinstellung (Clarifier)
ein Knöppchen für die Mikrofonverstärkung (Mike-Gähn)
ein Knöppchen für eventuellen Mike-Clipper
ein Knöppchen für Echo
ein Knöppchen für den Mikrofonklang (sind ja genug Knöppchen da)
(na jetzt nicht mehr)

Bild

Die Signalstärkeanzeige ist bei den Gerät sinnvoll zu erweitern, 5 Blinkis sind dann echt zu wenig.
Die Funktionsanzeige geht oder könnte mit beschrifteten rechteckigen LED verwirklicht werden.
Frequenz- bzw Kanalspeicher wäre natürlich geil, beißt sich aber leider mit der "Performance" der bisher gefundenen Möglichkeiten.

In meinem ersten Eintrag hatte ich bei den Modell(anlagen)eisenbahnern & Trabantfrisierern die "Steampunks" vergessen zu erwähnen , die dann doch gerne "klassisches Design" mit aktueller Technik & praktischen Begehrlichkeiten verbinden wollen.
(Schon fast Punks oder Anarchisten in einer Welt die immer mehr durch Werbestrategen, Konsum-ver-Führern, Verbrauchsanalytikern und Statistikjongleuren regiert wird)


:crazy: Rolf :wave:

Nachtrag:
DJ2FP, das heißt oder du sagst , daß ich mit meinem Vorhaben nicht an einer größeren Modellbahn-Anlage mit Antennenanschluß drumrum komme ... ?
Ich wollte einfach im übetragenen Sinne ein simples analoges Uhrwerk (nicht orange) mit "Braunschweiger-PTB-Zeit" in eine olle Standuhr zimmern ... oder so.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“