Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#46

Beitrag von Bravo Whisky »

Was soll das erst geben wenn du ein Auto kaufst :think:
Fragst nach ob du den Verkäufer anschreiben sollst.
Anscheinend hast du die Anzeige auch nicht richtig gelesen
Die Eigenschaften von diesem Gerät scheinst du auch nicht zu kennen
So das wars von meiner Seite wird etwas zu langweilig.
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Safari
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:28
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#47

Beitrag von Safari »

Schau dir mal die Galaxy Pluto an.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#48

Beitrag von Juliett Sierra »

Bravo Whisky hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 10:08 Was soll das erst geben wenn du ein Auto kaufst :think:
Mein letzter Gebraucht-Autokauf (von privat) ging ziemlich problemlos über die Bühne.
Liegt vor allem daran, dass man solch ein Auto vor Ort persönlich besichtigen kann und sodann natürlich auch probefährt - einen persönlichen Eindruck vom VK erhält man auch noch.
Beim beabsichtigten Kauf von ganz bestimmten alten gebrauchten CB-Funk Geräten ist das alles in aller Regel nicht der Fall - wenn man ein paar wenige spezielle Geräte sucht, dann ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass man diese Geräte in seiner Gegend findet und persönlich hinfahren kann.
Fragst nach ob du den Verkäufer anschreiben sollst.
Ich hab vor allem gefragt, ob man dieses Gerät kaufen sollte - es soll ja in einem einwandfreien Zustand sein.
Was würdest du denn in diesem Fall tun, wenn du eine Grant 1 Classic suchst?
Anscheinend hast du die Anzeige auch nicht richtig gelesen
Wie kommst du darauf? Im Übrigen steht in der Anzeige kaum was relevantes drin, außer der entscheidenden Info, dass das Gerät in einem einwandfreien Zustand sein soll. Das kann stimmen oder auch nicht oder stimmt zur Hälfte.
Was soll ich denn an dieser Anzeige nicht richtig gelesen haben? Klärst du mich bitte auf? Ich hab kein Problem damit, wenn man mir auf die Sprünge hilft, was ich bei diesem Inserat übersehen habe.
Die Eigenschaften von diesem Gerät scheinst du auch nicht zu kennen.
Die Grant 1 Classic wurde diesem Thread in seinen positiven Eigenschaften beschrieben und von vielen Kollegen empfohlen.

Machen wir es doch nicht kompliziert - meine Frage ist doch ganz einfach:
Wer würde eine mehrfach hier empfohlene President 1 Classic bei Ebay Kleinanzeigen für 160 Euro kaufen, wenn dieses Gerät als einwandfrei beschrieben wird? Wer würde dieses Gerät aus dem verlinkten Inserat kaufen, bzw. es in Betracht ziehen, sofern er eine Grant 1 Classic sucht?
Safari hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 10:29 Schau dir mal die Galaxy Pluto an.
Okay, danke für den Hinweis - werde ich machen.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Konfuze
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 12:20
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#49

Beitrag von Konfuze »

Hallo Juliett Sierra,
die Grant 1 ist eine schöne und gute Kiste. Allerdings kannst Du damit keine 5kHz Schritte machen was im DX Bereich von Vorteil ist. Neben meiner Stalker IX war ich mit der Grant 1 sehr zufrieden. Zur Zeit nutze ich eine "Maurer Lincoln 1", zwar nicht ganz so Oldschool aber aus der gleichen Zeit.
Kauf Dir das Gerät das Dir am besten gefällt und investiere lieber ein paar Euro für einen ordentlichen Abgleich. Die Frequenzanzeige und die lückenlose Durchstimmbarkeit wären meine Präferenzen, alles andere kann der Fachmann optimieren oder man braucht es nicht.
Grüße
Frank
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#50

Beitrag von Juliett Sierra »

Hallo Frank,
danke für deine Hinweise.
Konfuze hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 12:28... die Grant 1 ist eine schöne und gute Kiste. Allerdings kannst Du damit keine 5kHz Schritte machen was im DX Bereich von Vorteil ist.
Okay.
Kauf Dir das Gerät das Dir am besten gefällt und investiere lieber ein paar Euro für einen ordentlichen Abgleich.
Ja, hatte ich auch vor.
Am liebsten würde ich sowieso eines der genannten Geräte bei einem Funkdoc kaufen, schon abgeglichen. Aber ich weiß nicht, wie das so läuft bei denen, wenn es um solche alten Kisten geht. Also, ob man sich da sozusagen auf die Warte-Liste setzen lässt, weil ich ja nicht davon ausgehe, dass die jederzeit das vorrätig haben, was ich suche - aber womöglich sind sie doch gut bestückt mit solchen alten Kisten? Keine Ahnung.
Den Gerhard Maurer habe ich schon angeschrieben vor ein paar Tagen, aber noch keine Antwort erhalten - den Kucha Hans hab ich heute morgen angeschrieben.
Vielleicht haben die aber auch so viel zu tun, dass sie gar nicht zum mail schreiben kommen. Weiß ich auch nicht. Dann rufe ich sie eben nächste Woche mal an.
Eventuell haben auch Markus Neuner und/oder Jörn Hofmann solche alten Kisten vorrätig zum verkaufen? Weiß das jemand zufällig? Ansonsten rufe ich da auch noch an.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Konfuze
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 12:20
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#51

Beitrag von Konfuze »

Hallo Ted,

ich lese gerade, dass ich mich da undeutlich ausgedrückt habe. Du hast aber offensichtlich verstanden, dass die bei der Grant fehlenden 5kHz Schritte im DX Betrieb nachteilig sind. Die Jackson kann das... Gerhard antwortet meist Nachts :-) aber in der Regel schon innerhalb einer Woche. Bei meiner Lincoln ging das absolut reibungslos. Anforderungskatalog erstellt und abgesprochen, Gerät verschickt und zwei Wochen später wieder bekommen. Achja wir hatten vorher noch besprochen ob ich eher die Lincoln oder die RCI2950 schicken soll. Seiner Meinung nach ist die Lincoln die bessere...
Ich drücke Dir die Daumen dass Du was findest was Dir gefällt...
Gruss
Frank
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#52

Beitrag von Juliett Sierra »

Konfuze hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 14:27Du hast aber offensichtlich verstanden, dass die bei der Grant fehlenden 5kHz Schritte im DX Betrieb nachteilig sind.
Ja, habe ich verstanden.
Die Jackson kann das...
Das trifft sich gut ...
Gerhard antwortet meist Nachts :-) aber in der Regel schon innerhalb einer Woche. Bei meiner Lincoln ging das absolut reibungslos. Anforderungskatalog erstellt und abgesprochen, Gerät verschickt und zwei Wochen später wieder bekommen. Ach ja wir hatten vorher noch besprochen ob ich eher die Lincoln oder die RCI2950 schicken soll. Seiner Meinung nach ist die Lincoln die bessere...
Hört sich gut an - auch was den Gerhard betrifft, und ich lese ja nur gutes über ihn. :tup:
Ich drücke Dir die Daumen dass Du was findest was Dir gefällt...
Vielen Dank.
Dein Daumen drücken hat geholfen. :wave:
Ich bin dran bei einem Funkdoc mit einer Jackson 1 Chrome - ist erstmal reserviert für mich. Die Einzelheiten müssen noch besprochen werden; ich hoffe es klappt. Ich werde berichten. :)
Vertical hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 18:21Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der TE nicht trollt.
Das glaube ich ja eher nicht. Der TE berichtet ja in einem anderen Thread schon, wie er fleißig am löten ist für das Mikrofon für seine zwei neuen Superstar Geräte, die er sich offenbar kürzlich gekauft hat. Sowas denkt man sich ja nicht alles aus.
Das Anspruchsdenken der 11 m Gemeinde ist mir mittlerweile zu ausgebildet. „Wir“ alle haben in früheren Tagen auch mit einer Jackson 1 gute QSOs geführt.
Ein gutes Stück weit denke ich ja ähnlich. Mit meiner Soka 712P war mein 'Rekord' mit Bodenwelle 70 Kilometer Luftlinie in der Nacht - da war ich noch klein, 16/17 Jahre alt. Ich hatte wochenlang richtig gute Laune. :P
Das hab ich nie vergessen.
Es gibt nicht „die“ Lösung.
Da scheint was dran zu sein.
Ich bin bei den
alten Schüsseln dabei. Neu... McKinley... mein Freund... schickt mir eine zu... klagen auf hohem Niveau
Den Gedanken hatte ich ja auch schon: Kritik an einzelnen Geräten zuweilen auf *sehr hohem Niveau'.
Allerdings eben auch durchaus nachvollziehbar, wenn man ganz lange und intensiv bei diesem Hobby aktiv ist.
In einem anderen Thread habe ich von einem Kollegen gelesen:
Ich LEBE dieses Hobby. Da ist das Beste grade gut genug.
Das ist nicht so meins, aber ich kann das schon nachvollziehen.
Nun freue ich mich erstmal auf die Jackson 1 Chrome, bzw. hoffe, dass es klappt. :banane:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Spartan
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 19:42
Standort in der Userkarte: Ebensee am Traunsee

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#53

Beitrag von Spartan »

Hallo Leute
Wollte mich jetzt nochmal zurück melden.
Also auch wenn mich einige hier jetzt verfluchen oder Steinigen wollen, Es ist eine Superstar geworden JA und dann auch noch eine zweite aus zufall dazu.
Da die Jackson noch nicht fertig war und noch länger gedäuert hätte , hat mir der Kollege eine Superstar SS2000 zum selben Preis ( 150,- ) angeboten welche frisch vom Messplatz gekommen ist und neu abgeglichen und eingestellt wurde. Das Gerät läuft super mir wurde eine klare laute Mod und bessere S-Werte als mit der alten Stabo bestätigt.
Und wie es der Zufall so haben wollte habe ich von Herrn Maurer Gerhard ( DER Kistenprofi in Österreich) eine Superstar SS360FM um 150,- inkl Versand angeboten bekommen die er für mich noch neu am Messplatz neu eingestellt hat und ich kann nur sagen das Gerät ist ein Traum.Superempfindlicher Empfänger und klare laute Mod.

Also ich bin mit meinen beiden Superstar Geräten mehr als zufrieden und die werden auch sicher nicht mehr verkauft. Lg Reini
ICOM 7300 , HyEndfeed MK3 5 Band 23M. Länge vom Ronn aus Holland , HY-Gain AVQ 12
ICOM ID 5100 , ICOM E-880 , ICOM ID51 E+
Yaesu FT4X , Dymond X-300

Tigertronics SIGNALINK SLUSB for FT-8
COMET CAT 300
DV Mega Cast

Old School forever.
Teaberry STALKER 9
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#54

Beitrag von ax73 »

Glückwunsch!

So richtig habe ich noch nicht verstanden warum hier manche Geräte in den Himmel gelobt und andere
pauschal verrissen werden. Zwei Beispiele für die Vielfalt die uns die Vergangenheit so beschert hat:

Superstar

Superstar
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1838
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#55

Beitrag von forstmeister »

Spartan hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 10:47 Da die Jackson noch nicht fertig war und noch länger gedäuert hätte , hat mir der Kollege eine Superstar SS2000 zum selben Preis ( 150,- ) angeboten welche frisch vom Messplatz gekommen ist und neu abgeglichen und eingestellt wurde. Das Gerät läuft super mir wurde eine klare laute Mod und bessere S-Werte als mit der alten Stabo bestätigt.
Die SS2000 hat ein Cybernet Chassis. Die haben damals schon gute Geräte als Auftragsfertiger gebaut. Stabo/Albrecht XF4.../XM4.../Alpha4000 und viele andere kamen auch aus dem Laden.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#56

Beitrag von Juliett Sierra »

Spartan hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 10:47Es ist eine Superstar geworden JA und dann auch noch eine zweite aus zufall dazu.
Glückwunsch zu deinen beiden Neuerwerbungen. :tup:
Da die Jackson noch nicht fertig war und noch länger gedauert hätte , hat mir der Kollege eine Superstar SS2000 zum selben Preis ( 150,- ) angeboten welche frisch vom Messplatz gekommen ist und neu abgeglichen und eingestellt wurde. Das Gerät läuft super mir wurde eine klare laute Mod und bessere S-Werte als mit der alten Stabo bestätigt.
Und wie es der Zufall so haben wollte habe ich von Herrn Maurer Gerhard ( DER Kistenprofi in Österreich) eine Superstar SS360FM um 150,- inkl Versand angeboten bekommen die er für mich noch neu am Messplatz neu eingestellt hat
Ich selbst bin ja nun über einen Funkdoc dran an einer Jackson 1, wie ich geschrieben habe.
Ebay und Ebay Kleinanzeigen habe ich ja nun auch abgeschworen, wie ich an anderer Stelle hier im Forum schrieb. Dennoch sah ich noch vorgestern, dass eine Superstar 360 FM für 130 Euro plus Versand angeboten wurde, sah optisch gut aus und sollte auch einwandfrei funktionieren - ist auch schon wieder verkauft.
Tja, aber dann kauft man doch besser solch ein Gerät beim Kistenprofi, bezahlt fast das gleiche, kann sich dann aber sicher sein, dass die Kiste funktioniert und dazu noch frisch abgeglichen ist. Das nicht zu tun, wäre ja völliger Blödsinn; das gilt selbst dann, wenn man ein gutes Stück mehr zahlen müsste, beim Kistenprofi.
... und ich kann nur sagen das Gerät ist ein Traum. Superempfindlicher Empfänger und klare laute Mod.
Klasse! Mich würde noch interessieren, welche Erfahrungen du machen wirst hinsichtlich des hier vielfach beklagten Frequenzdriftes bei den Geräten im SSB-Betrieb.
Vielleicht kannst du ja mal berichten, das würd mich schon sehr interessieren.
Also ich bin mit meinen beiden Superstar Geräten mehr als zufrieden und die werden auch sicher nicht mehr verkauft.
Tja, ich hab leider schon mal den Fehler gemacht, gute Sachen zu verkaufen. So ca. zur Hälfte habe ich diesen Fehler wieder ausgebügelt. Sicher werde ich den Fehler nicht noch einmal machen.
Old School forever.
Schöne Signatur - könnte ich fast unterschreiben. :wave:
forstmeister hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 11:24Die SS2000 hat ein Cybernet Chassis. Die haben damals schon gute Geräte als Auftragsfertiger gebaut. Stabo/Albrecht XF4.../XM4.../Alpha4000 und viele andere kamen auch aus dem Laden.
Ah, das ist ja interessant.
Vielen Dank für diese Info. :D
Werde ich mir merken: Superstar ist nicht gleich Superstar.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1838
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#57

Beitrag von forstmeister »

Juliett Sierra hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 09:21
forstmeister hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 11:24Die SS2000 hat ein Cybernet Chassis. Die haben damals schon gute Geräte als Auftragsfertiger gebaut. Stabo/Albrecht XF4.../XM4.../Alpha4000 und viele andere kamen auch aus dem Laden.
Ah, das ist ja interessant.
Vielen Dank für diese Info. :D
Werde ich mir merken: Superstar ist nicht gleich Superstar.
Ohjeh, ich glaube von "Superstar" gibt es zwischenzeitlich so viele OEM Hersteller von Cybernet über Uniden (die Cybernet Chassis teilweise kopiert haben) bis zu zwischenzeitlich irgendwelchen Platinen aus völlig unbekannten Fabriken in China.
Die SS2000 ist übrigens Baugleich zur NATO2000 oder Tristar 777/797 und vielen mehr. HyGain V 2795DX, Ham-International und diverse andere haben auch dieses Chassis oder ein ähnliches. Schade, dass es Cybernet nicht mehr gibt.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#58

Beitrag von Juliett Sierra »

forstmeister hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 11:09... ich glaube von "Superstar" gibt es zwischenzeitlich so viele OEM Hersteller von Cybernet über Uniden (die Cybernet Chassis teilweise kopiert haben) bis zu zwischenzeitlich irgendwelchen Platinen aus völlig unbekannten Fabriken in China.
Die SS2000 ist übrigens Baugleich zur NATO2000 oder Tristar 777/797 und vielen mehr. HyGain V 2795DX, Ham-International und diverse andere haben auch dieses Chassis oder ein ähnliches.
Die Sache wird immer komplexer, je tiefer man in die Materie einsteigt.
Oder anders gesagt: the more you know, the less you understand ... :sup:

Meine Jackson 1 in Chrome ist eingetütet. Ich bekomme sie frisch abgeglichen, mit einem guten Mike und original Zubehör. Da freu ick mir jetze. :king:
Es soll sich noch um eine der früheren Versionen handeln, die im (damaligen) Stammwerk von President auf den Philippinen gebaut wurde, und somit besser in der Fertigungsqualität als die späteren Versionen aus China sein soll, hab ich mir vom Funkdoc sagen lassen.

Am liebsten hätte ich ja ne Vintage-Funke von Telefunken, weil man damit bestimmt auch telefunken kann, das ist nämlich noch stärker als SSB.
Gebaut direkt in Hannover-Ricklingen, so wie mein astreiner Bajazzo Sport 201.
Und weil ich da ja auch herkomme. :D
Zuletzt geändert von Juliett Sierra am Di 27. Apr 2021, 11:09, insgesamt 2-mal geändert.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#59

Beitrag von Juliett Sierra »

doppelpost :wall:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1838
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#60

Beitrag von forstmeister »

Juliett Sierra hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 11:01
Es soll sich noch um eine der früheren Versionen handeln, die im (damaligen) Stammwerk von President auf den Philippinen gebaut wurde, und somit besser in der Fertigungsqualität als die späteren Versionen aus China sein soll, hab ich mir vom Funkdoc sagen lassen.
Wenn es eine "alte" mit MRF477 als Endstufentransistor ist, dann aufpassen und nicht mit der Leistung übertreiben. Das Ding gibt es von Motorola nur noch als NOS. Der Dinger die da auf ebay für ein paar Euro angeboten werden sind garantiert billige Nachbauten die nicht funktionieren.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“