Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#61

Beitrag von ax73 »

forstmeister hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 14:27
Juliett Sierra hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 11:01
Es soll sich noch um eine der früheren Versionen handeln, die im (damaligen) Stammwerk von President auf den Philippinen gebaut wurde, und somit besser in der Fertigungsqualität als die späteren Versionen aus China sein soll, hab ich mir vom Funkdoc sagen lassen.
Wenn es eine "alte" mit MRF477 als Endstufentransistor ist, dann aufpassen und nicht mit der Leistung übertreiben. Das Ding gibt es von Motorola nur noch als NOS. Der Dinger die da auf ebay für ein paar Euro angeboten werden sind garantiert billige Nachbauten die nicht funktionieren.
+1
Ich würde generell nach der Version ohne MRF Ausschau halten. Sie eignet sich bei Mehrleistungsbedarf für die Ansteuerung von
Endstufen und bleibt ansosnten kühler und stabiler als die MRF-Version. Bei etwa 10W weniger HF-Leistung die sowieso keiner sieht außer
vielleicht dem Operator am Gerät ;)
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#62

Beitrag von Juliett Sierra »

forstmeister hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 14:27Wenn es eine "alte" mit MRF477 als Endstufentransistor ist, dann aufpassen und nicht mit der Leistung übertreiben. Das Ding gibt es von Motorola nur noch als NOS. Der Dinger die da auf ebay für ein paar Euro angeboten werden sind garantiert billige Nachbauten die nicht funktionieren.
ax73 hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 15:01+1
Ich würde generell nach der Version ohne MRF Ausschau halten. Sie eignet sich bei Mehrleistungsbedarf für die Ansteuerung von
Endstufen und bleibt ansonsten kühler und stabiler als die MRF-Version. Bei etwa 10W weniger HF-Leistung die sowieso keiner sieht außer
vielleicht dem Operator am Gerät ;)
Hee Jungs - danke für eure Hinweise. :D
Ich geh jetzt aber einfach mal davon aus, dass dem allseits geschätzten Herrn M. aus O. diese Umstände alle bekannt sind, bzw. dass ich ein Gerät bekomme, welches mir nicht in kürzester Zeit gleich abraucht.
Im Übrigen habe ich auch nicht vor, bei der Jackson noch zusätzlich mit einem Verstärker zu arbeiten.
Ansonsten bin ich froh, dass ich überhaupt solch eine Jackson 1 bekommen habe, dazu noch abgeglichen vom Großmeister - und Garantie krieg ich auch noch obendrein.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#63

Beitrag von ax73 »

Es gibt auch für den Fall daß so eine MRF-Mimose abraucht durchaus Hoffnung.
Umrüstung auf gängigen SC-Typ und 15W saubere Ausgangsleistung ohne Wärme.
Im Zweifel Jörn fragen.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#64

Beitrag von Juliett Sierra »

ax73 hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 17:10 Es gibt auch für den Fall daß so eine MRF-Mimose abraucht durchaus Hoffnung.
Umrüstung auf gängigen SC-Typ und 15W saubere Ausgangsleistung ohne Wärme.
Im Zweifel Jörn fragen.
Nochmals Danke für diesen Hinweis, solche Hilfestellungen bzw. 'speziellen' Infos weiß ich sehr zu schätzen! :tup:
Ich werde ggfs. nochmal nachfragen, welcher Endstufentransistor verbaut ist, oder aber selbst nachschauen, mit Hilfe hier vom Forum dann.
Auch wenn man nur wenig Ahnung hat wie ich, ist es ja sinnvoll, wenigstens ein Stück weit einige nicht ganz unwichtige Dinge von den Geräten zu wissen, die man selbst besitzt.
Wobei ich schon glaube, dass dieser Kauf erstmal in Ordnung war und ist. Ich schätze mal, wenn ich auf die Suche gegangen wäre nach einer Jackson 1 mit der Vorgabe, dass dort kein MRF-Endstufentransistor verbaut sein soll, dann hätte sich die ganze Angelegenheit ziemlich in die Länge ziehen können.....
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#65

Beitrag von Juliett Sierra »

Update: die Sache mit 'meiner' neuen Jackson 1 hat sich zerschlagen. Warum dieses Geschäft geplatzt ist, darüber möchte ich hier gar nichts näheres schreiben, denn diesbezüglich ist in dieser Community schon mindestens ein Thread von der Moderation geschlossen worden.
Ich sag jedenfalls nur das hier noch dazu: :?
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1127
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#66

Beitrag von Badewanne »

Nimm es als ein Zeichen :) und weine nicht.
Auf Gutes muß man warten können.

Ich frage mich schon den ganzen Thread lang, was da gemeint ist.
Also "old school" heißt für mich, so wie früher, aber doch besser mit dem technischen Fortschritt.

Die alten Jackson waren nicht so schön im Klang, eher schepperich und schnell übersteuert.
Dann kommen mit den Jahren nicht nur Elkos, auch die Potis und die Schalter,
in einen Zustand, wo es täglich neue Überraschungen geben kann.
Da raschelt was oder klingelt, wenn man den Clarifier dreht, klar,
das geht mit Tuner 600 wieder weg, aber kaum liegt die alte Kiste mal zwei Wochen unbenutzt,
erscheinen die Macken wieder.
Ich habe mir so eine alte Jackson in Silber her gerichtet.
Da hatte jemand die Eingangsfilter so zusammengedreht, daß ein Band,
das normale CB-Band recht gut empfindlich war, aber die anderen Bänder entprechend taub.
Wenn das werksmäßig gleichmäßig ist, läßt die Empfindlichkeit doch zu wünschen übrig.
So gut war die Kiste da auch nicht, beim DX geht eh alles mit 5 und 9, :wink: da hat das gereicht.
Nachdem ich alles Mögliche in den Werks-Zustand gebracht hatte, war da noch die Kanalanzeige,
da war ein Segment ausgefallen. Also ein originalersatzteil von Stabo eingebaut und
nach etwa acht Betriebsstunden fiel auch da ein Segment aus.
Scheinbar sind die Ersatzteile auch orginal alt. :lol:

Ich mag so neue Kisten mit Nummern-überquellendem Display auch nicht,
so ein Mäusekino lenkt vom eigentlichen Funken ab und mit den Untermenues
wird die Bedienung mühsam. Das "Zeiger-S-Meter" ist für mich ein "muß".

Da ich auf dem Werkstatt-Tisch viele verschieden Funkgeräte im Vergleich hatte,
fand ich heraus, das die neue Jackson, die ZWEI, deutlich besser geht.
Die Empfindlichkeitswerte liegen fast bei den legendären dnt M2740 und
die Modulation braucht nicht viel der Modifikation, um an den Kaiser-Standart heran zu kommen.
Richtig eingestellt ist der Klirrgrad sehr niedrig.
Ich könnte jetzt eine Liste aufzählen, was man dann noch so alles verbessern könnte,
aber da hat es schon einen Thread,
es ist aber auch so schon ein "Besseres Gerät".

Die Umschaltung der Modulationsarten ist zwar noch ein klassischer Schalter,
der aber eine Gleichspannung mit Widerständen teilt,
die den Prozessor steuert, eine "kalte" Steuerspannung.
Die Audio-Wege werden elektronisch geschalten, es wird also nie knistern,
wie bei den alten Geräten die staubigen Schalter.
Nur ein Beispiel, für eine sinnvolle Modernisierung, die Kiste hat mehr.

Mittlerweile habe ich schon zwei Jackson II und eine Dritte bei einem Händler gesichert.
Ich habe auch schon so einige Geräte von Funkfreunden da verfeinert, wo halt Produktionsschwächen sind,
und wir sind alle recht zufrieden.

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#67

Beitrag von Juliett Sierra »

Badewanne hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 23:23Nimm es als ein Zeichen :) und weine nicht.
Auf Gutes muß man warten können.
Du hattest recht! :tup:

Superstar 3900 ist bereits hier. :banane:
Und auch schon abgeglichen von einem sehr kompetenten Funkfreund. :)
Grant 1 Classic kommt morgen an. :holy:
Wird dann wohl auch noch abgeglichen. :king:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Mia
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:01
Standort in der Userkarte: Canberra

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#68

Beitrag von Mia »

Hab eine Palomar SSB 500 eine Sommerkamp TS 340 DX und eine Albrecht 5800 und bin mit denen weit zufriedener als mit der CRT 9900 obwohl die viel mehr kann.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#69

Beitrag von Juliett Sierra »

Mia hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 11:03 Hab eine Palomar SSB 500 eine Sommerkamp TS 340 DX und eine Albrecht 5800 und bin mit denen weit zufriedener als mit der CRT 9900 obwohl die viel mehr kann.
Wundert mich jetzt nicht, was du schreibst, denn oftmals bringen so manch alte SSB-Breaken mindestens die gleich gute HF-Leistung wie neue Exportgeräte, die aktuell auf dem Markt sind - gilt sowohl für RX als auch für TX; das ist die Erfahrung von so einigen CB-Funkern.
Meine aktuell abgeglichene neue (alte) Superstar 3900 hat z.B. in einem direkten Vergleich mit einer neuen CRT 9900 out of the box eindeutig besser 'gehört' - insb. bei schwachen Signalen.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#70

Beitrag von David »

Spartan hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 19:44 Hallo Leute ich möchte mir ein Gerät aus den 1980 er Jahre ca auch etwas früher kaufen da ich die alten Geräte einfach am liebsten habe und kein Led Geblinke 10 verschiedene Farben Display brauche ich suche und liebe ein Gerät dass auf CB FM 27 MHZ ( Österreich) und selten aber auch auf SSB ( USB;LSB) gut spielt zu 90% verwende in CB 27 MHZ In Österreich Rest SSB. Hauptwert lege ich auch eine Klare Laute Mod im CB und empfindlichen Empfänger.
Mir wurden folgende Geräte angeboten welche wären für meinen Einsatz Zweck am optimalsten sich anbietet bzw. welche Vorteile Nachteile haben die Geräte. Muss es immer die Hochgelobten President Geräte sein oder ist auch eine SS3900 oder SS360FM oder Stalker gleichwertig in hinsicht auf saubere klare Mod auf CB und empfindlichen ( Gras wachsen Hören gggg ) Empfänger. Danke euch schon im vorraus und bin für jeden Hinweis, Tip sehr dankbar

President Jackson
President Grant
President McKinley mit FM und SSB
Superstar 360FM und SS3900
HAM Int. Concorde II & III
Stalker XX Heimstation
Ohne jetzt die letzten Beiträge durchgelesen zu haben, meine Empfehlung ganz klar (!), die President Grant Classic EU, mit 4 Watt und 40 Kanäle.

Ich habe bis heute 2 Geräte im neuen zustand im Betrieb (optisch) und hatte erst gestern wieder mit 3 Watt PEP eine Verbindung auf die Insel Rügen.

Ich würde nie auf die Idee kommen, aus Platzgründen beide zu verkaufen. Eher stelle ich sie auf den Dachboden im eigenen Flur.
Auch die Lautsprecher sind deutlich besser, als bei der Exportversion der Grant.
Wenn du SSB machen möchtest, geht das leider nur ohne Verstärkermikrofon (Begrenzung).
Das die Verarbeitung nicht die beste war, ist mir bekannt.


55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#71

Beitrag von lichtenberger »

Bravo Whisky hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 19:58 Die Grant hat den besseren SSB Empfang und nicht den Frequenzdrift der Jackson
Da frage ich mich, wie das funktionieren soll, denn die Schaltung ist im wesentlichen die Selbe.
Und an den Bauteilen liegt es nicht. Die Frequenzdrift ist prinzipbedingt bei der Schaltung schlecht in den Griff uu bekommen.
Und da hilft auch kein Beuabgleich. Das muss man etwas aufwändiger angehen.
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#72

Beitrag von lichtenberger »

Und dieser Quatsch mit dem 'ruhigeren Empfänger' ist bei AM und SSB oft nur auf eine geringere Verstärkung des Empfängers zurück zu führen.
Der gleiche Müll ist mit mit geringerer Verstärkung einfach leiser bzw. ruhiger. Das gleiche Ergebnis erzielt man, wenn man an einem unruhigen Empfänger etwas das RF-Gain verringert. Et voila: genauso ruhiger Empfang.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#73

Beitrag von Juliett Sierra »

lichtenberger hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 10:11Da frage ich mich, wie das funktionieren soll, denn die Schaltung ist im wesentlichen die Selbe.
Und an den Bauteilen liegt es nicht. Die Frequenzdrift ist prinzipbedingt bei der Schaltung schlecht in den Griff zu bekommen.
lichtenberger hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 10:22 Und dieser Quatsch mit dem 'ruhigeren Empfänger' ist bei AM und SSB oft nur auf eine geringere Verstärkung des Empfängers zurück zu führen.
Mit dem Gerätevergleich ist das ja immer sone Sache ...
Erst recht natürlich, wenn es sich um (fast) bauartgleiche Geräte handelt - da fragt man sich in der Tat, wo denn nun der angeblich bessere (SSB)Empfang einer Grant 1 gegenüber einer Jackson 1 herkommen soll? Standen da wirklich zwei gleich gut abgeglichene Grants und Jacksons zur gleichen Zeit auf dem Tisch?
Zumeist haben die Leute ja auch 'nur' jeweils ein Gerät des jeweiligen Typs vor sich auf dem Tisch.
Um eine halbwegs vernünftige Aussage bzgl. Empfangseigenschaften treffen zu können, müssten eigentlich drei Geräte des jeweiligen Typs auf dem Tisch stehen, die dann auch noch alle in einem ähnlichen Zeitraum gleich gut abgeglichen worden sind.
Oder aber man hat wirklich schon sehr viel Erfahrung und über die Jahre haben schon hunderte Geräte auf dem Tisch gestanden (z.B. als Funkdoc) - dann setzt sich mglw. in solch einem langen Zeitraum ein gewisser Eindruck fest, wenn es um den Vergleich von Empfangseigenschaften geht.
Jörn Hofmann hat irgendwann mal geschrieben, dass bspw. die Empfangseigenschaften von Grant II und Jackson II absolut gleich gut sind - und wenn der das schreibt, dann glaub ich das natürlich sofort.
Zuletzt geändert von Juliett Sierra am So 12. Jun 2022, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2049
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#74

Beitrag von ultra1 »

lichtenberger hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 10:22 Und dieser Quatsch mit dem 'ruhigeren Empfänger' ist bei AM und SSB oft nur auf eine geringere Verstärkung des Empfängers zurück zu führen.
Der gleiche Müll ist mit mit geringerer Verstärkung einfach leiser bzw. ruhiger. Das gleiche Ergebnis erzielt man, wenn man an einem unruhigen Empfänger etwas das RF-Gain verringert. Et voila: genauso ruhiger Empfang.
Hallo "Lichti-B." !



Tut mir Leid lieber Funkfreund, da kann ich nicht uneingeschränkt zustimmen :nono:

Aber da hat halt Jeder andere Erfahrungen, wenn vorhanden .

Für mich also kein "Quatsch" !




55/73, Ingo
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1127
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Welches OLD SCHOOL Gerät für FM und SSB ?

#75

Beitrag von Badewanne »

Hier in Portugal stehen die Leute auf ein old-school Gerät von Cobra.
Die Fans sprechen von dem "ruhigen Empfang", der die Kiste so besonders macht.
Ich hatte einge Geräte davon auf dem Tisch und konnte nur
eine stark eingeschränkte Audio-Bandbreite bestätigen, das Gerät ist da in SSB nur so 2,5kHz breit.
Das ist dann eigentlich ein schlechter schmaler Empfang, etwas dumpf und keine S-Laute,
aber es sind halt auch keine scharfen Kratzgeräusche dabei.
:|
Bei meiner neuen Jackson II ist da ein Schalter mit dem man die Höhen absenken kann,
das ist zwar nicht genau so, aber ähnlich. :wink:

Grundsätzlich ist aus meiner Werkstattpraxis zu erwähnen,
daß die Unterschiede im Empfang, also die Streuungen bei einem Gerätetyp größer sind,
als die Unterschiede zwischen den verschiedenen Geräten einer Generation.
Ein Bastelfreund macht die 2SC29XX statt dem 2SC1674 in die alten President Empfänger,
wie z.B. die Grant und erreicht damit die gleichen guten Werte in der Empfindlichkeit, wie die neuen Kisten.
:banane:
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“