Midland ALAN 48 Plus D80 macht Probleme

Antworten
Skipper658
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Mär 2021, 12:53
Standort in der Userkarte: Waltrop

Midland ALAN 48 Plus D80 macht Probleme

#1

Beitrag von Skipper658 »

Hallo zusammen,
liebe CB und AFU-Freunde,

ich habe eine Frage an die Technikexperten. Ich habe eine gebrauchte Midland ALAN 48 Plus D80 Station hier.
Das Schätzchen ist mein Problemkind, denn
a) lässt sie sich nach dem Einschalten nicht sofort dazu überreden, zu senden. PTT wird betätigt, TX erscheint,
aber die S-Balken leuchten nicht auf, erst nach so 10-15min kann sie senden, und das S-Meter schlägt dann auch aus,
es wird gesendet. Auch alles mit SWR Meter geprüft.
Die Umgebungstemperatur ist so ca. 10 Grad zu diesem Zeitpunkt. Ich vermute es ist ein Temperaturproblem, da sie nach
etwas "im Leerlauf" stehen leicht warm wird. Aufbau ist mit Standnetzteil aufm Tisch. Spannungsversorgung ist stabil.
Hat die Midland immer diese Probleme mit der Temperatur? Das ist doch kein Röhrengerät!? :lol:

b) Die Mikrofonbuchse gibt keine Spannung an Pin 6 aus (der in der Mitte). D.h. ich kann keine Supply aus dem Gerät ziehen.
Eine viel ältere TEAM Eurocontrol die ich auch habe, hingegen macht das problemlos. Die sendet übrigens auch direkt aus dem Stand,
fast egal wie kalt es in der Umgebung ist. Hat halt nur 40 Chan, mein "Senior" ;-)

Kann mir einer bei der Midland mal Tipps geben?

Danke euch,
Gruß und 73
Skipper658
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Midland ALAN 48 Plus D80 macht Probleme

#2

Beitrag von CbFunk-fan »

Moin, hier mal meine Vermutungen, keine Garantie :D :

a) Kalte Lötstelle, Schaltplan raussuchen, wenn du mit dem Lötkolben umgehen kannst, Platine per Sichtkontrolle nach kalten Lötstellen absuchen, danach mit kleinem Fön, evtl. mit Spitzenaufsatz die Stellen erwärmen und wenn Problem lokalisiert, die betreffenden Lötpunkte nachlöten.

b) Hast du mal im Gerät geschaut, ob Pin 6 überhaupt belegt ist? Wenn nicht, Schaltplan --->Wenn dort kein Abgriffpunkt definiert ist, einfach +12V vom Geräteanschluss darauf legen, wenn die Spannung "Sauber" ist, sollte es so zu keinen Problemen kommen.

:wave:
73 vom Breaker 1.9
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Midland ALAN 48 Plus D80 macht Probleme

#3

Beitrag von benson04 »

Unter dem Abschirmblech : VCO nachlöten, dann gehts wieder
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Skipper658
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Mär 2021, 12:53
Standort in der Userkarte: Waltrop

Re: Midland ALAN 48 Plus D80 macht Probleme

#4

Beitrag von Skipper658 »

Danke - das Nachlöten des VCO werde ich ausprobieren. :thup:

Den Schaltplan habe ich mir besorgt, laut Schaltplan ist der Mikro-Pin 6 belegt, wird aber anscheinend über eine PNP Transistorvorschaltung freigeschaltet, welcher von der CPU gesteuert wird. Supply kommt dann anscheinend aber auch direkt aus der CPU (CPU-Pin 6 (zufällig auch 6)), dann kann da ja nicht viel rauskommen...
Alternativ dann einfach von woanders.
Skipper658
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Mär 2021, 12:53
Standort in der Userkarte: Waltrop

Re: Midland ALAN 48 Plus D80 macht Probleme

#5

Beitrag von Skipper658 »

Das Nachlöten des VCOs hat funktioniert - besten Dank :banane:
Hagen
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Sa 5. Feb 2022, 09:54
Standort in der Userkarte: Mainz

Re: Midland ALAN 48 Plus D80 macht Probleme

#6

Beitrag von Hagen »

Joah, Lötstellen vom VCO hat auch bei mir geholfen, vielen vielen Dank
Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Midland ALAN 48 Plus D80 macht Probleme

#7

Beitrag von DX555 »

Hagen
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Sa 5. Feb 2022, 09:54
Standort in der Userkarte: Mainz

Re: Midland ALAN 48 Plus D80 macht Probleme

#8

Beitrag von Hagen »

Ich habe aber das 48D, ganz Andere Generation
Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Midland ALAN 48 Plus D80 macht Probleme

#9

Beitrag von DX555 »

Sorry, falls der Link verkehrt sein sollte bzw. die Mod für ein anderes Gerät ist.
Die Admins können den Link gerne entfernen - Verwirrung wollte ich nicht stiften.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“