President Randy III, erste Eindrücke

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#226

Beitrag von lonee »

Lass mich das mal kurz zusammenfassen...
Ein Handfunkgerät für 11m, für den Preis von 200 Teuros plus Modifikation = vernünftiges Funkgerät?

Sorry, aber aus meiner Sicht läuft da etwas falsch!
Bei DEM Preis für ein CB-Handgerät muss das Gerät "out of the Box" schon gut abgeglichen sein und auch eine vernünftige Modulation haben.
Quasi der "Überflieger" auf dem Markt.

Oder kann die auch noch Kaffe kochen? Dann wäre es was anderes...

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#227

Beitrag von GPSKid »

Na ja, dass Gerät hat halt Funktionen die man vorher nicht auf dem Markt bei
CB Handgeräten hatte. Die Modifikation ist ja nicht so teuer. Also für 20 bzw
30 Euro kann man da nicht meckern. Man muss sich da halt anschauen, was da
alles gemacht wird und dann ist der Preis schon ok für die Modifikation.

Also ich kenne kein Gerät was direkt aus der Box richtig gut geht. Es gibt immer
was zu verbessern.

Die Geräte sind im Einkauf sicherlich deswegen teurer geworden, weil die eingeflogen
wurden und die Transportkosten gehen ja durch die Decke im Moment.
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#228

Beitrag von Komet »

Genau so sieht es aus.Die Transportkosten sind ne Katastrophe.
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#229

Beitrag von lonee »

Na das ist es doch, was ich meine.
GPSKid hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 10:33 Also ich kenne kein Gerät was direkt aus der Box richtig gut geht
Man MUSS mittlerweile die Geräte modifizieren, damit sie "vernünftig" funktionieren. Und das ist einfach traurig.
Aber solange es immer wieder Abnehmer gibt, die dann auf eigene Kosten, das Gerät "in Ordnung" bringen... Naja, so lange werden uns auch solche Geräte weiter angeboten.
Auch nehmen die "Wehwehchen" immer weiter zu und man kann, bei den neueren Geräten, kaum noch manuell abgleichen oder reparieren.

Ich habe absolut kein Problem, wenn die Lohnarbeit einer Mod entsprechend Geld kostet. (Natürlich sofern die Qualität derselben entsprechend ist).
Aber ich habe ein Problem damit, wenn die "Ware" immer mehr erst beim Kunden reift.
Leider ist das bei den AFU-Geräten auch schon lange nicht mehr anders, es sei denn man legt den Preis für ein z.B. Hilberling auf den Tisch.

Und wenn man realistisch ist, vergleich das doch mal z.B. den Baofengs?! Da ist die Qualität dem Preis entsprechend.
Ist der elektrotechnische Aufwand, oder die Bauteile für ein 11m Gerät so exorbitant höher? Ich denke nicht!

Was mich allerdings wundert: Die Hersteller im CB-Bereich sondieren doch auch den Markt.
Aber warum planen sie so oft am Markt vorbei? Ich würde erwarten, dass der Markt nur so von legalen SSB-Geräten wimmeln sollte.
Aber nö, da werden stupide weiterhin 40/80 Kanäle auf dem Markt geworfen.
Aber immer kleiner, mit fetteren Endstufen und zu kleinen Kühlkörpern (die nicht in der Lage sind, die Verlustleistung ableiten zu können).

Der Einzige Lichtblick war damals die Dragon/Albrecht als Handgerät incl. SSB und moderater Sendeleistung. Leider war da die Qualität auch nicht so berauschend.
Ansonsten würde ich damals ein solches erworben haben.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#230

Beitrag von GPSKid »

Die Händler haben ja nun alle eine neue Lieferung bekommen. Ab der Seriennummer 1001 haben die Geräte eine neue Firmware.
Die erste Lieferung der Geräte hatte die Firmware 1.19, die neue hat nun die Firmware Version 1.22. Was geändert wurde ist nicht
bekannt. Ein Firmware Update, ist nicht möglich.
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#231

Beitrag von GPSKid »

Ist nun eigentlich schon bekannt, was man bei dem Parametern AM HI und AM LO einstellen kann? Bei dem Geräten mit der
Firmware 1.19 stehen diese bei AM HI auf 0105 und AM LO auf 0088. Bei dem Geräten mit der neuen Firmware 1.22 stehen
diese aber bei AM HI auf 0094 und bei AM LO auf 0081.
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#232

Beitrag von GPSKid »

Also habe durch Testen das selber rausgefunden. AM HI bzw. AM LO ist der
Modulationsgrad für AM, jeweils für Hi oder LO.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#233

Beitrag von Moesi61 »

Montage des Randy 3 auf dem Fahrradlenker?

Auf dem Fahrrad oder E-Bike kann man das Randy IIl problemlos am Gürtel tragen.
Nur ist das nicht wirklich praktisch, weil man das Display während der Fahrt kaum ablesen kann.
Darum habe ich nach einer Lösung für eine Lenker-Halterung gesucht.
Die einzige die ich bis jetzt gefunden haben ist die KLICKfix PHONEPAD LOOP
(In der teuren Schweiz ca. 30 CHF)

https://klickfix.com/produkte/detail/variants/2721

Die Montage ist sehr einfach. Einfach die oberen beiden Laschen um Antenne und Lautstärkenknopf spannen.
Dann den hinteren Ring für den Gürtelclip an der Oberkannte der Halteplatte einhängen und zur Sicherung eine von den unteren beiden Laschen um das ganze Gerät spannen (Beide Laschen über die Ecken geht nicht, weil die Kanten zu rund sind und die Laschen abrutschen könnten).
Randy III Lenkerhalter - 2021-05-23 17.30.40.jpg
Das Gerät hält so sehr gut am Lenker und ist in wenigen Sekunden montiert und demontiert.
Das Display ist auch für über 50 jährige Augen sehr gut während der Fahrt ablesbar und der Lautsprecher ist für mein S-Pedelec (45kmh) laut genug.
Ich denke man könnte problemlos auch die HiFlex Antenne montieren.

Bei der Auswahl des Headsets oder Lautsprechermikrophones hab ich mich noch nicht entscheiden können.
Ideal wäre vermutlich ein Lautsprechermikro, das man an den Kragen oder Helmriemen klipsen kann.
Man muss aber beachten, dass es nicht herunterfallen und in die Speichen geraten kann...

Das ist sicher noch nicht die perfekte Lösung, aber ich ich heute damit über 30km über Stock und Stein gefahren und es hält bombenfest.
Auch die Bedienung ist problemlos.

73-55 Moesi 61
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#234

Beitrag von GPSKid »

Ich bin schon etwas verwundert, dass keiner der "Fachleute" bis jetzt eine Modifikation für die schwache Modulation von Randy 3
anbieten kann. Der einzige der das im Moment kann ist der Kucha Hans. Da scheine sich doch 40 Jahre Erfahrung in der Modifikation
von Geräten auszuzahlen. Ist ja auch klar, nicht umsonst Modifizier der Hans jedes Jahr über 1000 Geräte.

Was ist nun mit den "Fachleuten", rann an das Gerät und was eigenes bringen. Nicht beim Hans klauen wie immer,sondern was eigenes
bringen. Dann sind wir vieleicht auch mal im Geschäft. Aber nur dann, wenn es besser ist als beim Hans. Was ich mir im Moment nicht
vorstellen kann. Aber ich lasse mich gerne überraschen.

Schaut so aus also ob das Interesse an dem Gerät schon wieder nachgelassen hat. Angeblich soll Stabo die Lager voll haben, nur die
Bestellungen der Händler bleiben aus.
Goldi 01
Santiago 6
Beiträge: 418
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 22:04
Standort in der Userkarte: 22844 Norderstedt
Wohnort: Norderstedt

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#235

Beitrag von Goldi 01 »

Wozu Handgeräte?Meistens liegen sie nur rum.Die Entfernungen sind heute zu groß.Zudem sind sie zu teuer.Meine Meinung.
73 vom Gold 01
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#236

Beitrag von 13DX »

Auf jeden Fall macht sich langsam die Ernüchterung breit.
Der erste Hype ist vorbei und es zeigen sich die Stärken und Schwächen der Technik.
Deshalb kaufe ich persönlich erst nach einer gewissen "Betatestphase" der eiligen und neugierigen Käufer.
Oder auch wie in diesem Fall, lieber doch nicht 🤔😳😂

Da gewinnt doch der bekannte Spruch "alt und bewährt" wieder eine ganz andere Bedeutung😝
Technikaffinität im falschen Moment bringt nichts, außer bestenfalls Erfahrung.

Was sagte einst Benjamin Franklin?

"Erfahrung ist eine teure Schule, aber Narren wollen anderswo nicht lernen."
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#237

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere

Warum wohl gibts das Randy3 bei einem deutschen Händler bereits schon um 180.- ( leider kein Forumssponsor)
Ich persönlich warte noch ab, vielleicht fällt der Preis nocht tiefer und die Qualität steigt proportional an. :roll:

73 helmut
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 537
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#238

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin.
Da bin ich aber froh, daß ich zu den Narren gehöre und noch
Spaß am funken habe, anstatt ständig, bei jedem Gerät, das Haar in der Suppe zu suchen.
Ein Narr muss auch nicht an jeder Kiste alles zu Tode optimieren, oder jedes Projekt, eines anderen zerreden.

Ich habe mein Gerät vor 2 Wochen, von Neuner, bekommen.
Das Gerät ist vielleicht ein klein wenig "leise", aber ich habe noch kein Gerät in den Fingern gehabt, was so einen geilen Empfänger hatte und so einen guten " Sound ".

In diesem Sinne, nehmt eure AFU Kisten, kurbelt den Hub bis ins unendliche und mäkelt weiter.

Vielleicht sollte man endlich die Narren machen lassen, wir haben ja gesehen, wohin uns die "vernünftigen" gebracht haben.

73 Björn
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#239

Beitrag von Moesi61 »

GPSKid hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 19:31 Ich bin schon etwas verwundert, dass keiner der "Fachleute" bis jetzt eine Modifikation für die schwache Modulation von Randy 3
anbieten kann. Der einzige der das im Moment kann ist der Kucha Hans. Da scheine sich doch 40 Jahre Erfahrung in der Modifikation
von Geräten auszuzahlen. Ist ja auch klar, nicht umsonst Modifizier der Hans jedes Jahr über 1000 Geräte.

Was ist nun mit den "Fachleuten", rann an das Gerät und was eigenes bringen. Nicht beim Hans klauen wie immer,sondern was eigenes
bringen. Dann sind wir vieleicht auch mal im Geschäft. Aber nur dann, wenn es besser ist als beim Hans. Was ich mir im Moment nicht
vorstellen kann. Aber ich lasse mich gerne überraschen.
Keine Ahnung was der Hans an Dir reparieren konnte, aber seit ich mein R3 habe, haben in meiner Funkgruppe mittlerweile 5 oder 6 Kumpels das gleiche Gerät gekauft und sind absolut zufrieden damit.
In englischen Foren habe ich bisher noch keinen einzigen schlechten Kommentar zu diesem Gerät gefunden. Im Gegenteil.
Ist das nicht seltsam?

Eigentlich wollte ich ja längst mein McKinley zu diesem Hans schicken, weil ich die Hoffnung hatte, dass er das ASQ- und Empfangsproblem in meinem Gerät fixen kann. Der hier nicht ganz unbekannte Händler, der mit das McKinley im Herbst "kalibriert" verkauft hat, hat mir auf meine Fragen nicht mal geantwortet. Nun muss ich im Auto immer noch mein BILL nutzen, weil das teure McKinley so einfach nicht brauchbar ist.
Einige Beiträge über diesen Hans haben mir die Hoffnung gegeben, dass er den Empfang meines McKinleys fixen kann. Aber langsam wird mir diese Art Werbung über ihn zu suspekt. Da werde ich vorsichtig...
Danke für die Warnung.

73-55-Moesi
Florian1992
Santiago 3
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Mai 2008, 21:54

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#240

Beitrag von Florian1992 »

Mich erreichen gerade Bilder meiner Kollegen mit folgendem Text

Flo…

Die Funken laden nicht im Lkw, was ist denn mit deinem. nach etwas hin und her getexte kam dann heraus das zwei Kollegen zwar den 12v Schalter eingeschaltet haben aber sie zum laden in die 24v Dose gesteckt haben. So sieht es jetzt von innen aus… muss jetzt mal abchecken was eine Reparatur kostet. Der Händler wird natürlich angeschrieben und es wird die Wahrheit gesagt was passiert ist
Dateianhänge
B4787118-8F8A-46CD-ADC8-2BDD0B126646.jpeg
Gesperrt

Zurück zu „CB - Funkgeräte“