President Randy III, erste Eindrücke

Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#301

Beitrag von GPSKid »

Natürlich bringt das nix das Gerät auf 5.5 Watt zu stellen. Darum geht es ja auch nicht. Es wundert mich halt nur, dass bei dem Gerät nicht mehr als 3.5 Watt gehen sollen. Ich wollte damit nur anmerken, dass es an der Firmware nicht liegen kann.

Was die Grundeinstellungen betrifft, ist es wirklich so, dass diese je Gerät unterschiedlich sind. Aber einige sind bei allen Geräten gleich. Also so ungefähr kommt man schon hin damit, wenn man die Einstellungen von einem anderen Gerät nimmt. Ist ja keine Amateurfunkhangerät, da würde das was anderes sein.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#302

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Okay, dann würde ich mal um irgendeine, optimalerweise geteste Konfiguration bitten.
Ich oute mich auch zu meinen Gründen :)
Mir war zufällig aufgefallen, das ich am Powermeter keinerlei Unterschied zwischen FM und AM, also auch keinen Modulationsauschlag bei AM feststellen kann. Da ich noch kein weiteres Gerät und weit und breit auch keine Gegenstationen habe, wollte ich einfach ausschließen das da vielleicht was faul ist..
edit: Habe übrigens auch die 1(.)22 :wink:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
13RF2626
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 12:10
Standort in der Userkarte: Cuxhaven

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#303

Beitrag von 13RF2626 »

Ich habe mir die Randy 3 ebenfalls gekauft. Allerdings erhalte ich durch die Bank weg Reports wie leise ich doch bin. Zwar sauber verständlich, aber unendlich leise. Kann ich die FM Modulation per Servicemenü halbwegs erhöhen?

Gruss :)
Dee
Benutzeravatar
DC9
Santiago 4
Beiträge: 210
Registriert: Do 8. Mai 2014, 21:55
Standort in der Userkarte: Mödling
Kontaktdaten:

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#304

Beitrag von DC9 »

Von einem Anderen Forum heraus Kopiert...

Wegen der Modulation auf FM ist mir aufgefallen wenn man sie im Service Menü auf max. anhebt hat sie so wie im Gesetz vorgesehen hub 2,1 - es sind nur alle Kisten auf Brüllmodus aufgemacht und jetzt empfindet jeder das sie sehr leise ist...
Naja weitere Abhilfe habe ich in einem anderen Forum den Tipp gelesen das Mikro frei zu legen und das hat echt was gebracht (auf alle fälle merkbar) natürlich kein Brüllmodus. Auch mit einem Externen Mikrofon wurde sie merkbar lauter - also man kann sich schon helfen und ehrlich es kann ja mal die gegen Station ein wenig lauter drehen...
Das Signal ist übrigens sehr sauber - echt gute Qualität.
"Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
Peter Ustinov
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#305

Beitrag von GPSKid »

In den Foren wird viel Mist erzähle, von Leute die keinerlei Ahnung haben über den Aufbau beim Randy III. Diese ganzen angeblich super Modifikationen inkl. externes Mikrofon, bringen überhaupt nichts. Bei dem Gerät werden wie praktisch bei so gut wie allen neuen CB Geräten, die komplette Modulationsaufbereitung in einen IC gemacht. Damit ist festgelegt wie viel Hub maximal möglich ist und man kann machen was man will, es geht nicht mehr. Die einzige Möglichkeit die man hat, ist den Modulationszweig zu ändern. Dadurch bekommt man zwar nicht mehr Hub, aber die Modulation lässt sich so verändern, dass sie voller und mit mehr Druck kommt. Damit hat man den Eindruck, dass es lauter ist auch wenn sie der Hub nicht verändert hat.

Der einzige der das beim Randy III bis jetzt erfolgreich gemacht hat, ist der Kucha Hans. Bin mal gespannt wie lange es braucht, bis im diese Modifikation wieder von anderen geklaut und als Ihre eigene ausgegeben wird. Würde nicht das erste mal sein, dass so was passiert. Kann den Hans gut verstehen, dass er langsam keine Lust mehr hat, solche Modifikationen zu entwickeln, wenn Sie im dann immer wieder Nachgebaut werden. Ein Händler sticht da ganz besonders heraus mit geistigen Diebstahl.
Benutzeravatar
Sonic75
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 22:44
Standort in der Userkarte: Ermatingen
Wohnort: Ermatingen (TG)

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#306

Beitrag von Sonic75 »

Salü zusammen

Habe meine Randy 3 beim Kucha Hans mit der Optimierung geordert. Hat alles super geklappt, die Modulation auf FM ist laut und kräftig mit dem internen, sowie einem externen Mikrofon.

Es lohnt sich, in solchen Fällen einen Fachmann ans Werk zu lassen.

Übrigens, wie ich festgestellt habe, hat ein externes Mikrofon noch folgenden Vorteil - nebst der praktischen Handhabung: Es bringt zusätzliche Masse - Stichwort "Schleppdraht" - was bei mir tatsächlich 1-2 S-Stufen ausmacht!

Auch sonst bin ich mit dem Gerät und seinen Möglichkeiten sehr zufrieden!

Beste Grüsse und 73
de Sonic75

Gesendet von meinem SM-T860 mit Tapatalk

73 de Sonic75, Daniel
15SO75 / HE9SON
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#307

Beitrag von PMRFreak »

Der einzige der das beim Randy III bis jetzt erfolgreich gemacht hat, ist der Kucha Hans. Bin mal gespannt wie lange es braucht, bis im diese Modifikation wieder von anderen geklaut und als Ihre eigene ausgegeben wird. Würde nicht das erste mal sein, dass so was passiert. Kann den Hans gut verstehen, dass er langsam keine Lust mehr hat, solche Modifikationen zu entwickeln, wenn Sie im dann immer wieder Nachgebaut werden. Ein Händler sticht da ganz besonders heraus mit geistigen Diebstahl.
Naja, auch andere Reparateure können solche Sachen durchaus selbst entwickeln, nicht alles ist geklaut. Ich kenne auch einen Fall einer Randy 3, wo der Kollege dort vor Ort war und die Modifikation für faire 10 Euro gemacht wurde
und die Randy 3 dann laut und klar modulierte hinterher. Allerdings dauerte es nur rund eine Minute und das Gerät wurde nicht einmal geöffnet. Seitdem bin ich etwas skeptisch, was die Geschichte angeht ;)

Hier machen einige Reparateure gute Arbeit und nichtjeder kopiert zwangsläufig Dinge von anderen - ich selbst bin allerdings Kaufmann und daher im technischen Milieu kaum unterwegs.

Man kann froh sein, dass es aktuell noch einige kundige Kollegen gibt wie Hans, Jörn und Co., die sowas machen können. Wenn man sieht, wie alt die Jungs sind, könnte man durchaus Bedenken bekommen, wie das in 10-20 Jahren wohl aussieht :(
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#308

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Ein Händler sticht da ganz besonders heraus mit geistigen Diebstahl.
Eine solche Aussage in einem öffentlichen Forum ist entweder beweisbar oder es handelt sich nach deutschem Recht um "Üble Nachrede".

Auch wenn der Ersteller vorgibt in Norwegen zu weilen, ändert das nichts an der Strafbarkeit!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#309

Beitrag von GPSKid »

Dem ist leider nicht so. Strafbar ist das nur, wenn ich einen Händler direkt nennen würde, was ich nicht gemacht habe. Mal ganz abgesehen davon, dass ich hier solche Behauptungen nicht ohne Grund aufstelle. Was ich hier geschrieben habe, lässt sich beweisen und ich freue mich schon darauf diesen Beweis zu bringen, sollte sich der angesprochene Händler bei mir melden. Fakt ist, dass dem Hans immer wieder seine Modifikationen geklaut werden, kaum das sie auf dem Markt sind und dass immer von ein und dem selben Händler. Ich gehe mal davon aus, dass dieser Händler genau weiß von was ich spreche. Wie gesagt, ich kenne mich mit dem Deutschen Recht aus und ich würde hier nichts schreiben. was ich nicht auch Beweisen kann.

Mal ganz davon abgesehen, dass man hier mal wieder auf den Überbringer der schlechten Nachricht los geht, anstelle auf den, der sich wirklich damit strafbar macht. Aber das kenne wir in Deutschland ja schon.

PS: Sollte der angesprochene Händler sich dagegen wehren wollen, dass ich das behaupte, so genügt eine PN und wir lassen das Gerichtlich klären.
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#310

Beitrag von GPSKid »

@ Markus: Natürlich machen auch andere Händler einen guten Job. Ich wollte auch eigentlich nur darauf hinweisen, dass es eben gerade beim Randy III nicht so einfach ist eine gute Modulation raus zu bekommen. Das geht halt nicht mit im Service Menü rümmstellen oder einfach Löcher insg Gerät bohren lol. Da braucht es schon etwas mehr und das kann halt im Moment nur der Hans. Mehr wollte ich dazu eigentlich auch nicht sagen. Da hast du sicherlich
recht, wenn du an der Geschichte mit dem in 1 Minute das Rady III zu Modiviezieren nicht wirklich glaubst.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#311

Beitrag von Moesi61 »

GPSKid hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 10:55und wir lassen das Gerichtlich klären.
Das wird in der Tat eine interessante Verhandlung.
Um die nötigen Beweise zu erbringen, müssten die Geräte mit anzunehmender Wahrscheinlichkeit von einer unabhängigen Fachstelle geprüft werden.
Da darf man dann gespannt sein, wie der Richter die Messwerte für FM-Hub und Leistung "würdigen" wird.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#312

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Wie gesagt, ich kenne mich mit dem Deutschen Recht aus und ich würde hier nichts schreiben. was ich nicht auch Beweisen kann.
Ich wiederhole mich ungern, aber solange Du den Beweis nicht führst, bleibt Alles nur "heisse Luft" ....

P.S. Dir ist wohl auch der Unterschied von „Behaupten“ und „Verbreiten“ nicht geläufig und dieser Fehler unterläuft einem Juristen definitiv nicht ....

Zurück zum Thema!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#313

Beitrag von ROMEO 1 »

Das wird juristisch bestimmt interessant.
Da findet jemand raus, wie man Geräte in einen Zustand versetzen kann, den der Anwender toll findet, in dem man sie aber eigentlich nicht mehr verwenden darf. Auf diese (Geschäfts-)Idee erhebt man anschließend einen Rechtsanspruch und lässt es gerichtlich klären, dass keiner es nachmachen darf. SUPER!
Da kennt sich aber einer sehr gut mit dem Deutschen Recht aus.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#314

Beitrag von PMRFreak »

Das ist so ein Thema. Bei der Bill z.B. ist durch eine bekannte, gängige Modifikation die Mikrofonlautstärke so, wie
sie ab Werk sein sollte, ABER unter Einhaltung sämtlicher Parameter - Hub, Nachbarkanaltrennung usw.

Da fragt man sich schon, warum die Franzosen das nicht ab Werk hinbekommen. Scheinbar will man, dass man sich
seine Garantie durch die Modifikation "vernichtet"... nur meine persönliche Einschätzung ;)

Das eine Veränderung an CB-Geräten rein rechtlich problematisch ist, ist ein anderes Thema. Aber es geht auch
ohne die zulässigen Grenzwerte zu überschreiten scheinbar.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: President Randy III, erste Eindrücke

#315

Beitrag von ROMEO 1 »

Da muss man aber auch unterscheiden zwischen Abgleich = optimale Einstellung auf die zulässigen Werte und der Modifikation = Veränderung von Bauteilen.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Gesperrt

Zurück zu „CB - Funkgeräte“